• Der Fragesteller hat diesen Beitrag als gelöst markiert.
  • Geschlossen

Wechsel von ISDN auf IP-Telefonie (inOne) - Elektriker für Anschluss nötig?

adraes
Level 1
1 von 20

Hallo zusammen

 

Wir nutzen aktuell ISDN (multi-line) mit einem Motorola ISDN Router von Swisscom sowie dem alten ISDN-NT1+2a/b-Modem (Installation siehe Foto).

 

IMG_3191.JPG

Jetzt wechseln wir auf die neue IP-Technik mit dem inOne home-Paket (mit nur noch einem Telefonanschluss).

 

Nun meine Frage: Können wir die neue Internet-Box 2 einfach am bestehenden Anschluss (wahrscheinlich U-Port?) anschliessen und das alte Modem demontieren oder benötigen wir einen Elektriker, der den Anschluss neu verkabelt?

 

Vielen Dank für eure Antwort.

HILFREICHSTE ANTWORT1

Akzeptierte Lösungen
PowerMac
Super User
4 von 20

Um auf die ursprüngliche Frage zurückzukommen: Ja, grundsätzlich sollte es gehen wenn du das violette Kabel des neuen Routers am mit "U" angeschriebenen Anschluss ansteckst.

have you tried turning it off and on again?
have you tried turning it off and on again?
19 Kommentare 19
Tux0ne
Level 9
2 von 20

Hast du die Swisscom gefragt ob sie dir für die Umstellung auf ISDN einen Techniker entweder gratis oder stark vergünstigt anbieten?

Weil das wäre die beste Lösung für alle Marktbeteiligten 🙂

Bei ISDN Umstellungen wird das eigentlich oft so angeboten.

 

Jeder ist beim Provider den er verdient
Jeder ist beim Provider den er verdient
Anonym
3 von 20

Wir übernehmen die Kosten für die Anpassungen, damit der Router angeschlossen werden kann. Sollten weitete Anpassungen gewünscht sein, dann machen wir gerne ein Angebot. Bevor da Missverständnisse aufkommen. Soll ja schon Menschen gegeben haben, die Ihr ganzes Haus neu verkabelt haben und sich dann gewundert haben, dass die Swisscom das nicht bezahlt ....

PowerMac
Super User
4 von 20

Um auf die ursprüngliche Frage zurückzukommen: Ja, grundsätzlich sollte es gehen wenn du das violette Kabel des neuen Routers am mit "U" angeschriebenen Anschluss ansteckst.

have you tried turning it off and on again?
have you tried turning it off and on again?
POGO 1104
Super User
5 von 20

@PowerMac schrieb:

Um auf die ursprüngliche Frage zurückzukommen: Ja, grundsätzlich sollte es gehen wenn du das violette Kabel des neuen Routers am mit "U" angeschriebenen Anschluss ansteckst.


....und der restliche, alte Gerümpel entfernt wird....

 

Bei Bedarf kann auch relativ einfach das analoge Telefonsignal vom Router in die bestehende Installation zurückgespiesen werden.....braucht eig. nur ein RJ11/12 Patchkabeli.

keep on rockin'
keep on rockin'
Editiert
adraes
Level 1
6 von 20

Ich werde es testen mit dem Anschluss am U-Port. Den auch gemäss Auskunft Swisscom Hotline sollte es am bestehenden Anschluss (U-Port) funktionieren, jedoch raten sie eher davon ab, da es zu Störungen/Einschränkungen kommen kann.

 

Die sichere Lösung ist die Steckdose durch einen Elektriker anzupassen, damit man nur noch einen DSL-Anschluss hat.

 

Natürlich auf Kosten des Benutzers.. so viel zu: "Wir übernehmen die Kosten für die Anpassungen, damit der Router angeschlossen werden kann." und "...Swisscom unterstützt alle Kunden beim Wechsel von ISDN auf IP, indem Swisscom gratis die Heiminstallation anpasst..." (eine Steckdose anpassen ist für mich nicht das ganze Haus neu verkabeln)

 

 

WalterB
Super User
7 von 20

adraes schrieb:

Natürlich auf Kosten des Benutzers.. so viel zu: "Wir übernehmen die Kosten für die Anpassungen, damit der Router angeschlossen werden kann." und "...Swisscom unterstützt alle Kunden beim Wechsel von ISDN auf IP, indem Swisscom gratis die Heiminstallation anpasst..." (eine Steckdose anpassen ist für mich nicht das ganze Haus neu verkabeln)


Ja nur eine Steckdose anpassen sollte nach meiner Meinung als gute Kundendienstleitung kostenlos drinnen liegen !

Würde aber an Deiner Stelle noch mal zur Sicherheit nachfragen, nicht das es dann Überraschungen gibt.

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
bqzero
Level 1
8 von 20

Hallo

Habe auch ein Problem. Bei uns ist ebenfalls nur eine ISDN-verkabelung vorhanden und neben dem NT Gerät keine Steckdose sondern nur ein Kabel das direkt ins NT geht.

Als ich dem Kundendienst anrief meinte der nur, das ich dazu einen Elektriker selber organisieren muss und dies nicht Sache der Swisscom sei. War gerade enttäuscht, da beim Gespräch im Shop leider kein einziges Wort dazu gefallen ist sondern uns nur gesagt wurde, klar geht das an unserem Standard seien 300Mbit verfügbar...

Was stimmt den nun?

