Ich versuche über ein lokales SIP-Konto meinen Festnetzanschluss zu verwenden.
Einerseits mit einem snom-Apparat, nun habe ich es aber auch mit starface (softphone) versucht.
Das Resultat ist beide Male das selbe: Wenn sich das Gerät mit den Zugangsdaten anzumelden versucht kommt die Meldung:
Die Einstellungen habe ich alle exakt nach Anleitung (Lokale IP-Telefonie einrichten) gemacht. Insbesondere das SIP-Konto eingerichtet:
Selber habe ich eine Internetbox Plus, ich habe es aber auch beim Nachbarn, der eine Internetbox 2 hat versucht: selbes Resultat.
Weiss jemand Rat?
Du kannst als Username in der IB nicht "phoneuser7..." verwenden und im Phoner Lite den Namen "222". Die beiden Benutzernamen müssen identisch sein !
So wie du es jetzt eingerichtet hast, versucht sich das PhonerLite mit 222@192.168.1.1 bei der IB zu registrieren, nur gibt es dort kein User mit dem Namen 222 (die 222 ist in diesem Zusammenhang keine Telefonnummer sondern der SIP Registrierungsname).
Hallo @Kiflaupiost60
Konntest du die Telefonie in der Zwischenzeit einrichten?
Vielleicht haben @FlySmurf, @hed oder @user109 Tipps für dich.
Gruss Samuel
Versuche es mal damit:
An Stelle von star2 auch die 221 eintragen. So funktioniert es bei mir d.h. Name identisch mit der Nummer.
Als „Referenzsoftphone“ kannst du zudem mal den PhonerLite verwenden, dann können wir die Einstellungen vergleichen. Zudem hat der PhonerLite einen eingebauten Logger der nützliche Hinweise liefert, wenn etwas nicht funktioniert.
@Kiflaupiost60 ich habe ein Manual gefunden ist aber für SBH, vielleicht kann man es adaptieren.
https://docplayer.org/21132435-Installationsanleitung-snom-320.html.
Intressant könnten noch die Systeminformationen deines Telefons sein.
Es wäre toll wenn Du Sie hier posten könntest.
bei der sip-account-konfiguration 221 statt star2 definieren hat (mit starface) auch nicht funktioniert (genau die gleiche Meldung).
Hingegen habe ich es nun mit Phoner Lite versucht: Das funktioniert! Das ist schon mal ein grosser Schritt für mich, dass die SIP-Telefonie mit lokalem SIP-account auf der internetbox funktioniert.
Das eigentliche Ziel ist jetzt aber mein snom in Betrieb zu nehmen (starface war auch schon ein Referenztest dazu); s. meine Antwort auf die Tipps von user 109.
Gut, dann sind wir schon ein Stück weiter. SNOM habe ich leider gerade keines zur Verfügung um zu testen, aber es gibt andere User hier im Forum die haben eines in Betrieb an der IB.
Danke für den Link. Die Anleitung bringt allerdings keine neuen Info für meinen Fall.
Nachstehend die screenshots der snom-Konfiguration. Danach dann die SIP-Trace, die das snom produziert (und keine Anwort erhält, bzw. in der Systeminfo steht dann "network failor"). Die lokale sip-telefonie funktioniert seitens der Internetbox, das konnte ich inzwischen mit dem phoner lite nachweisen.
REGISTER sip:192.168.1.1 SIP/2.0
Via: SIP/2.0/UDP 192.168.1.105:59653;branch=z9hG4bK-nsb2sos7nntv;rport
From: "Meier-Glaettli" <sip:220@192.168.1.1>;tag=au0ch7ehgs
To: "Meier-Glaettli" <sip:220@192.168.1.1>
Call-ID: 313539313533313035303536303932-uhzuprmzj2cv
CSeq: 9 REGISTER
Max-Forwards: 70
User-Agent: snomD120/10.1.10.1
Contact: <sip:220@192.168.1.105:59653;line=csu5z3fs>;reg-id=1;q=1.0;+sip.instance="<urn:uuid:4f4536f9-0710-450d-808b-0004138256ED>";audio;mobility="fixed";duplex="full";description="snomD120";actor="principal";events="dialog";methods="INVITE,ACK,CANCEL,BYE,REFER,OPTIONS,NOTIFY,SUBSCRIBE,PRACK,MESSAGE,INFO"
Allow-Events: dialog, talk, hold
X-Real-IP: 192.168.1.105
Supported: path, gruu
Authorization: Digest username="star",realm="Home",nonce="7d35c2ffea01382c8a814c",uri="b2b.domain",qop=auth,nc=00000008,cnonce="6a427c2b",response="a7c004d0253018f3ed69a70cd3b71624",algorithm=MD5
Expires: 3600
Content-Length: 0
Für mich sieht es nach einem Durcheinander mit der Registrierung aus die nicht stimmig ist zw. IB und Tel. Auf den einen Screenshots steht 220/star2, auf dem andern 221/star.
Verwende doch mal durchgängig auf der IB und dem SNOM für Name und Registrierung 220.
Ich habe auf der IB zwei lokale SIP-konten konfiguriert: 220 für das snom und 221 für phone lite (bzw. starface); ich denke, das sollte der richtige Weg sein, wenn ich mit beiden „Geräten“ testen will und sollte wohl nicht das Problem sein.
Interne rufnummer (220) als Benutzername habe ich nun mit dem snom auch getestet: bringt nichts.
Hast du beim snom schon ein Factory Reset gemacht und von Grund auf alles neu eingerichtet?
