• Der Fragesteller hat diesen Beitrag als gelöst markiert.
  • Geschlossen

Nummer "Nicht verfügbar"

Sensole
Level 3
1 von 29

Bei unserem Festnetztelefon (bei Swisscom) erscheint seit neuerem (ca. 2 Wochen) bei Anrufen (mit Prepayd-Handies Swisscom und Festnetz Sunrise) keine Nummer mehr sondern die Anzeige Nicht verfügbar!

Was hat hier geändert oder liegt das Problem bei unserem Festnetz-Telefon?

 

Danke im voraus für Infos    

HILFREICHSTE ANTWORTEN2

Akzeptierte Lösungen
Samsi
Super User
7 von 29

Entweder liegt es an deinem Anschluss, oder das Telefon hat eine Macke. Hast du evtl. noch ein anderes Telefon rumliegen, das du mal testweise anschliessen kannst? Ansonsten Hotline anrufen, die sollen das prüfen.

René50
Level 1
27 von 29

@René50  schrieb:

Hallo Walter

aufgrund Deines Beitrages habe ich mal mit meinem Handy auf meine Festnetznummer telefonieren wollen:

Anzeige auf dem Handy: Nummer besetzt

Was das bedeutet, weiss ich nicht. Das Festnetztelefon (Gigaset) ist nicht besetzt, sondern wartet auf den Anruf vom Handy.

Irgendetwas stimmt da nicht mehr.......

Grüsse

René

 

Heute wieder angerufen vom Swisscom-Handy auf meine Festnetznummer:

Anzeige im Gigaset jetzt wie im internen Telefonbuch abgespeichert (extern = unbekannt, ist ok)

Es klappt jetzt wieder.

René


 

28 Kommentare 28
Samsi
Super User
2 von 29

@Sensole

 

Geändert hat nichts. Hast du schon mal den Router neu gestartet und auch gleich mal das Festnetztelefon?

Sensole
Level 3
3 von 29

Router habe ich mal ausgeschaltet und wieder eingeschaltet - hat nichts geändert und beim Telefon? Meinst Du vom Stromnetz genommen?

 

Gruss André

Samsi
Super User
4 von 29

Ja genau, oder einfach Akku raus und wieder rein.

Sensole
Level 3
5 von 29

Ok, gemacht: Immer noch "Nicht verfügbar"!

Spannend, es war am Anfang nur die Handynummer meiner Gattin, dann die meines Kollegen und jetzt auch noch meine :sad_face:

Sensole
Level 3
6 von 29

PS: Bin jetzt "Contributor" gibt es da mehr Lohn oder mehr Ferien :grin_smile:

 

Samsi
Super User
7 von 29

Entweder liegt es an deinem Anschluss, oder das Telefon hat eine Macke. Hast du evtl. noch ein anderes Telefon rumliegen, das du mal testweise anschliessen kannst? Ansonsten Hotline anrufen, die sollen das prüfen.

Sensole
Level 3
8 von 29

Ok, mache ich!

 

Andere Telefons rumliegen? Nein, da bin ich sauber - was nicht mehr gebraucht wird, wird entsorgt!

 

André (kein Sammler und Jäger...)

Walter_Wp
Level 5
9 von 29

Du hast das Thema als "gelöst" markiert, was war die Lösung?

 

Sonst wäre sicher auch noch interessant, was im Kundencenter in der Anrufliste angezeigt wird.

 

Walter

Sensole
Level 3
10 von 29

Sorry, habe da wohl etwas früh auf "Problem gelöst" gedrückt....

 

Habe im Kundencenter angerufen, hat etwas gedauert, aber der Fehler konnte noch nicht behoben werden. Sie wollen der Ursache mal nachgehen und sich am Montag wieder melden, ist ja nichts Dringendes.  

 

Werde mich wieder melden

 

Gruss André

Sensole
Level 3
11 von 29

Also - Problem konnte nicht gelöst werden!

 

Auch "Reseten" hat nichts genützt. Werde morgen neues Festnetztelefon kaufen.,

WalterB
Super User
12 von 29

@Sensole

 

Hast Du ein HD-Phone über DECT oder ein analog Telefon mit Kabelanschluss ?

