• Der Fragesteller hat diesen Beitrag als gelöst markiert.
  • Geschlossen

Siemens DECT und Basis

keithdean
Level 4
1 von 4

Mein alte Siemens Gigaset DECT ist jetzt an der Basis  (Swisscom Internet Box ) angemeldet. Früher es war an den Siemens DECT Basis angemeldet. Es hat früher an den Siemens Basis CLIP Bilder gezeigt wenn jemand anruft. Aber an den Swisscom Basis geht das nicht mehr. Was ist dann am besten ( der Ton Qualität usw )?  Der Swisscom Basis oder Siemens Basis? Und wenn ich der Swisscom Basis benutze , kann ich dann den Siemens Basis ausstecken. Danke

 

Hier ist mein Siemens Gigaset Model   https://gse.gigaset.com/fileadmin/legacy-assets/A31008-M1903-C101-2-19_de_AUT.pdf

HILFREICHSTE ANTWORT1

Akzeptierte Lösungen
SimonG
Level 2
3 von 4

Hallo @keithdean 

 

Es ist so, dass in der Theorie alle DECT-Telefone mit unserer Internetbox  funktionieren (vorausgesetzt, dass sie die nötigen Standards unterstützen). Daher sollte das Telefonieren mit deinem Siemens Gigaset auch funktionieren. Es ist aber so, dass nur bei Telefone, die die Swisscom auch vertreibt, auch wirklich alle Funktionen getestet wurden (eine Übersicht über alle Telefone findest du hier: https://www.swisscom.ch/de/privatkunden/produkte/festnetztelefone.html). Daher kann es leider sein, dass bei deinem Telefon nicht mehr Funktionen wie gewohnt funktionieren. 

Zu den Basis-Stationen. Diese können parallel verwendet werden, falls erwünscht. Einfach mit der gewünschten Basis-Station pairen. Die Qualität hängt dabei wieder von den unterstützten Standards ab - ich glaube aber nicht, dass du einen Unterschied feststellen wirst.

 

Hoffe, ich konnte ein wenig Klarheit schaffen. 

 

LG Simon

Ich bin Swisscom Mitarbeiter und arbeite im Bereich B2C
Ich bin Swisscom Mitarbeiter und arbeite im Bereich B2C
3 Kommentare 3
EneaN
Level 2
2 von 4

@keithdean
 

Es ist unschön zu lesen, dass auf deinem Siemens Gigaset DECT Telefon die Bilder nicht mehr angezeigt werden. Kann es sein, dass diese Funktion seit dem letzten Update ausgefallen ist?


Du hast eine zweite Basis erwähnt. Besitzt du ein Telefon und zwei unterschiedliche Basisstationen?
 

@SimonG kannst du uns hierzu weiterhelfen?

Editiert
SimonG
Level 2
3 von 4

Hallo @keithdean 

 

Es ist so, dass in der Theorie alle DECT-Telefone mit unserer Internetbox  funktionieren (vorausgesetzt, dass sie die nötigen Standards unterstützen). Daher sollte das Telefonieren mit deinem Siemens Gigaset auch funktionieren. Es ist aber so, dass nur bei Telefone, die die Swisscom auch vertreibt, auch wirklich alle Funktionen getestet wurden (eine Übersicht über alle Telefone findest du hier: https://www.swisscom.ch/de/privatkunden/produkte/festnetztelefone.html). Daher kann es leider sein, dass bei deinem Telefon nicht mehr Funktionen wie gewohnt funktionieren. 

Zu den Basis-Stationen. Diese können parallel verwendet werden, falls erwünscht. Einfach mit der gewünschten Basis-Station pairen. Die Qualität hängt dabei wieder von den unterstützten Standards ab - ich glaube aber nicht, dass du einen Unterschied feststellen wirst.

 

Hoffe, ich konnte ein wenig Klarheit schaffen. 

 

LG Simon

Ich bin Swisscom Mitarbeiter und arbeite im Bereich B2C
Ich bin Swisscom Mitarbeiter und arbeite im Bereich B2C
Walter_Wp
Level 5
4 von 4

Gigaset an Siemens DECT Basis angemeldet:

In  >diesem Thread hatten Nutzer berichtet, dass nach einem automatischen Update der Internetbox die Nummernanzeige via Analog-Anschluss der IB nicht mehr funktionierte. Eine neue Betaversion für die Internetbox-Firmware löst das Problem.

 

Die von dir erwähnten CLIP-Bilder sind im Gigaset-Telefon hinterlegt. Dort ist im "Telefonbuch" auch für bestimmte Nummern definiert, ob ein bestimmtes CLIP-Bild anzuzeigen ist. Das Telefon kann aber nur dann CLIP-Bilder ausgeben, wenn die CLIP-Nummer erfolgreich zum Telefon übertragen wurde. Mit der neuen Betaversion der Internetbox-Firmware sollte die Nummernanzeige über die Siemens DECT Basis wieder klappen. Dabei erfolgt der Übertragung der CLIP-Nummer von der Siemens DECT Basis zum Telefon gemäss einer "privaten" Gigaset-Spezifikation.

 

Gigaset an der DECT-Basis der Internetbox angemeldet:

Du hast berichtet, dass keine CLIP-Bilder angezeigt werden, wenn dein Telefon direkt auf die DECT-Basis der Internetbox eingeloggt ist. In der DECT Norm war/ist die CLIP-Übertragung (noch) keine Standard-Funktion, deshalb wird die Nummernanzeige nicht bis zum Telefon übertragen.

 

Erst der aktuelle DECT CAT-iq Standard hat die CLIP Nummern-Übertragung universell definiert. Mein Vorschlag: Verbinde das Telefon mit dem USB-Kabel zum PC. Mit der Gigaset QuickSync-Software kannst du dann herausfinden, ob für dein Telefon eine aktuellere Firmware zur Verfügung steht. Mit etwas Glück "kann" dein Telefon nach dem Update CAT-iq. Ich kann nichts garantieren, aber ein Versuch kann nicht schaden…

 

Walter

Nach oben