abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Probleme SMS via Festnetz

Novice D_W
Novice
1 von 23

Guten Abend

Unser Problem ist, dass die SMS beim Festnetz (Gigaset SL450) nicht mehr empfangen werden können.

 

1. Frage an euch: wie lautet die Rufnummer des SMS-Centers des Festnetzes der Swisscom?

2. kennt jemand von euch das Problem und wie habt Ihr dies behoben?

 

Besten Dank für alle hilfreichen Antworten.

 

Freundliche Grüsse

 

D_W

Editiert
22 Kommentare
Expert
2 von 23

Hallo D_W

schau mal

Hier :Die Nummer +41794999000 Damit Ihr SMS verschicken könnt, muss beim eigenen NATEL®-Gerät die Nummer der SMS-Zentrale von Swisscom (Unter SMS-Einstellungen) eingestellt sein. Bei einigen smartphones wie z.B. iPhone ist diese bereits fest voreingestellt.

 

gruss ballu

 

Novice D_W
Novice
3 von 23

Danke Ballu

das habe ich auch schon gefunden, jedoch bei der Nummer für das Festnetz bin ich mir nicht sicher ob es wirklich die Nummer 062 210 00 00 ist.

Expert
4 von 23

Hi D_W

das ist der SMS SERVER VON SWISSCOM

ballu

Novice D_W
Novice
5 von 23
Danke, weisst du auch an was es liegen könnte das die SMS's trotzdem nicht empfangen werden können.
Expert
6 von 23

Hi D_W

Habe noch etwas gefunden:

Das Versenden von SMS-Nachrichten ist aktuell bei relativ wenigen Geräten möglich, da die Funktion nicht sonderlich nachgefragt wird. In der Bedienungsanleitung Ihres Telefons finden Sie einen Hinweis, ob dies möglich ist.

Novice D_W
Novice
7 von 23

Dass das möglich ist bei diesem Gerät weiss ich, es funktioniert nur nicht.

Expert
8 von 23

ruf die 0800800800 die werden dir weiterhelfen

ballu

Novice D_W
Novice
9 von 23

mit ihnen bin ich seit vorgestern in Kontatk, sie konnten das Problem bis dahin nicht lösen.

Expert
10 von 23

dann kann ich dir auch nicht weiter helfen

vielleich ist hier im Community einer wo dir weiter helfen kann

Wünsche noch ein schönes Wochenend

ballu

Novice D_W
Novice
11 von 23

Danke trotzdem.

wenn du noch irgendein Hinweis hast wäre ich dir zutiefst dankbar

Expert
12 von 23

Such mal im Swisscom Community da findest du sicher noch weiter Hinweise für dein Problem

 

ballu

Novice D_W
Novice
13 von 23

Da suche ich auch schon seit 3 Stunden, aber die eine Frage die ich sah die genau das gleiche Problem hatte konnte nicht gelöst werden.

Super User
14 von 23

https://supportcommunity.swisscom.ch/t5/Diskussionen-%C3%BCber-Ger%C3%A4te-und/Gigaset-SL360HS/m-p/4...

 

Dennoch, glaube kaum, dass das nicht ohne Vorankündigung abgestellt wurde - aber man weiss ja nie....

keep on rockin'
Editiert
Expert
15 von 23

Hallo D_W

Schau was ich noch gefunden habe: Das hat GuidoT von Swisscom geschrieben

 

SMS im Festnetz wird in Zukunft nicht mehr unterstützt. SMS im Festnetz generell steht auf der Liste der Dienste, die wir beenden werden, da die Nutzung nur sehr gering ist, der Aufwand, den Dienst zu betrieben, aber sehr hoch.

 

gruss ballu

Editiert
Super User
16 von 23

@ballu

 

schau dir mal den Link in meinem obigen Beitrag an 😉

keep on rockin'
Highlighted
Expert
17 von 23

Hallo POGO1104

 

Das was ich oben geschrieben steht auch in den Link vo du meinst

schönen Sonntag

 

ballu

Expert
18 von 23

@D_W schrieb:

Unser Problem ist, dass die SMS beim Festnetz (Gigaset SL450) nicht mehr empfangen werden können.

 


Aus diesem Beitrag könnte man entnehmen, dass die Festnetz-SMS bei dir bereits einmal funktionierten. Unklar ist mir aber: welche Konfiguration hat denn bei dir funktioniert, und betreibst du jetzt immer noch alles so wie zuvor?

 

Zur aktuellen Konfiguration fehlen mir die folgenden Angaben: Hast du ein Privatkunden Abo? Welchen Router betreibst du? Welches Gigaset SL450* ist vorhanden, und ist das Gigaset über eine Basistation (welche?) angeschlossen? Oder ist das Gigaset auf dein Modem (IB?) eingeloggt?

 


@D_W schrieb:

Dass das möglich ist bei diesem Gerät weiss ich...


Wenn du das weisst: War der Provider Swisscom?

 

 

Falls du ein Privatabo von Swisscom betreibst, hier mein Kenntnisstand dazu:

 

Um Festnetz-SMS über die Internetboxen zu senden, muss man ein ETSI-fähiges Telefon an einen der beiden Analog-Anschlüsse der Internetbox anschliessen.

 

Bis vor kurzem fand man bei den Angeboten von Swisscom auch noch (Aton-) Analog-Telefone mit SMS.

 

Wenn du ein Gigaset 450A mit einer GO-Basis verbindest, dann kannst du diese Basis auch mit dem Analoganschluss der Internetbox verbinden. Durchaus möglich, dass dann auch Festnetz-SMS funktionieren. In den Spezifikationen finde ich keine Angaben, ob Gigaset SL450A GO "ETSI-fähig" ist.

 

Walter

 

Editiert
Super User
19 von 23

@D_W @Walter_Wp ich vermute mal, das es was mit dem IP-Protokoll zutuen hat. Ich kann ja keine Modemverbindung (Analog) auf dem Analogen Anschluss mehr herstellen, wenn ich auf ALLIP umgestellt habe oder das gleiche eine X25 Verbindung am S0 Port.

Knowledge: Netzwerk Allgemein | Telekomunikation | Betriebssysteme| sonstiges
# Wenn ich geholfen habe, könnt ihr mir danken in dem ihr auf den Like klickt #
Super User
20 von 23

Habe ebenfalls ein Gigaset SL450HX, bei mit direkt an der Basisstation der IB2 mit All IP Telefonie eingeloggt.

Falls mir jemand ein SMS auf die Festnetznummer schickt, wird nicht ein SMS ausgeliefert, sondern der Swisscom Sprachcomputer ruft an und liest das SMS vor.

Scheinbar ist bei mir also eine SMS-Box auf der Festnetznummer am laufen.

 

Da mir bis jetzt nie jemand ein SMS auf die Festnetznummer geschickt hat, wusste ich das mit der „SMS-Box“ gar nicht, ist jetzt das Resultat eines Eigentests.

Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom