• Geschlossen

Internet-Box Login funktioniert nicht !

eho-ems
Level 3
1 von 16

Wenn ich die "Netzwerk-Topologie" ansehen will, komme ich über My Swisscom nicht zu den entsprechenden Informationen !!!

Netzwerk-TopologieSwisscom hat mir per Brief einen "Aktivierungscode" mit 'Benutzername' geschickt, aber mein Login ist ja schon vorher erfolgt (meine Anmeldedaten sind im Browser gespeichert), so dass ich gar nicht zu einer Eingabe des Aktivierungscodes komme !  Immer wenn ich  http://internetbox.home/#login  eingebe oder alternativ  http://192.168.1.1/#telephony/device/settings   orgelt der Browser nur noch leer, ohne Antwort auf der entsprechendenSwisscom Website...

Was ist da los, und warum komme ich nicht mehr dahin wie vorher???

 

Bin gespannt, ob jemand weiss, was ich falsch mache, oder was ich tun muss...

 

Besten Dank für eure Hilfe und Gruss aus Graubünden,

EHo@Domat

Le Bison des Grisons
Le Bison des Grisons
15 Kommentare 15
DomiP
Super User
2 von 16

Hallo,

das Im Brief Abgedruckte ist für das Kundencenter.

Für den Router benötigst du andere Anmeldeinformationen.

 

Swisscom beschreibt das Prozedere so:

 

Am Computer

Geben Sie in Ihrem Internet-Browser http://internetbox.home oder 192.168.1.1 ein. Beachten Sie, dass Sie nur zugreifen können, wenn Sie innerhalb des Netzwerks mit Ihrer Internet-Box verbunden sind. Melden Sie sich mit Ihrem bestehenden Admin-Passwort an. Falls Sie das Passwort nicht kennen, klicken Sie auf „Neues Passwort festlegen" um ein neues Passwort zu erstellen.

 

Am Smartphone

Mit der Home App können Sie zu Hause von Ihrem Smartphone aus auf Ihre wichtigsten Einstellungen zugreifen und diese ändern.

Chi ha prescha perda seis temp. Resta pachific!
Gruess, Cordial salids, Cordialement, Cordiali Saluti, Cheers!
Dominik

Chi ha prescha perda seis temp. Resta pachific!
Gruess, Cordial salids, Cordialement, Cordiali Saluti, Cheers!
Dominik

eho-ems
Level 3
3 von 16

@ DomiP,

 

Danke,  aber das habe ich alles schon zig Mal probiert, vor drei Tagen hat's noch prima geklappt !! 

Aber: Es funktioniert jetzt nicht mehr !!!

> Weder http://internetbox.home noch 192.168.1.1 reagiert: Der Browser orgelt nur leeeeeer.... 😒

> Auf My Swisscom habe ich alles neu eingerichtet bzw. verifiziert, ohne Erfolg 🤔

> Auch mit dem brieflichen Aktivierungscode gelange ich nicht ins Kundencenter 🤢

>>> Wer kann mir WIRKLICH weiterhelfen ???

Le Bison des Grisons
Le Bison des Grisons
DomiP
Super User
4 von 16
  • Hast du mal deine Internet-Box neugestartet?
  • Wenn du auf die Seite wo "leeeeeer" steht gehst und F12 drückst und danach oben im erschienenen Fenster auf Console klickst, was siehst du?
Chi ha prescha perda seis temp. Resta pachific!
Gruess, Cordial salids, Cordialement, Cordiali Saluti, Cheers!
Dominik

Chi ha prescha perda seis temp. Resta pachific!
Gruess, Cordial salids, Cordialement, Cordiali Saluti, Cheers!
Dominik

kaetho
Super User
5 von 16

@eho-ems  schrieb:

....

>>> Wer kann mir WIRKLICH weiterhelfen ???

0800800800 anrufen, halt vom Natel aus.

WalterB
Super User
6 von 16

@eho-ems 

 

Vergiss mal My Swisscom, gebe über einen PC beim Browser einfach mal 192.168.1.1 ein und wenn schon ein Passwort vorhanden ist dann lösche beim Browser den Cache .

 

Welche Internet-Box ist den vorhanden ?

Welchen Internet-Browser verwendest Du ?

Welches Fenster erscheint beim Browser bei der Eingabe von 192.168.1.1 ?

