• Der Fragesteller hat diesen Beitrag als gelöst markiert.
  • Geschlossen

SIP, "Anrufsbestätigung" nicht weitergeleitet

Chrigi8902
Level 2
1 von 21

Hallo zusammen

 

Ich habe mir SIP am Computer konfiguriert und es funktioniert auch in den meisten Fällen.

Aufgefallen ist mir allerdings, dass der Router scheinbar den Invite vom Angerufenen Gerät nicht immer weiterleitet. 

 

IP Computer: 192.168.1.125

IP Router/Proxy: 192.168.1.1

 

Anfangs dachte ich, dass es evtl. an meinem Tool (Phonerlite) liegen könnte, Wireshark kann dies aber widerlegen. 

Hier ein Screen wie es aussehen sollte: 

SOLL_verdeckt.PNG

 

Und hier, wie es aussieht (ich habe eine Art Verbindung hinbekommen, allerdings war dies nur auf der Seite des angerufenen Handys und auch dort war fast alles ausgegraut) bekomme ich keine Bestätigung vom Anfang / Beenden des Calls. Unten habe ich ungefähr aufgezeigt, wo ich aufgelegt habe bevor ich dann ebenfalls mit meinem Tool aufgelegt habe. 

IST_verdeckt.PNG

Auch passiert es oft oder auch immer (so genau habe ich mir das nicht angeschaut), dass der Router die Telefonie ganz ausschaltet was durch Warten oder einem reboot behoben werden kann. 

IP_Telefonie.PNG

 

Ich danke im Voraus

 

Gruss

 

Christian

Editiert
HILFREICHSTE ANTWORT1

Akzeptierte Lösungen
Werner
Super User
9 von 21

@Seebueb 

 

Es gibt einige Benutzer die von den internen SIP-Credentials auf die externen SIP-Credentials umgestiegen sind und bis jetzt hat noch niemand geschrieben, er hätte das bereut. Falls doch, könnte man ja auch jederzeit wieder umstellen.

 

Vorteil der externen SIP-Credentials ist, dass man dann vom Telefonteil der IB-Firmware wirklich völlig unabhängig ist und natürlich gilt dann auch per Definition:

„Eine Software, welche man gar nicht mehr benutzt, kann auch ganz sicher keine Fehler mehr erzeugen“

 

Glaube mit der GO Box 100 ist man wirklich am flexibelsten in der Suche der persönlich besten Variante für die Telefonie mit einem Swisscom Anschluss, denn man hat mit dem gleichen Gerät die Wahl zwischen 4 Varianten:

 

- man lässt die GO Box einfach weg, und verbindet die Gigaset Handhelds direkt mit der DECT-Basisstation der Internetbox (dann ist man auf der empfohlenen Standardvariante)


in den drei anderen Varianten benutzt man die GO Box als Basisstation für die Handhelds und

 

- man verbindet die GO Box mittels Telefon-Kabel mit dem Analoganschluss der Internetbox

 

- man verbindet mit LAN-Kabel und den internen SIP-Credentials

 

- man verbindet mit LAN-Kabel und den externen SIP-Credentials

 

Die ultimative Swisscom-Abhängigkeit wäre dann noch die Portierung der Festnetznummer zu einem spezialisierten SIP-Telefonanbieter, dies sollte allerdings eigentlich nicht nötig sein, denn die Swisscom schwächelt zwar schon einige Zeit im Thema Festnetztelefonie, aber so ganz verlernt kann sie ja ihr ursprüngliches Kerngeschäft auch noch nicht wirklich haben...

Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
20 Kommentare 20
hed
Level 7
Level 7
2 von 21

Das INVITE wird doch in beiden Fällen weiter geleitet, sonst gäbe es ja kein TRYING und kein RINGING.

 

Oder kommt der Anruf im zweiten Fall gar nicht beim angerufenen Gerät an?

Und hast du im zweiten Fall Rufkontrolle beim anrufenden Gerät (PhonerLite)?

 

Der Wireshark-Trace hilft nur bedingt weiter, wenn man die Systemreaktionen beim anrufenden und dem angerufenen Gerät nicht kennt.

Chrigi8902
Level 2
3 von 21

Hallo Hed

 

Der Anruf kam wie erwartet an, als ich jedoch abnahm / ablehnte (Mit meinem Handy), kam dieser Befehl nicht bis zu meinem Client (192.168.1.125). Könnte natürlich auch anderswo als beim Router liegen, wüsste aber nicht, wie ich das rausfinde. 

