• Der Fragesteller hat diesen Beitrag als gelöst markiert.
  • Geschlossen

Verteilerkästen der Swisscom für Grundstückbesitzer

Thontiemmuk56
Level 1
1 von 7

Hallo zusammen,

 

ich schreibe im Anliegen meiner Mutter und weiss echt nicht, an wen ich mich sonst noch wenden soll. Vielleicht hat hier wer einen Tipp.

 

Meine Mutter ist schon etwas älter, und wie es scheint hat sie von der Swisscom diverse Schreiben erhalten, um einen ominösen Vertrag zu verlängern. Ich persönlich habe nur ein Schreiben von Anfang Juni gelesen, in welchem Bezug genommen wurde auf einen vorunterzeichneten Vertrag im Februar, den sie doch bitte zurückschicken soll.

 

Sie kann sich nicht daran erinnern, diesen Vertrag erhalten zu haben, wahrscheinlich ist er im Altpapier gelandet.

 

Ihr Telefonanschluss wurde inzwischen gekappt, d.h. sie kann weder telefonieren noch Anrufe empfangen. Selbstverständlich haben wir mit ihrem Telefonanbieter gecheckt, ob alle Rechnungen bezahlt sind. Sogar ein Elektriker war im Haus, der die Telefonbuchsen ausgetauscht hat.

 

Ich habe mich an die Swisscom-Kundenberatung gewandt, aber auch sie konnten mir nicht weiterhelf

 

Sie ist nun inzwischen davon überzeugt, dass es irgendwas mit diesem Verteilerkasten der Swisscom zu tun haben muss, der wie "zur Miete" auf ihrem Grundstück steht.

 

Hat irgendwer hier eine Idee, was in diesem Fall am besten zu tun ist?

 

Ich bedanke mich im voraus recht herzlich für Eure Tipps.

HILFREICHSTE ANTWORT1

Akzeptierte Lösungen
Lori-77
Super User
2 von 7

Hallo @Thontiemmuk56

 

Jeder der einen Verteikerkasten ob aktiv oder Passiv oder nur die Kabel unter dem Bodenhaben oder einen Handymast hat einen Vertrag. 

 

Es kann Swisscom sein oder auch das EWZ oder der Kabelnetzanbieter. 

 

Solche Verträge werden immer auf ein paar Jahre hinaus gemacht, und deine Mutter bekommt Geld dafür das sie diesen Verteilkasten auf ihrer Grundstücks hat. 

 

Auf dem Brief hatte es sicher eine Telefonnummer für Rückfragen.

 

Evt kann hier Swisscom Netz au helfen.

Aber nur unter der Woche erreichbar. 

https://www.swisscom.ch/de/business/netzbau/Ansprechpartner.html

 

Das der Telefonanschluss nicht mehr funktioniert hat sicher einen anderen Grund, du sagst ja das alle Rechnungen bezahlt sind. 

Sonst musst du einen Swisscom Techniker aufbieten, wenn der Fehler ausserhalb des Hauses ist, somit ist der Einsatz dann Gratis, ist der Fehler im Haus so kann es evt eine Kleinigkeit Kosten. 

 

Gruss Lorenz 

6 Kommentare 6
Lori-77
Super User
2 von 7

Hallo @Thontiemmuk56

 

Jeder der einen Verteikerkasten ob aktiv oder Passiv oder nur die Kabel unter dem Bodenhaben oder einen Handymast hat einen Vertrag. 

 

Es kann Swisscom sein oder auch das EWZ oder der Kabelnetzanbieter. 

 

Solche Verträge werden immer auf ein paar Jahre hinaus gemacht, und deine Mutter bekommt Geld dafür das sie diesen Verteilkasten auf ihrer Grundstücks hat. 

 

Auf dem Brief hatte es sicher eine Telefonnummer für Rückfragen.

 

Evt kann hier Swisscom Netz au helfen.

Aber nur unter der Woche erreichbar. 

https://www.swisscom.ch/de/business/netzbau/Ansprechpartner.html

 

Das der Telefonanschluss nicht mehr funktioniert hat sicher einen anderen Grund, du sagst ja das alle Rechnungen bezahlt sind. 

Sonst musst du einen Swisscom Techniker aufbieten, wenn der Fehler ausserhalb des Hauses ist, somit ist der Einsatz dann Gratis, ist der Fehler im Haus so kann es evt eine Kleinigkeit Kosten. 

