• Der Fragesteller hat diesen Beitrag als gelöst markiert.
  • Geschlossen

SIP-Credentials

Bergler
Level 5
1 von 27

Ich warte immer noch auf den Tag, an welchem die Swisscom die SIP-Credentials für die VoiP-Telephonie freigibt. Damit meine ich nicht die von der Internet-Box generierten SIP-Credentials, sondern diejenigen, welche man benötigt, um sich beim Swisscom-SIP-Server anmelden zu können.

Hat jemand neue Informationen zu diesem Thema?

HILFREICHSTE ANTWORT1

Akzeptierte Lösungen
MiriamF
Level 6
24 von 27

Hallo zäme

 

Vielleicht hilft beim Thema SIP Credentials ja diese Seite weiter.

 

Herzliche Grüsse, Miriam

26 Kommentare 26
altair
Level 5
2 von 27
Es kommt wenns kommt...
Falls es kommt...

Ich denke sie werdens machen, aber das wird dir hier niemand genau sagen können.
POGO 1104
Super User
3 von 27

Wie man hier im Forum immer wieder liest, solls Ende 2016 / Q1-2017 soweit sein....

keep on rockin'
keep on rockin'
lantian
Level 2
4 von 27

Ich habe mich nun durch diverse Threads bezüglich dieser SIP-Daten durchgearbeitet. Man kann ja diese internen Daten in der Internet-Box seit Rel. 7 auslesen. Somit kann man z.B. eine Fritz!Box zusammen mit der IB betreiben und auch das IP-Telefonieren über die Fritz!Box erledigen. Im 1. Qu. 2017 sollen die externen SIP-Daten freigegeben werden. Leider habe ich als Laie noch nicht verstanden, was das bedeutet, also was der Unterschied dieser SIP-Daten ist. Was wird dann möglich sein, was jetzt nicht möglich ist? Bevor ich umgestellt worden bin, konnte ich die Fritz!Box 7490 ohne den Swisscom-Router verwenden. Funktionierte tiptop. Wieder dahin zu kommen, wäre super. Wer weiss eine Antwort? Danke.

@Anonym

andiroid
Level 6
5 von 27

@lantian schrieb:

Ich habe mich nun durch diverse Threads bezüglich dieser SIP-Daten durchgearbeitet. [...] Bevor ich umgestellt worden bin, konnte ich die Fritz!Box 7490 ohne den Swisscom-Router verwenden. Funktionierte tiptop. Wieder dahin zu kommen, wäre super. Wer weiss eine Antwort? Danke.

@Anonym


Geht mir wie dir. Vor der Umstellung zu All-IP mit der FB 7490 hat alles tipptopp funktioniert. Das Problem von Swisscom ist vielschichtig. Zum einen wird über die Telefonleitung Umsatz respektive Kosten generiert. Wenn deine SIP Daten in Fremde Hände geraten, kann ein Angreifer dir dein Geld aus dem Hosensack ziehen. Damit dies nicht passiert, müssen Router und andere private Infrastruktur immer aktuell sein, mit starken Passwörtern versehen und Kommunikation verschlüsselt werden. Mir geht es so wie früher, als ich meine erste Kredit-Karte besorgt habe. Ein Plastik-Kärtli mit welchem dein Geld aus dem Hosensack gezogen werden kann. Passiert später auch mit dem Plastik-Router, wenn man(n) nicht vorsichtig ist.

Kulanz und ein kundenfreundliches Verhalten erwarte ich von Swisscom nicht. (Siehe auch WAP-Pay oder Easypay oder wie die Dienste alle heissen mögen...) Es wird also nicht einfach für uns Kunden werden, welche sich vom Routerzwang lösen möchten.

