• Der Fragesteller hat diesen Beitrag als gelöst markiert.
  • Geschlossen

Welches Telefon an Swisscombox?

elmoro
Level 3
1 von 21

Guten Abend allerseits.

Ich habe im Keller den Swisscom Router eingerichtet und ein LAN über mehrere
Stränge auf 4 verschiedene Stockwerke verteilt.
Bisher hatte ich ein Gigaset mit DECT. Das ist nun aber Defekt.
Darum suche ich eine gute Lösung die ein neues Telefon 
via Acces Point mit der Festnetzttelefonie verbindet.

Auf was muss ich achten? Welche technische Spezifikationen müssen beachtet sein?
Welches Telefon hat wirklich eine gute Qualität vor allem im Klang?
Was sind eure Erfahrungen?

Danke im Voraus für eure Bemühungen.

elmoro

HILFREICHSTE ANTWORTEN2

Akzeptierte Lösungen
elmoro
Level 3
14 von 21

Hallo Walter und Hallo Werner
Hallo Alle.

Vielen Dank für den grossartigen und qualifizierten Einsatz in diesem Forum.

 

Nun ich habe mich für die folgende Lösung entschieden.
Sie wird am Platz der alten Gigaset Anlage platziert sein.

Ich bin überzeugt nun eine gute Lösung gefunden zu haben
und doch auch Fachwissen gewonnen zu haben.


Frohe Festzeiten.

elmoro

elmoro
Level 3
16 von 21

Hallo  Werner

Sorry es fehlt ein Teil in meiner Antwort.

Ich habe mich für folgende Variante entschieden:

"

 
Super User
 

@elmoro 

 

Noch ein paar zusätzliche Gedanken:

 

- Auch wenn Du in den Zimmern noch analoge Telefonsteckdosen hast, welche über Rückspeisung des Telefonsignals am analogen Telefon-Ausgang der Internet-Box funktionieren: Darüber wird HD-Telefonie nie möglich sein.

 

- Über eine via Ethernet angeschlossene Go Box 100 hast Du aber HD-Telefonie weil das dann kein analoges Telefon, sondern ein IP-Telefon ist.

An die Internetbox anmelden kannst Du die Basisstation via die internen SIP Credentials, welche Du für Deine Installation direkt auf der Internetbox definieren kannst. Alternativ kannst Du bei der Swisscom aber auch die externen SIP Credentials bestellen.

 

- der Preisunterschied eines Gigaset Telefons oder eines Gigaset-Sets inkl. Go Box 100 ist nicht sehr gross, d.h. auch wenn Du dann die zusätzliche Basisstation gar nicht einsetzt, ist das keine grosse Fehlinvestition

 

- falls Du ein Set kaufst, hast Du immer noch beide Varianten: Du kannst den Hörer, falls die Distanz zur Internetbox nicht zu gross ist, direkt an der Internetbox anmelden, oder die DECT- Basis via LAN an der Internetbox connecten und die Hörer dann an der Gigaset-Basis anmelden.

 

Persönlich würde ich mal ein Gigaset SL450A GO kaufen (besteht aus dem Mobilteil SL450HX und aus der zusätzlichen DECT-Basis GO-Box 100) und dann einfach beide Varianten ausprobieren (wenn Du es günstiger haben willst, geht auch das S850A GO). Weitere Mobilteile dann bei Bedarf.

 

Hier noch die Modelle, welche ich meine (gibt es bei verschiedenen Online-Händlern):

https://www.gigaset.com/de_de/gigaset-sl450a-go/"

Danke Werner

Ciao Mauro

 

 
20 Kommentare 20
WalterB
Super User
2 von 21

@elmoro 

 

Für direkten LAN Anschluss in den oberen Stockwerke hat Swisscom nur das Model unten beim Link !

Für DECT sollte ein Repeater auf den Markt kommen in Verbindung mit den Gigaset HD-Phone welche normal in Ordnung sind.

 

https://www.swisscom.ch/de/privatkunden/zubehoer/fixednetwork-accessories_new/fixednetwork-accessori...

