• Geschlossen

Nummer erscheint als "00" oder "unbekannt" im Display

Marcus with a C
Level 2
1 von 4

Unsere Festnetz-Nummer erscheint seit ca 2 Wochen entweder als "00" oder als "unbekannt" im Display des angerufenen. Weiss jemand, warum das so ist?

3 Kommentare 3
Samsi
Super User
2 von 4

@Marcus with a C 

 

Ist die Rufnummerunterdrückung ausgeschaltet? Wurde der Router schon mal neu gestartet? Ist das bei allen Nummern die du anrufst so, oder nur bei einer bestimmten?

Editiert
Marcus with a C
Level 2
3 von 4

Hallo Samsi, das ist bei allen Anrufen so. Die Rufnummerunterdrückung ist nicht aktiv, daran sollte es nicht lieben.  Habe gerade erfahren, dass es auch bei Anrufen vom Mobilgerät so ist. Finde ich sehr merkwürdig, denn ich habe bewusst nichts geändert. Den Router müsste ich mal neustarten. Bin grad unterwegs, kann daher etwas dauern. Aber das sollte ja auf Mobilgeräte keinen Einfluss haben.

Walter_Wp
Level 5
4 von 4

Was du beschreibst, hat wohl nichts mit einer Rufnummer-Unterdrückung (anonymer Anruf) zu tun. Deine Anrufe werden auf der Empfangsseite vermutlich als "Anruf ohne Ursprungsnummer / unavailable" detektiert. Die Anzeige "00" könnte auch die Anzeige im Telefon sein, falls dort eine passende Anzeige für "unavailable" fehlt.

 

Beschreibung aus dem Kundencenter:

"Anrufe ohne Ursprungsnummer

Rufnummern werden als "unavailable" bezeichnet, wenn ihre Herkunft nicht zurückverfolgt werden kann. Es handelt sich dabei oft um Betrugsversuche von Callcentern. Es kann sich aus technischen Gründen vereinzelt auch um Anrufe aus dem Ausland oder Anrufe übers Internet handeln."

(Anwahl über Festnetztelefonie > Werbeanrufe)

 

Meine Kommentare:

Wenn deine Anrufe auf der Empfangsseite als "Unavailable" signalisiert werden, dann kann das Problem auch "unterwegs", oder auf der Empfangsseite auftreten.

Möglichkeit 1: Seit 2 Wochen wird nun etwas als falsch bewertet, das zuvor als OK galt. Denkbar ist zum Beispiel, dass die Kriterien für die Ruf-Erkennung neu definiert wurden. Unerwartete Konfigurationen könnten nun Fehlalarme auslösen.

Möglichkeit 2: Vor 2 Wochen hat sich etwas in der Konfiguration geändert, zum Beispiel ein Provider-Wechsel. Oder andere Konfigurations-Änderungen, die für die Benutzer nicht ersichtlich sind.

 

Wie werden deine Anrufe auf der Empfangsseite in den Anruflisten angezeigt?

Ist Swisscom auch der Provider auf der Gegenseite? Andere Provider bewerten die Anrufe wohl nicht genau gleich wie Swisscom.

Welche Swisscom-Abos betreibst du? Falls du sowohl das Festnetz, wie auch das Mobilnetz mit einem Privat-Abos betreibst, dann ist der gemeinsame Nenner wohl nur der Provider Swisscom?

 

Walter

Nach oben