• Der Fragesteller hat diesen Beitrag als gelöst markiert.
  • Geschlossen

InternetBox im Keller - Signal für HD-Phone Montreux im EG zu schwach

Zuvigieth29
Level 1
1 von 6

Meine Internetbox-Standard steht im Keller (Amtsleitung kommt dort rein).

Das DECT-Signal kommt im EG nur zu schwach an - so dass das Telefon keinen Dienst leisten kann.

Kann ich das Signal via Multimedia-Dose oder ins EG "umleiten" oder muss ich wirklich auf ein anderes Telefon mit DECT-Basisstation umsteigen?

HILFREICHSTE ANTWORT1

Akzeptierte Lösungen
Lori-77
Super User
2 von 6

Hallo @Zuvigieth29 

 

Du hast mehrer Möglichkeiten. 

 

Du kannst den Router über die Multimedia Dose ins EG zügeln.

Oder du kannst vom Router her über den Analogausgang eine Telefonverbindung ins EG machen und dort eine DECT Basisstation einrichten.

 

Ich empfehle dir den Router ins EG zu zügeln, dann hast du von dort auch der Besserer WLAN Empfang im Haus.

 

Dann sendetet der Router nach Oben und unten aus, da er dann ziemlich sicher in der Mitte Platziert wäre. 

 

Gruss Lorenz

5 Kommentare 5
Lori-77
Super User
2 von 6

Hallo @Zuvigieth29 

 

Du hast mehrer Möglichkeiten. 

 

Du kannst den Router über die Multimedia Dose ins EG zügeln.

Oder du kannst vom Router her über den Analogausgang eine Telefonverbindung ins EG machen und dort eine DECT Basisstation einrichten.

 

Ich empfehle dir den Router ins EG zu zügeln, dann hast du von dort auch der Besserer WLAN Empfang im Haus.

 

Dann sendetet der Router nach Oben und unten aus, da er dann ziemlich sicher in der Mitte Platziert wäre. 

 

Gruss Lorenz

WalterB
Super User
3 von 6

@Zuvigieth29 

 

Wenn alle Vorschläge nicht machbar sind gibt es noch die Möglichkeit zwischen Internet-Box und DECT Telefon einen Repeater aufzustellen.

 

https://www.swisscom.ch/de/privatkunden/produkte/festnetztelefone/details.html/gigaset-repeater-hx-1... 

 

Was mich verwundert das bei Dir ja vermutlich nur eine Decke zwischen Keller und EG vorhanden ist und Du so schlechen Empfang hast, bei mir habe ich vom Keller in das EG durch die Stahlbetondecke überhaupt kein Problem.

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Zuvigieth29
Level 1
4 von 6

Danke. Den Router ins EG zügeln bin ich nicht so Fan. Ich habe bereits einen guten Accesspoint im EG (und einen im Dachgeschoss) und regel, dass über einen PoE-Switch im Keller.

Demnach hänge ich eine Basisstation an eine der Dosen. Schaden gibt es für die meisten Telefone von Swisscom keine Basisstation mehr sondern die Nutzen immer die intergrierte in der Box.

Werner
Super User
5 von 6

@Zuvigieth29 

 

Falls Du Dich für eine Gigaset GO Variante entscheidest, kannst Du die darin enthaltene GO-Box 100 auch via LAN und die internen SIP-Credentials anschliessen.

Damit hättest Du dann auch HD-Telefonie ohne die Swisscom DECT-Basisstation.

Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
hed
Level 7
Level 7
6 von 6

@Zuvigieth29 

 

Wenn du den Router WLAN technisch optimal im EG platzierst, dann sparst du mindestens einen AP und somit auch Energie ein. Mit etwas Glück kannst du sogar auch auf den AP im Dachzimmer verzichten. Und DECT sollte so eh kein Problem mehr sein.

Nach oben