6 von 27

Dude33 (Contributor) hat am 24-04-2017 11:55 diesen Beitrag in das Board Diskussionen über das Telefonieren zu Hause geschrieben:

SIP Credentials für FritzBox-User: Aktueller Stand Jan 2017

Ich habe soeben diese Nachricht bekommen vom Reklamationswesen KMU

"Morgen Dienstag werden wir die SIP Credentials freigeben können. Die
SIP Credentials können ab 25.04.2017 pro Rufnummer über das Kundencenter
angefordert werden. Anbei der Link auf die aktuelle
Hilfeseite:www.swisscom.ch/sip-credentials




Ich wünsche Ihnen erfolgreiche Geschäfte und bedanke mich für Ihre
Kundentreue."


Viel Spass

Gruss aus dem Wallis
Gruss aus dem Wallis
7 von 27

Seit Heute, 25.04.2017 kann man die SIP-Credentials im Kundecenter anfordern.

 

Gruss aus dem Wallis

Gruss aus dem Wallis
Gruss aus dem Wallis
lantian
Level 2
8 von 27

Das sind ja tolle Nachrichten. Hat da denn nun auch schon jemand Erfahrungen gemacht damit? Kriegt man das mit der Fritz!Box 7490 wieder so hin wie vorher, also alles über die Box inkl. TV gucken und Swisscom-Router in den Schrank stellen?

Gruss

lantian

9 von 27

@lantian

 


@lantian schrieb:

Das sind ja tolle Nachrichten. Hat da denn nun auch schon jemand Erfahrungen gemacht damit? Kriegt man das mit der Fritz!Box 7490 wieder so hin wie vorher, also alles über die Box inkl. TV gucken und Swisscom-Router in den Schrank stellen?

Gruss

lantian


Ja, alles funktioniert!

 

Eine Anleitung findest Du in der Community!

Gruss aus dem Wallis
Gruss aus dem Wallis
funke44
Level 2
10 von 27

Habe die Swisscom Credentials nun bekommen (nach einigen Mühen), doch verwenden kann ich sie nicht. Hier meine Erfahrungen:

 

ATA von SIPURA SPA-1001: Registrierung klappt zeitweise und eher zufällig. Anrufen klappen wenn registriert, doch Sprechweg oft nur in einer Richtung durchgeschaltet.

 

Fritzbox 7360: Registrierung klappt zeitweise und zufällig. Verbindung dann möglich, doch Sprechwege nicht durchgeschaltet.

 

VoIP Router AVM 5188 (gleiche Firma wie Fritzbox, älteres Modell). Registrierung hat nie geklappt.

 

Fazit bisher: Schön, dass Credentials endlich verfügbar sind. Diese sind allerdings unbrauchbar.

 

Mit Credentials andererAnbieter (SIPCall, JustVoIP, EasyVoIP, VoipBuster) hat es auf Anhieb problemlos geklappt.

11 von 27

@funke44

 

Ich habe eine FB 7490 mit der Firmware 06.83. Mit der gibt es keine Probleme. Eine Anleitung findest Du unter folgendem Link:

http://supportcommunity.swisscom.ch/t5/Diskussionen-%C3%BCber-Ger%C3%A4te-und/IB2-durch-Fritzbox-749...

 

Für ältere Modelle ist es wichtig mindestens die aktuelle Firmware zu installieren. Mit welchem Modell VoIP funktioniert weiss vermutlich die Hotline von AVM.

 

Als SIP-Softphone Client auf deinem Mobiltelefon (iPhone oder Android) scheint sich das Bria von Counterpath zu bewähren. Es kostet zwar CHF 8.00, dafür soll aber auch alles funktioniern.

Gruss aus dem Wallis
Gruss aus dem Wallis
funke44
Level 2
12 von 27

Hallo Wolf

 

Vielen Dank für Deinen Beitrag.

Ich betreibe bei mir zu Hause eine Casatel 20 Nebenstellenanlage mit einem ISDN-Eingang. Bisher bezog ich das ISDN Signal von Swisscom, wobei ich zwischen dem Swisscom NT und der Casatel 20 einen AVM 5188 VoIPRouter (gleiche Firma wie FritzBox) geschlauft hatte (der AVM 5188 hat 4 ISDN Ein- und Ausgänge). Alles hat prima funktioniert. Auf dem AVM 5188 hatte ich weitere VoIP-Rufnummern (SIPCall, JustVoIP, EasyVoIP, VoIPBuster) programmiert.

