• Der Fragesteller hat diesen Beitrag als gelöst markiert.
  • Geschlossen

Kein zentrales Telefonbuch auf dem 2 ten Handgerät

fly949
Level 1
1 von 10

Festnetz Telefon Rousseau 310 duo.

Ein Handgerät läuft problemlos und ich habe auch das zentrale Telefonbuch sichtbar.

Das 2. Handgerät kriegt kann telefonieren hat aber keine Daten vom zentralen Telefonbuch.

Wenn ich über Einstellungen -> IP-Adresse gehe, erscheint die Meldung "Das Menu ist momentan nicht verfügbar."

Ich habe dieses 2. Handgerät schon "reset" und neu angemeldet, es passiert nichts.

Vor einigen Monaten war noch alles ok.

Wo steckt der Hase?

Danke im Voraus

 

Josi

HILFREICHSTE ANTWORT1

Akzeptierte Lösungen
Walter_Wp
Level 5
9 von 10

@fly949  schrieb:

... Ich konnte nun mein Adressbuch vom Handy mit der Swisscom Home App auf das Zentrale Telefonbuch laden. ...


Damit hast du Telefonbuch-Einträge in das "Zentrale Telefonbuch" auf der Internetbox eingetragen. Auf dieses "Zentrale Telefonbuch" hast du auf den Rousseau 300 Handgeräten immer dann Zugriff, wenn du dieses zuvor auf die DECT-Basis der Internetbox eingeloggt hast. Voraussetzung fürs Einloggen: Auf der Übersichts-Seite der der Internetbox muss bei "Telefone & DECT" der Schalter "DECT" auf Ein gestellt sein.

 

Die oben bereits erwähnte Rousseau 10 Basisstation war Bestandteil von Rousseau 310 duo, siehe auch  >diese Beschreibung 

 

Die Rousseau 10 Basisstation ist eine eigenständige DECT-Basisstation nach CAT-iq 2.0 Norm, die über Ethernet-LAN zur IB verbunden wird. Wie von compa bereits erwähnt wurde, ergibt der Betrieb der Rousseau 10 Basis wohl nur dann noch einen Sinn, wenn die DECT-Basis der Internetbox im Gebäude für die Funk-Übertragung zu schlecht platziert ist, zum Beispiel im Keller. Die Rousseau 10 Basis könnte dann optimal im Zentrum des Gebäudes platziert werden, es braucht am Standort lediglich einen LAN- und einen Netz-Anschluss.

 

 

Wichtig: Die Rousseau 10 Basis unterstützt nur das lokale "Telefonbuch Zentral"! Wenn du ein Rousseau 300 Handgerät auf die Rousseau 10 Basis eingeloggt hast, dann hast du immer nur Zugriff auf das "Telefonbuch Zentral" der Rousseau 10 Basis! Siehe auch die Beschreibungen in "Anleitung Basisstation" und "Anleitung Handgerät".

 

 

Falls du weiterhin die Rousseau 10 Basis betreiben musst, dann kannst du das lokale "Telefonbuch Zentral" über Umwege "bestücken": Logge ein Rousseau 300 Handgerät auf die DECT-Basis der Internetbox ein. Übertrage dann alle Einträge aus dem "Zentralen Telefonbuch" ins lokale Telefonbuch, siehe auch "Anleitung Handgerät". Logge dann das Handgerät wieder auf die Rousseau 10 Basis ein, und übertrage dann alle Einträge aus dem lokalen Telefonbuch ins "Telefonbuch Zentral" der Rousseau 10 Basis.

 

Leider hast du nicht berichtet, ob die vorgeschlagene Abfrage auf dem Swisscom Kundencenter (neu: "My Swisscom") erfolgreich war, und was die betreffende Abfrage ergeben hat. Ich denke, du kannst dort gut erkennen, was aktuell Sache ist.

 

Walter

 

Editiert
9 Kommentare 9
Lori-77
Super User
2 von 10

Hallo @fly949 

 

Bei diesem Telefon kann man einen Software Update machen, sind beide Telefone auf dem selben Stand?

 

Und ist das zweite Rousseau Telefon über die gleiche DECT Station verbunden?

 

Gruss Lorenz

fly949
Level 1
3 von 10

Beide Handgeräte sind auf derselben Basisstation verbunden.

Alle Komponenten arbeiten mit der aktuellsten Version.

DomiP
Super User
4 von 10

Hast du mal versucht, das Gerät von der Internet-Box zu trennen und wieder zu verbinden?

Chi ha prescha perda seis temp. Resta pachific!
Gruess, Cordial salids, Cordialement, Cordiali Saluti, Cheers!
Dominik

Chi ha prescha perda seis temp. Resta pachific!
Gruess, Cordial salids, Cordialement, Cordiali Saluti, Cheers!
Dominik

POGO 1104
Super User
5 von 10

@fly949  schrieb:

 

Alle Komponenten arbeiten mit der aktuellsten Version.


Naja, bei den Oldtimern "Rousseau" von "aktuell" zu sprechen, halte ich doch für sehr gewagt....

 

Bei dem Alter kann es auch gut sein, dass sie EOL sind und anfangen rumzuzicken....

keep on rockin'
keep on rockin'
Walter_Wp
Level 5
6 von 10

@fly949  Wähle im Swisscom Kundencenter:  Festnetztelefonie (IP) > Geräte & SIP Credentials > Geräte und Rufnummern > Geräte verwalten

 

Du kannst dann nachsehen, welche Basisstation(en) und welche Telefone erkannt wurden.