Jedenfalls bei den HD-Phone welche direkt über DECT mit der Internet-Box verbunden werden haben sich die "Gigaset" bewährt und wenn Du es bei Swisscom kauft ist ein Rückgaberecht inbegriffen.

Sie können zum Teil auch über den normalen Handel beschafft werden, meistens günstiger musst Du aber mit dem Rückgaberecht abklären.

 

https://www.swisscom.ch/de/privatkunden/internet-fernsehen-festnetz/festnetz/festnetztelefone-zubeho...

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Sensole
Level 3
13 von 29

Haben ein analoges Telefons mit zwei Kabeln (aton c29) - ca. 8 Jahre alt.

 

Gruss André

WalterB
Super User
14 von 29

Ist den dieses analoge Telefon direkt an der Internet-Box angeschlossen, oder über die interne Telefoninstallation ?

Jedenfalls wenn Du wieder ein analoges Telefon willst bekommst Du diese praktisch überall sehr günstig.

 

Welche Internet-Box hast Du den gemäss Link unten ?

 

https://www.swisscom.ch/de/privatkunden/hilfe/geraet/internet-router.html#T=6c4b7db8-b664-485b-beb6-...

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Sensole
Level 3
15 von 29

a) direkt am Router angeschlossen

b) Standard-Box

 

Das Ganze hat ja jahrelang geklappt, zuerst mit dem "Weltraum"-Router und seit zwei, drei Jahren mit dem Neuen!

 

Gruss André

 

 

WalterB
Super User
16 von 29

Was mich erstaunt das Du mit dem Natel und Festnetz das Problem hast und das sind zwei unterschiedliche Systeme !

Hast Du die Internet-Box schon mal komplett resetet ?

 

https://www.swisscom.ch/de/privatkunden/hilfe/geraet/internet-router/internetbox-standard.html

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Editiert
Sensole
Level 3
17 von 29

Muss das vielleicht nochmals genauer beschreiben:

 

Zuerst waren es Anrufe meiner Gattin mit dem prepaid-Handy (Swisscom) wo nur noch die Nummer aber nicht mehr der Name (im Speicher des Telefon's hinterlegt) angezeigt wurde. Etwa eine Woche später ruft mich mein Kollege (Sorry! Auch prepaid-Handy aber Sunrise) an: wieder "Nicht verfügbar". Danach habe ich es letzten Freitag mit meinem (prepaid, Swisscom) Handy probiert: wieder "Nicht verfügbar"!  Danach all die Versuche mit Router abstellen, Netzgerät des Telefons vom Strom nehmen etc.

Verblüffend: Wenn ich eine Nummer anrief (auch meine Handynummer) kam zuerst auf dem Display "Nicht verfügbar" und danach mein im Speicher hinterlegter Name, dasselbe Spiel mit der Nummer meiner Gattin. 

PS: Anrufen* durch Abheben des Höreres

*Nummer aus der Anrufliste

 

Gruss André  

Sensole
Level 3
18 von 29

Den Roputer hat letzten Freitag ein MA der Swsisscom on-line resetet, dauerte ca. 30 min!

WalterB
Super User
19 von 29

Ein Internet-Box Reset geht normal 5-8 Minuten, bin der Meinung dass das Problem nicht unbedingt beim Telefon liegt.

@Anonym sollte sich das noch mal anschauen.

 

Wie gesagt Du kannst ein HD-Telefon (Gigaset) bei Swisscom bestellen und dieses direkt über DECT verbinden und wenn es nicht geht wieder zurückschicken.

 

https://www.swisscom.ch/de/privatkunden/produkte/zubehoer/festnetztelefonie/hd-phone-gigaset-e560hx(,000000000011019757).html

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Editiert
René50
Level 1
20 von 29

Hallo Walter

aufgrund Deines Beitrages habe ich mal mit meinem Handy auf meine Festnetznummer telefonieren wollen:

Anzeige auf dem Handy: Nummer besetzt

Was das bedeutet, weiss ich nicht. Das Festnetztelefon (Gigaset) ist nicht besetzt, sondern wartet auf den Anruf vom Handy.

Irgendetwas stimmt da nicht mehr.......

Grüsse

René

Nach oben