• Geschlossen

Internet Box Standard: Übertrag Rufnummern von iPhone XR funzt falsch!!!

masurcn
Level 1
1 von 10

Hallo liebe Fangemeinde

Ich habe soeben die Kontakte meines iPhone XR per HomeApp auf den zentralen Rufnummernspeicher in der Internet Box Standard hinübergespeichert.

Jetzt ist der Frust gigantisch, denn dort erscheint pro Kontakt als "Zuhause", "Mobil", "Büro" immer nur ein und dieselbe und immer die gleiche Rufnummer.

Offenbar geht die Sortierung mehrerer Rufnummern vom iPhone zur Internet Box verloren.

Mache ich da was falsch?

So nützen mir meine neuen HD- Phones nichts!

Please help!

Herzlichen Dank im Voraus

Christian

9 Kommentare 9
DomiP
Super User
2 von 10

Hoi Chrigel,

schau mal in der Home App nach, ob eine Fehlermeldung in den "Kontakten" erscheint oder ob diese dort auch "Fehlerhaft" angezeigt werden.

 

Ich denke, dass das möglicherweise das iPhone mal wieder etwas falsch kopierte oder eben in einem Format, welches für das Internet-Box-System nicht-lesbar ist.

Chi ha prescha perda seis temp. Resta pachific!
Gruess, Cordial salids, Cordialement, Cordiali Saluti, Cheers!
Dominik

Chi ha prescha perda seis temp. Resta pachific!
Gruess, Cordial salids, Cordialement, Cordiali Saluti, Cheers!
Dominik

masurcn
Level 1
3 von 10

Hoi Domi

Herzlichen Dank!

Nein, in der HomeApp gibts keine Fehlermeldung!

Hier noch Details zu den Kontakten auf meinem iPhone XR:

Dort habe ich 182 Kontakte. Jeder dieser Kontakte hat meistens mehrere Rufnr. (in der Regel Privat, Mobil, Arbeit)

Nach dem Kopieren auf die Internet-Box sehe ich in der HomeApp in der ersten Freude, dass alle 182 Kontakte auf der Internet Box sind.

Aber: oh Frust! Alle diese Kontakte haben jetzt 3 gleiche Rufnummern (Zuhause, Mobil, Büro). Es wurde pro Kontakt immer die erste Rufnummer aus dem iPhone kopiert und dann auf alle 3 Plätze der Internet-Box- Kontakte identisch kopiert!

So ein Käse!

Vielleicht verstehst Du das besser?

Gruss und bleib gesund

Christian

DomiP
Super User
4 von 10

Hmmm... Etwas dubios.

 

Kannst du die Kontakte in der Home-App bearbeiten? Bzw, kannst du dort einem Kontakt mehrere Nummern (verschiedene) vergeben?

Chi ha prescha perda seis temp. Resta pachific!
Gruess, Cordial salids, Cordialement, Cordiali Saluti, Cheers!
Dominik

Chi ha prescha perda seis temp. Resta pachific!
Gruess, Cordial salids, Cordialement, Cordiali Saluti, Cheers!
Dominik

hed
Level 7
Level 7
5 von 10

Hast du die Nummern korrekt im +E.164-Format gespeichert (+41 79 ... .. ..)  oder nur 079 ... .. ..  ?

masurcn
Level 1
6 von 10

Danke Domi

Ja, habe gerade in der Home App einen neuen Kontakt erstellt, und zwar mit zwei Nummern (Zuhause, Mobil).

Dieser wurde von der Internetbox problemlos korrekt übernommen. Er ist jetzt auch auf meinem HD Telefon korrekt sichtbar.

Will doch heissen, dass der Hund offensichtlich zwischen Iphone und Internetbox ist, wenn ich per HomeApp synchronisiere.

Natürlich habe ich die Kontakte in iPhone in internationaler Notation abgelegt!

 

Habe jetzt behelfsmässig folgendes gemacht:

Per PC auf Internetbox eingeloggt.

Alle Kontakte unter Telefonie/Telefonbuch von Hand auf Vordermann gebracht (stöhn). So habe ich jetzt auf den HD- Telefonen alle meine Kontakte mit den richtigen Nummern.

Natürlich ist damit der Zentralspeicher in der Intenetbox eine Momentaufnahme per heute. Wenn ich in Zukunft auf dem iPhone Kontakte ändere, dann muss ich das gleichzeitig auch per PC im Zentralspeicher machen. Manuelle Synchronisation 😥

Auf alle Fälle darf ich nie mehr per Home App die iPhone Kontakte auf die Internetbox kopieren, sonst ist wieder alles futsch!

Soweit der momentane Stand: Das Problem ist längst nicht gelöst, aber ich habe einen Workaround gefunden!

Ist zwar mühsam, aber  besser als gar nichts.