 

Deswegen fing er dann auch an den Cancel Befehl zu spamen da das andere Gerät bereits aufgelegt hatte und nicht mehr "erreichbar" war. (Normalerweise sollte ein Befehl reichen wie man unten sieht) 

Chrigi8902_0-1603950909872.png

 

 

 

"Und hast du im zweiten Fall Rufkontrolle beim anrufenden Gerät (PhonerLite)?"

Bin mir nicht sicher was genau damit meinst. 

 

Gruss

 

Christian

Editiert
hed
Level 7
Level 7
4 von 21

- Hat das Handy ein Swisscom Abo ?

- Hast du das Problem nur bei Anrufen auf das Handy oder auch bei andern Nummern?

- Wie sieht es aus, wenn du vom Handy auf dein PhoneLite anrufst?

Chrigi8902
Level 2
5 von 21

- Hat das Handy ein Swisscom Abo ?

Ja hat es

 

- Hast du das Problem nur bei Anrufen auf das Handy oder auch bei andern Nummern?

Habs bis jetzt nur mit der Nummer probiert

 

- Wie sieht es aus, wenn du vom Handy auf dein PhoneLite anrufst?

Dies hat bis jetzt immer funktioniert.

 

Werde die unteren beiden Punkte aber mal im Blick behalten.

hed
Level 7
Level 7
6 von 21

Du solltest zum Vergleich noch auf andere Mobile-Nr.  sowie auch auf eine Festnetznummer anrufen um zu sehen, ob es ein generelles Problem ist oder spezifisch nur eine Zielnummer vom Fehler betroffen ist.

Seebueb
Level 3
7 von 21

Hallo zusammen, ich bin der neue hier. Bin beim Googlen wegen dem selben Problem hier gelandet.

 

Ich habe eine Gigaset 100 go mit lokalen SIP Credentials an einer IB2, weil wir die bekannten DECT Probleme hatten. Das hat seit Monaten gut funktioniert. Neuerdings kommt es immer wieder vor, dass bei Anrufen auf dem Handgerät ewig Rufaufbau angezeigt wird, obwohl die Gegenseite bereits abgenommen hat. Irgendwann kommt dann auf dem Handgerät SIP Error Code 703 (SIP Timeout).

 

Das passt ziemlich gut zu den WireShark Captures: Das Handgerät baut die Verbindung auf, die Gegenseite nimmt ab und die Verbindung steht. Das lokale SIP Telefon bekommt davon aber nichts mit und zeigt daher immer noch Rufaufbau. Bis es irgendwann mit einem Timeout aufgibt.

Was immer hilft, ist die auf der Go 100 über deren Webinterface eine SIP Neuanmeldung bei der IB2 anzustossen. Manchmal gehts auch plötzlich, wenn man es einfach ein paar mal probiert.

 

Ich bin mir ziemlich sicher, dass die Probleme mit der kürzlich auf unserer IB2 installierten FW 10.05.38 begonnen haben.

 

Ergänzung:

Folgende SIP Fehlercodes werden neben 703 manchmal auch auf dem Handgerät auch angezeigt:

 

403VoIP status code: 0x403The server understood the request, but is refusing to fulfill it. Authorization will not help, and the request SHOULD NOT be repeated.

 

814VoIP status code: 0x814

General socket layer error: socket is not reachable

 

Error Codes gemäss

http://gse.gigaset.com/fileadmin/legacy-assets/errorcodes_eng.htm

 

Auch während des "Fehlerzustandes", indem keine ausgehenden Anrufe funktionieren, wird im Webinterface der IB2 der lokale SIP CLient normal als angemeldet angezeigt und bei Telefonie ist alles grün.

Auf der IB2 finde ich leider nirgends ein Logfile o.ä. wo man sich Logs des SIP Proxys anschauen könnte.

 

Die go 100 hängt direkt an einem Ethernet Port der IB2.

Editiert
Seebueb
Level 3
8 von 21

Eben wieder ewiger Rufaufbau und Fehler 703. Ich habe jetzt ein wenig rumgespielt und mit WireShark aufgezeichnet.

Es kommen im Fehlerfall bei ausgehenden Anrufen abwechselnd die 3 untenstehenden Situationen vor. Ich kann keinen Zusammenhang mit einer spezfischen Zielnummer feststellen. Mit eingehenden anrufen gabs bisher noch nie Probleme. Internet und SCTV funktionieren einwandfrei mit iner IB2 an einem Telefonkäbeli mit stabilen 500/100 g.fast.

 

Die Go 100 hat im Webinterface eine Option, um die Anzeige von "VOIP Error Codes" auf den Handgeräten zu aktivieren. Die Tabelle dazu von Gigaset gibts im Link im meinem oberen Beitrag.