 

https://www.swisscom.ch/de/privatkunden/hilfe/geraet/internet-router.html#T=993d9f5d-f858-4950-bd94-... 

 

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
eho-ems
Level 3
7 von 16

Nun, da ist schon mein erster Negativ-Test des Forums :

 

Vor zwei Stunden habe ich einen ausführlichen Bericht zum endlich erfogreichen Support durch Michael Winkler (Internet-Bereich) gespostet - jedenfalls meine ich, gepostet zu haben, incl. Bild der Netzwerk-Topologie.

Aber anscheinend ist der Post nicht durchgekommen... 😬

 

Jedenfalls empfinde ich die Eingabemaske ziemlich starr und wenig 'User Friendly', vor allem die unmögliche Art, ein JPG-Bild einzufügen !

 

Bin gespannt, was der Forums Manager dazu meint... 😔

Le Bison des Grisons
Le Bison des Grisons
DomiP
Super User
8 von 16

Hallo, 

Deine Kritik und Vorschläge zur Swisscom Community kannst du im speziellen Thread teilen: https://community.swisscom.ch/t5/So-l%C3%A4uft-apos-s-hier/Verbessere-mit-uns-die-Swisscom-Community...

Chi ha prescha perda seis temp. Resta pachific!
Gruess, Cordial salids, Cordialement, Cordiali Saluti, Cheers!
Dominik

Chi ha prescha perda seis temp. Resta pachific!
Gruess, Cordial salids, Cordialement, Cordiali Saluti, Cheers!
Dominik

eho-ems
Level 3
9 von 16

Das Forum vergibt mir einen neuen Badge... 😲

 

Das ist ja ganz nett mit den Badges, hilft aber nur der eigenen Eitelkeit und bringt mich und die Community nicht wirklich weiter !!

 

Seid ihr nicht auch der Meinung, dass dieses Forum dem  Wissens-Austausch dienen sollte und weniger der Ego-Pflege der a-sozialen Medien à la Facebook oder Twitter (bei denen ich nicht mitmache...) ??

 

Router-Konfigurationen, speziell mit SIP Telefonie sind diffizile Themen. Da haben sogar einige eurer Support-Techniker aufgeben müssen und ich bin erst nach einigem Tüfteln und Recherchen in anderen Foren (z.B. Gigaset) zur Lösung gelangt.

Gerne gebe ich darüber technische Auskunft, um anderen Usern den gleichen Frust zu ersparen ! 😄

Le Bison des Grisons
Le Bison des Grisons
kaetho
Super User
10 von 16

@eho-ems  natürlich, bin voll deiner Meinung. Aber du gibst selber etwas gar dürftig Auskunft zu deinem Problem, und auf den Beitrag von @WalterB (Browser-Cache leeren) bist du nicht mal eingegangen. 

 

Es ist halt wie überall: wie man in den Wald ruft, tönt's zurück 😉

 

Gruss, Thomas

eho-ems
Level 3
11 von 16

Hallo WalterB

Nachträglich nochmal Dank für deine Diagnose-Fragen.

Bin vor lauter Neu-Konfigurieren nicht dazu gekommen, gleich zu antworten.

 

Habe aber gestern einen langen Post verfasst mit Angaben zu Box, Browser, 192.168.1.1 und schliesslich der Lösung durch den sehr kompetenten Support-Techniker Michael Winkler (Internet-Bereich).

Resultat: Es war die falsche Internet-Box (Standard) !

M. Winkler hat mir eine neue Box 2 reserviert, habe sie im K-Kiosk abgeholt und gleich installiert. Und siehe  > Alles läuft jetzt prima !!

Bin jetzt dabei, das von Win 10 zurückgesetzte Netzwerk und alle Periferiegeräte wieder neu zu  konfigurieren - Ufff - dann kann ich wieder ins Forum einsteigen...

Vorläufig besten Dank und LG aus Ems

Erhard

Le Bison des Grisons
Le Bison des Grisons
kaetho
Super User
12 von 16

@eho-ems  schrieb:

 

...

Danke,  aber das habe ich alles schon zig Mal probiert, vor drei Tagen hat's noch prima geklappt !! 

Aber: Es funktioniert jetzt nicht mehr !!!

....


