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Bei Anrufen erscheint der Name nicht

msedlibach
Level 1
1 von 7

Guten Tag

Ich verwende ein Festnetzgerät "Aton CL210" und eine "Internet-Box standard" von Swisscom. Seit einiger Zeit erscheint bei eingehenden Anrufen von Firmen, Versicherungen aber auch Spitälern nicht mehr deren Namen im Display, sondern immer nur der gleiche Spruch: "Dienst nach Vorschrift". Kann mir jemand den Grund für diese Anzeige erklären, oder welche Möglichkeiten bestehen um diesen Zustand zu ändern? In der Betriebsanleitung des Gerätes habe ich leider auch keinen hinweis gefunden. Vielen Dank für euere Lösungsvorschläge.

 

msedlibach

HILFREICHSTE ANTWORT1

Akzeptierte Lösungen
Walter_Wp
Level 5
5 von 7

@msedlibach  schrieb:
... Seit einiger Zeit erscheint bei eingehenden Anrufen von Firmen, Versicherungen aber auch Spitälern nicht mehr deren Namen im Display, sondern immer nur der gleiche Spruch: "Dienst nach Vorschrift". Kann mir jemand den Grund für diese Anzeige erklären ...

Was du beschreibst, ist vermutlich die Folge eines Programmierfehlers: Entweder ein Programmierfehler in den Programmen der Internetbox, oder ein Programmierfehler in den Programmen deines Aton-Telefons. Bei einem bestimmten Anruf wurden wohl Programme oder Daten unkontrolliert überschrieben. Seither beobachtest du jetzt Fehlfunktionen, die immer etwa dem gleichen Muster folgen. Gut möglich, dass ein Werks-Reset der Internetbox, oder auch ein Reset deines Telefons den Ausgangszustand wieder herstellen wird. Vermutlich kann die Fehlfunktion so behoben werden, …wenigstens bis zum nächsten unerwarteten Ereignis.

 

 

Ein Werks-Reset der Internetbox löscht auch alle Einträge in den Anruflisten der IB. Deshalb schlage ich vor, dass du als Erstes im Web-Portal der Internetbox alle Einträge in den Anruflisten kontrollierst:

 

Du musst dich lokal mit dem Internet der IB verbinden (via LAN oder WLAN), dann kommst du mit der Eingabe "http://internetbox.home" zum Login ins Web-Portal deiner Internetbox. Falls du das Passwort nicht weisst, kannst du dort gleich ein neues eingeben.

 

Anwahl für die Anzeige der Anruflisten im Web-Portal der Internetbox: "Telefonie > Anrufliste". Beim Betrieb eines Analog-Telefons an der Internetbox hast du auf deinem Telefon keinen Zugriff auf diese Anruflisten. Hier werden aber alle Telefonnummern und Namen gespeichert, die bei einem ankommenden Anruf jeweils auch ans Analogtelefon übermittelt werden. Ist diese Liste voll, dann wird jeweils der älteste Eintrag durch einen aktuellen Eintrag überschrieben.

 

In diesen Anruflisten der Internetbox sind im Namensfeld die Adresseinträge aus Local.ch eingetragen. Auch passende Namens-Einträge aus dem "Zentralen Telefonbuch" der Internetbox werden hier eingetragen. Wenn alle Telefone nur analog an der Internetbox angeschlossen sind, dann hat es wohl im zentralen Telefonbuch der IB keine Einträge. In den Anruflisten der IB siehst du keine Namens-Einträge aus den Telefonbüchern deines Aton-Telefons, weil die Namen nur von der IB zum Telefon übermittelt werden. Anrufe, die du auf dem Analogtelefon annimmst, werden in der Anrufliste der IB als "Einkommender Anruf" eingetragen, andernfalls eben als "Verpasster Anruf".

 

Meine Fragen zu den Einträgen aus den Anruflisten deiner IB:

Welche Einträge findest du hier zu den speziellen Anrufen, die im Telefon als "Dienst nach Vorschrift" signalisiert werden?

Gibt es im Feld "Telefonnummer" unbekannte / kurze / nicht plausible Einträge?

Gibt es im Feld "Name" sehr lange Einträge (>50 Charakter?)

 

 

Bevor du den Werks-Reset der IB aktivierst, solltest du zur Sicherheit im Webinterface der IB unter "Internet-Box" die Option "Konfiguration sichern" betätigen (die Sicherung sollte aber auch automatisch stattfinden).

 

Falls der Werks-Reset der Internetbox die Fehlfunktion nicht behebt, dann könnte ein Test mit einem anderen Analog-Telefons weitere Erkenntnisse bringen. Das Telefon muss für die Namen-Anzeigen die CNIP-Funktion unterstützen.

