• Der Fragesteller hat diesen Beitrag als gelöst markiert.
  • Geschlossen

Outgoing SIP Anruf mit Fritzbox 7390 ohne Sprachkanal

valrw
Level 1
1 von 14

Hallo,

 

wir haben eine Fritzbox 7390 mit OS 06.83 und zwei registrierten Nummer mit den SIP-Credentials. Die Registration ist OK, wir können auf diesen Nummern angerufen werden (mit Sprachkanal) und wir können mit diesen Nummern raustelefonieren.

 

ABER: Beim Angerufenen klingelt es, er nimmt ab und dann hören sich die beiden nicht. Drücke ich auf dem FritzFon das "R", dann hört der Angerufene die Wartemusik von der Fritzbox. Nehme ich die Rücksprache raus, dann ist wieder Stille.

 

Drückt der Angerufene auf dem Handy (Android) das "Halten", hört das Fritzfon eine Halteansage. Danach wieder Stille.

 

Das ist zu 100% so. Schon seit Monaten bis inkl. heute 15:30. Der Sprachkanal baut sich nicht auf. Es gibt keinen Eintrag im Fritzbox Log.

 

Die IB2 stellt die Internetverbindung her.  Die 7390 stellt nur die Telefonanlage zur Verfügung im LAN. Anbei die config:

 

config FB.jpg

 

Vielen Dank für einen Hinweis. Die anderen Hinweise zu ähnlichem Problem scheinen hier nicht zu greifen.

 

Ralph

 

Editiert
HILFREICHSTE ANTWORT1

Akzeptierte Lösungen
user109
Super User
4 von 14

@valrw meine FB ist so eingestellt und funktoniert seit 5 Jahren so :

 

12-09-_2018_18-41-19.jpg

Knowledge: Netzwerk Allgemein | Telekomunikation | Betriebssysteme| sonstiges
# Wenn ich geholfen habe, könnt ihr mir danken in dem ihr auf den Like klickt #
Knowledge: Netzwerk Allgemein | Telekomunikation | Betriebssysteme| sonstiges
# Wenn ich geholfen habe, könnt ihr mir danken in dem ihr auf den Like klickt #
13 Kommentare 13
Anonym
2 von 14

Die FB 7390 wird in unserem Netz nicht mehr unterstützt. Sie macht sogar Probleme an neueren Netzelementen und daher meine Bitte: entweder eine neue FB kaufen oder eine Internet-Box von uns nehmen. Danke.

user109
Super User
3 von 14

@Anonym er hat im Frontend eine IB2-> FB7390. Die FB7390 betreibt er dahinter als Telefonanlage.

Knowledge: Netzwerk Allgemein | Telekomunikation | Betriebssysteme| sonstiges
# Wenn ich geholfen habe, könnt ihr mir danken in dem ihr auf den Like klickt #
Knowledge: Netzwerk Allgemein | Telekomunikation | Betriebssysteme| sonstiges
# Wenn ich geholfen habe, könnt ihr mir danken in dem ihr auf den Like klickt #
user109
Super User
4 von 14

@valrw meine FB ist so eingestellt und funktoniert seit 5 Jahren so :

 

12-09-_2018_18-41-19.jpg

Knowledge: Netzwerk Allgemein | Telekomunikation | Betriebssysteme| sonstiges
# Wenn ich geholfen habe, könnt ihr mir danken in dem ihr auf den Like klickt #
Knowledge: Netzwerk Allgemein | Telekomunikation | Betriebssysteme| sonstiges
# Wenn ich geholfen habe, könnt ihr mir danken in dem ihr auf den Like klickt #
Anonym
5 von 14

@user109 Danke für den Hinweis. Habe ich auf die schnelle Übersehen. Mea culpa.

valrw
Level 1
6 von 14

Ich bin heute schon etwas weiter gekommen mit einem Einstellungstipp von oben:

 

Paketgrösse in Senderichtung          = 30

 

Rufnummernunterdrückung            = CLIR über Displaynamen

 

Rufnummerübermittlung                 = Deaktiviert

 

Zudem habe ich vorab alle swisscom SIPs nochmal gelöscht, FB neu gestartet und danach neu eingetragen. Die FB braucht das manchmal. Danach die DECTs gelöscht und komplett neu eingerichtet und zugewiesen.