 

Wichtig: zentrales Telefonbuch der Internet-Box steht nicht zur Verfügung !!

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Editiert
Werner
Super User
3 von 21

Mit den Gigasets gibt es eigentlich gute Erfahrungen.

Also die Marke stimmt schon mal.

 

Da Du Internetbox aber im Keller hast, stellt sich nun die Frage, ob die eingebaute DECT-Basisstation der Internetbox mit dem Funksignal bis an Deine gewünschten Telefonstandorte reicht, oder ob Du eine zusätzliche via LAN-Kabel und SIP-Credentials angeschlossenen DECT-Basisstation brauchst.

 

Als Telefone kommen in etwa  in Frage:  SL450HX, S850HX, CL660HX

 

Falls Du die via LAN-Kabel anschliessbare zusätzliche DECT-Basisstation brauchst musst Du von einem der Telefone die „GO“-Variante kaufen, dann ist im Set zu einem Telefonhörer eine GO-Box 100 dabei welche Dir mittels SIP-Telefonie die Gigaset-DECT-Basis bildet.

 

Die verschiedenen Gigasetmodelle sind auch mit einander kompatibel, ein Mischbetrieb verschiedener Hörer, entweder alle angemeldet direkt an der Internetbox, oder alle an der Gigaset-Basisstation klappt sehr gut.

Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
elmoro
Level 3
4 von 21

Danke WalterB

Das heisst ich sollte noch warten bis der Repeater kommt?

Denn eine Tischstation will ich nicht. (Siehe @Shorti )

Vielleicht muss ich mich doch wieder mit einer ECO-DECT Lösung anfreunden.
Denn eigentlich habe ich ja in jedem Zimmer Telefon Anschluss der wiederum zur Internetbox der Swisscom geht.
Das alte System ist eine Gigaset Box wo ich die Handapparte verbunden waren. Doch das Rauschen und Knistern ist
schrecklich. Man versteht das Gegenüber kaum.
Es sollte eine oder zwei Handstation sein die direket via Swisscombox das telefonieren mit sehr guter Qualiät erlaubt.

Danke 

el moro

Editiert
elmoro
Level 3
5 von 21

Hallo Shorty

Ich danke Dir.
Habe die Antwort bei WalterB geschrieben.
Was meinst Du?

Danke

elmoro

Werner
Super User
6 von 21

@elmoro 

 

Noch ein paar zusätzliche Gedanken:

 

- Auch wenn Du in den Zimmern noch analoge Telefonsteckdosen hast, welche über Rückspeisung des Telefonsignals am analogen Telefon-Ausgang der Internet-Box funktionieren: Darüber wird HD-Telefonie nie möglich sein.

 

- Über eine via Ethernet angeschlossene Go Box 100 hast Du aber HD-Telefonie weil das dann kein analoges Telefon, sondern ein IP-Telefon ist.

An die Internetbox anmelden kannst Du die Basisstation via die internen SIP Credentials, welche Du für Deine Installation direkt auf der Internetbox definieren kannst. Alternativ kannst Du bei der Swisscom aber auch die externen SIP Credentials bestellen.

 

- der Preisunterschied eines Gigaset Telefons oder eines Gigaset-Sets inkl. Go Box 100 ist nicht sehr gross, d.h. auch wenn Du dann die zusätzliche Basisstation gar nicht einsetzt, ist das keine grosse Fehlinvestition

 

- falls Du ein Set kaufst, hast Du immer noch beide Varianten: Du kannst den Hörer, falls die Distanz zur Internetbox nicht zu gross ist, direkt an der Internetbox anmelden, oder die DECT- Basis via LAN an der Internetbox connecten und die Hörer dann an der Gigaset-Basis anmelden.

 

Persönlich würde ich mal ein Gigaset SL450A GO kaufen (besteht aus dem Mobilteil SL450HX und aus der zusätzlichen DECT-Basis GO-Box 100) und dann einfach beide Varianten ausprobieren (wenn Du es günstiger haben willst, geht auch das S850A GO). Weitere Mobilteile dann bei Bedarf.