Dann hast du dazwischen den Router gewechselt? "vor drei Tagen hats noch prima geklappt" bezog sich auf einen anderen Router?

eho-ems
Level 3
13 von 16

Hallo kaetho

Ja genau: der Router musste gewechselt werden, die Standard-Box stotterte. 

Mit der neuen Box 2 läuft's bestens, aber jetzt muss ich den PC und das Heim-Netzwerk wieder neu konfigurieren, so sorgt man für deine Unterhaltung...

 

Habe heute morgen bereits einen Post geschrieben, weiss gar nicht mehr in welchem Thread, muss mich erst noch in das Forum einarbeiten...

 

Dank und Gruss aus Graubünden

Le Bison des Grisons
Le Bison des Grisons
kaetho
Super User
14 von 16

Aha. Dann hast du also nicht einfach "nichts" gemacht und plötzlich funktioniert es nicht mehr, sondern du hast den Router gewechselt (also wechseln müssen) und dann ging nichts mehr? Und um das zu lösen, hast du dich schlussendlich bei der Hotline gemeldet? Und da wurde dann festgestellt, dass du als Ersatz einen falschen Router bekommen hast? 

 

Gruss, Thomas

eho-ems
Level 3
15 von 16

@kaethoalso, ganz so war's nicht:

  1. Zunächst musste ich letzte Woche mein neues SIP Telefon Maxwell 3 (nicht von Swisscom) beim Router anmelden und konfigurieren.
    > Dazu kam ich mit dem normalen Support nicht weiter, nutzte dann den kostenpflichtigen Support > Ausser Spesen nix gewesen !
    > Nochmal selbst in die Swisscom Anleitung für IP-Telefonie gegangen, exakt danach im Gigaset PhoneWebServer konfiguriert > es läuft !
    > Mit NetGear LAN-Switch das Telefon neben dem PC installiert (wird via LAN-Kabel am Router angeschlossen), SIP-Telefon funktioniert super...
  2. Dann klappte das Login in den Router nicht mehr...
    > Internet-Hotline angerufen > Sehr kompetenter Support-Techniker Michael Winkler entdeckt, dass mein alter Router (Standard-Box) der falsche ist und reserviert neuen Router Internet-Box 2 (gestern).
    > Internet-Box 2 geholt, installiert > Nach 20 Minuten lief alles super!
  3. Kritik am Swisscom Support:
    - Habe bei jeder Hotline auf die Internet-Box Standard hingewiesen, wurde aber nicht zur Kenntnis genommen und geprüft !
    - Viele Support-Mitarbeiter sind sprachlich überfordert, selbst wenn ich Englisch antworte.
    - Einige Support-Mitarbeiter reagierten inkompetent und arrogant...
  4. Ich finde es bedenklich, dass erst nach viel Anwender-Frust ein guter Support-Techniker (Michael Winkler) zum Zug kommt, welcher
    - sich bestens auskennt,
    - freundlich und gründlich ist,
    - genau zuhört,
    - einen Fehler bei Swisscom feststellt und sofort behebt...
  5. Nur dadurch konnte mein Vertrauen in Swisscom wieder hergestellt werden ...jetzt hoffe ich wieder mit Freude weiterarbeiten zu können 😂

So jetzt hoffe ich, alle Fragen und gut gemeinten Tipps ausführlich und klar beantwortet zu haben... 😅

Gruss aus Graubünden,

Erhard

Le Bison des Grisons
Le Bison des Grisons
eho-ems
Level 3
16 von 16

An alle Fragenden:

Doch doch, das war die Lösung. Das ganze Problem hing letztlich am falschen Router (Standard-Box), den KEIN Support-Techniker ausser Michael Winkler festgestellt hat, trotz meiner Hinweise.

 

Ich weiss nicht, ob die Verantwortlichen für den Kunden-Support die Posts im Kundencenter lesen, aber vielleicht könnten die Forums-Leiter sie auf solche Schwachpunkte hinweisen.

 

Ein verbesserter Kundensupport (0800800800) mit besser instruierten und motivierten Mitarbeitern wäre sicher noch wertvoller als die beste und hilfsbereiteste User-Community...

 

Apropos: morgen (d.h.. nachher) werde ich dann noch eine neue Frage zum Telefon-Thema "Anruf-Weiterletung intern" stellen.

Le Bison des Grisons
Le Bison des Grisons
Nach oben