Habe soeben versucht, einen Geschäftspartner telefonisch zu erreichen, stattdessen kam ein Tonband mit obenstehender Ansage. Ich rief dann einen (Arbeits-)Kollegen meines Geschäftspartners an: Die Nummer sei gültig, der Kollege (mein Geschäftspartner) allerdings ausser Haus. Der Kollege konnte sich nicht erklären, wieso diese Bandansage kommt. Hat jemand eine Ahnung, was sie bedeuten soll?
Solche Ansagen kommen u.a. vor
a) Bei Netzübergängen zwischen zwei Providern -> in diesem Fall setzt man am besten eine Störungsmeldung bei beiden Providern ab
b) Je nach Telekommunikationsanlage bei gewissen Zuständen des Zielsystems (z.B. besetzt oder Anrufsperre oder Ruhe vor dem Telefon oder ....) -> In diesem Fall muss dein Geschäftspartner bei der Firma nachfragen, welche seine Telekommunikationsanlage betreut
c) Bei falsch konfigurierten Telekommunikationsanlagen -> In diesem Fall muss dein Geschäftspartner bei der Firma nachfragen, welche seine Telekommunikationsanlage betreut
d) Bei Plattformübergängen innerhalb des Providers wenn beide Teilnehmer beim selben Provider aber auf unterschiedlichen Plattformen sind (ISDN, Mobile, All-IP SIP-Trunk, Hosted Communication services, ...) -> in diesem Fall setzt man am besten eine Störungsmeldung beim Provider ab
@Conguero schrieb:
Habe soeben versucht, einen Geschäftspartner telefonisch zu erreichen, stattdessen kam ein Tonband mit obenstehender Ansage. Ich rief dann einen (Arbeits-)Kollegen meines Geschäftspartners an: Die Nummer sei gültig, der Kollege (mein Geschäftspartner) allerdings ausser Haus. Der Kollege konnte sich nicht erklären, wieso diese Bandansage kommt. Hat jemand eine Ahnung, was sie bedeuten soll?
Also das kann Dir nur dieser sagen welcher die Ansage hergestellt hat, ist es eine normale Festnetz Nummer ?
Glaube kaum, dass heutzutage noch "Tonbänder" verwendet werden....
Sorry, scnr 😉
Diese Ansage kommt aber sicher vom Telefonanbieter. Ich würde mal bei der Hotline der beteiligten Anbieter nachfragen, unter welchen Umständen genau diese Ansage generiert wird
Ich kenne das Band von Kunden welche eine Carrier Pre Selection hatten und bei der Übergabe, meist im Zusammenhang mit Umleitungen, Weiterleitungen dieser (von der Swisscom) genannte Text durchgegeben wird.
Das Problem ist damit meist nicht beim Angerufenen sondern beim Anrufer selber.
Auch möglich ist das der Angerufene Ruhe vor dem Telefon aktiviert hat und nicht der korrekte Text durchgegeben wird. (Auch im Zusammenhang von Interconnections)
Bei mir erscheint dieser Text wenn man einem Microsoft Teams Teilnehmer anruft und dieser besetzt ist.
Solche Ansagen kommen u.a. vor
a) Bei Netzübergängen zwischen zwei Providern -> in diesem Fall setzt man am besten eine Störungsmeldung bei beiden Providern ab
b) Je nach Telekommunikationsanlage bei gewissen Zuständen des Zielsystems (z.B. besetzt oder Anrufsperre oder Ruhe vor dem Telefon oder ....) -> In diesem Fall muss dein Geschäftspartner bei der Firma nachfragen, welche seine Telekommunikationsanlage betreut
c) Bei falsch konfigurierten Telekommunikationsanlagen -> In diesem Fall muss dein Geschäftspartner bei der Firma nachfragen, welche seine Telekommunikationsanlage betreut
d) Bei Plattformübergängen innerhalb des Providers wenn beide Teilnehmer beim selben Provider aber auf unterschiedlichen Plattformen sind (ISDN, Mobile, All-IP SIP-Trunk, Hosted Communication services, ...) -> in diesem Fall setzt man am besten eine Störungsmeldung beim Provider ab