 

Hier noch die Modelle, welche ich meine (gibt es bei verschiedenen Online-Händlern):

https://www.gigaset.com/de_de/gigaset-sl450a-go/

https://www.gigaset.com/de_de/gigaset-s850a-go/

 

 

Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
Editiert
WalterB
Super User
7 von 21

@elmoro 

 

Du schreibst das die Internet-Box im Keller eingerichtet wurde das aber überall noch die Leitungen der Telefoninstallationen in den verschiedenen Stockwerke vorhanden ist.

 

Wenn die Internet-Box im Keller an einem normalen Telefonanschluss angeschlossen ist gibt es die Möglichkeit die Internet-Box z.b. in der mitte vom Gebäude an die vorhandene Telefonleitung anzuschliessen und dort dann über LAN eine Rückspeisung in den Keller auf einen Switch durchzuführen wo die restlichen LAN Anschlüsse angeschlossen werden.

 

Mit dieser Installation wäre es dann möglich HD-Phone direkt über DECT mit der Internet-Box zu verbinden weil diese normal kein Problem haben durch eine oder zwei Wände oder Decken eine Verbindung zu erhalten.

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
elmoro
Level 3
8 von 21

Hallo Werner.
Hallo Walter

@WalterB 


Vielen Dank für deine/eure Antwort. Ich bin immer noch am Projekt neues Telefon.
Doch nun will ich konkret vorwärtsmachen und ein Gerät kaufen.


Ich möchte sicher sein richtig zu verstehen:
Wenn ich z. B. das Telefon  https://www.gigaset.com/de_de/gigaset-sl450a-go/
kaufe:
1. Kann ich die Handstation via WLAN an meine Internetbox anmelden und dann so telefonieren.
2. Für das brauche ich von der SWISSCOM die SIP Daten
2. Dann benötige ich keine Basisstation (ausser natürlich das Ladegerät) mehr und telefoniere via
WLAN.

Vielen Dank im Voraus.

elmoro



WalterB
Super User
9 von 21

@elmoro 

 

Was hält Dich davon ab ein DECT HD-Phone Gigaset aus dem Sortiment zu kaufen, diese HD-Phone können direkt bei der Internet-Box angemeldet werden und verwalten auch die Kontaktliste über die Internet-Box, man kann bis vier Hd-Phone über die DECT Station der Internet-Box anmelden, wichtig DECT hat nichts mit dem WLAN zu tun.

 

Voraussetzung ist das die Internet-Box zentral angeordnet ist um die DECT Funktion zu verwenden.

 

Du bekommst die angezeigen HD-Phone Gigaset auch im normalen Handel.

 

https://www.swisscom.ch/de/privatkunden/produkte/festnetztelefone.html?category=fixTelephones_RES&fi... 

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
elmoro
Level 3
10 von 21

Hallo WalterB

@WalterB

 

Ich hatte bisher GIGASET DECT.
Doch der Klang ist sehr schlecht.
DAzu will ich den starken DECT Impuls vermeiden (Elektrosmog)
So dachte ich mir ich nehme den schon bestehenden WLAN Elektrosmog  ... 🙂

Herzlich

elmoro

WalterB
Super User
11 von 21

@elmoro  schrieb:

Hallo WalterB

@WalterB

 

Ich hatte bisher GIGASET DECT.
Doch der Klang ist sehr schlecht.
DAzu will ich den starken DECT Impuls vermeiden (Elektrosmog)
So dachte ich mir ich nehme den schon bestehenden WLAN Elektrosmog  ... 🙂
Herzlich
elmoro


Wie gesagt  DECT hat nichts mit dem WLAN zu tun und das Gerät welches Du angegeben hast wird am Analog Anschluss der Internet-Box angeschlossen und ist hauptsächlich dafür geeignet für vorhandene interne Telefonsteckdosen, aber damit funktioniert es nicht so richtig mit Kontaktverwaltung von der Internet-Box und die Sprachqualität ist auch nicht so gut.