 

Bevor du einen Reset deines Aton-Telefons aktivierst, solltest du dich darum kümmern, wie du später den Inhalt der Telefonbücher rekonstruieren kannst. Mir ist nicht bekannt, wie ein Reset des Telefons aktiviert wird (z.B. mit Büroklammer?). Ich würde zuerst den Reset der Basisstation aktivieren, danach bei Bedarf auch für das Handgerät.

 

Walter

 

 

Warum wird teilweise der Text "Dienst nach Vorschrift" angezeigt?

Meine Spekulation: Mindestens für Privatanschlüsse wird bei jedem Anruf der Namenseintrag aus Local.ch von der Zentrale über die Internetbox zum Telefon übertragen. Mir ist nicht bekannt, woher die Namenseinträge von Firmen übertragen werden, zum Beispiel auch die langen Einträge zum Bundesamt für Statistik, siehe auf Local.ch. Bei Local.ch können Firmen die Einträge offenbar online ändern. Durchaus möglich, dass ein "Spassvogel" den schönen Text am passenden Ort bei einem Namenseintrag zugefügt hat. Vielleicht wurde dadurch ein Namenseintrag insgesamt zu lang?

6 Kommentare 6
WalterB
Super User
2 von 7

@msedlibach 

 

Erscheint den der Name wenn dieser in der Kontaktliste vorhanden ist ?

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
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msedlibach
Level 1
3 von 7

Guten Tag, vielen Dank für Ihre Frage. Im Telefon gespeicherte Nummern erscheinen mit den eingetragenen Angaben, aber nur bei einzelnen Nummern. Gespeicherte Direktwahlnummern von Betrieben mit mehreren Anschlüssen zeigen sich in der erwähnten Art "Dienst nach Vorschrift". Vielen Dank für Ihre Bemühungen. Freundliche Grüsse msedlibach

POGO 1104
Super User
4 von 7

@msedlibach 

das hier ist ein "Kunden helfen Kunden" Forum, da muss man nicht so förmlich schreiben - auch duzt man sich üblicherweise.... 😉  (ist aber keine Pflicht)

 

2 Fragen:

-Ist das Aton Handgerät direkt an der internen Dect-Basisstation der Internetbox angemeldet oder wird die originale Aton Basisstation verwendet. ALternativ das Handgerät mal direkt an der Interntbox anmelden, ohne Aton Basisstation (dieses nur noch als Ladestation verwende)

-Wie erscheinen Anrufe von Privatpersonen, welche nicht in der Kontaktliste gespeichert sind?

keep on rockin'
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Walter_Wp
Level 5
5 von 7

@msedlibach  schrieb:
... Seit einiger Zeit erscheint bei eingehenden Anrufen von Firmen, Versicherungen aber auch Spitälern nicht mehr deren Namen im Display, sondern immer nur der gleiche Spruch: "Dienst nach Vorschrift". Kann mir jemand den Grund für diese Anzeige erklären ...

Was du beschreibst, ist vermutlich die Folge eines Programmierfehlers: Entweder ein Programmierfehler in den Programmen der Internetbox, oder ein Programmierfehler in den Programmen deines Aton-Telefons. Bei einem bestimmten Anruf wurden wohl Programme oder Daten unkontrolliert überschrieben. Seither beobachtest du jetzt Fehlfunktionen, die immer etwa dem gleichen Muster folgen. Gut möglich, dass ein Werks-Reset der Internetbox, oder auch ein Reset deines Telefons den Ausgangszustand wieder herstellen wird. Vermutlich kann die Fehlfunktion so behoben werden, …wenigstens bis zum nächsten unerwarteten Ereignis.

 

 

Ein Werks-Reset der Internetbox löscht auch alle Einträge in den Anruflisten der IB. Deshalb schlage ich vor, dass du als Erstes im Web-Portal der Internetbox alle Einträge in den Anruflisten kontrollierst:

 

Du musst dich lokal mit dem Internet der IB verbinden (via LAN oder WLAN), dann kommst du mit der Eingabe "http://internetbox.home" zum Login ins Web-Portal deiner Internetbox. Falls du das Passwort nicht weisst, kannst du dort gleich ein neues eingeben.

