Hallo miteinander
Ich habe folgendes spezielles Problem - Internet Box2, 2 Telefonnummern, 1 Analoges Telefon an der Internetbox 2 angeschlossen, 2 HD Telefone Swisscom Zermat. Mit dieser konfiguration funktioniert alles bestens.
Nun habe ich vor 3 Monaten ein Yealink T48S via LAN angeschlossen und in der IP Box konfiguriert. Alles bestens. Gespräche gehen raus und komme rein. Nun hat sich aber herausgestellt, dass gewisse Nummern mich nicht anrufen können auch wenn Sie nicht unter den gesperten Numern sind und der Call Filter ausgeschalten ist. Der Anrufer hört dan ein Besetzzeichen und bei mir klingeln nur die beiden Zermat Telefone. Dort wird auch die Nummer angezeigt. Auf dem Analog und Yealink wird die Nummer nicht angezeigt. Mir sind bis jetzt 3 Nummern bekannt welche es betrifft. Weiss nich welche noch betroffen sind.
Der Router wurde schon einmal ersetzt. Das Yealink vom Netzgenommen (immer noch gleiches Problem).
Wenn ich die SIP Einstellungen im Router lösche dan funktioniert alles wieder normal halt ohne Yealink. Auch habe ich das Yealink wireless angeschlossen und auch zum Versuch per LAN direkt an der IB2 ohne Switch dazuwischen.Dieses hat aber auch nichts gebracht.
Hat jemand einen Tipp?
Hallo Markus
Herzlichen Dank für den tollen Tipp. Die externen Sip Credentials haben mich zum Ziel gebracht. Es funktioniert wie es sollte.
Nochmals Besten Dank.
Gruss Markus
Hallo Markus
Besten Dank für Deinen Bereicht. Dieser macht mir richtig Mut. Bei der Swisscom Hotline laufe ich mit meinem Problem leider immer in eine Sackgasse. Es endet mit dem Router Reset und man muss es nochmals testen.
Selber konnte ich das Problem schon sehr eingrenzen - nur eine Lösung ist nicht in Sicht.
Ich habe ein Yealink T48S mit aktueller Firmware drauf. Werde nun auch die externen Sip Credentials verwenden. Das ist mal ein guter Ansatz. Bin gespannt.
Viele Grüsse
Markus (wir heissen gleich 🙂
Hallo Markus
Herzlichen Dank für den tollen Tipp. Die externen Sip Credentials haben mich zum Ziel gebracht. Es funktioniert wie es sollte.
Nochmals Besten Dank.
Gruss Markus
Ich konnte den T48S an den internen SIP der Internet Box 2 schlussendlich zum laufen bringen.
Der Hacken war: Den auto-generierte SIP Passwort der IB2 NICHT ändern (und mit TCP anstatt UDP funktionniert es auch besser mit einem weiteren Router mit NAT dazwischen).
Hallo Beat B
Danke für den Hinweis. Ich hatte mein T48S auch an der Internetbox 2 angeschlossen, das generierte Passwort von Swisscom verwendet und es funktioniete perfekt. Nur konnten mich gewisse Nummern nicht anrufen. Es klingelte bei mir 1 x und der Anrufer hörte das Besetzzeichen. Da Swisscom keine Lösung hatte und ich die Nummer geschäflich benötige habe ich das Yealink per Sip Credentials direkt auf den Swisscom Server geschaltet. So funktioniert es perfekt halt ohne die Vorzüge von der Internetbox2. Da ich den Anschluss geschäftlich brauche möchte ich nicht weiter experimentieren und tests durchführen. Danke aber für Deinen Beitrag. Lg Markus
Hallo husma123,
Danke für den Tipp, warte noch ein Wenig auf Anrüfe um dies zu bestätigen.
Was mich stört ist dass das der verwendete SIP Protokol gar keine Sicherheits-Möglichkeit hat. Es wird weder Verschlüsselung des Passwortes (SIP TLS) noch der Sprachverbindung (S-RTP) Swisscom-Seitens unterstützt.
Könnte Mal da Swisscom als seriöse und sicherheitsbewusste Staats-Firma SIP über TLS und S-RTP auch unterstüzen ?
Hallo Beat B.
Bin gespannt wie es sich bei Dir verhaltet - ob alle Anrufe durchkommen. Mir sind 3 Nummern bekannt welche bei mir nicht durchgekommen sind. Ich bin nun 2 Wochen landesabwesend. Ev. können wir es mal mit einer Nummer bei Dir im Oktober testen? Wäre gespannt ab diese bei Dir durchkommen. Gruss husma123