• Der Fragesteller hat diesen Beitrag als gelöst markiert.
  • Geschlossen

Zweiter Telefonapparat

Titi
Level 3
1 von 4

Meine Nachbarin hat einen Festnetzanschluss mit der Box im Wohnzimmer. Nur Festnetztelefon, kein Internet, kein TV von Swisscom. Sie hat auch kein Wlan.
Sie möchte nun im Schlafzimmer ein zweites Telefon. Ein neues Telefon mit zwei Stationen kommt für sie nicht in Frage, weil sie zu faul ist, alle Nummern neu zu erfassen.
Nun wurde ihr bei Swisscom mitgeteilt, dass sie einen zweiten Apparat (der billigste von Swisscom für Fr. 59.-) im Schlafzimmer nur in der Stromsteckdose anschliessen und an der Box das Pluszeichen drücken muss und damit das neue Gerät mit dem Festnetz verbunden und sie so telefonieren kann.
Wie läuft sowas? Mit WLan? Was ist dieser Plus-Knopf? Und warum hat mir bei meinen unzähligen Telefongesprächen letztes und vorletztes Jahr KEINER von Swisscom das sagen können? Dann hätte ich mir nämlich den Kauf von einem neuen Telefon mit zwei STationen ersparen können...!

HILFREICHSTE ANTWORTEN2

Akzeptierte Lösungen
PowerMac
Super User
2 von 4

@Titi   schrieb:

[...] Wie läuft sowas? Mit WLan? Was ist dieser Plus-Knopf? [...]


Sowas läuft über DECT, nicht WLAN. Der Plus-Knopf versetzt den Router (der gleichzeitig auch DECT-Basis ist) in den Pairing-Modus, so dass du ein Telefon daran anmelden kannst.

Keine Ahnung, warum das an der Hotline nicht erwähnt wurde. Könnte ja auch sein dass nicht danach gefragt wurde. Anyway, was für ein Telefon hat deine Nachbarin denn aktuell? Falls es eines ist, das die Kontakte mit der Internetbox synchronisiert, könnte sie nämlich ein weiteres Telefon mit derselben Funktion anschaffen und hätte dann auf beiden Mobilteilen immer dieselben Kontakte. Kostet halt mit 89 Franken ein wenig mehr als das Billigheimer-Teil aus dem Ausverkauf.

Weiss jetzt halt nicht ob der Geiz oder die Faulheit ausgeprägter ist.

have you tried turning it off and on again?
have you tried turning it off and on again?
PowerMac
Super User
4 von 4

Vielleicht kannst du ja auch mit deinen vorhandenen Telefonen einen Deal mit ihr machen. Denn das schöne am DECT-Standard ist ja, dass man ziemlich jedes Mobilteil an ziemlich jeder Basis anmelden kann. Wenn man bloss telefonieren will und keine Sonderfunktionen wie eben zentrales Adressbuch, Konferenzen etc. braucht, geht das in fast jeder erdenklichen Kombination von Mobilteil und Basis.

Dazu muss man auf dem Mobilteil im Menu die Funktion "an Basis anmelden" oder ähnlich starten, und dann an der Internetbox die Plustaste drücken und gut ist. Und falls es doch nicht gehen sollte, tauschst du einfach wieder zurück. An den meisten DECT-Basen hats eine Taste, die man laaaange drücken muss (ca. 5-10s) danach erneut die "Anmelden"-Funktion auf dem Mobilteil starten, fertig.

Wenn du uns mitteilst, welche Mobilteile (Hersteller und Modellbezeichnung) du und deine Nachbarin haben, können wir dir evt. sogar eine schlaue Kombination vorschlagen.

have you tried turning it off and on again?
have you tried turning it off and on again?
3 Kommentare 3
PowerMac
Super User
2 von 4

@Titi   schrieb:

[...] Wie läuft sowas? Mit WLan? Was ist dieser Plus-Knopf? [...]


Sowas läuft über DECT, nicht WLAN. Der Plus-Knopf versetzt den Router (der gleichzeitig auch DECT-Basis ist) in den Pairing-Modus, so dass du ein Telefon daran anmelden kannst.