 

Gruss Lorenz 

Otter49
Level 4
3 von 7

Auf meinem Grundstück steht ein Kasten und eine Stange der Swisscom. Alle paar Jahre bekomme ich einen kleinen Beitrag und die Verträge verlängern sich stillschweigend. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das defekte Telefon mit diesem Kasten zu tun hat. Ist auch im Grundbuch eingetragen. Allenthalben wird gebudelt (Ausbau Glasfaser) Vielleicht möchte Swisscom ein Durchleitungsrecht. Erkundige Dich bei Swisscom Siehe Link

WalterB
Super User
4 von 7

@Thontiemmuk56 

 

Es ist schon komisch wenn Deine Mutter einen Vertrag mit Swisscom hat das man da keine genaue Info erhält.

Nehme an das Telefon gehört Ihr und ist nicht gemietet.

 

Jedenfalls die heutigen Telefon sind nicht mehr direkt an der Hauptzuleitung angeschlossen sondern über einen Router , ist das der Fall bei Deiner Mutter und befindet sich so ein Router (Internet-Box) im Haus.

 

https://www.swisscom.ch/de/privatkunden/hilfe/festnetz/ip-telefonie.html 

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
hed
Level 7
Level 7
5 von 7

@Thontiemmuk56 

 

Ich will hier keine Panik verbreiten, aber es wurden in letzter Zeit auch Fakes mit Swisscom-Logo von dubiosen Geschäftemachern versendet.

 

Wenn Swisscom etwas versendet, so ist eine Kontaktstelle für Rückfragen aufgeführt und dort weiss man dann in der Regel auch Bescheid. 

kaetho
Super User
6 von 7

@Thontiemmuk56  schrieb:

...

Ihr Telefonanschluss wurde inzwischen gekappt, d.h. sie kann weder telefonieren noch Anrufe empfangen. Selbstverständlich haben wir mit ihrem Telefonanbieter gecheckt, ob alle Rechnungen bezahlt sind. Sogar ein Elektriker war im Haus, der die Telefonbuchsen ausgetauscht hat.

...


Daraus schliesse ich, dass der Telefonanbieter nicht Swisscom ist und alle Rechnungen bezahlt sind. Dann würde ich mich an die Hotline des Telefonanbieters wenden, und zwar mit Nachdruck (ev. mit eingeschriebenem Brief) die sollen das asap in Ordnung bringen.

Kann ja nicht sein, dass man Kunden einfach so hängen lässt. Wenn dann tatsächlich etwas mit diesem ominösen Verteiler ist, wird sich das schon klären.

Thontiemmuk56
Level 1
7 von 7

Hallo zusammen,

 

ich bedanke mich recht herzlich für Eure Antworten.

 

Am Montag wandte ich mich an den Telefonanbieter meiner Mutter, dieser löste dann ein "Ticket" an die Swisscom aus, wie er es nannte, und dann ging urplötzlich alles sehr schnell.

 

Am nächsten Morgen stand ein Techniker von der Swisscom vor der Tür meiner Mutter, und dieser werkelte am Verteilerkasten herum, danach funktionierte der Telefonanschluss meiner Mutter wieder.

 

Hallo @Lori-77


vielen Dank für Deine Antwort.


Solche Verträge werden immer auf ein paar Jahre hinaus gemacht, und deine Mutter bekommt Geld dafür das sie diesen Verteilkasten auf ihrer Grundstücks hat.

 

Ja, sie hat eben genau kein Geld dafür erhalten, und zwar in den letzten 40 Jahren nicht um genau zu sein.

 

Herzlichen Dank für diesen Link:

https://www.swisscom.ch/de/business/netzbau/Ansprechpartner.html


Ich werde versuchen, ob ich von dieser Seite her Antworten bekomme.


Dass der Telefonanschluss über einen Monat nicht mehr funktionierte mag ein seltsamer Zufall sein, dass ausgerechnet davor diese Schreiben von der Swisscom kamen mit dieser ominösen Vertragsverlängerung.

 

Es ist nur sehr seltsam, dass nicht mal der Elektriker, der im Haus meiner Mutter war und die Anschlüsse ausgetauscht hatte, auf Anfragen keine Antworten bekam. Erst nachdem ich diverse E-Mails an die Kundenberatung der Swisscom sandte und hier postete, funktionierte nun plötzlich alles super schnell.

 

Nach diesem Zwischenfall sind meine Mutter und auch ich schon etwas hässig, und ich werde versuchen dem Ganzen auf den Grund zu gehen, ob die Swisscom meiner Mutter für diesen Verteilerkasten Geld schulden könnte, und ob es damit etwas zu tun haben könnte.

 

Ich bedanke mich recht herzlich für Eure Antworten!

 

Liebe Grüsse an Alle hier

Nach oben