Kürzlich hat mir Swisscom den ISDN-Anschluss gekappt und durch eine Internet-Box light ersetzt. Leider hat diese nur einen a/b Ausgang, so dass ich die Casatel 20 nicht anschliessen kann. Ein paralleles a/b-Telefon mit der Hauptrufnummer ist nun wirklich keine Lösung.

Vor einer einer Woche konnte ich mir die SIP-Credentials im Swisscom Kundencenter auslesen und habe versucht, diese auf dem AVM 5188 zu programmieren - ohne Erfolg. Zum Registrieren der Swisscom-Nummer ist es nie gekommen.

Ich muss noch erwähnen, dass der Router am Internet von UPC hängt, doch der Internet-Zugang sollte eigentlich keine Rolle spielen.

Ich vermute nun, dass mein AVM 5188 veraltet ist. Neue Firmware-Updates gibt es schon lange nicht mehr.

Ich habe vor, diesen durch eine FB 7490 zu ersetzen (hat ausgangsseitig eine ISDN-Schnittstelle). Doch bevor ich dafür Geld ausgebe, möchte ich einigermassen sicher sein, dass es mit der FB klappt.

 

Gruss aus Bremgarten/BE

13 von 27

@funke44

 

Meines Erachtens sollte es mit einer Fritzbox 7490 ohne zusätzliche Adapter funktionieren. AVM kann im Zweifelsfall helfen. Auf's Erste gibt es eine Anleitung in deren ihrer Wissensdatenbank unter dem Suchbegriff "ISDN-elefonanlage an einer Fritzbos einsetzen":

https://avm.de/service/fritzbox/fritzbox-7490/wissensdatenbank/publication/show/135_ISDN-Telefonanla...

 

Wie die SIP-Credentials welche per SMS kamen in der Fritzbox einzugeben sind findest Du im Forum:

http://supportcommunity.swisscom.ch/t5/Diskussionen-%C3%BCber-Ger%C3%A4te-und/IB2-durch-Fritzbox-749...

 

Gruss aus dem Wallis
Gruss aus dem Wallis
Editiert
RAL9004
Level 5
14 von 27

Guten Abend funke44

 

Verstehe ich das richtig, dass Du Internet (ggf. TV) von UPC beziehst?

Lediglich die (ISDN-) Telefonie hast Du über Swisscom abgewickelt?

Und jetzt nach dem technologischen Ableben des analogen Zeitalters führst Du über die SIP Credentials den Spagatt weiter?

 

Nur mein Gramm Salz:

Wenn das obige Szenario zutrifft, wäre es einfach (d.h. effizienter) auch die Telefonie über die UPC zu führen. Oder beides über Swisscom.

Sich mit Telefonie und Internet an zwei Firmen / Technologien vertraglich zu binden, ist so praktisch wie KVG und VVG bei zwei verschiedenen Krankenkassen abzuschliessen... Sowieso da schreibst, dass Du verschiedene SIP Anbieter weitere Telefonnummern führst.

 

Grüsse

RAL9004

* Dunning-Kruger Effekt * wurde mit der digitalen Kommunikation zur Pest der Neuzeit...*
############################################################################
* Dunning-Kruger Effekt * wurde mit der digitalen Kommunikation zur Pest der Neuzeit...*
############################################################################
Herby
Super User
15 von 27

Unbenannt.PNG

 

 

 

index.jpg

#userID63 und Jüre aka Herby 😉
#userID63 und Jüre aka Herby ;-)
funke44
Level 2
16 von 27

Hallo RAL9004

 

vielen Dank für Deinen Beitrag. Dass wir das Internet von UPC beziehen, ist historisch bedingt. Wir haben in unserer Siedlung einen gemeinsamen Anschluss, von welchem alle profitieren können.

 

Meines Erachtens sollte es keine Rolle spielen, über welches Internet der Swisscom Server erreicht wird, oder?