Hat das snom die aktuelle Firmware drauf?
Verwendest du beim snom eine neutrale Firmware d.h. nicht spezifisch für eine bestimmte PBX oder Provider?
Kannst du vom snom die IB anpingen?
Hallo hed
Auch ich möchte gern mit meinem Laptop (Windows 10, 64bit) telefonieren und bin auf den VoIP Client "PhonerLite" gestossen.
Du kennst Dich damit offenbar aus und schreibst, das sei ein "Referenz-Softphone". So habe ich diesen Client installiert und wollte ihn konfigurieren. Aber leider komme ich damit nicht weiter.
Ich konnte auf der Internetbox2 für meinen Laptop neue Zugangsdaten hinzufügen. Aber ich schaffe es einfach nicht, "PhonerLite" zu konfigurieren resp. zu registrieren. Ich will nichts anderes als hinaustelefonieren und Anrufe empfangen, kein Video, keine Konferenzen, gar nichts.
Hast Du vielleicht Beispiel-Screenshots der Registerkarten Server, Benutzer, Netzwerk, Codecs, Zertifikate, Sound? Es gibt da so unendlich viele Optionen und folglich Fehlermöglichkeiten.
Weil die Linphone App für Smartphone in der Swisscom-Anleitung "Lokale IP-Telefonie konfigurieren"
als Beispiel-Konfiguration gezeigt wird, habe ich auch noch die Windows-Version von Linphone installiert. Aber auch damit hat es nicht geklappt. Die Eingabefelder sind schon nur zwischen den beiden Linphone-Versionen zu verschieden...
Ich hoffe, Du kannst mir helfen. Eigentlich finde ich, dass Swisscom auch ihren Privatkunden einen tauglichen VoIP-Client, mit Info, wie man ihn konfiguriert, zur Verfügung stellen sollte. Aber leider sieht Swisscom das anders...
Danke im Voraus für jede Hilfe!
Ich bin grad etwas unter Druck, aber ich werde dir die Angaben dieses Wochenende noch liefern. Oder ein anderer Kunde hier im Forum ist schneller und lädt ein Beispiel hoch.
In der Beilage die versprochenen Screenshots, zuoberst die IB3 und darunter die Settings vom PhonerLite:
Neuste firmware habe ich draufgeladen und factory reset gemacht, bringt nichts. Die firmware habe ich von https://service.snom.com/display/wiki/10.1.54.13+Release
soweit ich das beurteilen kann ist die nicht spezifisch.
Wie pinge ich vom snom aus?
Gruss und Dank
Danke vielmals für die Screenshots!
Ich meine, ich habe alles analog deinen Screenshots eingegeben, aber leider funktioniert es bei mir trotzdem nicht mit der Registrierung. Der Punkt unten im Fenster des PhonerLite ist immer noch rot und es heisst immer noch "nicht registriert "Forbidden". Zwischendurch (als ich versuchte, hinaus zu telefonieren), wechselte der Punkt die Farbe von rot zu hellgrün, mehrmals hin und her. Am Ende war er immer wieder rot. Wenn ich eine Nummer wähle, höre ich immer nur ein Besetztzeichen.
Hier die Screenshots von meiner IB2 und von meinem PhonerLite:
Was kann ich noch versuchen? Danke jedenfalls für Deine Zeit!
Du kannst als Username in der IB nicht "phoneuser7..." verwenden und im Phoner Lite den Namen "222". Die beiden Benutzernamen müssen identisch sein !
So wie du es jetzt eingerichtet hast, versucht sich das PhonerLite mit 222@192.168.1.1 bei der IB zu registrieren, nur gibt es dort kein User mit dem Namen 222 (die 222 ist in diesem Zusammenhang keine Telefonnummer sondern der SIP Registrierungsname).
@Kiflaupiost60 schrieb:
Neuste firmware habe ich draufgeladen und factory reset gemacht, bringt nichts. Die firmware habe ich von https://service.snom.com/display/wiki/10.1.54.13+Release
soweit ich das beurteilen kann ist die nicht spezifisch.
Wie pinge ich vom snom aus?
Gruss und Dank
Spontan habe ich im Manual des SNOM auch keinen Hinweis gefunden, wie man ein Ping absetzen kann. Allenfalls kann hier ein anderer User im Forum helfen, der grad ein SNOM zur Hand hat, welches er erfolgreich an der IB registrieren konnte.
Als Alternative könntest du natürlich versuchen, mit grossem Geschütz der Sache auf den Grund gehen. Du schliesst einen Switch an die IB und zeichnest den Registrierungsvorgang des SNOM mit dem Sniffer Wireshark via Mirror-Port auf. Das ist informativer als die SNOM-Logs. Dazu braucht es allerdings Netzwerk- und Protokollkenntnisse.
Danke nochmals, halleluja, jetzt funktioniert es!
PhonerLite ist registriert und ich kann hinaus telefonieren.
Dieser Username "phoneuser7..." in der IB wurde eben automatisch so benannt, als ich eine neue interne Nummer (die 222) hinzufügte.
Darum hätte ich mich nicht getraut, den Username zu ändern. Ich habe halt wirklich keine Ahnung...
Es ist ganz einfach, so wie du dich als User z.B. an einem PC mit Username und Passwort anmelden musst, so muss sich auch ein IP-Phone bei der IB anmelden resp. registrieren.
Du kannst auch den "phonseuser7..." in der IB so lassen und diesen auch im PhonerLite so eintragen. Oder du verwendest einen eigenen Namen und trägst den dann beim PhonerLite und der IB ein.