• Geschlossen

SIP auf Groundwire einrichten

OlSa
Level 1
1 von 3

Hallo Swisscom Community

 

Ich bin - nicht nur gefühlt - kurz vor der Verzweiflung. Es gelingt mir aus unerklärlichen Gründen nicht, meine Swisscom Festnetznummer auf Groundwire einzurichten.

 

Ausgangslage: Ich habe ein neues Büro bezogen, verfügbar ist Internet via WLAN und LAN, Provider ist VTX.

 

Problem: Ich möchte meine Festnetznummer hier in Betrieb nehmen.

 

Was habe ich getan:

- Ich habe über das Kundencenter meine SIP Credentials angefordert und erhalten. 

- Mangels eines Hardware-VOIP-Gerätes habe ich versucht, den Anschluss Testhalber auf meinem Mac mit der App "Telefon" einzurichten. Klappte nicht. (Mit der selben App verwende ich bereits mehrere VOIP Anschlüsse von e-Fon/UPC ohne Probleme.)

- Da dies nicht klappte, versuchte ich eine Installation auf der iPhone App "Groundwire". Auch hier benutze ich bereits mehrere VOIP Accounts ohne Probleme, konnte den Swisscom-VOIP Account mit den erhaltenen SIP Daten nicht einrichten.

- Benutzername/Kennwort habe ich kopiert, nicht abgeschrieben.

- Beides egal, ob ich das Internet im Büro (VTX) oder zu Hause (Swisscom) verwende.

- Ich habe dem Swisscom-Kundendienst angerufen. Obwohl sehr bemüht und freundlich, konnte man mir nicht weiterhelfen.

 

Frage:

- Gibt es hier jemanden, der Erfahrung mit Groundwire hat und mir Screenshots seiner Konfig senden kann?

- Gehe ich richtig in der Annahme, dass Swisscom VOIP über jeden Internetprovider funzt (einmal vorausgesetzt, dass die Firewall o.ä. kein Problem macht)?

 

Ich bin für jeden Tipp sehr, sehr dankbar...

 

Grüsse,

 

Oli

2 Kommentare 2
MaWiTi
Level 3
2 von 3
Wenn dein Provider vtx ist dann würde ich dort den Support anrufen. Frau
Ursula, hmmm vergessen, ist absolut super. Ihr Fachwissen ist unschlagbar.
OlSa
Level 1
3 von 3

Danke für Deine Antwort. Doch auch über das Swisscom-Internet bei mir zu Hause kommt keine Verbindung zu Stande (ausserdem laufen an beiden Standorten - Büro, VTX und zu Hause, Swisscom) die anderen VOIP Anschlüsse ohne Murren...

Nach oben