• Geschlossen

Problem mit lokalen SIP Credentials snomD785 und internetbox

EB-Bender
Level 1
1 von 14

Liebe Swisscom Community

 

Ich habe Probleme beim anmelden von einem snomD785 an einer Internetbox 1. 

Ich habe eine Anlage die ich gerne erweitern möchte:

 

1x Gigaset dx800A (funktioniert einwandfrei per IP Konfiguration mit 2 eingehenden und einer ausgehenden Nummer, lokale SIP credentials)

 

Jetzt habe ich ein snomD785 und möchte dies auch per lokale SIP Daten konfigurieren. 

 

Alle Daten sind wie auf der Swisscom Hilfe Seite eingetragen aber die Registrierung am Router funktioniert nicht.

Swisscom Hilfeseite: https://www.swisscom.ch/de/privatkunden/hilfe/festnetz/sip.html

 

Firmware von internetbox 1 und snomd785 sind die aktuellsten.

Ich möchte bewusst das snomD785 nicht mit den "richtigen" externen SIP Credentials in Betrieb nehmen, da ich schon ein lokales Telefon in Betrieb habe (dx800A).

 

Internetbox:

Bildschirmfoto 2019-10-30 um 18.29.26.pngBildschirmfoto 2019-10-30 um 18.29.53.png

 

snomD785:

 

Bildschirmfoto 2019-10-30 um 18.54.30.png

13 Kommentare 13
JoelV
Swisscom
2 von 14

Hallo @EB-Bender 

Danke, dass du dein Anliegen so detailliert geschildert hast. Habe dieses beim entsprechenden Experten platziert, wobei ich dich um etwas Geduld bitten muss.

Dennoch hoffe ich, dass dir bald jemand aus der Community weiterhelfen kann.

Beste Grüsse

IvanH

Liebe Grüsse

Joël Viotti
Liebe Grüsse

Joël Viotti
Kiflaupiost60
Level 1
3 von 14

Konntest Du das Problem inzwischen lösen? Ich schaffe es nämlich auch nicht, das gekaufte snom-Telefon zu verbinden. Bei mir kommt beim Anmeldeversuch die Meldung network failor.

 

Gruss, Thomas

FlySmurf
Super User
4 von 14

Versuche mal das Snom auf die Werksteinstellungen zu resetten.

Anschliessend neu konfigurieren. Die Einstellungen sehen eigentlich soweit richtig aus...

 

Blöde Frage: Die Internetbox hat bei Dir aber schon die IP 192.168.1.1?

 

Gruss

EB-Bender
Level 1
5 von 14

Hallo FlySmurf

 

Danke für Deine Mithilfe.

Die IP der Internetbox stimmt. Das Telefon habe ich schon gefühlte 20 mal auf Werkeinstellungen resettet.

Ich habe das Snom Telefon jetzt mit den externen IP Credentials angemeldet, jetzt funktioniert es soweit.

Erstaunlicher weise gibt es bis jetzt keine Probleme mit den 2 angemeldeten Telefonen (1x Snom D785 mit externen Credentials 1x DX800A mit internen Credentials)

Ich habe es mittlerweile auch noch mit einem anderen Snom Modell (D725) probiert und habe das selbe Problem, mit den Internen Credentials geht es einfach nicht!

Ich würde der Swisscom empfehlen die Snom Reihe aus der Beispielseite für die Einrichtung der IP Telefone zu entfernen.

 

Danke für die Mithilfe und sonnige Grüsse

hed
Level 7
Level 7
6 von 14

@EB-Bender 

 

So wie es in deinem Beispiel gezeigt ist, kann es ja auch nicht funktionieren. 

 

Im Screenshot der IB hast du als Nutzerkennung "testuser" eingetragen und beim SNOM "223".

EB-Bender
Level 1
7 von 14

Danke hed für das Mitmachen.

Die Nutzererkennung ist laut Swisscom die Interen Rufnummer.

Genau wie es bei der Swisscom in der Hilfeseite Angegeben ist 🙂

 

https://www.swisscom.ch/de/privatkunden/hilfe/festnetz/sip.html#tab=snom

 

Ansonsten habe ich natürlich die Eingaben auf alle erdenklichen weisen umgestellt und ausprobiert.

