Hallo liebe Fangemeinde
Ich habe soeben die Kontakte meines iPhone XR per HomeApp auf den zentralen Rufnummernspeicher in der Internet Box Standard hinübergespeichert.
Jetzt ist der Frust gigantisch, denn dort erscheint pro Kontakt als "Zuhause", "Mobil", "Büro" immer nur ein und dieselbe und immer die gleiche Rufnummer.
Offenbar geht die Sortierung mehrerer Rufnummern vom iPhone zur Internet Box verloren.
Mache ich da was falsch?
So nützen mir meine neuen HD- Phones nichts!
Please help!
Herzlichen Dank im Voraus
Christian
Hoi Chrigel,
schau mal in der Home App nach, ob eine Fehlermeldung in den "Kontakten" erscheint oder ob diese dort auch "Fehlerhaft" angezeigt werden.
Ich denke, dass das möglicherweise das iPhone mal wieder etwas falsch kopierte oder eben in einem Format, welches für das Internet-Box-System nicht-lesbar ist.
Hoi Domi
Herzlichen Dank!
Nein, in der HomeApp gibts keine Fehlermeldung!
Hier noch Details zu den Kontakten auf meinem iPhone XR:
Dort habe ich 182 Kontakte. Jeder dieser Kontakte hat meistens mehrere Rufnr. (in der Regel Privat, Mobil, Arbeit)
Nach dem Kopieren auf die Internet-Box sehe ich in der HomeApp in der ersten Freude, dass alle 182 Kontakte auf der Internet Box sind.
Aber: oh Frust! Alle diese Kontakte haben jetzt 3 gleiche Rufnummern (Zuhause, Mobil, Büro). Es wurde pro Kontakt immer die erste Rufnummer aus dem iPhone kopiert und dann auf alle 3 Plätze der Internet-Box- Kontakte identisch kopiert!
So ein Käse!
Vielleicht verstehst Du das besser?
Gruss und bleib gesund
Christian
Hmmm... Etwas dubios.
Kannst du die Kontakte in der Home-App bearbeiten? Bzw, kannst du dort einem Kontakt mehrere Nummern (verschiedene) vergeben?
Hast du die Nummern korrekt im +E.164-Format gespeichert (+41 79 ... .. ..) oder nur 079 ... .. .. ?
Danke Domi
Ja, habe gerade in der Home App einen neuen Kontakt erstellt, und zwar mit zwei Nummern (Zuhause, Mobil).
Dieser wurde von der Internetbox problemlos korrekt übernommen. Er ist jetzt auch auf meinem HD Telefon korrekt sichtbar.
Will doch heissen, dass der Hund offensichtlich zwischen Iphone und Internetbox ist, wenn ich per HomeApp synchronisiere.
Natürlich habe ich die Kontakte in iPhone in internationaler Notation abgelegt!
Habe jetzt behelfsmässig folgendes gemacht:
Per PC auf Internetbox eingeloggt.
Alle Kontakte unter Telefonie/Telefonbuch von Hand auf Vordermann gebracht (stöhn). So habe ich jetzt auf den HD- Telefonen alle meine Kontakte mit den richtigen Nummern.
Natürlich ist damit der Zentralspeicher in der Intenetbox eine Momentaufnahme per heute. Wenn ich in Zukunft auf dem iPhone Kontakte ändere, dann muss ich das gleichzeitig auch per PC im Zentralspeicher machen. Manuelle Synchronisation 😥
Auf alle Fälle darf ich nie mehr per Home App die iPhone Kontakte auf die Internetbox kopieren, sonst ist wieder alles futsch!
Soweit der momentane Stand: Das Problem ist längst nicht gelöst, aber ich habe einen Workaround gefunden!
Ist zwar mühsam, aber besser als gar nichts.
Das ist jetzt der zweite Frust mit der HomeApp: Denn das Telefonieren per iPhone auf meiner Fixnummer hat nie richtig gefunzt (Gesprächsabbrüche und Handy wird feuerheiss, weil HomeApp den Akku leerlutscht). Kurz: HomeApp = unbrauchbar. Und die Entwickler sind offenbar überfordert, denn ich habe mich mit unendlich Geduld über Monate mit ihnen ausgetauscht, aber sie bekamen es bis heute nicht in den Griff.
Liebe Grüsse auch
Also dass das HomeApp unbrauchbar ist kann ich selber nicht nachvollziehen, verwende es täglich für meine myStrom, Logitec-camera und das telefonieren mit dem iPhone SE ist manchmal auch ein Apple Problem z.b. mit Skype wo es auch warm wird.
Nur um nachzufragen: benötigst du wirklich deine über 100 Kontakte auf dem Festnetz-Telefon?
(Ich frage mich überhaupt gerade, ob so viele im Speicher des Telefones Platz haben? )
Du kannst ja auch über den Festnetzanschluss mit der Home-App telefonieren? Dann kannst du auf der Wählscheibe die Nummer eingeben oder den Geräte-Kontakt auswählen, welchen du auf dem iPhone hast und dann direkt über das App telefonieren...
Liebe Domi und Walter
Hier mein Feedback zu Euren beiden Posts:
Erst mal herzlichen Dank für die rege Anteilnahme!
Fazit: ich habe, Dank Eurer Hilfe, und auch by trial and error, viel gelernt! I'm still confused, but on a much higher level!
Ich schlage vor, dass wir hier abbrechen und die Tatsachen zur Kenntnis nehmen!
Bleibt zu hoffen, dass die Telefoniefunktion der HomeApp eines Tages doch TOP werden wird.
Herzlichst, und auf ein andermal,
Christian
Hallo Christian
Leider habe ich keine Lösung für dich, vielmehr HABE ICH GENAU DASSELBE PROBLEM WIE DU! und das ist echt lästig. Übrigens habe ich im Gegensatz zu dir ein iPhone 6s, das Resultat ist aber identisch. Ich bewundere deine Geduld, aber ein manueller workaround ist für mich keine Option, schliesslich habe ich mich genau aus diesem Grund ein HD-Phone mit der Internetbox 2 als DECT-Basis gekauft.
Ich hoffe, dass sich hier doch noch jemand mit einer sinnvollen Lösung finden lässt?
PS: auch ich bin übrigens nicht begeistert von der Telefonie-Funktion auf der Home-App. Wollte diese rege nutzen, damit ich dank iPhone mit Bluetooth-Kopfhörern übers Festnetz telefonieren kann. Ich habe ganze zwei Gespräche geschafft, dann ging mit die Home-App allzu stark auf den Wecker....
Bin für eine Lösung dankbar.
Gruss, Patrick