• Der Fragesteller hat diesen Beitrag als gelöst markiert.
  • Geschlossen

Internet Box 2 HD Telefone und Yealink T48S

husma123
Level 1
1 von 9

Hallo miteinander

 

Ich habe folgendes spezielles Problem - Internet Box2, 2 Telefonnummern, 1 Analoges Telefon an der Internetbox 2 angeschlossen, 2 HD Telefone Swisscom Zermat. Mit dieser konfiguration funktioniert alles bestens.

Nun habe ich vor 3 Monaten ein Yealink T48S via LAN angeschlossen und in der IP Box konfiguriert. Alles bestens. Gespräche gehen raus und komme rein. Nun hat sich aber herausgestellt, dass gewisse Nummern mich nicht anrufen können auch wenn Sie nicht unter den gesperten Numern sind und der Call Filter ausgeschalten ist. Der Anrufer hört dan ein Besetzzeichen und bei mir klingeln nur die beiden Zermat Telefone. Dort wird auch die Nummer angezeigt. Auf dem Analog und Yealink wird die Nummer nicht angezeigt. Mir sind bis jetzt 3 Nummern bekannt welche es betrifft. Weiss nich welche noch betroffen sind.

Der Router wurde schon einmal ersetzt. Das Yealink vom Netzgenommen (immer noch gleiches Problem). 

Wenn ich die SIP Einstellungen im Router lösche dan funktioniert alles wieder normal halt ohne Yealink. Auch habe ich das Yealink wireless angeschlossen und auch zum Versuch per LAN direkt an der IB2 ohne Switch dazuwischen.Dieses hat aber auch nichts gebracht.

Hat jemand einen Tipp?

HILFREICHSTE ANTWORTEN2

Akzeptierte Lösungen
MaWiTi
Level 3
2 von 9
Hallo, wir haben Yealink T45g und w52p und ich erinnere mich an dieses
Problem das uns sehr lange beschäftigt hatte.

Mit den Swisscom gebrandeten Geräten (auch T46G) konnte das Problem nicht
gelöst werden.
Mit unseren vom freien Markt erhältlichen Geräten konnten wir das Problem
lösen indem wir die Firmware auf den aktuellsten Stand gebracht hatten und
die externen Sip Credentials verwendet hatten.

Heute sind wir mit den Yealink T46g vom freien Markt mehr als zufrieden.
Wir verwenden zusätzlich Jabra Headset und eine Software auf dem Computer
(PhoneSuite CTI Client) mit welcer man das Telefon vom PC aus steuern kann.
Inklusive Notizen zu den Nummern erstellen welche anrufen und die beim
nächsten Anruf automatisch wieder vorgelegt werden.

Viele Grüsse
Markus
husma123
Level 1
5 von 9

Hallo Markus

 

Herzlichen Dank für den tollen Tipp. Die externen Sip Credentials haben mich zum Ziel gebracht. Es funktioniert wie es sollte. 

Nochmals Besten Dank.

 

Gruss Markus

8 Kommentare 8
MaWiTi
Level 3
2 von 9
Hallo, wir haben Yealink T45g und w52p und ich erinnere mich an dieses
Problem das uns sehr lange beschäftigt hatte.

Mit den Swisscom gebrandeten Geräten (auch T46G) konnte das Problem nicht
gelöst werden.
Mit unseren vom freien Markt erhältlichen Geräten konnten wir das Problem
lösen indem wir die Firmware auf den aktuellsten Stand gebracht hatten und
die externen Sip Credentials verwendet hatten.

Heute sind wir mit den Yealink T46g vom freien Markt mehr als zufrieden.
Wir verwenden zusätzlich Jabra Headset und eine Software auf dem Computer
(PhoneSuite CTI Client) mit welcer man das Telefon vom PC aus steuern kann.
Inklusive Notizen zu den Nummern erstellen welche anrufen und die beim
nächsten Anruf automatisch wieder vorgelegt werden.

