• Der Fragesteller hat diesen Beitrag als gelöst markiert.
  • Geschlossen

Nach Wechsel zu Internet Box2 funktioniert Gigaset SL400 nicht mehr

pat67
Level 3
1 von 9

Ich habe gestern von der Internet Box zu der Internet Box 2 gewechselt. Alles klappte hervorragend, nur das analoge Telefon Gigaset SL400 meldet nur noch "Bitte prüfen Sie die Telefonverbindung".

Bisherige Versuche zur Fehlerbehebung:

  • RJ11 Kabel ausgetauscht
  • Gigaset an ATA1 und ATA2 versucht
  • Box komplett neugestartet
  • Anschluss überprüft im Kundencenter -> Alles OK

Leider hilft bisher nichts. Was könnte ich noch machen?

 

HILFREICHSTE ANTWORT1

Akzeptierte Lösungen
Werner
Super User
8 von 9

Das @pat67 

 

Die Idee ist, das Gigaset nicht an der Gigaset Basisstation, sondern direkt an der Internetbox zu betreiben.

 

Du kannst es ja kurz testen, denn verlieren kannst Du nichts dabei.

Dazu muss die DECT-Basisstation der IB2 eingeschaltet sein, dann die Plustaste drücken und dann schauen ob Du Dein Gigasetmobil  direkt an der Basisstation der IB2 anmelden kannst.

 

Das kann auch mit älteren Gigasets funktionieren und löst ev. direkt Dein Problem.

 

Falls Du dann doch ein neues DECT-Telefon möchtest, die üblichen verdächtigen sind das Gigaset SL450HX als Edel- und das CL660HX als Budetvariante.

 

Kaufen kannst Du sie problemlos zum günstigsten Tagespreis  bei den üblichen Onlinehändler und die Gigasets sind in jedem Fall den Swisscom-Co-Branding Modellen mit den Schweizer Städtenamen überlegen.

 

Nachtrag: Vergiss das Swisscom-proprietäre Zeugs. Falls Du eine IP-fähige Basisstation via LAN anschliessen möchtest, nimm z.B. das Gigaset SL450 GO, oder ein ähnliches Modell, denn alles was bei Gigaset als Basisstation eine GO-Box 100 hat, kannst Du via LAN auch als IP-Telefon betreiben.

 

Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
8 Kommentare 8
Lori-77
Super User
2 von 9

Hallo @pat67 

 

Du kannst auch die Telefon direkt mit der IB2 verbinden, ohne das du sie am ATA Anschluss anschliesst.

 

Drücke hierzu die + Taste auf dem Router und dann beim Telefon in den Einstellungen Telefon Anmelden.

 

Nach kurzer Zeit später wird dein Telefon angemeldet.

 

 

 

Aber eigentlich sollten beide ATA Anschlüsse auf der Box läuften, hast du evt zuhause noch ein altes Kabelgebundenes Telefon, das könntest du dort einstecken und dann solltest du einen Summton haben. 

 

Ich als Techniker habe bei den Kunden immer noch ein alter Knochen (Telefon) dabei, wo ich weiss das dieses funktioniert. 

Habe jetzt schon sehr lange nichts mehr gehört das die ATA Schnittstelle defekt sind bei Neugeräten. 

 

Gruss Lorenz

marcus
Super User
3 von 9

Hast du bei der Hotline 0800 800 800 angerufen?

ggf. wurde auf der IB2 das Telefon nicht freigeschaltet.

cu Marcus
Die Swisscom Community ist ein Kunde-hilft-Kunde-Forum.
cu Marcus
Die Swisscom Community ist ein Kunde-hilft-Kunde-Forum.
pat67
Level 3
4 von 9

 Ich habe eben mit der Hotline telefoniert und es scheint alles in Ordnung zu sein von ihrer Seite her. Ich muss also ein anderes analoges Telefon organisieren, um zu sehen ob meines jetzt plötzlich inkompatibel wäre. 

pat67
Level 3
5 von 9

Hallo @Lori-77 

 

Ich verstehe das mit der Plus Taste nicht ganz. Wäre das nicht nur für DECT Telefone? Meines ist ja ein analoges Gerät. 

Ich habe eben noch ein anderes, analoges Telefon angeschlossen. Auch das macht keinen Wank. Die SC Hotline meinte noch, dass in Ausnahmefällen die analogen Anschlüsse an der IB2 kaputt sein könnten. Da ich jetzt nicht nochmals alles tauschen möchte, suche ich mir wohl oder übel ein IP Telefon...

antric
Level 4
6 von 9

Bitte beachten: Nur DECT-HD-Telefone nach dem Standard CAT-iq 2.0 können direkt an der integrierten DECT-Basisstation der Swisscom Internetboxen angemeldet werden. Von der Swisscom getestete und empfohlene Geräte findest du im Swisscom-Shop

 

pat67
Level 3
7 von 9

Hallo @antric 

 

Ich danke dir für deinen Hinweis. Aber ich werde wohl mit einer Basisstation Rousseau 10 mein Netz erweitern müssen, da meine IB2 zu weit entfernt steht.  Das war auch der Grund, warum ich bisher noch ein analoges Telefon im Einsatz hatte.

Da würde dann ja ein Zusatzmobilteil Zermatt daran laufen. Beide unterstützen ja den CAT-iq Standard.

Richtig?

Werner
Super User
8 von 9

Das @pat67 

 

Die Idee ist, das Gigaset nicht an der Gigaset Basisstation, sondern direkt an der Internetbox zu betreiben.

 

Du kannst es ja kurz testen, denn verlieren kannst Du nichts dabei.

Dazu muss die DECT-Basisstation der IB2 eingeschaltet sein, dann die Plustaste drücken und dann schauen ob Du Dein Gigasetmobil  direkt an der Basisstation der IB2 anmelden kannst.

 

Das kann auch mit älteren Gigasets funktionieren und löst ev. direkt Dein Problem.

 

Falls Du dann doch ein neues DECT-Telefon möchtest, die üblichen verdächtigen sind das Gigaset SL450HX als Edel- und das CL660HX als Budetvariante.

 

Kaufen kannst Du sie problemlos zum günstigsten Tagespreis  bei den üblichen Onlinehändler und die Gigasets sind in jedem Fall den Swisscom-Co-Branding Modellen mit den Schweizer Städtenamen überlegen.

 

Nachtrag: Vergiss das Swisscom-proprietäre Zeugs. Falls Du eine IP-fähige Basisstation via LAN anschliessen möchtest, nimm z.B. das Gigaset SL450 GO, oder ein ähnliches Modell, denn alles was bei Gigaset als Basisstation eine GO-Box 100 hat, kannst Du via LAN auch als IP-Telefon betreiben.

 

Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
Werner
Super User
9 von 9

@pat67 

 

Was ich übrigens auch nicht verstehe, wenn Du eigentlich mit Deinem bisherigen Analogtelefon zufrieden bist und das Problem nur der kaputte Analoganschluss der IB2 ist, wieso tauscht Du die IB2 nicht einfach als Garantiefall um?

Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
Nach oben