 

Jetzt habe ich einen Sprachkanal, wenn ich eine 076 (sunrise) und eine 071, 079 (swisscom) anrufe. Rufe ich eine 0049177 (DE eplus/O2) an (heute 13.09.18 zwischen 18 bis 19 Uhr), geht es NICHT. Kein Sprachkanal. Man wird wahnsinnig dabei.

 

In der FB Sprachübertragung kann man die Details zu den Anrufen sehen. Der Codec ist der G.711. Bei den Anrufen nach DE fehlt in der Empfangsrichtung der Pfeil und der Codec-Eintrag. Senderichtung ist vorhanden. Wobei ich aber sagen muss, dass ich weder den Angerufenen höre noch der Angerufene mich hört.

 

Zudem stelle ich fest, dass auf der DE Nummer "unbekannt" angezeigt wird. Da muss ich wohl nochmal ran....

 

 

 

 

valrw
Level 1
7 von 14

mit diesen Einstellungen wird nun auch in DE die Nummer angezeigt und der Sprachkanal innerhalb CH aufgebaut:

 

Paketgrösse in Senderichtung          = 30

 

Rufnummernunterdrückung            = CLIR über Displaynamen

 

Rufnummerübermittlung                 = Rufnummer im Displaynamen

user109
Super User
8 von 14

@valrw super das es jetzt funktioniert

Knowledge: Netzwerk Allgemein | Telekomunikation | Betriebssysteme| sonstiges
# Wenn ich geholfen habe, könnt ihr mir danken in dem ihr auf den Like klickt #
Knowledge: Netzwerk Allgemein | Telekomunikation | Betriebssysteme| sonstiges
# Wenn ich geholfen habe, könnt ihr mir danken in dem ihr auf den Like klickt #
hed
Level 7
Level 7
9 von 14

Mich erstaunt, dass es mit einer Packetgrösse von 30ms funktioniert. 

 

Denn genau dies wurde mal in einem andern Post bei einem Problem als Fehler identifiziert und die Lösung lag darin, dass man die Packetgrösse auf 20ms umstellen musste. 

 

Auch ein Trace mit dem Wireshark zeigt, dass per Default eine Packetgrösse von 20ms verwendet wird. Leider habe ich im moment kein Phone oder Softclient hier wo man das umstellen kann, sonst könnte ich Tests und Aufzeichnungen mit 30ms machen. 

valrw
Level 1
10 von 14

Nochmal zusammengefasst: Es funktioniert nur innerhalb der Schweiz. Im Beispiel DE läuft es nicht, auch wenn die Rufnummer nun angezeigt wird.

hed
Level 7
Level 7
11 von 14

Hast du mal mit 20ms Paketlänge getestet?

valrw
Level 1
12 von 14
Bei Paketlänge = 20 ms geht es nicht. Weder innerhalb CH noch nach DE. Zusätzlich geht auch die On-Hold Musik/Ansage nicht mehr.
kaetzchen
Level 3
13 von 14

Ich hatte mal ein ähnliches Problem, allerdings mit komplett anderer Hardware.

Schlussendlich verursachte ein Video-Codec das Problem.

Ich kenne die FB nicht, aber versuch mal sämtliche Audio-Codecs ausser G.711 a-law, G.711 u-law und G722 zu deaktivieren. Sofern vorhanden auch die Video-Codecs deaktivieren.

Evtl. solltest Du auch mal versuchen die Reihenfolge der Codecs zu ändern.

Editiert
valrw
Level 1
14 von 14
Bei der FB kann ich keine Einstellungen bzgl. Codec vornehmen. Es werden aber nur G711 und G722 aktiv genutzt (dort wo es geht).
Nach oben