Was du beschreibst, hat wohl nichts mit einer Rufnummer-Unterdrückung (anonymer Anruf) zu tun. Deine Anrufe werden auf der Empfangsseite vermutlich als "Anruf ohne Ursprungsnummer / unavailable" detektiert. Die Anzeige "00" könnte auch die Anzeige im Telefon sein, falls dort eine passende Anzeige für "unavailable" fehlt.
Beschreibung aus dem Kundencenter:
"Anrufe ohne Ursprungsnummer
Rufnummern werden als "unavailable" bezeichnet, wenn ihre Herkunft nicht zurückverfolgt werden kann. Es handelt sich dabei oft um Betrugsversuche von Callcentern. Es kann sich aus technischen Gründen vereinzelt auch um Anrufe aus dem Ausland oder Anrufe übers Internet handeln."
(Anwahl über Festnetztelefonie > Werbeanrufe)
Meine Kommentare:
Wenn deine Anrufe auf der Empfangsseite als "Unavailable" signalisiert werden, dann kann das Problem auch "unterwegs", oder auf der Empfangsseite auftreten.
Möglichkeit 1: Seit 2 Wochen wird nun etwas als falsch bewertet, das zuvor als OK galt. Denkbar ist zum Beispiel, dass die Kriterien für die Ruf-Erkennung neu definiert wurden. Unerwartete Konfigurationen könnten nun Fehlalarme auslösen.
Möglichkeit 2: Vor 2 Wochen hat sich etwas in der Konfiguration geändert, zum Beispiel ein Provider-Wechsel. Oder andere Konfigurations-Änderungen, die für die Benutzer nicht ersichtlich sind.
Wie werden deine Anrufe auf der Empfangsseite in den Anruflisten angezeigt?
Ist Swisscom auch der Provider auf der Gegenseite? Andere Provider bewerten die Anrufe wohl nicht genau gleich wie Swisscom.
Welche Swisscom-Abos betreibst du? Falls du sowohl das Festnetz, wie auch das Mobilnetz mit einem Privat-Abos betreibst, dann ist der gemeinsame Nenner wohl nur der Provider Swisscom?
Walter