• Der Fragesteller hat diesen Beitrag als gelöst markiert.
  • Geschlossen

Outbound Proxy fs1.ims.swisscom.ch

Jachinnar24
Level 1
1 von 6

Guten Tag zusammen,

diese Einstellungen funktionierten mit "bc1.ims.swisscom.ch" in unserer Starface-Telefonanlage zuverlässig. Nun hat die Swisscom "bc1.ims.swisscom.ch" abgeschaltet. Tragen wir "fs1.ims.swisscom.ch" ein, wird bei ausgehenden Anrufen kein Ton übermittelt. Eingehend gibt es keine Probleme.

 

Bildschirmfoto-2020-04-01-um-13-26-13

 

Bildschirmfoto-2020-04-01-um-13-25-16

 

Bildschirmfoto-2020-04-01-um-13-30-21


Hat jemand eine Idee, weshalb "fs1.ims.swisscom.ch" nicht korrekt funktioniert? Außer der Änderung beim Outbound Proxy gab es keine Veränderungen...

Viele Grüsse
Jörn

HILFREICHSTE ANTWORT1

Akzeptierte Lösungen
Tux0ne
Level 9
6 von 6

g722,alaw

Reboot

 

Jeder ist beim Provider den er verdient
Jeder ist beim Provider den er verdient
5 Kommentare 5
Tux0ne
Level 9
2 von 6

Ich habe diesen Thread gefunden wo schon fs1.ims.swisscom.ch als outbound genutzt wird:

 

/t5/Festnetz/SIP-Profil-f%C3%BCr-Starface/td-p/527506

 

Allerding muss ich sagen, kenne die Anlage zum programmieren zwar nicht, dass sich die Angaben in diesem Thread ein wenig gegenüber dem Widersprechen was ich versuchen würde...

 

Denn Swisscom gibt dies noch zusätzlich an:

SIP Endgeräte, die komprimierte Codecs wie z.B. G.722 unterstützen, müssen die RFC4733 Methode für DTMF Übertragung unterstützen. Diese RFC Methode ist auf allen Swisscom Endgeräten konfiguriert. DTMF "In-Band" (bei Gigaset als "Audio" bezeichnet) funktioniert nur mit G.711 und "SIP INFO" wird von Swisscom nicht unterstützt. Wir empfehlen RFC4733 oder dessen Vorgänger RFC2833 zu konfigurieren. Als Beispiel für das Gigaset CL750x; siehe Seite 109.

Jeder ist beim Provider den er verdient
Jeder ist beim Provider den er verdient
Jachinnar24
Level 1
3 von 6

Auch mit der Konfiguration aus dem verlinkten Thread kommt keine Tonübertragung zustande. Auch mit den Codecs g722, alaw und ulaw haben wir diverse Konstellationen probiert. Sind aktuell etwas ratlos was noch probiert werden könnte...

Tux0ne
Level 9
4 von 6

Aber ausgehend kann die Verbindung hergestellt werden, ihr habt einfach kein Audio?

Jeder ist beim Provider den er verdient
Jeder ist beim Provider den er verdient
Jachinnar24
Level 1
5 von 6

Genau, nach spätestens 20 Sekunden bricht die Verbindung dann komplett ab. Bis dahin ist Stille in der Leitung...

Tux0ne
Level 9
6 von 6

g722,alaw

Reboot

 

Jeder ist beim Provider den er verdient
Jeder ist beim Provider den er verdient
Nach oben