 

Liebe Grüsse

hed
Level 7
Level 7
8 von 14

@EB-Bender 

 

Vergiss mal die SC-Anleitung und setze überall in der IB und dem SNOM an Stelle des Testusers die 223. Ich hatte vor einiger Zeit auf diese Weise mal erfolgreich ein SNOM in Betrieb. Leider habe ich das Gerät weiter gegeben, sonst könnten wir einen Abgleich der Einstellungen machen.

 

Und falls es noch immer nicht funktioniert, so kannst du mal mit dem Tracer im SNOM die Anmeldeprozedur aufzeichnen und auswerten oder noch besser, mit dem Netzwerk Sniffer Wireshark via Mirror-Port an einem Switch den Anmeldevorgang (SIP-Registrierung) aufzeichnen. 

EB-Bender
Level 1
9 von 14

Hallo hed

 

Danke nochmals fürs Mitmachen, überall die 223 setzen habe ich nicht probiert.

 

Ich habe aber der Swisscom das Wireshark Protokoll und die ganzen Angaben zukommen lassen, die haben ein Ticket eröffnet und Ihre Antwort war:

 

"Wir haben mit 2 verschiedenen Router Modellen und Firmware das Snom D715 mit den Local SIP Credentials konfiguriert und konnten die Verbindung problemlos herstellen.

 

Wir empfehlen das SNOM nochmals komplett zurückzusetzen und nach der Anleitung wie das 715 mit den Local SIP Credentials zu konfigurieren.

Alternativ: mit den SIP Credentials analog zum DX800

Sollte dies nicht funktionieren stellt sich die Frage ob es überhaupt mit SIP Credentials konfigurierbar ist (Defekt). Bitte wenden Sie sich hierzu an den Hersteller.

 

Wir hätten ihnen gerne geholfen, leider ist es in diesem Fall nicht möglich, ihr Modell steht uns nicht zur Verfügung, so dass wir nur mit einem D715 die Tests ausführen konnten."

 

Also auf gut Deutsch, mein Snom sei defekt!

Ich habe dan die "richtigen" SIP Credentials angefordert, mit denen hat es dann funktioniert.

 

Erstaunlicher weise gibt es bis jetzt keine Probleme mit den 2 angemeldeten Telefonen

(1x Snom D785 mit externen Credentials 1x DX800A mit internen Credentials)

Ich wollte dies ursprünglich vermeiden, da ich nicht ein Telefon mit externen und eines mit internen Credentials anmelden möchte.

 

Somit nochmals Danke für die Mithilfe von allen, das Forum war einiges gesprächiger als die Swisscom direkt.

 

Sonnige Grüsse

 

 

 

 

 

hed
Level 7
Level 7
10 von 14

@EB-Bender 

 

Wenn du es noch nicht probiert hast mit überall 223, so versuche es doch einfach mal. 

Kiflaupiost60
Level 1
11 von 14

Ich kaue ja am selben Problem, so wie es aussieht.

habe nun bemerkt, dass beim ersten mal nach dem Reboot des snom eine Antwort in der sip-trace ist (s. unten):

 

401 unauthorized: Kennt sich jemand aus und weiss wie das zu deuten ist und was da zu tun wäre?

 

 

 

 

Sent to Udp:192.168.1.1:5060 from Udp:192.168.1.105:32886 at Jul 15 20:20:30.157 (740 bytes):

REGISTER sip:192.168.1.1 SIP/2.0
Via: SIP/2.0/UDP 192.168.1.105:32886;branch=z9hG4bK-f8bds96ruuf9;rport
From: <sip:220@192.168.1.1>;tag=m7g0hop9mb
To: <sip:220@192.168.1.1>
Call-ID: 313539343833373232393338353633-t7xketek44vu
CSeq: 1 REGISTER
Max-Forwards: 70
User-Agent: snomD120/10.1.54.13
Contact: <sip:220@192.168.1.105:32886;line=6b5nahuk>;q=1.0;reg-id=1;+sip.instance="<urn:uuid:4f4536f9-0710-450d-808b-0004138256ED>";audio;mobility="fixed";duplex="full";description="snomD120";actor="principal";events="dialog";methods="INVITE,ACK,CANCEL,BYE,REFER,OPTIONS,NOTIFY,SUBSCRIBE,PRACK,MESSAGE,INFO"
Allow-Events: dialog, talk, hold, check-sync
X-Real-IP: 192.168.1.105
Supported: path, gruu
Expires: 3600
Content-Length: 0