 

mIt Gruss

Funke44

RAL9004
Level 5
17 von 27

Hallo funke44

 

Ob die Swisscom SIP Credentials über eine Swisscom IP auf den Swisscom Server gehen, spielt im Normalfall keine Rolle. Ausgenommen natürlich, dass die gleichen SIP Credentials innert Minute mit IPs die 2 verschiedenen Kontinenten zuzuordnen sind. Oderu die gleiche IP mit unterschiedlichen SIP Daten sich anmeldet  😉

 

Grundsätzlich ist der Sinn bzw. Effizienz einer (technischen) Lösung an der Aufgabenstellung zu messen. Beispiel aus der Praxis: Eine ältere, gesundheitlich angeschlagene Person benötigt Live-TV, um sich abzulenken. Daher zahlt der Sohn nebst dem Abo für IP-TV auch noch die Nebenkosten für TV/Radio im Mietvertrag. Den Sprung mit der TV Fernbedienung von einem auf das andere ist für die Per

son möglich.

 

Der Regelfall ist jedoch, dass man Telefonie / Internet / TV von einem Anbieter bezieht. Der Grund für diese Handlungsweise liegt im KISS (Keep it simple stupid) Prinzip. Eine Schnittstelle für die Kommunikation (Störung / Umzug / Vertragsanpassung / etc.)

 

TV ist gerade in einem Land mit der Topologie der Schweiz historisch bedingt ein Sonderfall. Nachdem das analoge TV in der Schweiz 2012 wegfiel, musste eine Lösung her. Und die Bandbreitensituatioin damals war erheblich schlechter als heute. 2017 wird sich die Frage für männliche SC TV Nutzer nochmals stellen, da die Eishockey Übertragungsrechte Situation nicht geklärt ist.

 

"Telefonie" und Internet gehören (fast) immer zusammen. Ein genauerer Blick auf das "Big Picture" ergibt, dass die Festnetz Telefonie durch die mobile Telefonie eigentlich ersetzt wurde.

Gründe für das überleben der Festnetztelefonie waren (IMO): Jahrzehntelange Anwendungskompetenz der Benutzer, einfache Geräte (Dumb Phones) sowie eine robuste Technik (Relay / Mechanisch) mit geringer Systemkomplexität. In der Praxis heisst das, wenn eine Störung (Nebensprechen, Rauschen, Verschalten, etc.) auftratt, konnte jemand mit den Kenntnissen eines Elektrikers das Problem zu 99% beheben.

 

Das abschalten der analogen Systemtechnik entfällt der letzte Punkt. Digitale Technik und die damit verbundene Quantität an Software in allen beteiligten Komponenten ergeben die Probleme die man von anderen Komplexe (kybernetischen) Systemen kennt: Ursache / Wirkungsschema nicht mehr transparent.

 

Festnetztelefonie ist ein Service a la TV, Threema, Skype der auf einer routbaren IP Verbindung (Internet) funktioniert. D.h. für den Anwender wie Dich stellt sich die Fragen:

1.

- Welche Endgeräte (Telefone) will ich einsetzen, daraus ergibt sich die Frage wie diese Geräte aus dem LAN (Netzwerk zu Hause) mit dem Internet verbindet.

2.

- Mit welchem Serviceprovider will ich die IP-Telefonie (natürlich mit Gateway zum klassischen Festnetz:  d.h. analoge Telefonnummern weiterhin wählbar) auf meinem Internetzugang betreiben. Dafür nimmt man i.d.R. den ISP (Internet Dienstleister) oder SIP Provider. SIP Provider sind Firmen die genau auf dieses Geschäftsmodell spezialisiert (Kosten / Know How) sind. Zusammengefasst: Nach KISS nimmt man den ISP, wenn benennbare / quantifizierbare Vorteile ermittelbar sind, geht man auf einen SIP Provider.

Swisscom ist nicht Dein ISP. Swisscom ist kein SIP Provider. Praxisbeispiel: GMX.NET bzw. OUTLOOK.COM E-Mail Provider. Ihre Angebote übertreffen in jedem Punkt den Funktionsumfang einer Bluewin E-Mail Adresse.

