• Der Fragesteller hat diesen Beitrag als gelöst markiert.
  • Geschlossen

Nummernerkennung

Schaboschie13
Level 1
1 von 11

Seit einiger Zeit erscheinen bei einem Anruf die gespeicherten Namen nicht mehr. Es heisst immer "Externe Nummer". 

HILFREICHSTE ANTWORT1

Akzeptierte Lösungen
SkyBeam
Level 4
8 von 11

Es gibt übrigens eine neue Beta (11.03.30) hier.

In den Changenotes steht auch etwas über mögliche Probleme mit CLIP:

 
 Verbesserungen (Release Notes) von Router Firmware (11.03.30)
  • Problem gelöst, dass einkommende Anrufe nach einem Mal Klingeln aufgehängt wurden.
  • Problem gelöst, dass Anzeige des Anrufenden (CLIP) teilweise auf analogen Telefonen nicht angezeigt wurde.
  • TV-Box kann per WLAN mit einer WLAN-Box verbinden, sofern diese per Ethernet angeschlossen ist.
  • Neu können bis zu 500 Kontakte im Telefonbuch gespeichert werden.
  • Die neue Standardeinstellung für die Firewall wurde zu strikt geändert.
  • Anzeige der Bandbreite (Download/Upload) für WLAN-Geräte.
  • Weiterentwicklung der Smart-Home-Komponente zur Unterstützung von neuen Funktionen der Swisscom Home-App.
  • Swisscom Smart Switch und Roomba iRobot werden im Webportal automatisch erkannt und das richtige Icon zugeordnet.
  • Viele Stabilitätsoptimierungen im Bereich Telefonie, WLAN, Webportal und Internet
  • Diverse Fehlerbehebungen und Sicherheitsverbesserungen.

 

Ist vielleicht ein Versuch wert.

10 Kommentare 10
Walter_Wp
Level 5
2 von 11

Bist du Privatkunde von Swisscom? Ist dein Telefon an einer Internetbox angeschlossen? Oder ist dein Analog-Telefon via Kabel an der Internetbox angeschlossen? Oder ist ein DECT Funktelefon über eine DECT-Basis-Station (mit Lade-Vorrichtung) am Analog-Anschluss der Internetbox angeschlossen? Oder ist ein Funk-HD-Telefon an der DECT-Basis-Station der Internetbox angemeldet? Telefon-Typ?

 

Wo sind / waren die Namen gespeichert, die jetzt nicht mehr angezeigt werden? Im Telefon? In der DECT-Basisstation? In der Internetbox? Werden die Nummern der anrufenden Teilnehmer korrekt angezeigt? Ohne konkrete Angaben bleibt nur die Glaskugel…

 

Die Statusmeldung "Externe Nummer" könnte auf ein DECT-Telefon hinweisen, das via Analog-Anschluss und DECT-Basis-Station an der Internetbox angemeldet ist. Falls das Telefon in der Vergangenheit immer funktioniert hat, dann hat sich das Telefon möglicherweise nach einem Stromausfall an einer anderen Basis-Station angemeldet. Das kann so stattfinden, wenn in den Basisstationen und in den Telefonen keine DECT-Pins definiert sind (Pin=000). Das ist aber lediglich eine Spekulation, weil konkrete Angaben fehlen.

 

Walter

Editiert
SkyBeam
Level 4
3 von 11

Das Problem haben meine Eltern auch.

  • Analoges Siemens C47H
  • Eigene DECT Basisstation
  • Angeschlossen am analogen Anschluss der IB2

Ich vermute, dass die Nummernerkennung in der aktuellen Firmware defekt ist und so die Nummern nicht mehr auf dem analogen Anschluss der IB signalisiert werden. Aktuell ist dort die Version 10.05.44 der IB2 Firmware installiert. Bei Gelegenheit muss ich da mal ein Up/Downgrade machen um das zu testen.

 

EDIT: Kleiner Nachtrag... Ich hab' gerade auf meiner IB2 die Beta Firmware 11.03.24 installiert (siehe hier). Damit funktioniert es wieder. Allerdings habe ich nicht getestet ob ein einfacher Neustart der IB2 auch geholfen hätte. Daher würde ich empfehlen die IB zuerst mal neu zu starten und wenn es nicht geht ggf. eine ältere oder die neueste Beta-Firmware zu installieren.

Editiert
sonic2004
Level 3
4 von 11

hallo

 

ich habe auch das problem das bei anrufen nummern nicht mehr angezeigt werden. habe das aton cl 112, direkt am router angeschlossen. mit dect zeigt es mir die nummern an über die basisstation nicht. mit der firmware version 10.05.44 steht anruf v. extern, mit der beta version 11.03.24 kommen gar keine anrufe durch wie bei diesem post:   https://community.swisscom.ch/t5/Festnetz/Ich-kann-nicht-mehr-angerufen-werden/td-p/644244  habe auch einen neuen router bekommen, mit diesem kann man mich wenigstens mit der version 10.05.44 noch anrufen was mit dem alten router gar nicht mer ging.  der swisscom support sagte mir vermutlich werde die nummernanzeige des telefons nicht mehr unterstützt und rieten mir über dect zu telefonieren. 