  • Der SIP Proxy der IB2 leitet wie vom Beitragseröffner beschrieben den Invite nicht an den internen Client weiter. Das Handgerät zeigt dann ewig Rufaufbau bis zum Timeout (Error Code 703, SIP Timeout), auch wenn die Gegenstelle abgenommen hat und die Verbindung steht. Auf dem angerufenen Geräte sieht dabei alles normal aus. Die Verbindung steht, hören tut man natürlich nix.
  • Der SIP Proxy gibt eine Zeit lang (5-10 Sekunden) überhaupt keine Antwort und nimmt nicht mal Layer 3 Verbindungen auf dem IP Socket an (Handgerät zeigt Error Code 814, Socket is not reachable)
  • Der Proxy sendet eine mir unbekannte Anwort, die auf dem Handgerät zum Fehler 403 führt (The server understood the request, but is refusing to fulfill it). Davon habe ich leider keinen Capture, da es während den Aufzeichnungen nie passiert ist.

Aktivieren und Deaktiviren des SIP Kontos im go 100 Web-Interface hilft immer. Offenbar wird das Problem durch eine Neuanmeldung des Clients beim SIP Proxy mindesten vorübergehend behoben. Danach tritt es manchmal nach 30min wieder auf, manchmal erst nach 2 Tagen. Reboot der IB2 hilft auch, aber weder besser noch schlechter als die SIP Neuanmeldung.

 

Da ist eindeutig etwas kaputt mit dem SIP Proxy, das hat lange funktioniert und an der go 100 und an den Handgeräten wurde nichts geändert. Ohne neue FW wird sich das kaum beheben lassen und ich habe nebem Beruf und Familie weder Lust noch Zeit für weiteres Gebastel.

Darum habe ich habe mir jetzt die externen SIP Credentials bestellt, bzw. irgendein Code dazu der per Brief kommt. Mal schauen, ob es besser wird, wenn die go 100 ohne proxy direkt am SC backend hängt.

 

Ich habe Beruflich seit 20 Jahren mit Netzwerken zu tun und daher durchaus Verständnis für Probleme. Aber das jetzt  nach Monaten von DECT Problemen auch noch der SIP Proxy für eigene Geräte wackelt ist schon mühsam. Ich würde mal sagen in Sachen Festnetz gibt es bei der Swisscom durchaus Luft nach oben.

 

Editiert
Werner
Super User
9 von 21

@Seebueb 

 

Es gibt einige Benutzer die von den internen SIP-Credentials auf die externen SIP-Credentials umgestiegen sind und bis jetzt hat noch niemand geschrieben, er hätte das bereut. Falls doch, könnte man ja auch jederzeit wieder umstellen.

 

Vorteil der externen SIP-Credentials ist, dass man dann vom Telefonteil der IB-Firmware wirklich völlig unabhängig ist und natürlich gilt dann auch per Definition:

„Eine Software, welche man gar nicht mehr benutzt, kann auch ganz sicher keine Fehler mehr erzeugen“

 

Glaube mit der GO Box 100 ist man wirklich am flexibelsten in der Suche der persönlich besten Variante für die Telefonie mit einem Swisscom Anschluss, denn man hat mit dem gleichen Gerät die Wahl zwischen 4 Varianten:

 

- man lässt die GO Box einfach weg, und verbindet die Gigaset Handhelds direkt mit der DECT-Basisstation der Internetbox (dann ist man auf der empfohlenen Standardvariante)


in den drei anderen Varianten benutzt man die GO Box als Basisstation für die Handhelds und

 

- man verbindet die GO Box mittels Telefon-Kabel mit dem Analoganschluss der Internetbox

 

- man verbindet mit LAN-Kabel und den internen SIP-Credentials

 

- man verbindet mit LAN-Kabel und den externen SIP-Credentials

 

Die ultimative Swisscom-Abhängigkeit wäre dann noch die Portierung der Festnetznummer zu einem spezialisierten SIP-Telefonanbieter, dies sollte allerdings eigentlich nicht nötig sein, denn die Swisscom schwächelt zwar schon einige Zeit im Thema Festnetztelefonie, aber so ganz verlernt kann sie ja ihr ursprüngliches Kerngeschäft auch noch nicht wirklich haben...

Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
Seebueb
Level 3
10 von 21

Vielen Dank für die Übersicht. Ich denke das bedutet auch, dass SIP durch das NAT der IB2 nach aussen funktioniert, auch wenn man den Proxy nicht braucht?