 

Anwahl für die Anzeige der Anruflisten im Web-Portal der Internetbox: "Telefonie > Anrufliste". Beim Betrieb eines Analog-Telefons an der Internetbox hast du auf deinem Telefon keinen Zugriff auf diese Anruflisten. Hier werden aber alle Telefonnummern und Namen gespeichert, die bei einem ankommenden Anruf jeweils auch ans Analogtelefon übermittelt werden. Ist diese Liste voll, dann wird jeweils der älteste Eintrag durch einen aktuellen Eintrag überschrieben.

 

In diesen Anruflisten der Internetbox sind im Namensfeld die Adresseinträge aus Local.ch eingetragen. Auch passende Namens-Einträge aus dem "Zentralen Telefonbuch" der Internetbox werden hier eingetragen. Wenn alle Telefone nur analog an der Internetbox angeschlossen sind, dann hat es wohl im zentralen Telefonbuch der IB keine Einträge. In den Anruflisten der IB siehst du keine Namens-Einträge aus den Telefonbüchern deines Aton-Telefons, weil die Namen nur von der IB zum Telefon übermittelt werden. Anrufe, die du auf dem Analogtelefon annimmst, werden in der Anrufliste der IB als "Einkommender Anruf" eingetragen, andernfalls eben als "Verpasster Anruf".

 

Meine Fragen zu den Einträgen aus den Anruflisten deiner IB:

Welche Einträge findest du hier zu den speziellen Anrufen, die im Telefon als "Dienst nach Vorschrift" signalisiert werden?

Gibt es im Feld "Telefonnummer" unbekannte / kurze / nicht plausible Einträge?

Gibt es im Feld "Name" sehr lange Einträge (>50 Charakter?)

 

 

Bevor du den Werks-Reset der IB aktivierst, solltest du zur Sicherheit im Webinterface der IB unter "Internet-Box" die Option "Konfiguration sichern" betätigen (die Sicherung sollte aber auch automatisch stattfinden).

 

Falls der Werks-Reset der Internetbox die Fehlfunktion nicht behebt, dann könnte ein Test mit einem anderen Analog-Telefons weitere Erkenntnisse bringen. Das Telefon muss für die Namen-Anzeigen die CNIP-Funktion unterstützen.

 

Bevor du einen Reset deines Aton-Telefons aktivierst, solltest du dich darum kümmern, wie du später den Inhalt der Telefonbücher rekonstruieren kannst. Mir ist nicht bekannt, wie ein Reset des Telefons aktiviert wird (z.B. mit Büroklammer?). Ich würde zuerst den Reset der Basisstation aktivieren, danach bei Bedarf auch für das Handgerät.

 

Walter

 

 

Warum wird teilweise der Text "Dienst nach Vorschrift" angezeigt?

Meine Spekulation: Mindestens für Privatanschlüsse wird bei jedem Anruf der Namenseintrag aus Local.ch von der Zentrale über die Internetbox zum Telefon übertragen. Mir ist nicht bekannt, woher die Namenseinträge von Firmen übertragen werden, zum Beispiel auch die langen Einträge zum Bundesamt für Statistik, siehe auf Local.ch. Bei Local.ch können Firmen die Einträge offenbar online ändern. Durchaus möglich, dass ein "Spassvogel" den schönen Text am passenden Ort bei einem Namenseintrag zugefügt hat. Vielleicht wurde dadurch ein Namenseintrag insgesamt zu lang?

msedlibach
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6 von 7

Guten Tag Walter, vielen Dank für Deine wertvollen Informationen. Nach dem Zurücksetzen der Internet-Box wird jetzt wieder, wie in der Betriebsanleitung auf Seite 45 beschrieben die Info "Dienst nicht vorhanden" angezeigt, was bei Betrieben mit vielen Direktanschlüssen ja möglich sein soll. Nochmals vielen Dank an Alle die mir bei der Lösung meiner Frage geholfen haben. msedlibach

Walter_Wp
Level 5
7 von 7

Es freut mich, dass die Anzeigen wieder funktionieren, danke für die Rückmeldung.

 

Schwer zu sagen, ob du nochmals ähnliche Anzeigefehler erleben wirst. Falls ja, dann könntest du in der Anrufliste der IB vielleicht herausfinden, welcher Anruf den Programmier-Fehler neu aktivierte. Aber immer nur dann, wenn der betreffende Eintrag noch nicht überschrieben ist.

 

In zwei Threads im Forum wurde im Oktober 2018 ebenfalls berichtet, dass die Namensanzeige auf analog angeschlossenen Telefonen "plötzlich" nicht mehr funktionierte. Mir ist nicht klar, ob in diesen Fällen ein Werks-Reset der IB gemacht wurde, und ob die Namensanzeige dort wieder funktioniert. Suchbegriff: Anruferkennung.

 

Walter

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