 

Wenn Du komplett auf DECT (Funk) verzichten willst gibt es auch Telefonstationen welche man am LAN anschliessen kann, aber auch hier ist die Kontaktverwaltung über die Internet-Box nicht optimal.

 

https://www.swisscom.ch/de/privatkunden/produkte/festnetztelefone/details.html/hd-phone-yealink-t46g... 

 

 

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Walter_Wp
Level 5
12 von 21

@elmoro  schrieb:

"…  Ich bin immer noch am Projekt neues Telefon.

Doch nun will ich konkret vorwärtsmachen und ein Gerät kaufen. Ich möchte sicher sein richtig zu verstehen:

Wenn ich z. B. das Telefon  https://www.gigaset.com/de_de/gigaset-sl450a-go/

kaufe:

  1. Kann ich die Handstation via WLAN an meine Internetbox anmelden und dann so telefonieren.
  2. Für das brauche ich von der SWISSCOM die SIP Daten
  3. Dann benötige ich keine Basisstation (ausser natürlich das Ladegerät) mehr und telefoniere via

WLAN. …."

 

Wenn du dieses Gigaset GO - Set kaufst, dann bekommst du:

Eine Gigaset GO Basisstation DS100.

Dazu ein Gigaset HX DECT Handgerät. Dieses Handgerät kannst du direkt mit einer Swisscom Internet-Box verbinden (nach Norm CAT-IQ 2.x). Das gleiche Handgerät kannst du alternativ auch mit einer GO Basisstation DS100 verbinden.

 

Gigaset GO - Betrieb:

Du kannst die Basisstation DS100 (geliefert als Teil eines GO-Sets) über eine LAN-Verbindung zur Internet-Box verbinden. Diese Basisstation kannst du frei an einem funktechnisch optimalen zentralen Ort aufstellen, solange es möglich ist, das LAN und den Netzanschluss dorthin zu verbinden. Die Basisstation DS100 wird via LAN und "Lokale SIP-Credentials" per SIP-Protokoll mit der Internet-Box verbunden (auch "externe SIP Credentials" sind möglich).

Die Basisstation DS100 übernimmt die Rolle einer DECT-Zentrale für bis zu 6 Handgeräte. Alle DECT-Handgeräte müssen bei dieser Basisstation eingeloggt werden, damit die Interaktion zwischen diesen Handgeräten richtig funktioniert. Die DECT-Handgeräte kommunizieren über Standard-DECT-Protokolle und über Gigaset-spezifische Protokolle mit der Go-Basisstation DS100.

Bei einem optimalen Standort der GO-Basisstation DS100 besteht die Möglichkeit, dass du keine Repeater benötigst, um alle deine DECT-Handgeräte zu betreiben. Damit funktioniert auch Eco-DECT.

Mit den DECT-Handgeräten hast du keinen Zugriff auf das "Zentrale Telefonbuch" der IB, und die Anruflisten werden durch die GO-Basisstation DS100 nachgeführt. Du kannst nur das lokale Telefonbuch der DECT-Handgeräte nutzen, dieses Telefonbuch reagiert etwas schneller als ein "Zentrales Telefonbuch". Ohne Zentrales Telefonbuch ist aber das Nachtragen von einzelnen Nummern umständlicher: Geänderte Nummern können auf die übrigen DECT-Handgeräte übertragen werden, und Gigaset-Tools ermöglichen auch eine Synchronisierung der Einträge mit dem PC.

Die GO-Basis funktioniert sozusagen im eigenen Gigaset-Biotop. Die Nutzer des Swisscom-Festnetzes bemerken wenige Komfort-Einbussen. Andererseits bietet Gigaset einzelne "Komfort" Funktionen an, die nach meiner Meinung aber keine grosse Bedeutung haben. Vielleicht ist aber doch etwas von Interesse für dich - Suchwort "Gigaset GO".

Wichtig: Insgesamt können bis zu 6 VOIP-Verbindungen (Telefonnummern) bei einer einzigen GO-Basisstation DS100 eingeloggt werden! Diese Voip-Verbindungen können dabei auch von verschiedenen Anbietern stammen. Gleichzeitig können zwei externe Gespräche geführt werden.

