• Der Fragesteller hat diesen Beitrag als gelöst markiert.
  • Geschlossen

Wie alte Telefongeräte in Übersicht löschen?

Chrigu41
Level 2
1 von 7

Seit kurzem habe ich ein neues Gigaset (E560 HX). Es ersetzt zwei ältere Gigaset, die bisher direkt am Router angeschlossen waren.  – Schaue ich mir am Mac die Übersicht der Internetbox 2 (Telefonie - Einstellungen) an, so sind die beiden alten und entsorgten Geräte immer noch mit einer internen Nummer und mit der Festnetznummer als kabelgebundene Telefone vermerkt. Wie kann ich diese Geräte aus der Übersicht löschen?

Editiert
HILFREICHSTE ANTWORT1

Akzeptierte Lösungen
Walter_Wp
Level 5
6 von 7

@Chrigu41  Ich konnte eines meiner zwei Gigaset HD Telefone erfolgreich aus den Einstellungen und der Anzeige der Internetbox entfernen. Die Beschreibung könnte dir weiterhelfen:

 

Ich habe im Web-Interface der Internet-Box zuerst auf der linken Seite den Experten-Modus auf "Ein" (grün) gestellt.

Ich habe eines von zwei Gigaset HD Telefonen ausgeschaltet.

Dann unter "Telefonie" – "Einstellungen"

Im Feld "DECT-Geräte"

die Anzeige des nicht mehr vorhandenen Telefons über das Bleistift-Symbol angewählt.

Über die Option "Klingeltest" konnte ich feststellen, dass ich das nicht mehr vorhandene Telefon ausgewählt hatte (kein Klingeln hörbar).

Mit der Option "Abmelden" konnte ich dann das überzählige Telefon erfolgreich löschen, es ist jetzt auch in der Übersicht nicht mehr sichtbar.

 

Walter

6 Kommentare 6
kaetho
Super User
2 von 7

Hi,

im Kundencenter unter Telefonie/Einstellungen und Dienste/Geräte kannst du deine nicht mehr benutzten Telefone löschen, wenn sie sich im Menu der IB nicht löschen lassen wollen.

Die beiden Analogports der IB sind aber fest verbaut, die kannst du nicht löschen. Denen ist auch eine feste interne Nummer vergeben :winking:

 

Thomas

Chrigu41
Level 2
3 von 7

Danke, Thomas. Das mit den Analogports der IB habe ich begriffen. Aber: Deinen Hinweisen/Links im Kundencenter bin  ich gefolgt, finde neben dem aktuellen auch ein DECT-Gerät, das es nicht mehrt gibt, weiss aber beim besten Willen nicht, wie sich das löschen lässt. Sei nachsichtig, ich bin schon bald 78...

kaetho
Super User
4 von 7

Hmmm... da stehe ich jetzt selber "wie der Esel am Berg". Und ich muss ehrlich eingestehen, dass ich da entweder im alten KuCe tatsächlich mal Einträge lösche konnte oder das zumindest dachte. Den Direketlink, der wieder aufs Routermenu zeigt, findest du sicher. Kann gut sein, dass ich damals diesen Weg gegangen bin und irrtümlicherweise davon ausging, ich sei noch im Kundencenter.

 

Ich finde auch keinen Weg, die Telefone im Kundencenter zu löschen. Sorry wegen der Falschinfo.

 

Welche Firmware hast du auf der IB2? Hast du schon die aktuelle Version 10.01.38 drauf? Ich an deiner Stelle würde die IB2 jetzt resetten, danach prüfen, ob die aktuelle Firmware drauf ist und wenn nicht, draufladen, und nach einem Neustart zuerst prüfen, ob das "Ghost-Telefon" immer noch da ist. Wenn ja, Hotline anrufen und Problem erklären.

 

Gruss, Thomas

 

 

Chrigu41
Level 2
5 von 7

Danke, Thomas. Router auf dem neusten Stand. Hotline weiss auch nicht, wie löschen (für mich allerdings nicht ganz nachvollziehbar). Also lassen wir die Leiche... Für mich somit erledigt.

 

Gruss, Christoph

 

Walter_Wp
Level 5
6 von 7

@Chrigu41  Ich konnte eines meiner zwei Gigaset HD Telefone erfolgreich aus den Einstellungen und der Anzeige der Internetbox entfernen. Die Beschreibung könnte dir weiterhelfen:

 

Ich habe im Web-Interface der Internet-Box zuerst auf der linken Seite den Experten-Modus auf "Ein" (grün) gestellt.

Ich habe eines von zwei Gigaset HD Telefonen ausgeschaltet.

Dann unter "Telefonie" – "Einstellungen"

Im Feld "DECT-Geräte"

die Anzeige des nicht mehr vorhandenen Telefons über das Bleistift-Symbol angewählt.

Über die Option "Klingeltest" konnte ich feststellen, dass ich das nicht mehr vorhandene Telefon ausgewählt hatte (kein Klingeln hörbar).

Mit der Option "Abmelden" konnte ich dann das überzählige Telefon erfolgreich löschen, es ist jetzt auch in der Übersicht nicht mehr sichtbar.

 

Walter

Chrigu41
Level 2
7 von 7

Das war's!

Herzlichen Dank, Christoph

Nach oben