Kann seit einigen Tagen nicht angerufen werden auf Gigaset SL910. Ausgehende Telefonate funktionieren tadellos. Notlösung implementiert: Eingehende Anrufe via Telefonumleitung auf das Mobile. Mein Abo Vivo M. Wer weiss woran das liegen kann?
Ist das analoge Telefon direkt an der Internet-Box angeschlossen, oder an einer internen Steckdose ?
Jedenfalls wenn es direkt an der Internet-Box angeschlossen ist probiere mal den anderen analog Anschluss.
Welche Internet-Box hast Du den ?
@guidoris schrieb:Kann seit einigen Tagen nicht angerufen werden auf Gigaset SL910. Ausgehende Telefonate funktionieren tadellos. Notlösung implementiert: Eingehende Anrufe via Telefonumleitung auf das Mobile. Mein Abo Vivo M. Wer weiss woran das liegen kann?
Ich hatte schon mit einer Fritzbox hinter der IBS folgendes Problem:
* Ein "uralt-analog" am Fritzbox analog Ausgang wurde versehentlich abgehoben.
* Der Summton stellt nach einem Timeout ab.
* Die Amtslinie wurde trotzdem gehalten, was zur Folge hatte, dass keine Anrufe im Netz der Fritzbox ankamen, obwohl sie "korrekt" von SC signalisiert wurden.
Ich kann dir keinen abschliessenden Tip geben, versuch doch mal alle Geräte trennen, und Schritt für Schritt wieder verbinden. Anfangen mit einem simplen analogen Wecker am analogen Ausgang. Wenn der funktioniert weitere Geräte anschliessen / verbinden. Wenn nötig alle Geräte vom Netz / Akku trennen und neu starten.
@guidoris Ich vermute, dass bei dir einer der beiden Telefonie-Kanäle nur zeitweise oder auch vollständig blockiert ist. Das könnte vergleichbar sein mit dem Verhalten, das ich >in diesem Beitrag beschrieben hatte.
Du schreibst leider nicht, ob die erfolglosen Anrufer ein Besetztzeichen hören, oder ob der normale Rufton hörbar ist.
Welche Option ist in deinem Kundencenter als "Verhalten bei besetzter Leitung" definiert? "Freizeichen" oder "Besetztzeichen"? (Anwahl: Telefonie > Anruf personalisieren: Verhalten bei besetzter Leitung).
Falls ein Kanal wie von mir vermutet blockiert ist, dann könnte das unter vielen Möglichkeiten durch dein SL 910 verursacht werden, das zum Beispiel die Leitung nach einem Anruf nicht mehr freigibt. Reset / Batterien ersetzen ist einen Versuch wert. Die Fehlfunktion könnte aber auch durch einen Fehler im Router oder in der Telefonzentrale verursacht werden.
Mein Vorschlag: Lade die Home-App auf ein Smartphone, und nutze damit die Telefonfunktion (einmal allein, und auch als zweites Telefon). Das könnte weitere Erkenntnisse bringen.
Walter
Ist das analoge Telefon direkt an der Internet-Box angeschlossen, oder an einer internen Steckdose ?
Jedenfalls wenn es direkt an der Internet-Box angeschlossen ist probiere mal den anderen analog Anschluss.
Welche Internet-Box hast Du den ?
@guidoris schrieb:Kann seit einigen Tagen nicht angerufen werden auf Gigaset SL910. Ausgehende Telefonate funktionieren tadellos. Notlösung implementiert: Eingehende Anrufe via Telefonumleitung auf das Mobile. Mein Abo Vivo M. Wer weiss woran das liegen kann?
Ich hatte schon mit einer Fritzbox hinter der IBS folgendes Problem:
* Ein "uralt-analog" am Fritzbox analog Ausgang wurde versehentlich abgehoben.
* Der Summton stellt nach einem Timeout ab.
* Die Amtslinie wurde trotzdem gehalten, was zur Folge hatte, dass keine Anrufe im Netz der Fritzbox ankamen, obwohl sie "korrekt" von SC signalisiert wurden.
Ich kann dir keinen abschliessenden Tip geben, versuch doch mal alle Geräte trennen, und Schritt für Schritt wieder verbinden. Anfangen mit einem simplen analogen Wecker am analogen Ausgang. Wenn der funktioniert weitere Geräte anschliessen / verbinden. Wenn nötig alle Geräte vom Netz / Akku trennen und neu starten.
@guidoris Ich vermute, dass bei dir einer der beiden Telefonie-Kanäle nur zeitweise oder auch vollständig blockiert ist. Das könnte vergleichbar sein mit dem Verhalten, das ich >in diesem Beitrag beschrieben hatte.
Du schreibst leider nicht, ob die erfolglosen Anrufer ein Besetztzeichen hören, oder ob der normale Rufton hörbar ist.
Welche Option ist in deinem Kundencenter als "Verhalten bei besetzter Leitung" definiert? "Freizeichen" oder "Besetztzeichen"? (Anwahl: Telefonie > Anruf personalisieren: Verhalten bei besetzter Leitung).
Falls ein Kanal wie von mir vermutet blockiert ist, dann könnte das unter vielen Möglichkeiten durch dein SL 910 verursacht werden, das zum Beispiel die Leitung nach einem Anruf nicht mehr freigibt. Reset / Batterien ersetzen ist einen Versuch wert. Die Fehlfunktion könnte aber auch durch einen Fehler im Router oder in der Telefonzentrale verursacht werden.
Mein Vorschlag: Lade die Home-App auf ein Smartphone, und nutze damit die Telefonfunktion (einmal allein, und auch als zweites Telefon). Das könnte weitere Erkenntnisse bringen.
Walter
Durch die vielen Umsteck-Versuche hat sich die Internet-Box verabschiedet und ich hatte gar kein Internet mehr. So konnte ich Gestern nicht mehr antworten. Die Swisscom konnte mir via Hotline-Support nicht weiterhelfen, so wurde eine Unterstützung vor Ort angefordert. Fazit: Aber sagt es bitte niemandem: Der Telefonstecker war verkehrt rum eingesteckt, sodass sie Kontakte nicht aktiv waren.
Danke trotzdem für die wertvollen Antworten auf meinen Hilferuf. Aber auf meine Blödheit gibt es kein Rezept.
Mache Dir keine grossen Sorgen, es ist niemand ohne Fehler, wichtig ist das es jetzt funktioniert.