Viele Grüsse
Markus
husma123
Level 1
3 von 9

Hallo Markus

 

Besten Dank für Deinen Bereicht. Dieser macht mir richtig Mut. Bei der Swisscom Hotline laufe ich mit meinem Problem leider immer in eine Sackgasse. Es endet mit dem Router Reset und man muss es nochmals testen.

Selber konnte ich das Problem schon sehr eingrenzen - nur eine Lösung ist nicht in Sicht.

Ich habe ein Yealink T48S mit aktueller Firmware drauf. Werde nun auch die externen Sip Credentials verwenden. Das ist mal ein guter Ansatz. Bin gespannt.

 

Viele Grüsse 

Markus (wir heissen gleich 🙂

MaWiTi
Level 3
4 von 9
Grins, ich kann Dir sehr gut nachfühlen. Du glaubst nicht wie viele Leute
bei mir im Haus waren und welche Reden ich mir anhören musste zu diesem
Problem.

Vom kostenpflichtigen Support sagte mir jemand: Sie müssen die IP Adresse
des Telefon auf die gleiche IP Adresse wie der Router setzen. Und auf meine
Nachfrage, ob das dann nicht ein IP-Konflikt geben würde, meinte Sie: Nein,
ich wolle ja dass das Telefon nachher funktioniert, also müsse ich
192.168.1.1 eingeben. Das war der Punkt an welchem ich das Gespräch beenden
musste. Denn unser Netz ist 10.10.10.x

Ok, ich muss zugeben, ich habe noch zwei andere Provider welche mir einige
Tipps gegeben haben in diesem Bereich.

Ich hoffe, dass Du das Problem in den Griff bekommst.

Viele Grüsse
Markus
husma123
Level 1
5 von 9

Hallo Markus

 

Herzlichen Dank für den tollen Tipp. Die externen Sip Credentials haben mich zum Ziel gebracht. Es funktioniert wie es sollte. 

Nochmals Besten Dank.

 

Gruss Markus

Beat B.
Level 1
6 von 9

Ich konnte den T48S an den internen SIP der Internet Box 2 schlussendlich zum laufen bringen.

Der Hacken war: Den auto-generierte SIP Passwort der IB2 NICHT ändern (und mit TCP anstatt UDP funktionniert es auch besser mit einem weiteren Router mit NAT dazwischen).

husma123
Level 1
7 von 9

Hallo Beat B

 

Danke für den Hinweis. Ich hatte mein T48S auch an der Internetbox 2 angeschlossen, das generierte Passwort von Swisscom verwendet und es funktioniete perfekt. Nur konnten mich gewisse Nummern nicht anrufen. Es klingelte bei mir 1 x und der Anrufer hörte das Besetzzeichen. Da Swisscom keine Lösung hatte und ich die Nummer geschäflich benötige habe ich das Yealink per Sip Credentials direkt auf den Swisscom Server geschaltet. So funktioniert es perfekt halt ohne die Vorzüge von der Internetbox2. Da ich den Anschluss geschäftlich brauche möchte ich nicht weiter experimentieren und tests durchführen. Danke aber für Deinen Beitrag. Lg Markus

Beat B.
Level 1
8 von 9

Hallo husma123,

Danke für den Tipp,  warte noch ein Wenig auf Anrüfe um dies zu bestätigen.

Was mich stört ist dass das der verwendete SIP Protokol gar keine Sicherheits-Möglichkeit hat. Es wird weder Verschlüsselung des Passwortes (SIP TLS) noch der Sprachverbindung (S-RTP) Swisscom-Seitens unterstützt.

 

Könnte Mal da Swisscom als seriöse und sicherheitsbewusste Staats-Firma  SIP über TLS und S-RTP auch unterstüzen ?

husma123
Level 1
9 von 9

Hallo Beat B.

 

Bin gespannt wie es sich bei Dir verhaltet - ob alle Anrufe durchkommen. Mir sind 3 Nummern bekannt welche bei mir nicht durchgekommen sind. Ich bin nun 2 Wochen landesabwesend. Ev. können wir es mal mit einer Nummer bei Dir im Oktober testen? Wäre gespannt ab diese bei Dir durchkommen. Gruss husma123

Nach oben