@Werner  hat vorgeschlagen, den Go-Betrieb zu testen. Das DECT-Handgerät aus dem Set kannst du aber auch gemäss Norm CAT-IQ 2.x nutzen.

 

Betrieb gemäss Norm CAT-IQ 2.x (Kurzfassung)

Du kannst bis zu 5 Gigaset HX DECT Handgeräte direkt auf deine Internet-Box einloggen. Dann hat die DECT Basis der Internet-Box die Funktion der DECT Basis (Die GO-Basisstation DS100 bleibt abgeschaltet). Beim Einloggen von HX-kompatiblen Handgeräten zur DECT-Basis der IB werden auch die entsprechenden Funktionen aktiviert (Zentrales Telefonbuch usw.).

Wenn der Standort der Internet-Box ungünstig ist, dann musst du möglicherweise Gigaset HX-Repeater einsetzen, um das ganze Gebäude abzudecken. Bei Repeater-Betrieb funktioniert Eco-DECT nicht.

Mit einem Zusatz-Aufwand könntest du auch die Internet-Box zentral platzieren, und damit eventuell den Repeater-Einsatz vermeiden.

 

Walter

Editiert
POGO 1104
Super User
13 von 21

 


@elmoro  schrieb:

Hallo WalterB

@WalterB

 

Ich hatte bisher GIGASET DECT.
Doch der Klang ist sehr schlecht.
DAzu will ich den starken DECT Impuls vermeiden (Elektrosmog)
So dachte ich mir ich nehme den schon bestehenden WLAN Elektrosmog  ... 🙂


1. Bezüglich Sprachqualität: du hast vermutlich noch ein Dect Gerät im Analognetz gehabt. Die neuen Dect HD Phones haben beinahe "HiFi" Qualität und können direkt mit der Internetbox gekoppelt werden

 

2. Bezüglich Elektrosmog: Dect hat ca. 10x schwächere Strahlung als Wlan. Und bei EcoDect ist die Strahlung fast null, wenn das Gerät auf der Ladestation ist.

 

 

Nochmals: Es gibt keine herkömmlichen Wlan Telefone. Entweder Dect oder Kabelbasiert

keep on rockin'
keep on rockin'
Editiert
elmoro
Level 3
14 von 21

Hallo Walter und Hallo Werner
Hallo Alle.

Vielen Dank für den grossartigen und qualifizierten Einsatz in diesem Forum.

 

Nun ich habe mich für die folgende Lösung entschieden.
Sie wird am Platz der alten Gigaset Anlage platziert sein.

Ich bin überzeugt nun eine gute Lösung gefunden zu haben
und doch auch Fachwissen gewonnen zu haben.


Frohe Festzeiten.

elmoro

Werner
Super User
15 von 21

@elmoro 

 

Für welche Lösung hast Du Dich denn nun entschieden?

Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
elmoro
Level 3
16 von 21

Hallo  Werner

Sorry es fehlt ein Teil in meiner Antwort.

Ich habe mich für folgende Variante entschieden:

"

 
Super User
 

@elmoro 

 

Noch ein paar zusätzliche Gedanken:

 

- Auch wenn Du in den Zimmern noch analoge Telefonsteckdosen hast, welche über Rückspeisung des Telefonsignals am analogen Telefon-Ausgang der Internet-Box funktionieren: Darüber wird HD-Telefonie nie möglich sein.

 

- Über eine via Ethernet angeschlossene Go Box 100 hast Du aber HD-Telefonie weil das dann kein analoges Telefon, sondern ein IP-Telefon ist.

An die Internetbox anmelden kannst Du die Basisstation via die internen SIP Credentials, welche Du für Deine Installation direkt auf der Internetbox definieren kannst. Alternativ kannst Du bei der Swisscom aber auch die externen SIP Credentials bestellen.

