• Der Fragesteller hat diesen Beitrag als gelöst markiert.
  • Geschlossen

Zukünftige Umstellung von analog auf IP Telephonie

tangens70
Level 4
1 von 9
In 2017 soll das analoge Festnetz abgeschaltet und das Digitale folgen. Folgende Probleme stellen sich mir. Bei analog war es möglich an jeder Dose im Haus ein Telefon anzuschliessen und man konnte sofort in guter Qualität telefonieren. Im Haus gibt es 2 DECT Stationen. Nun soll der Anschluss ans Festnetz via den Router geschehen. Mehrere Router können im Haus nicht angeschlossen werden. Es gibt pro freigeschaltete Festnetznummer nur einen Router. Nun ist es so, dass der Router im "Büro" steht. Dort wo auch der PC und das NAS stehen. Zwischen dem "Büro" und der "Stube" befinden sich 2 relativ stabile mit Eisen armierte Betonwände. Ein WLAN Signal schafft es vom "Büro" nicht bis in die "Stube". Auch das DECT mit der Station im "Büro" bringt das Signal nur knapp bis in die "Stube". Gibt es da Lösungen oder Ratschläge? Das WLAN Problem habe ich mit dem Einsatz von PowerLan Geräten gelöst. Gibt es sowas auch für die Festnetztelefonie?
HILFREICHSTE ANTWORT1

Akzeptierte Lösungen
hed
Level 7
Level 7
2 von 9

Mit einer entsprechenden BBR-Installation kannst du den Analoganschluss des Routers wieder retour in die Hausinstallation speisen und es ist alles wieder wie bisher d.h. du hast an jeder Dose wieder die Möglichkeit, ein analoges Gerät oder eine DECT-Basisstation anzuschliessen.

 

 

8 Kommentare 8
hed
Level 7
Level 7
2 von 9

Mit einer entsprechenden BBR-Installation kannst du den Analoganschluss des Routers wieder retour in die Hausinstallation speisen und es ist alles wieder wie bisher d.h. du hast an jeder Dose wieder die Möglichkeit, ein analoges Gerät oder eine DECT-Basisstation anzuschliessen.

 

 

loLLipop13
Level 2
3 von 9

Was ist eine BBR-Installation?

Wo erhält man die?

Was muss ich dazu machen?

 

Besten Dank

POGO 1104
Super User
4 von 9

@loLLipop13

 

BBR= Broad Band Ready = Breitbandgerechte Installation

 

Kann dir jeder versierte Elektriker machen

 

Dabei wird eine optimierte Installation vom Hausanschlusskasten zur Routersteckdose ausgeführt.

Die Routersteckdose ist eine spezielle BBR-Dose, damit wird ermöglicht, das analoge Telefonsignal vom Router zurückzuspeisen, dadurch können weitere, vorhandene Telefondosen in der Wohnung wie bisher für Analogtelefonie verwendet werden.

 

Siehe Seite 11 und 12 auf folgender Präsentation:

https://www.google.ch/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd=2&ved=0ahUKEwi9h72r_6DQAhUEmBoKHUoxAPwQ...

keep on rockin'
keep on rockin'
tangens70
Level 4
5 von 9

Eine BBR Installation ist eine Broadband ready (Breitband ready) Installation (Digitalsteckdose). Informationen kann man hier nachlesen:

 

https://www.swisscom.ch/content/dam/swisscom/de/biz/sme/hilfe/pdf/hausinstallation_de.pdf

 

Ich werde dies zum gegebenen Zeitpunkt durch einen Installateur (zertifizierter Swisscom Partner) machen lassen.

