abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Gelöst
  • Der Fragesteller hat diesen Beitrag als gelöst markiert.

Telefonieren mit dem Home App funktioniert nicht mit der Internet-Box 2

Super User
1 von 25

Es ist nicht mehr möglich mit dem Natel via Home App über die Internet-Box 2 ein externes Gespräch mit einem anderen Mobilegerät durchzuführen,  es läutet beim anderen Mobilegerät aber man kann kein Gespräch führen.

Mobile iPhone SE , iOS 11.2.1 , App Version 10.4.1

Firmware bei der Internet-Box 2,  50er.

N.b. es geht auch nicht mit einer VPN Verbindung von Extern !

Editiert
HILFREICHSTE ANTWORTEN

Akzeptierte Lösungen
Swisscom
14 von 25

Liebe Community

Nach umfangreichen Analysen haben unsere Spezialisten einen Fehler gefunden. Dieser bewirkt, dass abgehende Anrufe auf eine Mobile Nummer beidseitig stumm bleiben. Davon betroffen ist die Home App oder IP-Telefone von Drittherstellern. Wir rechnen damit, das Problem bis spätestens Mitte Januar zu lösen. Registriert euch auf swisscom.ch/status für ein Update SMS. Wir informieren sobald das Problem behoben ist.

Bitte entschuldigt die Umstände.

AndresF

Contributor
24 von 25

Ich habe als Erstes folgendes gemacht: Heute morgen Iphone komplett ausschalten und wieder einschalten. Dann Softphone Anruf per Wlan an mein anderes Handy, und siehe da, was gestern nicht ging, ging heute. Auch mit meinem Sohn hats funktioniert. Vielleicht hats an meinem Iphone gelegen? Jedenfalls besten Dank für die Reaktion

24 Kommentare
Contributor
2 von 25

Das ist gut!!!!

 

Super User
3 von 25

@thun34

Welche Firmware ist bei Dir auf der Internet-Box 2 vorhanden ?

Contributor
4 von 25

09.00.50/09.00.45/01233

Contributor
5 von 25

nur so nebenbei:ich tel jetzt unter "Handys" mit Whatsapp. Das geht

 

Super User
6 von 25

Bei mir ist ja auch die 50er Firmware drauf mit diesem Fehler, ob die 42er funktioniert  unten beim Link kann ich nicht sagen, habe den Fehler auch weitergegeben.

Es wird sicher untersucht werden und behoben.

https://www.swisscom.ch/de/privatkunden/hilfe/internet/firmware-aktualisierungen-fuer-ihre-internet-...

Fehlermeldelink Internet-Box.

http://internet-box.kontakt-formular-general-external.sgizmo.com/s3/

Editiert
Contributor
7 von 25

hab die 42er installiert. Hat nichts gebracht

Super User
8 von 25

@thun34 schrieb:

hab die 42er installiert. Hat nichts gebracht


Danke für den Test !

Contributor
9 von 25

Ich frage mich langsam, ob ich das Festnetz der SCM nicht aufgeben soll. Bei der Einstellung gemeinsames Klingeln, stellt das Iphone nach ca1 Minute ab, wenn ich überhaupt "abnehmen" kann. Es gab eine Zeit, da hat das funktioniert. Das "Beste Netz" heisst nur, dass es besser ist als andere, aber sagt nicht, dass es gut ist. Ich gebe zu, das gehört nicht hierher, aber mir verleiden allmählich diese aufsummierten Fehlfunktionen.

Contributor
10 von 25

@WalterB schrieb:

@thun34 schrieb:

hab die 42er installiert. Hat nichts gebracht


Danke für den Test !


Akzeptierte Lösung???? Wenn esnicht so traurig wäre , müsste ich lachen

Super User
11 von 25

@thun34 schrieb:

@WalterB schrieb:

@thun34 schrieb:

hab die 42er installiert. Hat nichts gebracht


Danke für den Test !


Akzeptierte Lösung???? Wenn esnicht so traurig wäre , müsste ich lachen


So wie es aussieht hat es nichts mit dem Home App und auch nicht mit den verschiedenen Firmware zu tun und vermutlich ist es ein grösseres Problem, leider habe ich auch nicht mehr Info, aber es wird daran gearbeitet.

Vielleicht hat @GuidoT mehr Info ?

Swisscom
12 von 25

Es hat weder etwas mit der Firmware der Internet-Boxen noch mit der App zu tun. Die Kollegen, die die Sprachtelefonie betreiben, arbeiten dran.

Head of Access & Communication Services @ Product & Marketing Department, Swisscom (Schweiz) AG
Highlighted
Super User
13 von 25

@GuidoT

Vielen Dank für die Info, das erklärt ja vermutlich gleichzeitig viele andere Kundenprobleme mit der Telefonie von VOIP-Basisstationen auf Mobiltelefonienummern.

Obwohl das Problem jetzt bereits seit mehreren Tagen vorliegt, existiert leider immer noch keine Störungsmeldung dazu auf der offiziellen Störungswebseite der Swisscom.

Das finde ich kommunikationsmässig unbefriedigend, denn es handelt sich ganz klar um eine schweizweite Störung und aus vielen Kundenfragen (Gigaset Go etc.) kann man ersehen, dass mangels Information von Seiten Swisscom kundenseitig unnötigerweise viel Aufwand in lokale Abklärungen inverstiert wurde und wahrscheinlich weiterhin immer noch wird.

Ich glaube, da gibt es noch Verbesserungspotential im zentralen Störungsmeldungsprozess.

Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
Editiert
Swisscom
14 von 25

Liebe Community

Nach umfangreichen Analysen haben unsere Spezialisten einen Fehler gefunden. Dieser bewirkt, dass abgehende Anrufe auf eine Mobile Nummer beidseitig stumm bleiben. Davon betroffen ist die Home App oder IP-Telefone von Drittherstellern. Wir rechnen damit, das Problem bis spätestens Mitte Januar zu lösen. Registriert euch auf swisscom.ch/status für ein Update SMS. Wir informieren sobald das Problem behoben ist.

Bitte entschuldigt die Umstände.

AndresF

Contributor
15 von 25

Dass selbst die Swisscom-Hotline intern nicht informiert wurde und deshalb keine Ahnung hatte, ist noch die schlimmere Kommunikationspanne.

Das hat mich unnötigerweise sehr viel Zeit und Nerven gekostet mit unzähligen Tests, Telefonaten, Neukonfigurationen etc.

Swisscom
16 von 25

Liebe Community

Heute Nacht wurde eine Anpassung im Netz gemacht. Bitte gebt uns doch Feedback, falls das Problem weiterhin bestehen sollte.

Beste Grüsse
AndresF

Super User
17 von 25

Habe das Home App probiert damit geht es jetzt wieder !

Contributor
18 von 25

Bei mir funktionierts auch wieder. Ende gut allesgut

Contributor
19 von 25

Ich kann es fast nicht glauben, ab sofort 26.12.2017 1900 funktioniert das ganzewiederum nicht mehr.!!!!

Contributor
20 von 25

Jetzt 1920 gehtswieder?????