• Der Fragesteller hat diesen Beitrag als gelöst markiert.
  • Geschlossen

Router via Handynetz

Quadro62
Super User
1 von 9

Hallo zusammen,

am Freitag waren 2 Leute von der Swisscom bei meiner Mutter (96)! Seit ihr Anschluss von analog auf digital umgestellt wurde gibt es immer sehr viele Ausfälle und Unterbrüche am Telefon. Z.T. muss der Router neu gestartet werden, damit wieder eine Verbindung zu stande kommt. Das kann meine Mutter aber nicht mehr selber machen. Sie ist total überfordert. Sie kommt aus dem Häuschen, wenn sie niemand erreichen kann. Wir Kinder wohnen auch nicht gerade um die Ecke.....

Die beiden Swisscom-Herren haben IM Haus alle Störungen, soweit möglich, lokalisiert und behoben.
Die grossen Ausfälle kommen aber von wo anders.
Zum Haus meiner Mutter führt doch wirklich noch eine Freileitung, sogar mit 2 getrennten Kabeln (eventuell sogar noch mit Bleidraht). Wir haben mal gerechnete, die Kabel müssen auf jeden Fall weit über 65 Jahre alt sein. Da wurde noch nicht von Digital und so gesprochen. 🙂
Nun wurde ein neues Ticket eröffnet. Diese beiden Kabel sollen nun durch ein neues, digitalfähiges Kabel ersetzen werden. Ich frage mich was das für Kosten sind (ok, wir müssen sie ja nicht bezahlen, trotzdem) die da entstehen.

Gibt es keine andere Möglichkeit um im Haus einen vernüftigen Anschluss zu betreiben? Übers Handynetz vielleicht einen Router "anschliessen", so dass man dann aber dort immer noch die "normalen" Telefone betreiben kann, die meine Mutter kennt?

Der Aufwand für ein neues Kabel zu verlegen scheint mir extrem, zumal, da müssen wir einfach realistisch sein, dass Haus eh nicht stehen bleibt.

Einen schönen Montag.....
Marcus

Editiert
HILFREICHSTE ANTWORT1

Akzeptierte Lösungen
Quadro62
Super User
8 von 9

Hallo POGO

vielen Dank für Deinen Input. Für meine Mutter kommt ein Mobiltelefon nicht in Frage. Sie noch darauf "umzuschulen" wäre für alle beteiligten eine Katastrophe.

Nun die Swisscom war hier und hat nun die Freileitung neue gemacht. Nun läuft alles wieder wie es immer gelaufen ist. So ist meine Mutter mehr als nur zufrieden und sie kann wieder ohne Störungen telefonieren.

Also alles gut. Ich will ja nicht wissen, was der Einsatz (3 Stunden) für den Ersatz der Freileitung und das Updaten im Haus kostet. 
Unter dem Stich: Alles gut!
Vielen Dank für eure Inputs.

Gruss und schönes Wochenende

Marcus

8 Kommentare 8
WalterB
Super User
2 von 9

@Quadro62 

 

Würde mal an Deiner Stelle warten vielleicht löst sich ja das problem durch die neue Leitung von selbst.

Ein mobiler Hotspot kostet sicher mehr als eine feste Internet Leitung.

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Quadro62
Super User
3 von 9

Hallo Walter, 

vielen Dank für Deine Antwort. Ja machbar ist das Ganze ja sicher auf jeden Fall. Ich habe mir einfach gedacht dass das ev. auch für die Swisscom billiger kommen würde als so Überlandleitungen neue verlegen. Auf den Mast, auf das Hausdach usw.

Aber recht hast du...... mal abwarten.

millernet
Level 3
4 von 9

Es ist leider traurig mit anzusehen, wie die Swisscom jeden Rappen aus maroden und teilweise über 50 Jahre alten Klingeldrähten rauspressen muss und die Infrastruktur, besonders in ländlichen Regionen, seit Jahren verrottet. Wenn du heutzutage auf eine zuverlässige und einigermassen Notfall sichere Leitung angewiesen bist, dann führt leider wenig am Mobilnetz vorbei. Da 2G Geschichte ist, muss das Gerät mindestens 3G auf 900 MHz (Band 😎 unterstützen. Der Vorteil von 3G ist die "native" Unterstützung von Telefonie, welche bei LTE so nicht mehr existiert resp. nur als VoLTE. Es gibt spezielle Handies für Senioren:

user109
Super User
5 von 9

@Quadro62  das austauschen der Freileitung bringt was, wenn auch die Bleileitung zum GS (Grosse UP DOSE mit Freileitungs-Sicherung oder AP Kasten mit FL-Sicherung) auch mit getauscht wird, wenn vorhanden.

Ich habe schon G.Fast (500 Mbit/s) ohne Störungen über eine Freileitung gesehen beim Kunden.

Ist eine BBR-Installation schon im Haus gemacht worden oder sind da noch alle alten Telefonkabel vorhanden ? 

Knowledge: Netzwerk Allgemein | Telekomunikation | Betriebssysteme| sonstiges
# Wenn ich geholfen habe, könnt ihr mir danken in dem ihr auf den Like klickt #
Knowledge: Netzwerk Allgemein | Telekomunikation | Betriebssysteme| sonstiges
# Wenn ich geholfen habe, könnt ihr mir danken in dem ihr auf den Like klickt #
Quadro62
Super User
6 von 9

Hallo zusammen,

vielen Dank für eure Inputs. 
Meine Mutter braucht wirklich nur einen gaaanz normalen Telefonanschluss, der aber vor allem funktioniert!!
Ich bin mal gespannt wann mich Swisscom für einen Termin anruft und was dann abgeht.

Gruss

Marcus

POGO 1104
Super User
7 von 9

und nur noch auf Mobiltelefonie zu setzen wäre keine Option? Es gibt tolle Seniorentelefone fürs Mobilnetz....

 

Dann kann man sich das ganze Festnetzzeugs mit Router und co schenken....

 

@Quadro62 

keep on rockin'
keep on rockin'
Editiert
Quadro62
Super User
8 von 9

Hallo POGO

vielen Dank für Deinen Input. Für meine Mutter kommt ein Mobiltelefon nicht in Frage. Sie noch darauf "umzuschulen" wäre für alle beteiligten eine Katastrophe.

Nun die Swisscom war hier und hat nun die Freileitung neue gemacht. Nun läuft alles wieder wie es immer gelaufen ist. So ist meine Mutter mehr als nur zufrieden und sie kann wieder ohne Störungen telefonieren.

Also alles gut. Ich will ja nicht wissen, was der Einsatz (3 Stunden) für den Ersatz der Freileitung und das Updaten im Haus kostet. 
Unter dem Stich: Alles gut!
Vielen Dank für eure Inputs.

Gruss und schönes Wochenende

Marcus

POGO 1104
Super User
9 von 9

@Quadro62  schrieb:

Hallo POGO

vielen Dank für Deinen Input. Für meine Mutter kommt ein Mobiltelefon nicht in Frage. Sie noch darauf "umzuschulen" wäre für alle beteiligten eine Katastrophe.


Es gibt Mobiltelefone für Senioren, die sind in der Bedienung wie Festnetztelefone.....

 

Aber egal, ihr habt ja jetzt wieder ne stabile Festnetzleitung. Hoffentlich bleibt das so.

keep on rockin'
keep on rockin'
Nach oben