Guten Morgen
SC All IP mit IB Standard im Sicherungskasten.
Auf 3 Stockwerken mit CAT6a Schnittstellen und modernen Switches, sollen ingesamt 5 IP Telefone angeschlossen werden. Einfach Modelle gesucht - Telefonieren und fertig. Zugriff auf das zentrale Adressbuch des Routers ist ein Pluspunkt - kein NoGo.
Das einzige SC Festnetz Telefon, welches über Ethernet geht ist das Yealink T46G. Dies sprengt in Funktion und Preis das Ziel. Hat jemand Erfahrung bzw. Praxis und kann mir konkret am Markt verfügbare Geräte nennen?
Besten Dank im Voraus für Euer Know How und Praxis
Grüsse
RAL9004
Für die Fehlersuche wäre es noch hilfreich, wenn du die detaillierteren Fehlermeldungen (Logs) des Systems (z.B. 3CX) hier posten könntest.
In der Regel entspricht das "Not Found" einer SIP 404 Fehlermeldung "Die Gegenstelle wurde nicht gefunden oder existiert nicht". In diesem Fall hast du entweder auf eine nichtexistente Rufnummer angerufen oder deine Telefonanlage sendet die Ziel-Rufnummern nicht im korrekten +E164 Nummernformat.
Konnte den Fehler beheben. Danke für den Hinweis. Ich habe vergessen die Ausgehenden Regeln zu setzen 😉
Hallo FlySmurf
Das sieht sehr gut aus. Danke.
Kennst Du ev. auch ein Modell mit Basisstation?
D.h. ich schliesse die Dect Basis an einem Ethernet Anschluss an und 1 - 3 HG verbinden sich via Dect damit.
Danke Dir und Grüsse
RAL9004
Schaue Dir doch mal das Gigaset S850 GO an.
Die Basisstation lässt sich über Ethernet anschliessen, relativ günstig und funktioniert perfekt auch mit mehreren S850 Mobilteilen kombiniert.
Ja, ich habe das Gigaset S 850 a go mit 4 Handgeräten und 6 SIP-Nummern (3 davon von Swisscom) in Betrieb. Die Anlage läuft gut. Man muss aber die externen SIP-Credentials der Swisscom verwenden und trägt dann das Risiko bei einem Hacker-Angriff. Man kann die Gigaset-Basisstation GO-BOX 100 auch mit den internen SIP-Credentials der Internet-Box betreiben. Damit ist die Gesprächsqualität aber um einiges schlechter wie mit den externen SIP-Credentials.
Erfolgt die Provisionierung der SIP-Credentials automatisch bei den Yealink-Geräten W56P, T41 oder T46?
Werden dann auch direkt die SIP-Credentials vom Swisscom-Server verwendet und liegt bei der automatischen Provisionierung die Haftung bei Hack-Angriffen bei Swisscom, obwohl man die Credentials bei den Yealink-Geräten auch bei automatischer Provisionierung auslesen kann?
Hallo Bergler
Du schreibst, dass das verwenden von Router SIP Credentials und den echten Credentials die Gesprächsqualität beeinflussen. Hast Du das ausführlich getestet?
Welches Wirkungsmodell nimmst Du an? Voip ist eine TCP IP Anwendung, also Protokolle, Ports und Hardware. Die Art und Weise wie ich Authentifizierung erfolgt [sollte] keinen Einfluss haben.
Genau wegen dem Fraud Risiko - Man in the middle Szenario - bevorzuge ich bei IT Laien die temporären Credentials. Erst recht kritisch, sind die SIP App Lösungen die man auf Handys konfiguriert und danach in diversen Netzen verbunden ist...
Grüsse
RAL9004
Also dass die Gesprächsqualität zwischen den internen SIP-Credentials und den extrenen SIP-Credentials unterschiedlich sein soll, ist mit noch gar nie aufgefallen.
Sehe spontan eigentlich technisch auch keinen Grund dafür, aber vielleicht weiss @Anonym noch etwas zu diesem Thema.
Falls es doch so wäre, müssten eigentlich abhängig von der Art der Credentials unterschiedliche Audi-Codecs verwendet werden...
Ja, ich habe das Gigaset S850 a go mit den internen sowei den externen SIP-Credentials getestet. Die Gesprächsqualität ist mit den internen Credentials bedeutend schlechter (Unterbrüche, Knacken, Zischen etc.). Eigentlich läuft das Gigaset S850 a go nur mit den externen Credentials der Swisscom mit einigermassen guter Gesprächsqualität. Eine HD-Telefonieverbindung rauscht auch mit externen Credentials sehr stark....wird wohl ein Problem der GO-Box 100 sein.
@ Shorty7777: Die Gigaset Basisstation GO-BOX 100 verschlüsselt die VoiP-Daten und die Internetbox entschlüsselt diese wieder um sie anschliessend wieder zu verschlüsseln um zum Swisscom-Server zu gelangen. Dieser zusätzliche Ent- und Verschlüsselungsprozess wird wohl der Grund für die schlechtere Gesprächsqualität mit den internen SIP-Credentials sein.
@Bergler schrieb:
... Man kann die Gigaset-Basisstation GO-BOX 100 auch mit den internen SIP-Credentials der Internet-Box betreiben. Damit ist die Gesprächsqualität aber um einiges schlechter wie mit den externen SIP-Credentials ...
Das SIP-Protokoll für die Signalisierung resp. die SIP-Credentials haben bei identischen Endgeräten und identischer Konfiguration nichts mit der Gesprächsqualität zu tun.
Die Gesprächsübertragung läuft via RTP-Protokoll je nach Einstellung mit Codec Standard G.711a oder HD-Audio G.722.
@FlySmurf schrieb:
Bei mir hängt ne 3CX an den lokalen sip- Daten. Funktioniert einwandfrei und kann damit auch die Festnetznummer mit der App von 3cx von extern auf dem Handy nutzen
@FlySmurf Was für ein Abo hast Du? In bringe unsere 3cx mit inone kzw My KMU Office einfach nicht zum Laufen... wärst Du allenfalls bereit mir dein Template zu schicken?
Jup, habe es auch mit einem generic Template versucht. Bei mir scheitert es dann aber schon an den ersten zwei Sections (Trunk Informationen / Authentifizierung). Magst du deine Werte für folgende Felder posten?
TRUNK
Registrar/Server/Gateway: Hostname oder IP-Adresse? Port 5060?
Ausgehender Proxy? Port 5060?
AUTH
Authentifizierungs-ID (SIP-Benutzer-ID)
Authentifizierungspasswort
Authentifizierungspasswort Für 3 Wege Auth
SETTINGS
Hast Du bei Ein- und Ausgangsparametern etwas geändert? Sonst gerne auch per PN...