 

loLLipop13
Level 2
6 von 9
Besten Dank für die Antwort. Allerdings habe ich den Eindruck, dass die BBR-Installation nur dann nötig ist, wenn digitale Telefone, die hohe Bandbreite brauchen, eingesetzt werden. Wir haben aber noch analoge Telefone für niedrige Bandbreiten und die auf S. 10 und 11 gezeigten Schemas passen nicht auf unsere Situation. Unser Telefon/Internet/Fernsehsystem Vivo M mit TV 2.0 plus sieht so aus (kann leider keine Fotos einkopieren): An der 4-Pol-Steckdose im Wohnzimmer in der Wand steckt der Übergangsstecker. Darin steckt über einen weiteren Übergang das violette Kabel zur Swisscom Internet-Box. An dieser Internet-Box ist ein analoges Telefon angeschlossen. Mit diesem Telefon können wir sehr gut telefonieren, wir brauchen keine grössere Bandbreite. Foto 2: Im Schlafzimmer haben wir in der Wand eine weitere 4-Pol-Steckdose, an der über den Swisscom HF XDSL Microfilter RJ45/TT-83 ebenfalls ein analoges Telefon angeschlossen ist. Dieses Telefon funktioniert nicht mehr. Die Fragen lauten: 1. wie kann das analoge Telefon im Schlafzimmer wieder betrieben werden? 2. oder muss im Schlafzimmer ein digitales Telefon eingesetzt werden? 3. oder muss die Leitung vom Wohnzimmer zum Schlafzimmer irgendwie verändert/anders gespiesen werden?
compa
Super User
7 von 9

@loLLipop13

 

Die BBR Installation hat nichts mit digitalen HD Telefonen zu tun. Diese werden im normal Fall direkt an der Internet Box angemeldet und benötigen deshalb keine Installationsänderung.

 

Die BBR Installation benötigst Du nur falls Du das analoge Telefon im Schlafzimmer anschliessen willst.

 

Mit der BBR Installation funktioniert das dann wieder. Der Vorteil der BBR ist dann zusätzlich, falls es fachgerecht ausgeführt wird, dann hast Du keine Bridget Taps (Stichleitungen) mehr in der Hausinstallation. Das Micro Filter benötigst Du dort nicht mehr.

Das BBR hilft dem DSL Anschluss damit dieser besser funktionieren kann.

 

Bei der Internet Box solltest Du das beigelegte Original DSL Kabel verwenden. Dieses Kabel ist weiss, 3.8 Meter Lang und hat je am Ende violette Stecker RJ45. Das alte violette ADSL Flach-Kabel mit den RJ11 Steckern solltest Du nicht mehr verwenden.

 

Falls Du fürs Schlafzimmer einen digitales Telefon kaufst welches direkt an der Internbox angemeldet wird, benötigst Du auch die BBR Installation nicht.

 

Digitale HD Telefone schau hier:

https://www.swisscom.ch/de/privatkunden/internet-fernsehen-festnetz/festnetz/devices.html#ViewType%3...

 

 

 

 

 

 

 

Editiert
WalterB
Super User
8 von 9

@loLLipop13

 

Unten ist ein Beispiel von einer Digitalsteckdose wie die Rückführung funktioniert.

Es gibt diese auch noch mit einer zusätzlichen Telefonsteckdose, Bild weiter unten.

 

 

digitalsteckdose-swisscom.jpg

 

 

 

digitalsteckdose-steckdose.jpg

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
POGO 1104
Super User
9 von 9

@loLLipop13


@loLLipop13 schrieb:
.....Allerdings habe ich den Eindruck, dass die BBR-Installation nur dann nötig ist, wenn digitale Telefone, die hohe Bandbreite brauchen, eingesetzt werden.....

Tja, da ist dein EIndruck falsch !  Digitale Telefonie braucht so oder so keine hohe Bandbreite...

 

Eine BBR-Istallation hat 2 wesentliche Zwecke:

1. Eine optimierter und störungsfreier DSL Anschluss vom Hausanschlusskasten zu der Routersteckdose.

2. Automatische Rückspeisung der Analogtelefonie vom Router in die bisherige Telefonistallation.

 

Angenehmer Nebeneffekt von Punkt 1 kann sein, dass ein erhöhtes DSL Geschwindigkeitsprofil geschaltet werden kann. Für die einen Kunden ist DAS wichtig, für dich anscheinend nur Punkt 2.

Durch eine BBR-Installation werden halt technisch bedingt beide Punkte zusammen erfüllt

keep on rockin'
keep on rockin'
Nach oben