 

Wenn ich die Daten bekommen habe, werde ich das ausprobieren.

Ich hoffe es klappt, Festnetz ist bei uns Frauensache. Und meine Holden (Frau und Tochter) sind nicht sehr amüsiert, dass das Telefon schon wieder spinnt 😉

hed
Level 7
Level 7
11 von 21

@Chrigi8902 @Seebueb 

 

Habt ihr bei der Swisscom Helpdesk (0800 800 800) schon ein Ticket eröffnet? Falls der Fehler vom SW-Release abhängig ist, so können wir hier im Forum "Kunden helfen Kunden" auch nicht weiter helfen.

 

Betreffend externen SIP-Credentials:

Bei dieser Variante muss man wissen, dass die Sicherheit geringer als bei der internen Lösung ist.

Wenn ich von extern meinen VoIP-Anschluss benutzen will, so mache ich das via VPN der IB.

Werner
Super User
12 von 21

@Seebueb 

 

Die externen SIP Credentials sind der Generalschlüssel für den Zugang zu Deiner Festnetznummer.

Das funktioniert dann auch mit jedem Internetanschluss, egal von welchem Provider.

 

Sicher muss man mit Generalschlüsseln sorgfältig umgehen, aber wenn Du ihn einfach auf der Go Box hinterlegst, sehe ich da kein grosses Sicherheitsrisiko.

 

Was ich nicht machen würde, wäre ihn gleichzeitig auf diversen Handys und sonstigen mobilen Geräten, welche vielleicht nicht besonders gesichert sind, noch in zusätzlichen SIP-Apps speichern, was technisch natürlich auch gehen würde.

Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
Seebueb
Level 3
13 von 21

Mir gings eigentloch eher um den SIP Helper in der IB für das NAT traversal. Sowas wird bei SIP über NAT nach meinem Kentnisstand benötig. Aber wenns bei vielen geht, ist das offensichtlich vorhanden.

Editiert
Chrigi8902
Level 2
14 von 21

@hed 

 

Ja ich habe mich an die Hotline gewendet, der Agent jedoch hat mich höflich auf die community Seite verwiesen da er  keine Lösung für diesen Fehler hatte. 

 

hed
Level 7
Level 7
15 von 21

@Chrigi8902 

 

In diesem Fall musst du hartnäckig bleiben und verlangen, dass du mit dem 2. Level-Support verbunden wirst. 

Seebueb
Level 3
16 von 21

Ich habe heute den Brief mit dem Code erhalten und damit im Kundencenter meine SIP Credentials.

Die go Box 100 ist jetzt auf die externen SIP ZUgangsdaten umgestellt. Hat mit dem im Webinterface verfügbaren Assistenten (-> Länderwahl Schweiz -> Provider Swisscom) auf Anhieb geklappt.

 

Mal schauen, ob das Festnetz mit dieser Konfiguration wieder zuverlässig funktioniert.

 

@hed

Hotline nutzt leider nichts. Die erste Dame wusste nicht was SIP überhaupt ist, der Herr beim 2. Versuch verwies mich an die Community zurück. Weiterverbinden zum 2nd Level ist nicht möglich.

Aber da ich den SIP Proxy jetzt nicht mehr brauche, kann mir das egal sein.

Werner
Super User
17 von 21

@Seebueb 

 

Danke für den Feedback.

Interessant wäre dann nach einiger Zeit natürlich noch ein Erfahrungsbericht wie  sich diese Variante SIP-Anbindung schlussendlich bei Dir bewährt hat.

Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
Jüre
Super User
18 von 21

IMO ist die Swisscom Plattform wesentlich stabiler als deren Devices…

#userID63 und Jüre aka Herby 😉
#userID63 und Jüre aka Herby ;-)
hed
Level 7
Level 7
19 von 21

@Seebueb 

 

Wenn man sehr hartnäckig aber dennoch stehts freundlich bleibt ist es sehr wohl möglich, dass ein Ticket zum 2. Level oder sogar zum 3. Level weiter geleitet wird. Ich brauche die Helpdesk relativ selten, aber ich habe es bis jetzt immer geschafft. Nur nicht abwimmeln lassen.

Seebueb
Level 3
20 von 21

Mit den externen SIP Credientials scheint es zu funktionieren.

Warum sollte ich mich mit der Swisscom Hotline um eine Weiterverbindung zum 2nd Level streiten? Ist deren SIP Proxy der nicht läuft, nicht meiner. Meine Mithilfe ist offensichtlich nicht gefragt. Von meiner Seite somit alles bestens.

Nach oben