Received from Udp:192.168.1.1:5060 on Udp:192.168.1.105:32886 at Jul 15 20:20:30.172 (476 bytes):

SIP/2.0 401 Unauthorized
From: <sip:220@192.168.1.1>;tag=m7g0hop9mb
To: <sip:220@192.168.1.1>;tag=aa9f20-645cde6e-13c4-55013-29534d-3882d401-29534d
Call-ID: 313539343833373232393338353633-t7xketek44vu
CSeq: 1 REGISTER
WWW-Authenticate: Digest realm="Home",domain="b2b.domain",nonce="3a5c8f02aa9f204fe4c460",stale=false,algorithm=MD5,qop="auth"
Via: SIP/2.0/UDP 192.168.1.105:32886;rport=32886;branch=z9hG4bK-f8bds96ruuf9
Supported: replaces,timer
Content-Length: 0

hed
Level 7
Level 7
12 von 14

@Kiflaupiost60 

 

Bis dahin ist mal alles soweit i.O.

Die 401 Meldung im Zusammenhang mit den andern Infos sagt nur aus, dass für die Registrierung eine Autorisierung notwendig ist d.h. es wird ein erneutes REGISTER mit USER-Name und Passwort vom Phone verlangt.

 

Korrekt müsste dann das Phone eine weitere Anmeldung (REGISTER) diesmal mit Username und Passwort starten.

 

Ob das nun nicht geschieht oder nicht im Log aufgezeichnet wird, sehe ich hier nicht. Daher bin ich auch kein Freund der integrierten Tracer sondern ich verwende fürs Troubleshooting den Netzwerk-Sniffer Wireshark(Freeware). Damit sind wirklich alle Meldungen die zwischen Phone und IB laufen sichtbar.

 

In der Beilage ein Uebersichtsbild aller Meldungen zw. Phone und IB für eine vollständige Anmeldung / Registrierung.

Bem.: Mit dem Wireshark lässt sich jede Zeile/Meldung aufzoomen und analysieren bis runter aufs einzelne Bit.

 

sip-register.PNG

Editiert
hed
Level 7
Level 7
13 von 14

@Kiflaupiost60 

 

Hier noch der vollständige Meldungsverlauf vom Wireshark als TXT exportiert, wobei nicht jede Zeile 100% vergleichbar ist, da jedes Gerät seine Besonderheiten hat. Meine Aufzeichnung stammt von einer Anmeldung des PhonerLite. Interessant wäre es, wenn jemand eine erfolgreiche SNOM-Registrierung mit dem Wireshark aufzeichnen könnte.

 

REGISTER sip:192.168.1.1 SIP/2.0
Via: SIP/2.0/UDP 192.168.1.131:5060;branch=z9hG4bK80cabd284ac5ea11831c9f9e8168e3a5;rport
From: "220" <sip:220@192.168.1.1>;tag=477350692
To: "220" <sip:220@192.168.1.1>
Call-ID: 80CABD28-4AC5-EA11-831A-9F9E8168E3A5@192.168.1.131
CSeq: 1 REGISTER
Contact: <sip:220@192.168.1.131:5060>;+sip.instance="<urn:uuid:00281825-6068-E911-8335-A7E4C7B24ACC>"
Allow: INVITE, ACK, BYE, CANCEL, INFO, MESSAGE, NOTIFY, OPTIONS, REFER, UPDATE, PRACK
Max-Forwards: 70
Allow-Events: org.3gpp.nwinitdereg
User-Agent: PhonerLite 2.80
Supported: 100rel, replaces, from-change
Expires: 900
Content-Length: 0

 

