• Der Fragesteller hat diesen Beitrag als gelöst markiert.
  • Geschlossen

HD Telefonie ohne direkte Verbindung zu Internet-Box 2

MortyMontana
Level 2
1 von 10

Hallo zusammen

 

Wir sind kurz vor Weihnachten in unser neues 3-stöckiges EFH gezogen und beziehen Internet von der Swisscom. Der Netzwerkschrank mit NAS, Switch (US‑24‑500W) und Internet-Box 2 befindet sich im UG. Im EG und OG befinden sich je ein Access Point (UAP‑AC‑PRO). Das WLAN ist auf der Internet-Box deaktiviert.

 

Unser HD-Phone Davos kann keine Verbindung zur Internet-Box aufbauen, solange sie sich im UG befindet. Patche ich aber das Amt ins EG und schliesse dort die Internet-Box an, funktioniert das Telefon (WLAN weiterhin deaktiviert).

 

  1. Über welches Protokoll spricht das Telefon mit der Box?
  2. Warum funktioniert es nicht, auch wenn das Telefon Verbindung zu den Access Points hat? Hängt wahrscheinlich mit Frage 1 zusammen.
  3. Bleibt nur der Weg über https://www.swisscom.ch/de/privatkunden/hilfe/geraet/festnetztelefonie-ip/rousseau-310.html oder gibt es andere Möglichkeiten?

Die aktuelle Lösung mit der Box im EG stört mich, weil ich gerne alles im Technikraum hätte. Zudem muss ich jetzt das Amt hochpatchen und dann den Zugang zum Internet wieder runter auf den Switch.

 

Gruss Morty

HILFREICHSTE ANTWORT1

Akzeptierte Lösungen
user109
Super User
7 von 10

@MortyMontana hole dir eine Gigaset S850 A Go mit S850HX kannst Du erweitern. Ich würde dir keine Swisscomtelefone empfehlen, gibt immer wiedermal ärger damit.

das S850 A GO kann man über Netzwerk (SIP) oder Analog anschliessen.

Knowledge: Netzwerk Allgemein | Telekomunikation | Betriebssysteme| sonstiges
# Wenn ich geholfen habe, könnt ihr mir danken in dem ihr auf den Like klickt #
Knowledge: Netzwerk Allgemein | Telekomunikation | Betriebssysteme| sonstiges
# Wenn ich geholfen habe, könnt ihr mir danken in dem ihr auf den Like klickt #
9 Kommentare 9
FlySmurf
Super User
2 von 10
Das Telefon funktioniert über DECT. Die Basisstatipn ist in diesem Falle die Internetbox. Wenn Deine Internetbox im UG in einem Schrank steht kann das Telefon keine Verbindung zur Basisstation in der IB aufbauen.

Fals Du Funktelefone verwenden möchtest gibts im Moment eigentlich nur die Möglichkeit von einer seperaten Basisstation, in diesem Falle das Rousseau. Natürlich müsste diese dann im EG gestellt werden

Gruss
POGO 1104
Super User
3 von 10
Noch zu 2.
Ich frage mich, wie du es geschafft hast, die Telefone mit dem AP zu verbinden...
Können deine APs Dect ?
keep on rockin'
keep on rockin'
FlySmurf
Super User
4 von 10
Unifi's können definitiv kein DECT.
Wahrscheindlich war Morty der meinung dass er die Telefone mit den AP'verbunden hatte obwohl die Verbindung zur Internetbox hergedtellt wird.

DECT ist zwar auch eine Funkverbindung, hat aber nichts mit WLAN zu tun
MortyMontana
Level 2
5 von 10

Die Verbindung zu den APs habe ich nur angenommen und die Frage falsch formuliert. Sorry für das Missverstängnis. Mir was das mit dem DECT nicht bewusst.

MortyMontana
Level 2
6 von 10

Hoi FlySmurf

 

Vielen Dank für die rasche Antwort. Nun frage ich mich, ob ich ein Exot bin und alle anderen die Internetbox in der Stube stehen haben? Mein Netzaufbau ist ja nichts besonderes und die Platzierung der Box im UG scheint zumindest mir logisch.
Würdest du es anders lösen?

 

Jetzt wo ich die Zeilen schreibe, sehe ich, dass das Rousseau 310 nicht kompatibel mit der Internet Box 2 ist: https://www.swisscom.ch/de/privatkunden/hilfe/geraet/festnetztelefonie-ip.html

Nur das Rousseau 300 würde funktionieren, aber da habe ich auch keine kabelgebundene Basisstation. Und das Yealink T46G ist dann doch etwas zu viel...

user109
Super User
7 von 10

@MortyMontana hole dir eine Gigaset S850 A Go mit S850HX kannst Du erweitern. Ich würde dir keine Swisscomtelefone empfehlen, gibt immer wiedermal ärger damit.

das S850 A GO kann man über Netzwerk (SIP) oder Analog anschliessen.

Knowledge: Netzwerk Allgemein | Telekomunikation | Betriebssysteme| sonstiges
# Wenn ich geholfen habe, könnt ihr mir danken in dem ihr auf den Like klickt #
Knowledge: Netzwerk Allgemein | Telekomunikation | Betriebssysteme| sonstiges
# Wenn ich geholfen habe, könnt ihr mir danken in dem ihr auf den Like klickt #
Werner
Super User
8 von 10

@MortyMontana

 

Kann mich der Empfehlung von @user109 für die GigaSets nur anschliessen.

Habe das selber auch und funktioniert viel problemloser als die Swisscom-Gebrandeten No-Name-Importe.

 

Falls Du die IB im Keller lassen willst, hast Du meiner Meinung nach mit einer GigaSet-Go-Basisstation, welche Du ans LAN anschliessen kannst, wirklich die beste Lösung.

 

Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
MortyMontana
Level 2
9 von 10

@user109vielen Dank für den wertvollen Tipp. Scheint mir die einzig richtige Lösung zu sein.

 

Swisscom hat mich auf https://www.swisscom.ch/de/privatkunden/internet-fernsehen-festnetz/heimvernetzung/verteilschrank.ht... aufmerksam gemacht, aber soweit ich selber auch schon gekommen.

 

@ Alle: vielen Dank für die schnelle Hilfe. Tolle Community!

hed
Level 7
Level 7
10 von 10

@MortyMontana schrieb:

Hoi FlySmurf

 

Vielen Dank für die rasche Antwort. Nun frage ich mich, ob ich ein Exot bin und alle anderen die Internetbox in der Stube stehen haben? Mein Netzaufbau ist ja nichts besonderes und die Platzierung der Box im UG scheint zumindest mir logisch.
Würdest du es anders lösen?

 

Jetzt wo ich die Zeilen schreibe, sehe ich, dass das Rousseau 310 nicht kompatibel mit der Internet Box 2 ist: https://www.swisscom.ch/de/privatkunden/hilfe/geraet/festnetztelefonie-ip.html

Nur das Rousseau 300 würde funktionieren, aber da habe ich auch keine kabelgebundene Basisstation. Und das Yealink T46G ist dann doch etwas zu viel...


Nein du bist kein Exot, aber Swisscom empfiehlt dennoch, die IB2 zentral im Haus d.h. möglichst freistehend im WZ aufzustellen. Damit lässt sich auch ein grosses EF in der Regel ohne weitere "Geräte" gut mit DECT und WLAN abdecken. 

Nach oben