• Der Fragesteller hat diesen Beitrag als gelöst markiert.

Unerwünschte Anrufe aus dem Ausland sperren

DieInsel80
Level 3
1 von 13

Immer mal wieder bekommen wir aus dem Ausland unerwünschte Anrufen - z.B. gerade wieder mal jemand, der auf englisch behauptet hat, er sei von Microsoft mit inidischer Nummer (und Akzent). Ja, genau, verarschen kann ich mich selbst... Länger habe ich nicht zugehört.

 

Kann man irgendwie ganze Länder(-gruppen) sperren? Es gibt eigentlich ausser ganz wenige Bekannte aus Deutschland niemand, der uns aus dem Ausland auf dem Festnetz anrufen muss.

HILFREICHSTE ANTWORTEN2

Akzeptierte Lösungen
WalterB
Super User
2 von 13

@DieInsel80 

 

Du kannst die Nummern in Deinem Swisscom Kundencenter sperren und die verkürzte Version mit (*) verwenden.

 

Tipp: So sperren Sie Rufnummern, die mit derselben Zahlenkombination beginnen: Erfassen Sie die gemeinsame Zahlenkombination und schliessen Sie diese mit einem Stern (*) ab. Beispiel, Nationales Format “044 1234*”, Internationales Format "0041 44 1234*" oder "+41 44 1234*"

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Bookworm66
Level 3
3 von 13

Ich empfehle den kostenlosen Callfilter zu aktivieren. Das findest Du ebenfalls im Kundencenter.

 

Mit dem Callfilter bleiben Dir lästige Werbeanrufe erspart. Der Callfilter sperrt automatisch eingehende Anrufe von Nummern, die nach bestimmten Kriterien auf eine sich ständig aktualisierende Liste gesetzt wurden.

 

-> siehe hier: Callfilter & Nummern sperren 

- I drink coffee, I read books and I know things. -
- I drink coffee, I read books and I know things. -
12 Kommentare 12
WalterB
Super User
2 von 13

@DieInsel80 

 

Du kannst die Nummern in Deinem Swisscom Kundencenter sperren und die verkürzte Version mit (*) verwenden.

 

Tipp: So sperren Sie Rufnummern, die mit derselben Zahlenkombination beginnen: Erfassen Sie die gemeinsame Zahlenkombination und schliessen Sie diese mit einem Stern (*) ab. Beispiel, Nationales Format “044 1234*”, Internationales Format "0041 44 1234*" oder "+41 44 1234*"

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Bookworm66
Level 3
3 von 13

Ich empfehle den kostenlosen Callfilter zu aktivieren. Das findest Du ebenfalls im Kundencenter.

 

Mit dem Callfilter bleiben Dir lästige Werbeanrufe erspart. Der Callfilter sperrt automatisch eingehende Anrufe von Nummern, die nach bestimmten Kriterien auf eine sich ständig aktualisierende Liste gesetzt wurden.

 

-> siehe hier: Callfilter & Nummern sperren 

- I drink coffee, I read books and I know things. -
- I drink coffee, I read books and I know things. -
DieInsel80
Level 3
4 von 13

Danke Bookworm66! Den Callfilter haben wir längst aktualisiert. 

DieInsel80
Level 3
5 von 13

Danke, WalterB, das habe ich gesucht! 

Werner
Super User
6 von 13

Was leider immer wieder übersehen wird ist das Fenster der Community mit ähnlichen Beiträgen, denn in mind. 2 der alten Beiträge standen alle Antworten nämlich schon drin:

 

FC015048-86F2-4FBC-9B84-96CB06897E31.png

 

Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
DieInsel80
Level 3
7 von 13

Mea Culpa, ich bin noch neu... 

Era
Level 3
Level 3
8 von 13

Gibt's eigentlich auch eine Möglichkeit mittels einem einzigen Eintrag in der Sperrliste "alle" Internationalen Landesvorwahlen zu sperren?

 

Mittels +* evtl?

Walter_Wp
Level 5
9 von 13

Weil die CH-Anrufe mit +41 beginnen, musst du zusätzlich bei den "Manuell freigeschalteten Nummern"  +41*  eintragen. Dann funktioniert das offenbar mit  +*  .

 

Im Kundencenter werden in den Anruflisten die gesperrten Anrufe speziell angezeigt. Dort kannst du gelegentlich kontrollieren, ob du noch etwas ohne Absicht gesperrt hast, zum Beispiel Liechtenstein mit +423....

 

Walter

 

Achtung: Du verlierst damit die Möglichkeit, einzelne CH-Nummern gezielt zu sperren.

 

Siehe auch >diese Liste 

Walter_Wp
Level 5
10 von 13

Wie ich in meiner Antwort nachträglich vermerkt habe, muss man bei der Methode mit  +*  mit Kollateral-Effekten rechnen.

 

Besser: Gezielt nur das sperren, was wirklich zu sperren ist:

 

Du kannst +1* bis +9* in die Sperrliste eintragen, du musst dabei aber  +4* auslassen

 

Dazu kannst du +40* bis +49* in die Sperrliste eintragen, dort musst du aber  +41* auslassen

 

Walter

Trachsel
Level 1
11 von 13

Leider sperrt der Callfilter nicht alle Spamanrufe. Ich erhalte aktuell täglich Anrufe aus Italien, die der Callfilter offenbar nicht erkennt. Die Anrufe auf dem eigenen Smartphone zu blockieren, bringt auch nicht viel, da jeden Tag von einer anderen Nummer aus angerufen wird.

hed
Level 7
Level 7
12 von 13

@Trachsel 

 

Es ist ein permanenter Kampf zwischen Angriff durch die Spammer und Abwehr durch Swisscom. Das heisst, dass es immer Spam-Anrufe geben wird, die nicht blockiert werden. Umgekehrt kann es in seltenen Fällen auch vorkommen, dass es sogenannte False Positive gibt, d.h. das Anrufe gesperrt werden, die nicht gesperrt werden sollten.

WalterB
Super User
13 von 13

@Trachsel 

 

Schau Dir mal den Link unten an !

 

https://www.seco.admin.ch/seco/de/home/Werbe_Geschaeftsmethoden/Unlauterer_Wettbewerb/Beschwerde_mel... 

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Nach oben