SIP/2.0 401 Unauthorized
From: "220"<sip:220@192.168.1.1>;tag=477350692
To: "220"<sip:220@192.168.1.1>;tag=f6638a90-3edc7fb0-13c4-55013-1afbc-6eaa7598-1afbc
Call-ID: 80CABD28-4AC5-EA11-831A-9F9E8168E3A5@192.168.1.131
CSeq: 1 REGISTER
WWW-Authenticate: Digest realm="Home",domain="b2b.domain",nonce="6b7fb12af6638a90481093f7",stale=false,algorithm=MD5,qop="auth"
Via: SIP/2.0/UDP 192.168.1.131:5060;rport=5060;branch=z9hG4bK80cabd284ac5ea11831c9f9e8168e3a5
Supported: replaces,timer
Content-Length: 0

 

REGISTER sip:192.168.1.1 SIP/2.0
Via: SIP/2.0/UDP 192.168.1.131:5060;branch=z9hG4bK80cabd284ac5ea11831f9f9e8168e3a5;rport
From: "220" <sip:220@192.168.1.1>;tag=477350692
To: "220" <sip:220@192.168.1.1>
Call-ID: 80CABD28-4AC5-EA11-831A-9F9E8168E3A5@192.168.1.131
CSeq: 2 REGISTER
Contact: <sip:220@192.168.1.131:5060>;+sip.instance="<urn:uuid:00281825-6068-E911-8335-A7E4C7B24ACC>"
Authorization: Digest username="220", realm="Home", nonce="6b7fb12af6638a90481093f7", uri="sip:192.168.1.1", response="ef2b655bcf6df86373cd690b017e3d7e", algorithm=MD5, cnonce="80cabd284ac5ea11831e9f9e8168e3a5", qop=auth, nc=00000001
Allow: INVITE, ACK, BYE, CANCEL, INFO, MESSAGE, NOTIFY, OPTIONS, REFER, UPDATE, PRACK
Max-Forwards: 70
Allow-Events: org.3gpp.nwinitdereg
User-Agent: PhonerLite 2.80
Supported: 100rel, replaces, from-change
Expires: 900
Content-Length: 0

 

SIP/2.0 200 OK
From: "220"<sip:220@192.168.1.1>;tag=477350692
To: "220"<sip:220@192.168.1.1>;tag=f6638e10-3edc7fb0-13c4-55013-1afbc-3ebf58ef-1afbc
Call-ID: 80CABD28-4AC5-EA11-831A-9F9E8168E3A5@192.168.1.131
CSeq: 2 REGISTER
Allow: INVITE, ACK, BYE, NOTIFY, INFO, CANCEL, MESSAGE, OPTIONS
Supported: replaces,timer
Contact: <sip:220@192.168.1.131:5060>;expires=900;+sip.instance="<urn:uuid:00281825-6068-E911-8335-A7E4C7B24ACC>"
Via: SIP/2.0/UDP 192.168.1.131:5060;rport=5060;branch=z9hG4bK80cabd284ac5ea11831f9f9e8168e3a5
Content-Length: 0

 

SUBSCRIBE sip:220@192.168.1.1 SIP/2.0
Via: SIP/2.0/UDP 192.168.1.131:5060;branch=z9hG4bK80cabd284ac5ea1183209f9e8168e3a5;rport
From: "220" <sip:220@192.168.1.1>;tag=2445805313
To: <sip:220@192.168.1.1>
Call-ID: 80CABD28-4AC5-EA11-831B-9F9E8168E3A5@192.168.1.131
CSeq: 3 SUBSCRIBE
Contact: <sip:220@192.168.1.131:5060>;+sip.instance="<urn:uuid:00281825-6068-E911-8335-A7E4C7B24ACC>"
Max-Forwards: 70
User-Agent: PhonerLite 2.80
Expires: 1800
Event: message-summary
Accept: application/simple-message-summary
Content-Length: 0

 

SIP/2.0 407 Proxy Authentication Required
From: "220"<sip:220@192.168.1.1>;tag=2445805313
To: <sip:220@192.168.1.1>;tag=f6638fd0-3edc7fb0-13c4-55013-1afbc-44b873b8-1afbc
Call-ID: 80CABD28-4AC5-EA11-831B-9F9E8168E3A5@192.168.1.131
CSeq: 3 SUBSCRIBE
Proxy-Authenticate: Digest realm="Home",domain="b2b.domain",nonce="6b7fb12af6638fd0481093f7",stale=false,algorithm=MD5,qop="auth"
Via: SIP/2.0/UDP 192.168.1.131:5060;rport=5060;branch=z9hG4bK80cabd284ac5ea1183209f9e8168e3a5
Supported: replaces,timer
Content-Length: 0