 

Bitte entschuldige den langen Text. Von Jahr zu Jahr verbessert sich mein Algorithmus zum eindampfen meiner Texte  😉

 

Schönen Sonntag

RAL9004

* Dunning-Kruger Effekt * wurde mit der digitalen Kommunikation zur Pest der Neuzeit...*
############################################################################
* Dunning-Kruger Effekt * wurde mit der digitalen Kommunikation zur Pest der Neuzeit...*
############################################################################
Werner
Super User
18 von 27

@RAL9004

 

Dein Algorithmus hat auch noch den Fehler, dass nur die "Testosteron-gesteuerten" Eishockey schauen wollen...

Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
MikeB
Level 1
19 von 27

Tja, wir sind jetzt ca. ein Jahr später. Seit 2 Tagen bin ich (wieder) SC Kunde, da ich beim anderen Provider nicht die gewünschte Dienstleistung erhalten habe.

Meine Bedingung war, dass ich meinen eigene Router als Alleingerät (nicht im Bridge-Modus) verwenden könnte. Dies habe ich mit dem Kundendienst vorgängig abgeklärt (und es wurde ja auch bestätigt!).

 

Nun versuche ich seit 2 Tagen vergeblich an meine SIP Credentials zu kommen. 3 Chats mit dem Kundendienst, ebensoviele Telefonate, sowie 2 mögliche Ansätze über die Webseite.

 

Ich versuchte im Kundencenter via Einstellung & Dienste / Telefonie / Geräte verwalten / unter HD Phones "meine SIP Credentials verwalten" und dann endlich bei der entsprechenden Nummer "Anfordern" klicken. Es erscheint ein Textfeld, welches mit sagt, dass ich eine Mobilnummer angeben müsse für die 2-Faktor-Autentifizierung. Allerdings kann ich da keine Mobilnummer eingeben. Und meine Mobilnummer, welche klar und deutlich im Kundencenter hinterlegt ist kann ich auch nicht auswählen. Also komme ich hier nicht weiter!

 

Die zweite Möglichkeit via SIP Credentials im Suchfeld ergibt einen Link (SIP Credentials Zugangsdaten - Hilfe). Dieser fürht mich auf eine Seite, wo mir SIP Credentials erklärt werden und ein Knopf zum Kundencenter führt. Wenn ich diesen Knopf drücke, muss ich mich neu einloggen, erhalte eine SMS mit einem Code und logge mich so nochmals ins Kundencenter ein, allerdings öffnet sich eine Seite mit einer Fehlermeldung (ich solle es später nochmals versuchen). Dies seit 2 Tagen.

 

Dafür, dass die SC der teuerste Anbieter (mit dem angeblich besten Support) ist, war mein Start ziemlich enttäuschend. Ich habe nun 2 Arbeitstage verplempert mit einer Sache, die absolut im Sinne des Kunden funktionieren müsste. Als Selbständiger würde ich gerne jemandem eine Rechnung für meine unnötigen Aufwendungen schicken.

 

Ich werde das Gefühl nicht los, dass die SC die SIP Credentials gar nicht herausgeben will, damit der Kunde weiterhin die SC Box verwenden muss. Folglich haben wir hier nach wie vor einen versteckten Routerzwang. Die SC führt sich diesbezüglich auf wie ein pubertierender Teenager, der eine Sache durchzwängen will. Aus (zahlender) Kundensicht ziemlich enttäuschend.

user109
Super User
20 von 27

@Anonym , @Anonym kannst Du es mal anschauen lassen, Danke

Knowledge: Netzwerk Allgemein | Telekomunikation | Betriebssysteme| sonstiges
# Wenn ich geholfen habe, könnt ihr mir danken in dem ihr auf den Like klickt #
Knowledge: Netzwerk Allgemein | Telekomunikation | Betriebssysteme| sonstiges
# Wenn ich geholfen habe, könnt ihr mir danken in dem ihr auf den Like klickt #
Nach oben