abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Per 01.072018 wird der Festnetz SMS Dienst Swisscom eingestellt

Super User
21 von 26

@Loxiran 

schon die Evolution begriffen... 😉

"sarkaschtisch" oder einfach die heutige/aktuelle Zeit?

#userID63
Super User
22 von 26

@Loxiran 

 

Trotz der grossen Auswahl an Messenger, wird die klassische SMS im Mobilnetz sicher nicht so schnell verschwinden. Aber... Es ist eine Tatsache, dass SMS im Festnetz nur sehr wenige Personen genutzt haben, so viel ich weiss bis letztes Jahr lag es nur im Promillebereich von Leuten, die diesen Dienst regelmässig genutzt haben. Wieso also sollte Swisscom diesen Dienst also weiterführen, bei quasi null Nachfrage? 

Editiert
Contributor
23 von 26

Man hört ja diese "Ausrede" immer: "zu wenig Nachfrage". Seien es Kommunkationsdienste oder die Lieblingskekse im Grossverteiler...
Immer ist man der Erste oder gar Einzige, der reklamiert, wenn Leistungen abgebaut werden.
Natürlich treibt niemand Aufwand, wenn gar nichts rausschaut.

Aber eben: Das System lief, brauchte fast keinen Unterhalt und wurde immerhin kostenpflichtig genutzt.
Swisscom will halt die Kunden auf teurere Angebote ziehen..

Einfach schade. Technisch-historisch gesehen.

Hat wohl jemand diesen Sprachsynti mal aufgezeichnet? Wäre die Software und Hardware wohl noch irgendwo verfügbar und für ein Museum oder einen Technikfreak zu haben?

Contributor
24 von 26

Für Manager und Aussenstehende ist das die einfache Antwort.

Für Betroffene wirkt es zynisch, weil man sich nicht ernst- und wahrgenommen fühlt.
Aber ja, man muss sich wohl dreinschicken.

Expert
25 von 26

@Samsi 

Ich bin mir nicht so sicher ob die klassische SMS noch lange Bestand haben wird? Wenn ich diesen Artikel lese, so scheint schon jetzt das Ende der SMS im Mobilnetz nahe.

 

"SMS-Nachfolger wird lanciert: Was ist RCS und was ändert sich für mich?

Der Uralt-Standard SMS soll vom neuen Nachrichten-System «RCS» abgelöst werden. Doch was ist das eigentlich und was bedeutet das für Handy-Nutzer?"

Quelle:

https://www.bluewin.ch/de/digital/sms-nachfolger-kommt-was-ist-rcs-114778.html

Highlighted
26 von 26

Hallo Tschogg

 

Wenn Du den Dienst von Swisscom vermisst, dann hilft Dir bestimmt eCall weiter: https://www.ecall.ch/produkte/text-to-speech/  SMS-Nachrichten werden dort direkt in Audiofiles umgewandelt. Auch zum Thema RCS kannst Du aus dem Blog dort mehr erfahren.

 

Wünsche eine gute Woche.