 

Du kannst auch sehen, welche CAT-iq Version erkannt wurde, und die Zuordnung der Telefone. Die Handgeräte Rousseau 310 "können" CAT-iq 2.0.

 

Walter

fly949
Level 1
7 von 10

Vielen Dank für die Hilfe. Ich konnte nun mein Adressbuch vom Handy mit der Sweisscom Home App auf das Zentrale Telefonbuch laden. Jedoch haben beide Hanggeräte ein separates Telefonbuch. Also sind die anscheinend (wirklich) nicht synchronisiert.  Immerhin habe ich nun auf beiden Handgeräten mein Telefonbuch, wenn auch nicht synchronisiert.

Ich habe nun schon soviel Zeit verschwendet für diese Sache, dass ich mich halt damit abfinde.

Gruss

Josi 

compa
Super User
8 von 10

Hallo@fly949 

 

Falls es nicht ein DECT Reichweiten Problem gibt in Deiner Wohnung, am besten die Rousseau 10 Basisstation, nicht verwenden.

Stelle sicher das beide Rousseau 300 Handapparate, direkt an der Internet Box angemeldet sind.

Dann ist das Zentrale Telefonbuch in der Internet Box.

 

Die Rousseau 300 Handapparate haben ein lokales Telefonbuch pro Handapparat und können auf das Zentrale Telefonbuch der Basisstation zugreifen, an der sie angemeldet sind. Das wäre dann die Internet Box.

Die Auswahl des lokalen Telefonbuchs oder des zentralen Telefonbuches, ist auf Seite 26 der Rousseau Anleitung hier beschrieben.

 

Danach sollten beide Rousseau Handapparate, das gleiche Zentrale Telefonbuch haben mit den Kontakten die Du über die Swisscom Home APP, vom Handy geladen hast.

 

Gruss compa

Walter_Wp
Level 5
9 von 10

@fly949  schrieb:

... Ich konnte nun mein Adressbuch vom Handy mit der Swisscom Home App auf das Zentrale Telefonbuch laden. ...


Damit hast du Telefonbuch-Einträge in das "Zentrale Telefonbuch" auf der Internetbox eingetragen. Auf dieses "Zentrale Telefonbuch" hast du auf den Rousseau 300 Handgeräten immer dann Zugriff, wenn du dieses zuvor auf die DECT-Basis der Internetbox eingeloggt hast. Voraussetzung fürs Einloggen: Auf der Übersichts-Seite der der Internetbox muss bei "Telefone & DECT" der Schalter "DECT" auf Ein gestellt sein.

 

Die oben bereits erwähnte Rousseau 10 Basisstation war Bestandteil von Rousseau 310 duo, siehe auch  >diese Beschreibung 

 

Die Rousseau 10 Basisstation ist eine eigenständige DECT-Basisstation nach CAT-iq 2.0 Norm, die über Ethernet-LAN zur IB verbunden wird. Wie von compa bereits erwähnt wurde, ergibt der Betrieb der Rousseau 10 Basis wohl nur dann noch einen Sinn, wenn die DECT-Basis der Internetbox im Gebäude für die Funk-Übertragung zu schlecht platziert ist, zum Beispiel im Keller. Die Rousseau 10 Basis könnte dann optimal im Zentrum des Gebäudes platziert werden, es braucht am Standort lediglich einen LAN- und einen Netz-Anschluss.

 

 

Wichtig: Die Rousseau 10 Basis unterstützt nur das lokale "Telefonbuch Zentral"! Wenn du ein Rousseau 300 Handgerät auf die Rousseau 10 Basis eingeloggt hast, dann hast du immer nur Zugriff auf das "Telefonbuch Zentral" der Rousseau 10 Basis! Siehe auch die Beschreibungen in "Anleitung Basisstation" und "Anleitung Handgerät".

 

 

Falls du weiterhin die Rousseau 10 Basis betreiben musst, dann kannst du das lokale "Telefonbuch Zentral" über Umwege "bestücken": Logge ein Rousseau 300 Handgerät auf die DECT-Basis der Internetbox ein. Übertrage dann alle Einträge aus dem "Zentralen Telefonbuch" ins lokale Telefonbuch, siehe auch "Anleitung Handgerät". Logge dann das Handgerät wieder auf die Rousseau 10 Basis ein, und übertrage dann alle Einträge aus dem lokalen Telefonbuch ins "Telefonbuch Zentral" der Rousseau 10 Basis.

 

Leider hast du nicht berichtet, ob die vorgeschlagene Abfrage auf dem Swisscom Kundencenter (neu: "My Swisscom") erfolgreich war, und was die betreffende Abfrage ergeben hat. Ich denke, du kannst dort gut erkennen, was aktuell Sache ist.

 

Walter

 

Editiert
fly949
Level 1
10 von 10

Vielen Dank an alle die mir geholfen haben.

Ich habe nun alles ausgezogen gewartet und wieder eingesteckt.

Neuanmeldung beider Handgeräte.

Beide Adressbücher auf Handgerät 2 gelöscht.

Kopie Zentrales Telefonbuch auf Handgerät 2 und siehe da nun habe ich identische Adressbücher auf beiden Handgeräten.

 

Nach oben