• Der Fragesteller hat diesen Beitrag als gelöst markiert.
  • Geschlossen

Telefon Daten von Fritz.Box auf Swisscom Box 3 übertragen

Theuschietze22
Level 1
1 von 21

Hallo zusammen

 

Ich möchte gerne, die Einstellungen von der Fritz.Box auf die SB3 übertragen. Geht das überhaupt? Sonst brauche ich immer 2 Router. Danke für eure Hinweise.

 

So sieht es bei er Fritz.Box aus -->

 

Benutzername : 41099317811141

Authentifizierungsname: - 

Kennwort: **** (kenne ich noch :-))

Registrar: voipgateway.org

Proxy-Server: voipgateway.org

STUN-Server: -

Ortsvorwahl: - 

 

HILFREICHSTE ANTWORT1

Akzeptierte Lösungen
Plereippeg66
Level 2
20 von 21

Genau etwas in der Ausführung.

Natürlich könnte es auch ein Smartphone ohne Sim Karte sein.

Funktionen sind dann Je nach verwendeter Soft-Phone App unterschiedlich.

(z.B. Klingelt nur wenn App im Vordergrund ist usw. ..... )

 

Aber wenn du schon alles hast und es nur darum geht deinen "nicht Swisscom" VOIP Provider zu nutzen würde ich die schon vorhandene Fritze-Box als DECT-Basis verwenden. Je nach vorhandenen Kabel und Aufstellungsort könntes du so die Fritze Box auch als zweiten WiFi Access Point nutzen ......

20 Kommentare 20
POGO 1104
Super User
2 von 21

Du möchtest gerne externe SIP Credentials auf der IB3 eintragen und die IB3 als SIP Client nutzen für an der IB3 angemeldete Telefone?

 

Afaik ist diese Möglichkeit nicht vorgesehen. Du musst die SIP Credentials an den entsprechenden Endgeräten (Telefone) selbst eintragen

keep on rockin'
keep on rockin'
Werner
Super User
3 von 21

@Theuschietze22 

 

Die IB3 ist keine VOIP-Basisstation für die Verbindung zu externen VOIP-Providern.

 

Diesen Teil der Fritzbox kannst Du also nicht durch die IB3 ersetzen.

 

Was Du machen könntest wäre eine separate VOIP-Basisstation via LAN an die IB3 anschliessen, z.B. eine Gigaset Go Box 100, auf welcher Du als eine der ausgehenden Leitungen auch die externen SIP-Credentials Deines VOIP-Providers erfassen kannst.

Die Gigaset Lösung eignet sich vor allem dann, wenn Du sowieso mit Gigaset-Telefonen telefonierst.

Falls Du andere Festnetztelefone verwendest, müsstet Du zuerst die Kompatibiltät abklären. 

Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
Theuschietze22
Level 1
4 von 21

Hallo Pogo

 

ahh, es gibt offenbar Telefone wo man die - SIP Credentials - direkt eingeben kann. Das wäre optimal 🙂 kennst du eines? welches man dann an die IB3 binden kann? 

user109
Super User
5 von 21

@Theuschietze22  kaufe dir ein Gigaset-s850hx.

Mit der + Taste am Router kannst Du das Telefon direkt anmelden ohne SIP-Credentials.

Im Telefon Menue Telefon anmelden auswählen. Die PIN ist 0000.

 

Oder als SET S850a GO

Knowledge: Netzwerk Allgemein | Telekomunikation | Betriebssysteme| sonstiges
# Wenn ich geholfen habe, könnt ihr mir danken in dem ihr auf den Like klickt #
Knowledge: Netzwerk Allgemein | Telekomunikation | Betriebssysteme| sonstiges
# Wenn ich geholfen habe, könnt ihr mir danken in dem ihr auf den Like klickt #
Editiert
Theuschietze22
Level 1
6 von 21

ja genau, aber wie kann ich dann die --> SIP Credentials eintippen.... Das Telefon muss es ja dann unterstützen ? 

 

habe diese beiden Telefone: 

https://ch.avm.de/produkte/fritzfon/fritzfon-c5/

https://ch.avm.de/produkte/fritzfon/fritzfon-c6/

 

braucht es da spezielle Telefone?

 

Aktuell kann ich es ja auf der Fritz.Box konfigurieren. Aber Ziel wäre es ja, nur noch ein Router.... und von daher muss man ja irgendwie aufs Telefon zugriff haben... da man die SIP Credentials eingeben kann.

Editiert
user109
Super User
7 von 21

@Theuschietze22  in den Fritzfons kannst Du ja keine SIP-Credentials hinterlegen. Die kann man auch an die IB3 anmelden, aber mit Funktionseinschränkungen. (kein Radio, Heizungs-, Lichtsteuerung usw.)

 

Gigaset S850a GO wäre für dich Interessant. Auf der IB kann man aber nicht das Telefonbuch speichern, sondern in der GO Box 100 . In der GO Box 100 kann ich bis zu 10 Voipanbieter / SIP-Credentials hinterlegen.

 

Leider ist es zur Zeit sehr schwer Gigaset Material zu erwerben. 

In der Bucht gibt es das SET noch:

https://www.ebay.ch/itm/253968562164?var=0&mkevt=1&mkcid=1&toolid=20006&mkrid=5222-53480-19255-0&cam...

