• Der Fragesteller hat diesen Beitrag als gelöst markiert.
  • Geschlossen

Telefonbuch Rousseau 300 auf zweites Handgerät übertragen?

Thagrezie86
Level 1
1 von 11

Kopieren Telefonbuch Lokal mit Telefonbuch Zentral funktioniert auf erstem Handgerät. Kopieren auf zweites Handgerät funktioniert nicht. Es erscheinen immer nur die Einträge Combox und Hotline.

HILFREICHSTE ANTWORT1

Akzeptierte Lösungen
Walter_Wp
Level 5
9 von 11

Die Rousseau 300 Geräte sind kompatibel mit DECT Cat-IQ 2.0, sie können daher direkt an die DECT Basis der Internetbox angemeldet werden.

 

Ich sehe keinen Grund, die Rousseau 10 Basisstation mit der Internetbox zu verbinden. Vorschlag: Speisung der Internetbox aus, dann Speisung der Rousseau 10 Basis aus, und das Ethernet-Kabel ausziehen. Nach dem einschalten der Internetbox sollte die Konfiguration automatisch angepasst werden. Andernfalls könnte ein Büroklammer-Reset fällig sein.

 

Mit DECT Cat-IQ 2.0 kompatiblen Telefonen an der Internetbox nutzt man mit Vorteil das Zentrale Telefonbuch, dann sind Änderungen an beiden Telefonen sofort nutzbar. Aber das Kopieren vom Zentralen zum lokalen Telefonbuch sollte trotzdem funktionieren.

 

Walter

Editiert
10 Kommentare 10
Walter_Wp
Level 5
2 von 11

Ich kann leider nur raten: Bei dir ist ein Router, und daran angeschlossen wohl auch eine Rousseau 10 Basisstation in Betrieb?

 

Sowohl eine Rousseau 10 Basis, wie auch ein Internetbox-Router unterstützen jeweils ein eigenes zentrales Telefonbuch (keine automatische Synchronisation zwischen diesen Telefonbüchern möglich).

 

Ich vermute, dass deine beiden Telefone aktuell nicht an der gleichen DECT-Basis angemeldet sind. Telefonieren ist dann wohl trotzdem an beiden Telefonen möglich, aber die Spontan-Signalisierung zwischen den Telefonen funktioniert vermutlich nicht richtig.

 

Lese auch hier bei "Ähnliche Beiträge":

Kein zentrales Telefonbuch auf dem 2 ten Handgerät

 

Macht die Rousseau 10 Basis in deiner aktuellen Konfiguration weiterhin Sinn?

Alternative für die Abdeckung von abgelegenen Standorten: Gigaset Repeater HX

 

Walter

Thagrezie86
Level 1
3 von 11

Lieber Walter

Herzlichen Dank für deinen Beitrag. Du vermutest richtig: Die Konstellation bei mir ist ein Router (Internet-Box 2) mit angeschlossenem Rousseau 10 als Basisstation und daran Rousseau 300 (zwei Handgeräte). Auf Handgerät 1 sind alle Kontakte ersichtlich, während trotz Kopierens des Telefonbuches auf Lokal das Handgerät 2 nicht bedient wird, d.h. es werden nur die Einträge Combox und Hotline angezeigt. Zudem können Combox-Meldungen nur auf Handgerät 1 abgehört werden und beim Löschen von Einträgen ab Handgerät 2 bleiben diese teilweise auf Handgerät 1.  

Ich habe beide Handgeräte auf Rousseau 10 angemeldet und auch eine Bestätigung erhalten. In der Bedienungsanleitung zu Rousseau 10 wird auch darauf hingewiesen, dass alle an der Basis angemeldeten Handgeräte auf das Telefonbuch Zentral Zugreigen können, sofern Cat-IQ 2.0-Handgeräte verwendet wird (ich kann jedoch mit dieser Abkürzung nichts anfangen und weiss auch nicht, ob ich über Cat-IQ 2.0 verfüge...)

Du machst nun darauf aufmerksam, dass die beiden Handgeräte vermutlich nicht an der gleichen DECT-Basis angemeldet sind. Wie kann ich das feststellen resp. was muss ich unternehmen?

Danke und Gruss

Thagrezie86 

Walter_Wp
Level 5
4 von 11

Falls sich die Grund-Konfiguration nicht geändert hat, und wenn die beiden Handapparate bisher funktionierten, dann ist aktuell der Handapparat 2 wohl der an der falschen DECT-Basis angemeldet. Beide Handapparate waren zuvor vermutlich an der DECT-Basis der Internetbox angemeldet. Mögliche Ursache für eine (zufällige?) "falsche" Anmeldung eines Handapparates: Bei beiden DECT-Basisstationen ist der gleiche Anmelde-PIN definiert. (vielleicht 0000, das freut auch die Hacker!)

 

Du beschreibst viele Effekte, die sich nur dann ergeben, wenn die Telefone an verschiedenen DECT-Basisstationen angemeldet sind. Wenn du als Beispiel schreibst, dass du die verpassten Anrufe separat quittieren musst, dann bestätigt das, dass auch die Spontan-Signalisierung zwischen den Telefonen nicht funktioniert.