 

- der Preisunterschied eines Gigaset Telefons oder eines Gigaset-Sets inkl. Go Box 100 ist nicht sehr gross, d.h. auch wenn Du dann die zusätzliche Basisstation gar nicht einsetzt, ist das keine grosse Fehlinvestition

 

- falls Du ein Set kaufst, hast Du immer noch beide Varianten: Du kannst den Hörer, falls die Distanz zur Internetbox nicht zu gross ist, direkt an der Internetbox anmelden, oder die DECT- Basis via LAN an der Internetbox connecten und die Hörer dann an der Gigaset-Basis anmelden.

 

Persönlich würde ich mal ein Gigaset SL450A GO kaufen (besteht aus dem Mobilteil SL450HX und aus der zusätzlichen DECT-Basis GO-Box 100) und dann einfach beide Varianten ausprobieren (wenn Du es günstiger haben willst, geht auch das S850A GO). Weitere Mobilteile dann bei Bedarf.

 

Hier noch die Modelle, welche ich meine (gibt es bei verschiedenen Online-Händlern):

https://www.gigaset.com/de_de/gigaset-sl450a-go/"

Danke Werner

Ciao Mauro

 

 
user109
Super User
17 von 21

@elmoro  ich bevorzuge die S850A Go variante. Das Gigaset S850 HX hat ein grösseres Display als das SL450HX.

Knowledge: Netzwerk Allgemein | Telekomunikation | Betriebssysteme| sonstiges
# Wenn ich geholfen habe, könnt ihr mir danken in dem ihr auf den Like klickt #
Knowledge: Netzwerk Allgemein | Telekomunikation | Betriebssysteme| sonstiges
# Wenn ich geholfen habe, könnt ihr mir danken in dem ihr auf den Like klickt #
Werner
Super User
18 von 21

Die Displays von SL450HX links (grösser) und S850HX rechts (kleiner):

IMG_1927.jpg

 

 

 

Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
Walter_Wp
Level 5
19 von 21

Auf dem Bild sieht man, dass das Display des SL450HX klar grösser ist. Bei einem eingehenden Anruf ist die Rufanzeige auf weitere Distanz sichtbar.

 

Weitere Unterschiede in der Ergonomie:

 

Das SL450HX eignet sich gut für das Mitnehmen am Gürtel-Clip, oder auch in einer Kleider-Tasche. (kleineres Format, flaches Gehäuse).

 

Das S850HX eignet sich gut für Benutzer, die häufig Nummern wählen, die nicht im Telefonbuch eingetragen sind: Die Nummerntasten sind einzeln angeordnet, Viel-Telefonierende können die Nummern wohl auch eingeben, ohne auf die Tastatur zu schauen.

 

Das S850HX hat zwei Tasten an der Gehäuse-Seite, um die Lautstärke Laut / Leise zu steuern.

 

Viel-Telefonierende werden auch schätzen, dass das S850HX besser in der Hand liegt: Längeres Format des Telefons, etwas schmaler, mit halbrunder Rückseite.

 

Walter

Werner
Super User
20 von 21

@Walter_Wp 

 

Da ich mit beiden seit ca. 2 Jahren regelmässig telefoniere, kann ich Deine Hinweise zu den Unterschieden nur zusätzlich bestätigen.

 

Das S850HX steht bei mir im Büro und das edlere SL450HX im Wohnzimmer.

Beide sind ohne Kabel direkt an der DECT-Basisstation der Internetbox angemeldet, harmonieren voll mit der Swisscom-Funktionalität der Internetbox und auch untereinander und beide haben auch Ihre jeweiligen Vorzüge.

 

Wer es gerne noch ein wenig günstiger möchte, kann ganz sicher auch noch das Modell CL660HX näher anschauen, denn das passt dann auch noch ganz gut in diese funktional vergleichbare Produktpalette.

 

Nachtrag: Was ich noch vergessen habe zu erwähnen - sämtliche der erwähnten Gigaset-Modelle stehen m.E. bezüglich Funktionalität und Zuverlässigkeit weit besser da, als alles was die Swisscom selbst unter ihrem eigenen Namen mit den Schweizer Städtenamen verkauft...

Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
Editiert
Nach oben