Das ist jetzt der zweite Frust mit der HomeApp: Denn das Telefonieren per iPhone auf meiner Fixnummer hat nie richtig gefunzt (Gesprächsabbrüche und Handy wird feuerheiss, weil HomeApp den Akku leerlutscht). Kurz: HomeApp = unbrauchbar. Und die Entwickler sind offenbar überfordert, denn ich habe mich mit unendlich Geduld über Monate mit ihnen ausgetauscht, aber sie bekamen es bis heute nicht in den Griff.

Liebe Grüsse auch

 

WalterB
Super User
7 von 10

@masurcn 

 

Also dass das HomeApp unbrauchbar ist kann ich selber nicht nachvollziehen, verwende es täglich für meine myStrom, Logitec-camera und das telefonieren mit dem iPhone SE ist manchmal auch ein Apple Problem z.b. mit Skype wo es auch warm wird.

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
DomiP
Super User
8 von 10

Nur um nachzufragen: benötigst du wirklich deine über 100 Kontakte auf dem Festnetz-Telefon?

 

(Ich frage mich überhaupt gerade, ob so viele im Speicher des Telefones Platz haben? )

 

Du kannst ja auch über den Festnetzanschluss mit der Home-App telefonieren? Dann kannst du auf der Wählscheibe die Nummer eingeben oder den Geräte-Kontakt auswählen, welchen du auf dem iPhone hast und dann direkt über das App telefonieren...

Chi ha prescha perda seis temp. Resta pachific!
Gruess, Cordial salids, Cordialement, Cordiali Saluti, Cheers!
Dominik

Chi ha prescha perda seis temp. Resta pachific!
Gruess, Cordial salids, Cordialement, Cordiali Saluti, Cheers!
Dominik

masurcn
Level 1
9 von 10

Liebe Domi und Walter

Hier mein Feedback zu Euren beiden Posts:

Erst mal herzlichen Dank für die rege Anteilnahme!

  1. Anzahl Kontakte: ja, ich habe 183 Kontakte mit je 1 bis 3 Rufnummern auf dem Handy. Per Saldo sind das bestimmt 300 Rufnummern. Das ist nun mal so! Ich bin im (Un)Ruhestand, wohne im Tessin und habe regen und vielfältigen Kontakt auch über die Alpen. So wie ich feststelle frisst der Zentralspeicher meiner Internetbox (nach meinem vorher zitierten Handauflageverfahren) dieses Setting problemlos. Vom HD- Telefon aus kann ich auch bestens auf diesen Zentralspeicher zugreifen. Natürlich hat das HD Telefon im lokalen Speicher weit geringere Kapazität. Aber das macht nichts, denn wie gesagt, greift es auf den Zentralspeicher zu.
  2. Home App "Top oder Flop?": Wie gesagt habe ich mit der Telefoniefunktion dieser App nichts als Probleme, konkret: meist kommen eingehende Fixanrufe nicht aufs Handy, weil "Telefoniefunktion nicht verfügbar". Wenn ich sie entgegennehmen kann, dann sind sie nicht stabil, fallen spontan raus. Oder, wenn ich irgendwo in der Schweiz unterwegs bin, kommen eingehende Fixanrufe übers Mobilnetz (oder über bekannte Wlans) kurz für 1-2 Signalisierungen aufs Handy und fallen dann raus?? Für mich als Ottonormalverbraucher ist doch egal, wer schuld ist (Apple oder die Home App), dass die App beim Telefonieren übers Handy den Akku leer lutscht! Das ist nicht benutzergerecht und somit unbrauchbar! Und jetzt noch das: wie beschrieben überträgt die HomeApp meine Kontakte falsch. Tut mir leid, ich tippe eher auf FLOP!

Fazit: ich habe, Dank Eurer Hilfe, und auch by trial and error, viel gelernt! I'm still confused, but on a much higher level!

Ich schlage vor, dass wir hier abbrechen und die Tatsachen zur Kenntnis nehmen!

Bleibt zu hoffen, dass die Telefoniefunktion der HomeApp eines Tages doch TOP werden wird.

Herzlichst, und auf ein andermal,

 

Christian

  1.  
LupoPat
Level 1
10 von 10

Hallo Christian

Leider habe ich keine Lösung für dich, vielmehr HABE ICH GENAU DASSELBE PROBLEM WIE DU! und das ist echt lästig. Übrigens habe ich im Gegensatz zu dir ein iPhone 6s, das Resultat ist aber identisch. Ich bewundere deine Geduld, aber ein manueller workaround ist für mich keine Option, schliesslich habe ich mich genau aus diesem Grund ein HD-Phone mit der Internetbox 2 als DECT-Basis gekauft.

Ich hoffe, dass sich hier doch noch jemand mit einer sinnvollen Lösung finden lässt?

PS: auch ich bin übrigens nicht begeistert von der Telefonie-Funktion auf der Home-App. Wollte diese rege nutzen, damit ich dank iPhone mit Bluetooth-Kopfhörern übers Festnetz telefonieren kann. Ich habe ganze zwei Gespräche geschafft, dann ging mit die Home-App allzu stark auf den Wecker....

Bin für eine Lösung dankbar.

Gruss, Patrick

Nach oben