 

Hast du den Thread bei "Ähnliche Beiträge" durchgelesen?

Bevor du etwas änderst: Kontrolliere, welche Basisstationen und Telefone im Moment an deinem Anschluss erkannt werden:

Wähle im Swisscom Kundencenter:  My Swisscom >Festnetztelefonie (IP) > Geräte & SIP Credentials > Geräte und Rufnummern > Geräte verwalten

 

Ich vermute, dass für Handapparat 1 die Internetbox 2 als Basisstation angezeigt wird. Vor allem auch, weil die Combox am Handapparat 1 funktioniert.

 

Wenn du einen Handapparat an eine DECT-Basis anmeldest, dann kannst du am Telefon schwer erkennen, welche Basis das wirklich war. Vorschläge:

Auf den DECT-Basisstationen den Anmelde-Pin ändern, und dann den Handapparat neu anmelden.

DECT-Basis der Internetbox: Zur Probe kann man die DECT-Funktion ausschalten. Internetbox.home/#telephony/dect

 

Walter

Editiert
Thagrezie86
Level 1
5 von 11

Hallo Walter

Danke für deine Impulse. Ich habe deine Empfehlungen ausprobiert, bin aber noch nicht zu einer Lösung gekommen. Hier die vorläufigen Erkenntnisse:

. beide Handapparate sind an der Basisstation Internet-Box2 angemeldet

. habe den Anmelde-Pin geändert und Geräte neu angemeldet

. habe erneut versucht, das Telefonbuch zu kopieren (von Zentral nach Lokal und von Lokal zu Zentral)

. habe die Einstellungen der Internet-Box2 neu konfiguriert (ab letztem Backup 07.04.20)

Nach diesen Operationen funktioniert Handapparat2 weiterhin einwandfrei, während Handapparat1 keine Einträge aus Telefonbuch anzeigt ausser Combox und Hotline.

Liegt es am Schluss doch am Rousseau 10 Basis? Die Standorte sind zwar nur ca 10m auseinander?

Gruss Thagrezie86

 

Walter_Wp
Level 5
6 von 11

@Thagrezie86   Du schreibst, dass jetzt der andere Handapparat funktioniert, und dass jetzt beide Handapparate an der Basisstation der Internet-Box2 angemeldet sind.

 

Meine Frage, bevor ich hier weiterrate:
Wozu dient die Rousseau 10 Basis, und braucht es diese Basis noch?
Sind von der Internetbox aus nicht alle Standorte zu erreichen?
Gehörte die Rousseau 10 Basis zu einem alten Router, der keine eingebaute DECT-Basis hatte?

 

Walter

Thagrezie86
Level 1
7 von 11

Die Rousseau 300 Geräte konnte man im Swisscom-shop nur zusammen mit der Basisstation Rousseau 10 erwerben (auch nur mit einem Handgerät). Ob diese Handgeräte auch ohne Rousseau 10 als Basis, direkt an der Internet-Box2 funktionieren, weiss ich nicht.

POGO 1104
Super User
8 von 11

@Thagrezie86  schrieb:

ob diese Handgeräte auch ohne Rousseau 10 als Basis, direkt an der Internet-Box2 funktionieren, weiss ich nicht.


Das tun sie - probiere es aus (also ohne Rousseau Basis).

Vermutlich ist damit dein Problem gelöst - ausser die Oldtimer Rousseau habe wirklich einen Altersschaden....

 
keep on rockin'
keep on rockin'
Walter_Wp
Level 5
9 von 11

Die Rousseau 300 Geräte sind kompatibel mit DECT Cat-IQ 2.0, sie können daher direkt an die DECT Basis der Internetbox angemeldet werden.

 

Ich sehe keinen Grund, die Rousseau 10 Basisstation mit der Internetbox zu verbinden. Vorschlag: Speisung der Internetbox aus, dann Speisung der Rousseau 10 Basis aus, und das Ethernet-Kabel ausziehen. Nach dem einschalten der Internetbox sollte die Konfiguration automatisch angepasst werden. Andernfalls könnte ein Büroklammer-Reset fällig sein.

 

Mit DECT Cat-IQ 2.0 kompatiblen Telefonen an der Internetbox nutzt man mit Vorteil das Zentrale Telefonbuch, dann sind Änderungen an beiden Telefonen sofort nutzbar. Aber das Kopieren vom Zentralen zum lokalen Telefonbuch sollte trotzdem funktionieren.

 

Walter

Editiert
Thagrezie86
Level 1
10 von 11

Alles klar. Danke für die tolle Unterstützung!

Thagrezie86
Level 1
11 von 11

Hallo Walter

Ich habe deine Empfehlungen mit Erfolg umgesetzt: Basisstation Rousseau 10 abgehängt und die Rousseau 300-Geräte direkt an der Internetbox angemeldet. Dann Telefonbuch Zentral zum lokalen Telefonbuch kopiert. Jetzt funktioniert alles reibungslos.

Danke nochmals und Gruss

Thagrezie86

 

Nach oben