• Der Fragesteller hat diesen Beitrag als gelöst markiert.
  • Geschlossen

Nach 1 mal klingeln hängt auf

Roer
Level 1
1 von 17

Seit ich den neuen Router installiert habe, werden die Anrufenden nach 1 mal läuten bei mir, abgehängt. Wenn man dann ein 2. mal probiert geht es. Warum ist dies so?

HILFREICHSTE ANTWORT1

Akzeptierte Lösungen
burkhre
Level 2
14 von 17

Hatte dasselbe Problem mit dem HD Davos und Internetbox 2 10.03.50. Hatte gedacht es liegt am EcoMode Plus und den mal ausgeschalten. Habe jetzt auch die Telefonie in der Home App abgeschalten. Mal schauen wie es weiter geht.

16 Kommentare 16
POGO 1104
Super User
2 von 17

Schalte den Router noch 1x aus/ein. Evtl. klappt es dann.

 

Ansonsten, welchen Router hast du und welche Firmware ist drauf  ?

keep on rockin'
keep on rockin'
Werner
Super User
3 von 17

@Roer 

 

Hat nichts mit dem Telefon zu tun, ist ev. ein bereits bekanntes Problem mit der aktuellen Router-Firmware.

 

- Internetbox schon mal aus und wieder eingeschaltet?
- Ist das Telefon via DECT direkt an der Internetbox angeschlossen?

- Hast Du ev. auch die Home App auf einem Mobile inkl. Festnetztelefonie in Betrieb?

 

Welches Modell Internetbox hast Du übrigens genau?

(Ev. gibt es da dann nämlich auch schon eine Beta-Version der Firmware zum manuellen Download, welche das DECT-Problem dann bereits weitgehend behebt)

Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
Roer
Level 1
4 von 17

Hallo Werner

ja habe Internetbox 2 schon ein paar mal aus und wieder eingeschaltet. Bringt nichts. Das eine Telefon ist direct an der Internetbox angeschlossen, das 2te nicht. 

Auf der HomeApp habe ich das Mobile und das Festnetz in Betrieb.

 

Also ich habe die neuste Internetbox Nr. 2. Habe seit dem 1. September Glasfaseranschluss.

 

Danke und Gruss Roland

hed
Level 7
Level 7
5 von 17

Hast du schon mal ein Factory-Reset gemacht (Büroklammer) ?

 

Nebenbei bemerkt: Die IB2 ist nicht neu, aktuell ist es die IB3.

Werner
Super User
6 von 17

@Roer 

 

Die aktuellste Firmware für die IB2 ist 10.03.50.

Diese behebt auch einige Telefonieprobleme.

 

Falls sie nicht bereits automatisch bei Dir installiert wurde, kannst Du sie unter nachfolgendem Link auch auf einen PC herunterladen und dann anschliessend im Web- Browser über das Verwaltungsmenu der IB2 manuell installieren:

 

https://www.swisscom.ch/de/privatkunden/hilfe/internet/firmware-aktualisierungen-fuer-ihre-internet-...

Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
Roer
Level 1
7 von 17

Es ist die neuste Software drauf, habe auch noch einen Reset (mit Büroklammer) probiert, bringt alles nichts. Schade

Roer
Level 1
8 von 17

Habe den Factory Reset gemacht, ohne Erfolg. Neuste Software ist drauf. 

Werner
Super User
9 von 17

@Roer 

 

Also wenn Du wirklich die 10.03.50 als Firmware bereits drauf hast, kannst Du höchstens noch überprüfen, ob auf einem Deiner Mobiles (iOS, Android) die Home App mit aktivierter Telefonie installiert ist.

 

Falls ja, schauen ob Du die aktuellste Version Home App hast, falls das nicht hilft, Telefonie der Home App komplett deaktivieren.

Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
Anonym
10 von 17

Hallo

Ist die Home - App auf dem aktuellsten Stand? Probleme sind uns eigentlich nicht bekannt. @JonasB 

 

Guido

Bepliebe13
Level 2
11 von 17

@Anonym Habe das selbe hier beschriebene Problem, alles auch ausprobiert, keine Verbesserung...

Werner
Super User
12 von 17

@Bepliebe13 

 

Die Telefonie testhalber auch schon mal auf allen Home App Geräten die Du hast, deaktiviert?

 

Könnte einen Unterschied für die DECT-Phones  bewirken.

Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
Bepliebe13
Level 2
13 von 17

@Werner das hab ich noch nicht ausprobiert, ich prüf das noch...

burkhre
Level 2
14 von 17

Hatte dasselbe Problem mit dem HD Davos und Internetbox 2 10.03.50. Hatte gedacht es liegt am EcoMode Plus und den mal ausgeschalten. Habe jetzt auch die Telefonie in der Home App abgeschalten. Mal schauen wie es weiter geht.

Anonym
15 von 17

Hi

Wir werden es anschauen. Gleiche Frage wie oben: Home - App auf dem aktuellsten Stand?

Guido

wolewo
Level 6
16 von 17

Hallo zusammen,

hatte dieses Problem auch mit der IB3 und hatte es auch via Fehlermeldelink auch gemeldet.

Also das Problem ist bei der Swisscom bekannt.

Dann hat mir ein Swisscom Mitarbeiter die Firmware 11.00.50/11.00.18/01517 installiert.

Momentan hat bei mir im Haus keiner mehr reklamiert. (Hoffe es bleibt so)

Roer
Level 1
17 von 17

Wie siehst du dass die Home App auf den neusten Stand ist? Ich habe nun alle meine Natels in der Home-App aktivert. Nun scheint das Problem gelöst, aber dafür läutet es auf dem Natel nicht mehr, was es vorher gemacht hat. Das ganze ist etwas komisch.

Nach oben