abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Gelöst
  • Der Fragesteller hat diesen Beitrag als gelöst markiert.

Yealink T48G / T46G konfigurieren

Contributor
1 von 6

Seit bald 3 Jahren (Mai 2016) habe ich ein Yealink T48G ohne Störung in Betrieb. Konfiguriert wurde Tel und Internet-Box damals durch ein Swisscom-Mitarbeiter vor Ort.

Seit heute funktioniert das Telefon nicht mehr. Display meldet «Kein Service». Beim Anruf-Versuch erscheint die Meldung «INVITE-Anfrage hat keine Antwort». Auf dem PC eingelogged steht unter Registrierungs-Status «registrieren fehlgeschlagen».  Nach nochmaligen manuellen Registrierungsversuchen durch «Bestätigen» bleibt die Meldung «Registriere» kürzere oder sehr lange Zeit angezeigt bevor wieder «registrieren fehlgeschlagen» erscheint.   

Die Parameter-Einstellungen wurden sicher nicht verändert. Was könnte der Grund sein? Evtl. die Swisscom-Internet-Box? Oder der SIP-Server? Irgendwo eine neue SW? Ein Neustart der Box half auch nichts.

An dieser Box angeschlossene PC’s (Internet), TV und Analog-Telefone funktionieren einwandfrei.

Im Internet habe ich zu diesem Problem leider keine Lösung gefunden.

Vielleicht ist Yealink einfach defekt?

Vielen Dank für eure Hilfe.
Ruedi721

HILFREICHSTE ANTWORT

Akzeptierte Lösungen
Contributor
6 von 6

Nachdem ich die angefordeten Zugangsdaten zum SIP-Server von Swisscom per Post erhielt, konfigurierte ich die Internet-Box und das Yealink T48G neu  - und es funktionierte auf Anhieb!!!  Problem gelöst.

5 Kommentare
Expert
2 von 6

Hallo @Ruedi721 

 

Vor einiger Zeit gab es bereits einen Eintrag hier im Forum:

https://community.swisscom.ch/t5/Festnetztelefonie/Yealink-T48G-T46G-konfigurieren/td-p/500383

 

Schau mal was bei der Internet Box für eine Interne Nummer das Telefon hat, bei gewissen IP Telefone musst du diese als Benützername verwenden.

 

 

Gruss Lorenz

Contributor
3 von 6

Vielen Dank für den Ratschlag. Die interne Nummer ist nach wie vor 220. Das Telefon funktionierte ja fast 3 Jahre ohne irgendwelche Änderungen an den Einstellungen. Möglicherweise ist es einfach defekt, obschon der Zugang zur Internet-Box als OK signalisiert wird.

Auch Neustart von Internetbox und Tel. halfen nichts.
Gruss
Ruedi 721

Highlighted
Community Manager
4 von 6

Hallo @Ruedi721

 

Hast du die Internet-Box und das Telefon bereits auf die Werkseinstellungen zurückgesetzt und neu eingerichtet?

 

Gruss Samuel

Ich moderiere das Kunden–Helfen–Kunden Forum, ein digitaler Begegnungsraum zu Themen rund um Swisscom Produkte.
Contributor
5 von 6

Merci für deinen Hinweis. Ja, ich habe das Tel. auf Werkeinstellung rückgesetzt und die Internet-Box neu gestartet. Weil danach viele Parameter fehlten,  funktionierte das Telefon natürlich nicht. Danach habe ich die fehlenden Parameter, welche ich seinerzeit bei noch funktionierendem Tel. mit PrintScreen kopierte, wieder eingegeben, leider ohne Erfolg.

Ein Anruf bei Swisscom half leider auch nichts. Nach längeren erfolglosen Versuchen meinte der Swisscom-Mitarbeiter, dass er das Problem an einen Spezialisten weitergeben müsse. Bis jetzt hat sich aber niemand gemeldet.

Weil ich vermute, dass einfach die Anmeldung beim SIP-Server nicht funktioniert, habe ich eine neue Anmeldung initialisiert. Die Daten dazu werden aber erst in ein paar Tagen per Post eintreffen.

Contributor
6 von 6

Nachdem ich die angefordeten Zugangsdaten zum SIP-Server von Swisscom per Post erhielt, konfigurierte ich die Internet-Box und das Yealink T48G neu  - und es funktionierte auf Anhieb!!!  Problem gelöst.