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Nervige unerwünschte Anrufe

wändi
Level 4
1 von 8

Heute 19.4.21 haben wir innerhalb von 2 Stunden 3 Anrufe aus +33 (Frankreich)  und +39 (Italien) auf das Festnetz erhalten. Selbstverständlich haben wir diese nicht angenommen und manuell gesperrt.

 

Ich poste dies hier in der Annahme, dass vielleicht doch ein Swisscom Mitarbeiter mitliest und ev. solche Infos weitergeben könnte. Mir ist schon klar, dass hier im Prinzip nur Kunden untereinander diskutieren...

 

Gruss und trotzdem en schöne Böög in Uri

 

 

HILFREICHSTE ANTWORTEN2

Akzeptierte Lösungen
kaetho
Super User
4 von 8

@wändi 

hier gibt es einen Beitrag, wie der Callfilter von Swisscom arbeitet. Da steht auch, woher die Daten für diesen Filter kommen.

Wenn du also eine Nummer sperrst, und das viele andere auch tun, ist die Wahrscheinlichkeit gross, dass diese Nummer irgendwann auf der Sperrliste landet. Von daher hast du mit dem Sperren der Nummer bereits das Nötige getan, um die automatische Sperrung dieser Nummer etwas voranzutreiben 😉.

 

Walter_Wp
Level 5
7 von 8

@wändi  Ich erwarte kaum "legale" Anrufe aus dem Ausland, deshalb habe ich bei mir im Januar die unten beschriebene Radikal-Bremse eingebaut. Ich habe nun etwas Statistik betrieben, vielleicht "passt" die Methode auch für dich. Wer Anrufe aus bestimmten Ländern, oder aus bestimmten Regionen erwartet, kann dafür auch gezielt die Liste "Manuell freigeschaltete Nummern" für Ausnahmen nutzen. In der Anrufliste im Kundencenter kann man immer kontrollieren, welche Anrufe gesperrt wurden (als Kontrolle, ob man sich bei den Sperr-Einträgen vertan hat). Gesperrte Anrufer hören den Ansage-Text, dass der Teilnehmer nicht gestört werden will.

 

Radikal-Bremse: Am 21.Januar 2021 habe ich im Kundencenter für mein Festnetz die folgenden "Rufnummern" in die Liste "Manuell gesperrte Nummern" eingetragen:
+1*/ +2*/ +3*/ +40*/ +42*/ +43*/ +44*/ +45*/ +46*/ +47* / +48*/ +49*/ +5*/ +6*/ +7*/ +8*/ +9*

 

Heute fand ich im Kundencenter in der Anrufliste ("Ihre letzten eingegangenen Anrufe") die folgenden Einträge vor:

 

Gesperrt (Callfilter): 3 Anrufe vom 5.2. / 22.2. / 20.4. 2021, alle mit CH-Nummern

 

Gesperrt (Manuell): 17 Anrufe ab 6.2.2021, nach Datum / Länderkennung:

+44 (UK): 2 mal am 6.2. / +7 (Rus): 1 mal am 6.2. / +49 (D): 8 mal 8.2 bis 15.3. / +34 (Sp): 1 mal am 15.3. / +44 (UK): 5 mal 17.3 bis 20.3.

 

In der Liste der gesperrten Anrufe hat es insgesamt 20 Anrufe, Anrufe der Kategorie "Gesperrt" mit Datum vor dem 5.2. (oder ev. auch vom 5.2.) sind wohl gelöscht worden. Keine der Rufnummern erscheint mehrmals bei den gesperrten Anrufen. Übrigens: Die Anzeige der Listen-Einträge kann nach Kategorie gefiltert werden.

 

Mir fällt auf, dass aktuell in der Liste kein Anruf mit Auslands-Vorwahl als "Gesperrt (Callfilter)" markiert wurde. In der Vergangenheit erkannte aber das Callfilter immer auch solche Anrufe. Ich vermute nun, dass zuerst die manuelle Sperrliste abgearbeitet wird. Einzelne Anrufe mit der Kennung "Gesperrt (Manuell)" könnten zusätzlich auch vom Callfilter als "Gesperrt (Callfilter)" erkannt werden (doppelt gemoppelt, aber in der Liste wird eben nicht doppelt markiert).

 

Bei mir sind im Callfilter die "Anrufe ohne Ursprungsnummer" blockiert!
Erläuterung der Swisscom zur Option: "Rufnummern werden als «unavailable» bezeichnet, wenn ihre Herkunft nicht zurück verfolgt werden kann. Es handelt sich dabei oft um Betrugsversuche von Callcentern."
Im Kundencenter ist in den Anruflisten und auch im Zusammenhang mit dem Callfilter nicht sichtbar, ob (wenn ja: wie viele?) solche Anrufe abgefangen wurden (zum Beispiel auch Anrufe von Enkeltrick-Betrügern).

 

Walter

 

Korrektur: Der korrigierte letzte Satz betrifft nicht die Callcenter, sondern das Kundencenter (ich hoffe, ich muss nicht auch noch den Unterschied erklären...)

Editiert
7 Kommentare 7
hed
Level 7
Level 7
2 von 8

Und was soll der Swisscom-Mitarbeiter dagegen tun? Wie soll er die unerwünschten Anrufe von den erwünschten unterscheiden können?

wändi
Level 4
3 von 8

Hallo hed

Hast Du mal bei Dir überprüft, wie - trotz allem - sehr gut der automatische Callfilter von Swisscom funktioniert? Deshalb eben mein Hinweis, dass vielleicht ein SC Mitarbeiter sich gelegentlich den Callfilters wieder mal annimmt und an den "Stellschrauben" dreht. Diese MA können doch auch nur reagieren, wenn sie die entsprechenden Feedbacks erhalten...