Knowledge: Netzwerk Allgemein | Telekomunikation | Betriebssysteme| sonstiges
# Wenn ich geholfen habe, könnt ihr mir danken in dem ihr auf den Like klickt #
Knowledge: Netzwerk Allgemein | Telekomunikation | Betriebssysteme| sonstiges
# Wenn ich geholfen habe, könnt ihr mir danken in dem ihr auf den Like klickt #
Editiert
Plereippeg66
Level 2
8 von 21

@Theuschietze22

Machs doch umgekehrt! Ersetzte die IB3 durch die Fritzbox. Bin zwar selbst kein Fritz Freund aber das wäre doch die bessere Variante ......

Theuschietze22
Level 1
9 von 21

100 % richtig. Aber Fritz‘ box erkennt Booster nicht. 

Theuschietze22
Level 1
10 von 21

Hall User 109

Telefon verbinden an der IB3 geht. Aber wie muss ich dann die SIP-Credentials ins Gigaset Telefon übertrage. es ist ja schnurlose.... ?

Plereippeg66
Level 2
11 von 21

Meines Wissens kannst du die Telefonfunktionen der IB3 nur mit Swisscom VOIP Anschlüssen  verwenden aber nicht mit deinem "fremd"  Provider. Die Gigasets die ich kenne haben eine DECT-Basisstation da kannst du die SIP Einstellungen vornehmen.

user109
Super User
12 von 21

@Theuschietze22  schrieb:

Hall User 109

Telefon verbinden an der IB3 geht. Aber wie muss ich dann die SIP-Credentials ins Gigaset Telefon übertrage. es ist ja schnurlose.... ?


Ich meinte nur wie du deine Telefonbucheinträge von der IB3 auf das DECT-Telefon vom Gigaset bekommst.

Wenn das Telefonbuch auf dem DECT-Telefon ist kannst Du es von der IB 3 abmelden und an der Gigaset DECT-StationGo100 anmelden und vom Telefon das Telefonbuch in die Gigaset DECT-StationGo100 laden.

Auf der DECT-StationGo100  kannst Du 10 SIP-Accounts hinterlegen, egal von welchen SIP-Provider.

Knowledge: Netzwerk Allgemein | Telekomunikation | Betriebssysteme| sonstiges
# Wenn ich geholfen habe, könnt ihr mir danken in dem ihr auf den Like klickt #
Knowledge: Netzwerk Allgemein | Telekomunikation | Betriebssysteme| sonstiges
# Wenn ich geholfen habe, könnt ihr mir danken in dem ihr auf den Like klickt #
Theuschietze22
Level 1
13 von 21

Danke für die Antwort .. Mein Ziel ist es die FritzBox zu canceln..  Das nur noch die SB3 Routet, sprich das Internet macht. 

Daher suche ich nun ein Telefon, bei dem ich die Sip- Credentials eintippen kann. Muss aber Schnurlose sein.  Weil wenn ich die DECT-StationGo100 kaufe..... kann ich gerade sogst auch die FritzBox behalten , das kommt ja aufs gleiche 🙂 

 

hed
Level 7
Level 7
14 von 21

@Theuschietze22 

 

Und was spricht gegen ein schnurloses DECT-Phone dass du direkt an der IB3 anmelden kannst (die IB ist auch eine DECT Basisstation)?

 

Dafür brauchst du keine SIP-Credentials und bezüglich Wireless-Abdeckung ist DECT besser als WLAN.

Theuschietze22
Level 1
15 von 21

hmm, ? da bin ich eben nicht  so bewandt ?! Ich habe eben noch eine uralten SIP Call Account, denn ich ja irgend wie aufs Dect Telefon bringen muss.... ich habe nicht die Telefonie von Swisscom...

hed
Level 7
Level 7
16 von 21

Wenn du keine Telefonie von Swisscom hast, dann kannst du das mit den DECT-Phones direkt an der IB angemeldet wieder vergessen. 

Theuschietze22
Level 1
17 von 21

richtig:-( was ich noch gerade teste... ein altes iPhone 4 , dort habe ich ein SipCall app installiert... Sip-Credentials eingebetet.. Scheint zu Funktionieren ... hat nicht so elegant wie ein Stationiertes Telefon .. aber für den Notfall erreicht es...

Plereippeg66
Level 2
18 von 21

Ja, genau. Behalte die Fritz.

Es gibt kein DECT-Telefon bei welchem du direkt im Telefon die Sip Daten erfassen kannst dies geht nur mit einer Basisstation. Es gibt aber Drahtlos-Telefone die über WiFi funken, bei denen kannst du die SIP-Daten im Telefon erfassen.

Theuschietze22
Level 1
19 von 21

hast du per Zufall ein Beispiel, bzw. auf was muss ich achten.... könnte das auch ein Billiges iPhone / Android ohne Sim Karte sein ?

 

was meinst du, das hat WLAN --> https://www.digitec.ch/de/s1/product/grandstream-grandstream-wp810-telefon-14774364?supplier=406802 

 

sollte / könnte gehen ?

Editiert
Plereippeg66
Level 2
20 von 21

Genau etwas in der Ausführung.

Natürlich könnte es auch ein Smartphone ohne Sim Karte sein.

Funktionen sind dann Je nach verwendeter Soft-Phone App unterschiedlich.

(z.B. Klingelt nur wenn App im Vordergrund ist usw. ..... )

 

Aber wenn du schon alles hast und es nur darum geht deinen "nicht Swisscom" VOIP Provider zu nutzen würde ich die schon vorhandene Fritze-Box als DECT-Basis verwenden. Je nach vorhandenen Kabel und Aufstellungsort könntes du so die Fritze Box auch als zweiten WiFi Access Point nutzen ......

Nach oben