Keine Ahnung, warum das an der Hotline nicht erwähnt wurde. Könnte ja auch sein dass nicht danach gefragt wurde. Anyway, was für ein Telefon hat deine Nachbarin denn aktuell? Falls es eines ist, das die Kontakte mit der Internetbox synchronisiert, könnte sie nämlich ein weiteres Telefon mit derselben Funktion anschaffen und hätte dann auf beiden Mobilteilen immer dieselben Kontakte. Kostet halt mit 89 Franken ein wenig mehr als das Billigheimer-Teil aus dem Ausverkauf.

Weiss jetzt halt nicht ob der Geiz oder die Faulheit ausgeprägter ist.

have you tried turning it off and on again?
have you tried turning it off and on again?
Titi
Level 3
3 von 4

Danke für die Antwort, ich werde das meiner Nachbarin mal so mitteilen. Leider ist sie nicht nur faul, sondern auch ziemlich geizig. Sonst hätte sie sich ja einfach einen Apparat mit zwei Stationen anschaffen können.  Ob sie deshalb die Option für Fr. 89.- wählen wird, wage ich zu bezweifeln.
Ich hätte das allerdings sehr gerne gewählt, denn ich war ja sonst mit meinem alten Telefon völlig zufrieden. Ich brauchte einfach einen zweiten Apparat.

Dass das bei meinen unzähligen Telefonaten mit der Hotline damals nicht erwähnt wurde, ist doch der Hammer. Denn das war ja genau das Thema, weswegen ich diese Anrufe führte. Übrigens schon damals für meine alte Nachbarin.
Ich habe nämlich erst vor wenigen Monaten umstellen müssen. Ich habe mir dann halt ein neues Gerät angeschafft, weil man eben von diesem Plus-Knopf nie gesprochen hatte. Eigenartig finde ich das ja schon... Ich hatte nämlich auch von von Powerline gesprochen, das ich damals für meinen PC verwendete. Was allerdings nicht möglich war, weil ich fürs Internet einen anderen Provider habe.
Es war da auch so, dass wirklich JEDER eine andere Auskunft erteilte - 10 Anrufe, 10 Meinungen. Von zweiter Box bis zu teuren elektrischen Installationen war so ziemlich alles dabei. Da schien mir dann ein neues Telefon noch die günstigste Variante zu sein... Obwohl ich es auch nicht so prickelnd fand, alle Nummern erfassen zu müssen. Aber auch da erhielt ich keine Auskunft, wie das zu umgehen sein könnte.  
Hätte ich einen vernünftigen Empfang mit dem Handy in meiner Wohnung, so hätte sich das ganze Festnetzthema eh erledigt. Aber Swisscom bringt das hier nicht fertig, obwohl in der Stadt Zürich, ist unsere Gegend meist ein gallisches Dorf...

PowerMac
Super User
4 von 4

Vielleicht kannst du ja auch mit deinen vorhandenen Telefonen einen Deal mit ihr machen. Denn das schöne am DECT-Standard ist ja, dass man ziemlich jedes Mobilteil an ziemlich jeder Basis anmelden kann. Wenn man bloss telefonieren will und keine Sonderfunktionen wie eben zentrales Adressbuch, Konferenzen etc. braucht, geht das in fast jeder erdenklichen Kombination von Mobilteil und Basis.

Dazu muss man auf dem Mobilteil im Menu die Funktion "an Basis anmelden" oder ähnlich starten, und dann an der Internetbox die Plustaste drücken und gut ist. Und falls es doch nicht gehen sollte, tauschst du einfach wieder zurück. An den meisten DECT-Basen hats eine Taste, die man laaaange drücken muss (ca. 5-10s) danach erneut die "Anmelden"-Funktion auf dem Mobilteil starten, fertig.

Wenn du uns mitteilst, welche Mobilteile (Hersteller und Modellbezeichnung) du und deine Nachbarin haben, können wir dir evt. sogar eine schlaue Kombination vorschlagen.

have you tried turning it off and on again?
have you tried turning it off and on again?
Nach oben