 

...meint wändi

kaetho
Super User
4 von 8

@wändi 

hier gibt es einen Beitrag, wie der Callfilter von Swisscom arbeitet. Da steht auch, woher die Daten für diesen Filter kommen.

Wenn du also eine Nummer sperrst, und das viele andere auch tun, ist die Wahrscheinlichkeit gross, dass diese Nummer irgendwann auf der Sperrliste landet. Von daher hast du mit dem Sperren der Nummer bereits das Nötige getan, um die automatische Sperrung dieser Nummer etwas voranzutreiben 😉.

 

hed
Level 7
Level 7
5 von 8

Unerwünschte Werbeanrufe unterbreche ich kommentarlos nach 2-3s. Interessanterweise haben diese dadurch nach einiger Zeit sehr stark abgenommen. Es sieht fast so aus, dass man auf einer Art schwarzem Liste landet wenn man sich konsequent nicht auf Gespräche einlässt.

wändi
Level 4
6 von 8

Hallo kaetho

Danke für Deinen konstruktiven Beitrag. Ich habe diesen bisher übersehen.

 

Gruss und schönen Tag

 

wändi

Walter_Wp
Level 5
7 von 8

@wändi  Ich erwarte kaum "legale" Anrufe aus dem Ausland, deshalb habe ich bei mir im Januar die unten beschriebene Radikal-Bremse eingebaut. Ich habe nun etwas Statistik betrieben, vielleicht "passt" die Methode auch für dich. Wer Anrufe aus bestimmten Ländern, oder aus bestimmten Regionen erwartet, kann dafür auch gezielt die Liste "Manuell freigeschaltete Nummern" für Ausnahmen nutzen. In der Anrufliste im Kundencenter kann man immer kontrollieren, welche Anrufe gesperrt wurden (als Kontrolle, ob man sich bei den Sperr-Einträgen vertan hat). Gesperrte Anrufer hören den Ansage-Text, dass der Teilnehmer nicht gestört werden will.

 

Radikal-Bremse: Am 21.Januar 2021 habe ich im Kundencenter für mein Festnetz die folgenden "Rufnummern" in die Liste "Manuell gesperrte Nummern" eingetragen:
+1*/ +2*/ +3*/ +40*/ +42*/ +43*/ +44*/ +45*/ +46*/ +47* / +48*/ +49*/ +5*/ +6*/ +7*/ +8*/ +9*

 

Heute fand ich im Kundencenter in der Anrufliste ("Ihre letzten eingegangenen Anrufe") die folgenden Einträge vor:

 

Gesperrt (Callfilter): 3 Anrufe vom 5.2. / 22.2. / 20.4. 2021, alle mit CH-Nummern

 

Gesperrt (Manuell): 17 Anrufe ab 6.2.2021, nach Datum / Länderkennung:

+44 (UK): 2 mal am 6.2. / +7 (Rus): 1 mal am 6.2. / +49 (D): 8 mal 8.2 bis 15.3. / +34 (Sp): 1 mal am 15.3. / +44 (UK): 5 mal 17.3 bis 20.3.

 

In der Liste der gesperrten Anrufe hat es insgesamt 20 Anrufe, Anrufe der Kategorie "Gesperrt" mit Datum vor dem 5.2. (oder ev. auch vom 5.2.) sind wohl gelöscht worden. Keine der Rufnummern erscheint mehrmals bei den gesperrten Anrufen. Übrigens: Die Anzeige der Listen-Einträge kann nach Kategorie gefiltert werden.

 

Mir fällt auf, dass aktuell in der Liste kein Anruf mit Auslands-Vorwahl als "Gesperrt (Callfilter)" markiert wurde. In der Vergangenheit erkannte aber das Callfilter immer auch solche Anrufe. Ich vermute nun, dass zuerst die manuelle Sperrliste abgearbeitet wird. Einzelne Anrufe mit der Kennung "Gesperrt (Manuell)" könnten zusätzlich auch vom Callfilter als "Gesperrt (Callfilter)" erkannt werden (doppelt gemoppelt, aber in der Liste wird eben nicht doppelt markiert).

 

Bei mir sind im Callfilter die "Anrufe ohne Ursprungsnummer" blockiert!
Erläuterung der Swisscom zur Option: "Rufnummern werden als «unavailable» bezeichnet, wenn ihre Herkunft nicht zurück verfolgt werden kann. Es handelt sich dabei oft um Betrugsversuche von Callcentern."
Im Kundencenter ist in den Anruflisten und auch im Zusammenhang mit dem Callfilter nicht sichtbar, ob (wenn ja: wie viele?) solche Anrufe abgefangen wurden (zum Beispiel auch Anrufe von Enkeltrick-Betrügern).

 

Walter

 

Korrektur: Der korrigierte letzte Satz betrifft nicht die Callcenter, sondern das Kundencenter (ich hoffe, ich muss nicht auch noch den Unterschied erklären...)

Editiert
wändi
Level 4
8 von 8

Hallo Walter

Da hast Du Dich aber mächtig "ins Zeug gelegt" - Danke vielmals für Deine Antwort.

 

Es ist in der Tat so, dass ich auch auf die Radikal-Methode umsteigen werde, obwohl der SC Call-Filter recht gut arbeitet und ich eigentlich erst kürzlich gesehen habe, wieviele Anrufe abgewiesen worden sind. Von da her ein klares Danke auch an SC.

 

E Gruess

Wändi

 

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