• Geschlossen

Statische IP-Adresse für Netzwerkgeräte aktivieren

mau
Level 2
Level 2
1 von 9

Guten Tag

Ich habe an zwei Orten neu ein Gigaset C530a IP mit weiteren Handsets C530 HX an einer Internetbox Standart eingerichtet.

Alles funktioniert perfek. Es kommt aber an beiden Orten öfters vor, dass plötzlich die Provideranmeldung nicht mehr möglich ist oder der Anrufbeantworter des C530 nicht mehr erkannt wird. Wenn ich dann einen Restart des Routers mache ist alles wieder ok.

Wie meistens in solchen Fällen sagt die Swisscom Hotline es ist ein Problem vom Gigaset und Gigaset sagt es ist ein Routerproblem.

Hat jemand ebenfalls Probleme mit dieser Gerätekombination? Sie wird ja eigentlich von Swisscom mit einer Installationsanleitung unterstützt.

8 Kommentare 8
WalterB
Super User
2 von 9

@mau

 

Hast Du das Gerät direkt über LAN Anschluss an der Internet-Box angeschlossen ohne irgendwelche Switch dazwischen ?

 

https://www.gigaset.com/ch_de/gigaset-c530a-ip-anrufbeantworter-schwarz-ch/

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
mau
Level 2
Level 2
3 von 9

Ist direkt angeschlossen. Steht gerade daneben.

WalterB
Super User
4 von 9

Du kannst mal probieren dem Gerät eine statische IP-Adresse zu geben !

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
mau
Level 2
Level 2
5 von 9

Der Router wurde von Swisscom reseted und eine fixe Ip-Adresse auf meinen Vorschlag gesetzt. Das hat 3 Tage gehalten, dann hatte ich einen Anruf aber kein Verbindungsaufbau. Der sofortige Rückruf von mir ging, dann war die Verbindung da. Auch ein Rückruf des Anrufers hat wieder funktioniert. Ich setze nun noch dien fix IP auf dem C530a IP. Alle It-ler sagen zwar das sei ungewöhnlich aber könne vielleicht helfen.

Tux0ne
Level 9
6 von 9

Ziemlich sicher wird dies nichts nützen.

Wie sieht die Konfiguration der Telefone aus?

Du kannst hier einen Screenshot einstellen. Ich vermute mal das Refreshzeit zu hoch verstellt wurde. Das mal als Problem auf Seite Telefonkonfiguration.

Jeder ist beim Provider den er verdient
Jeder ist beim Provider den er verdient
mau
Level 2
Level 2
7 von 9

Fixe Ip am Gerät hat auch nichts gebracht. Man konnte den ganzen Tag telefonieren und vor 1 Stunde war wieder alles weg. Ich versuche nun noch mit dem Festnetzanschluss der Internetbox.

Die Einstellung für die Refreshzeit habe ich nicht gefunden.

mau
Level 2
Level 2
8 von 9

Wenn ich nun den C530a IP über den Festnetzanschluss bei der Internetbox anschliesse läut es jetzt seit 3 Tagen.

mau
Level 2
Level 2
9 von 9

Leider war die Freude zu früh! Heute hat das Telefon wieder zum Teil nicht funktioniert. Man konte plötzlich nicht mehr rein telefonieren aber raus gings. Dann ging garnichts mehr und nach einem Reset der Internetbox war alles wieder ok. Jetzt empfielt mir die Hotline eine Internetbox 2?  Und ich soll ein Telefon direkt mit Telefonkabel an den Router anschliessen?

Nach oben