 

SUBSCRIBE sip:220@192.168.1.1 SIP/2.0
Via: SIP/2.0/UDP 192.168.1.131:5060;branch=z9hG4bK80cabd284ac5ea1183239f9e8168e3a5;rport
From: "220" <sip:220@192.168.1.1>;tag=2445805313
To: <sip:220@192.168.1.1>
Call-ID: 80CABD28-4AC5-EA11-831B-9F9E8168E3A5@192.168.1.131
CSeq: 4 SUBSCRIBE
Contact: <sip:220@192.168.1.131:5060>;+sip.instance="<urn:uuid:00281825-6068-E911-8335-A7E4C7B24ACC>"
Proxy-Authorization: Digest username="220", realm="Home", nonce="6b7fb12af6638fd0481093f7", uri="sip:220@192.168.1.1", response="fc2c544c8b371cb45afa113281d30234", algorithm=MD5, cnonce="80cabd284ac5ea1183229f9e8168e3a5", qop=auth, nc=00000001
Max-Forwards: 70
User-Agent: PhonerLite 2.80
Expires: 1800
Event: message-summary
Accept: application/simple-message-summary
Content-Length: 0

 

SIP/2.0 200 OK
From: "220"<sip:220@192.168.1.1>;tag=2445805313
To: <sip:220@192.168.1.1>;tag=f6639350-3edc7fb0-13c4-55013-1afbc-6bd9d039-1afbc
Call-ID: 80CABD28-4AC5-EA11-831B-9F9E8168E3A5@192.168.1.131
CSeq: 4 SUBSCRIBE
Expires: 1800
Via: SIP/2.0/UDP 192.168.1.131:5060;rport=5060;branch=z9hG4bK80cabd284ac5ea1183239f9e8168e3a5
Supported: replaces,timer
Contact: <sip:220@192.168.1.1>
Content-Length: 0

 

NOTIFY sip:220@192.168.1.131:5060 SIP/2.0
From: <sip:220@192.168.1.1>;tag=f6639350-3edc7fb0-13c4-55013-1afbc-6bd9d039-1afbc
To: "220"<sip:220@192.168.1.1>;tag=2445805313
Call-ID: 80CABD28-4AC5-EA11-831B-9F9E8168E3A5@192.168.1.131
CSeq: 1 NOTIFY
Via: SIP/2.0/UDP 192.168.1.1:5060;rport;branch=z9hG4bK-1afbc-69678b4-794ee867
Subscription-State: active;expires=1799
Event: message-summary
Max-Forwards: 70
Supported: replaces,timer
Contact: <sip:220@192.168.1.1>
Content-Type: application/simple-message-summary
Content-Length: 88

Messages-Waiting: no
Message-Account: sip:220@192.168.1.1
Voice-Message: 0/0 (0/0)

 

SIP/2.0 200 OK
Via: SIP/2.0/UDP 192.168.1.1:5060;rport=5060;branch=z9hG4bK-1afbc-69678b4-794ee867
From: <sip:220@192.168.1.1>;tag=f6639350-3edc7fb0-13c4-55013-1afbc-6bd9d039-1afbc
To: "220" <sip:220@192.168.1.1>;tag=2445805313
Call-ID: 80CABD28-4AC5-EA11-831B-9F9E8168E3A5@192.168.1.131
CSeq: 1 NOTIFY
Contact: <sip:220@192.168.1.131:5060>
Allow: INVITE, ACK, BYE, CANCEL, INFO, MESSAGE, NOTIFY, OPTIONS, REFER, UPDATE, PRACK
Server: PhonerLite 2.80
Content-Length: 0

 

 

Beugrimpei11
Level 1
14 von 14

Hallo,

 

ich habe das gleiche Problem mit den Internen Credientals funktioniert die Regiestrierung nicht, mit den externen Credientals funktioniert es.

 

Geräte: IP Telefon SNOM 785, Swisscom IB2

 

Hat jemand das zum laufen gebracht?

Alles was oben vorgeschlagen wurde hab ich schon versucht, leider ohne erfolg.

 

Besten Dank

Nach oben