Walter_Wp
Level 5
5 von 11

@sonic2004  Mir ist nicht klar, wie/wo/wann dein Aton angeschlossen war. Hier zwei Varianten, die du mit deinen Erkenntnissen vergleichen kannst:

 

 

Wenn die DECT-Basisstation des Aton cl 112 am Analog-Anschluss der Internetbox angeschlossen ist, und wenn das Mobilteil auch genau an der DECT-Basisstation des Aton cl 112 angemeldet ist:
- dann wird am Mobilteil bei externen Anrufen die Telefonnummer angezeigt (CLIP),
- und zusätzlich die Namen-Anzeige (CNIP) aus der Swisscom-Zentrale (immer dann, wenn in local.com ein Eintrag für die betreffende Nummer vorhanden ist!). Wenn im Adressbuch des Mobilteils ein Eintrag für die betreffende Nummer vorhanden ist, dann wird hingegen dieser Eintrag angezeigt.

 

Ob bestimmte Firmware-Versionen der Internetboxen die Anzeige von CLIP und/oder von CNIP über den Analog-Anschluss verhindern, ist mir nicht bekannt.

 

 

Wenn du dein Mobilteil direkt an der eingebauten DECT-Basis der Internetbox anmeldest,
- dann unterstützt die Internetbox nur die standardisierten DECT/GAPT-Funktionen des Telefons: Du kannst telefonieren, und die CLIP Nummern-Anzeige im Mobilteil funktioniert wohl. Auch zugehörende Namen werden dabei angezeigt, aber nur dann, wenn die betreffende Nummer im Adressbuch des Mobilteils eingetragen ist.

 

Aton nutzt zusätzlich zur DECT/GAPT-Norm auch "private" Codes für die Kommunikation zwischen Basis und Mobilteil. Deshalb: Wenn das Mobilteil an der DECT-Basis der Internetbox angemeldet ist, dann werden einige Funktionen nicht (oder nur reduziert) unterstützt:
Die CNIP-Namen aus der Swisscom-Zentrale werden dann wohl nicht im Mobilteil angezeigt. Die Spontan-Signalisation erfolgt dann lokal im Telefon, bei mehreren Telefonen muss man verpasste Anrufe an jedem Telefon separat quittieren.

 

 

Die Internetbox unterstützt alle Funktionen einer lokalen "Telefonzentrale" für bis zu 5 Funk- HD-Telefone gemäss DECT CAT iq 2.0 oder höher, und zusätzlich auch für Smartphones, die über die Home-App angemeldet sind. Du kannst aber zusätzlich auch andere Telefone an die Internetbox anschliessen und nutzen, aber du musst dann immer mit Einschränkungen rechnen, die mehr oder weniger stören.

Für einen Neukauf von passenden HD-Telefonen empfehle ich Gigaset-Telefone mit HX Suffix, auch Gigaset Maxwell C (HX).

 

Walter

Editiert
sonic2004
Level 3
6 von 11

@Walter_Wp  vielen dank für deine antwort. mein telefon ist so angeschlossen wie es hier: 

https://www.swisscom.ch/de/privatkunden/hilfe/festnetz/ip-telefonie.html

beim bild internetbox 2 dargestellt wird. verbunden ist es mit dem telefon-adapter stecker RJ11 auf Buchse TT83.  eingesteckt ist es beim phone eingang. mobilteil ist der basisstation verbunden.

aco
Level 2
Level 2
7 von 11

Ich habe seit ca. einem Monat das gleiche Problem wie @Schaboschie13 und @sonic2004:

DECT Telefonie (Basisstation mit 3 Handsets), wie von @sonic2004 beschrieben, an der IB2 angeschlossen, hat in der Vergangenheit bestens funktioniert; auch Beta Firmware 11.03.24 bringt keine Lösung. 

SkyBeam
Level 4
8 von 11

Es gibt übrigens eine neue Beta (11.03.30) hier.

In den Changenotes steht auch etwas über mögliche Probleme mit CLIP:

 
 Verbesserungen (Release Notes) von Router Firmware (11.03.30)
  • Problem gelöst, dass einkommende Anrufe nach einem Mal Klingeln aufgehängt wurden.
  • Problem gelöst, dass Anzeige des Anrufenden (CLIP) teilweise auf analogen Telefonen nicht angezeigt wurde.
  • TV-Box kann per WLAN mit einer WLAN-Box verbinden, sofern diese per Ethernet angeschlossen ist.
  • Neu können bis zu 500 Kontakte im Telefonbuch gespeichert werden.
  • Die neue Standardeinstellung für die Firewall wurde zu strikt geändert.
  • Anzeige der Bandbreite (Download/Upload) für WLAN-Geräte.
  • Weiterentwicklung der Smart-Home-Komponente zur Unterstützung von neuen Funktionen der Swisscom Home-App.
  • Swisscom Smart Switch und Roomba iRobot werden im Webportal automatisch erkannt und das richtige Icon zugeordnet.
  • Viele Stabilitätsoptimierungen im Bereich Telefonie, WLAN, Webportal und Internet
  • Diverse Fehlerbehebungen und Sicherheitsverbesserungen.

 

Ist vielleicht ein Versuch wert.

Werner
Super User
9 von 11

11.03.30 läuft wirklich gut.

Kann man allen nur empfehlen.

Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
aco
Level 2
Level 2
10 von 11

Ja super, Beta 11.03.30 scheint das Problem gelöst zu haben.

Merci für den Hinweis!

Schaboschie13
Level 1
11 von 11

Die Angelegenheit hat sich erledigt. 

Nach oben