Gruss Christian

WalterB
Super User
9 von 20

@bqzero 

 

Swisscom erstellt auch Installationen aber es lohnt sich auch seinen Elektriker zu kontaktieren für Preisvergleiche.

Jedenfalls wird sicher eine Steckdose vorhanden sein welche mit der externen Zuleitung verbunden ist und dann zum NT Gerät führt.

 

https://www.swisscom.ch/de/privatkunden/internet-fernsehen-festnetz/heimvernetzung/heiminstallation/...

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
bqzero
Level 1
10 von 20

Hallo Walter

Ja das es prizipiell geht ist mir klar und auch das die Swisscom das auch macht. Was aber sehr schade ist, ist das beim Verkauf uns gesagt wurde das dies kein Problem sei obschon ich damals noch gesagt habe das wir eine ISDN-Verkabelung haben. Hätten wir gewusst, das dies nicht geht ohne noch einen Elektriker engagieren zu müssen, hätten wir den Wechsel nicht vor unserem Umzug gemacht. Nun haben wir noch mehr Aufwand an der Backe, zusätzlich zum Umzugsstress.

Gruss Christian

WalterB
Super User
11 von 20

Es kommt immer darauf an wie das ganze vor Ort aussieht und was man genau erwartet.

Das einfachste ist z.b. wenn man die Internet-Box direkt bei der Hauptzuleitung einstecken kann und die Telefone mit DECT zur Internet-Box verbinden kann.

 

Es gibt aber neuere Installationen wo die Zuleitung in einem Schrank vorhanden ist und dort die ganzen Leitungen in die verschiedenen Räume verteilt wird.

 

Von Vorteil ist wenn man jemanden in der Nähe kennt und dieser das dann mal ansieht.

 

Hat es irgendwo so eine Steckdose wie beim Bild unten ?

 

 

swisscom-anschluss-dsl.jpg

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Editiert
bqzero
Level 1
12 von 20

Nein eben gar nichts der geleichen. Lediglich ein Kabel mit RJ45 Stecker das aus der Wand führt.

WalterB
Super User
13 von 20

Ist es möglich das Du eine Foto von dieser NT Installation hier ins Community stellen kannst ?

Normal hat ein NT ja einen Haupteingang   "U"   und dann wieder diverse Ausgänge.

 

Hast Du das NT beim Bild unten oder noch eine ältere Kiste ?

 

NT.jpg

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Editiert
Anonym
14 von 20

Ja, grundsätzlich ist der Hauseigentümer für die Hausverkabelung zuständig. Das war schon immer so. Aber wir schauen natürlich auch, wo es für unsere Kunden Hürden gibt. Dann suchen wir Lösungen.

 

In diesem Fall:

 

https://www.swisscom.ch/de/privatkunden/internet-fernsehen-festnetz/heimvernetzung/isdn-abloesen.htm...

 

Bitte lesen.

 

bqzero
Level 1
15 von 20

Aussehen tut sie wie folgt

Doc
Super User
16 von 20

wenn ich das richtig sehe, muss der graue stecker, welche in den alcatel splitter rein geht, an den router.

bzw das kabel sollte zur steckdose führen, wenn vorhanden.

MfG Doc

Das einzige, was ich weiss, ist, dass ich nichts weiss.

Wer aber die Weisheit mit Löffeln frisst, kann danach klug scheissen.

MfG Doc

Das einzige, was ich weiss, ist, dass ich nichts weiss.

Wer aber die Weisheit mit Löffeln frisst, kann danach klug scheissen.

Tux0ne
Level 9
17 von 20

Also wenn du eine 230V Steckdose an diesem Standort brauchst, die HV ist zumindest schon mal da 🙂

Was mich aber mehr wunder nimmt. Wieso hat das NT keine Spannungsversorgung? Hast du eine Telefonanlage an diesem ISDN BRI Anschluss in Betrieb?

Jeder ist beim Provider den er verdient
Jeder ist beim Provider den er verdient
bqzero
Level 1
18 von 20

Nein die Telefonanlage ist nicht in Betrieb, daher fehlt auch das Netzkabel. Ginge nur darum den Router an die Kupferleitung zu kriegen um Internet, TV und Telefon darüber zu haben. Aber mit dem Kabel so wies nun ist gehts hald nicht.

Habe aber nach einem erneuten Telefonat mit dem Kundendienst für nächsten Dienstag einen Techniker der sich das anschaut. Der wird das dann wohl auch hinkriegen.

WalterB
Super User
19 von 20

@bqzero 

 

Die Zuleitung ist das graue Kabel welcher beim Splitter beim *LINE IN" angeschlossen ist, aber wie das in der Abzweigdose aussieht hat dann schon einen Einfluss auf die Übertragungsqualität.

 

Auch stellt sich dann noch die Frage ob Du dann HD-Phone über DECT mit der Internet-Box verbindest.

 

Der Techniker sollte es jedenfalls richtig stellen können mit dem Anschluss auf die Internet-Box.

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Tux0ne
Level 9
20 von 20

Ah jetzt ist mir klar. Die Steckdose ist für dich die Telefondose.

 

Ja damit wâre es einfach. Die Abdeckung beim Alcatel Splitter kannst du abziehen. Danach den RJ Stecker bei Line rausziehen und in die violette Buche bei deiner Internet Büchse einstecken, die du sogar noch auf die HV stellen kannst 😁 Ob da der Empfang ab Keller gut ist sei mal mal dahingestellt...

 

Jeder ist beim Provider den er verdient
Jeder ist beim Provider den er verdient
Nach oben