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HD-Telefon am Analog-Anschluss: Gesprächsqualität?

Werner
Super User
1 von 4

Ein Gigaset S850 kann man ja auf drei Arten an die Internet-Box anschliessen:

  • direkt via integrierter DECT-Basisstation der Internetbox inkl. Cat-iq 2.x
  • mit zusätzlicher Basisstation S850 Go am Analoganschluss der Internetbox
  • mit zusatzlicher Basisstation S850 Go via Ethernet mit lokalen SIP-Daten der Internetbox

Weiss jemand in der Community, ob die Anschlussart einen Einfluss auf die Gesprächsqualität hat?

 

Unabhängig vom konkreten Telefon geht es dabei auch um die Frage, ob über den Analoganschluss der Internetbox überhaupt Gespräche in HD Qualität möglich sind, oder ob dafür zwingend die integrierte DECT-Basisstation benutzt werden muss.

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HILFREICHSTE ANTWORT1

Akzeptierte Lösungen
Tux0ne
Level 9
2 von 4

HD Voice erfordert den Anschluss einen HD Fähigen Gerätes über IP, ISDN oder DECT (Cat-iq)

Über analog ist also kein HD Voice möglich.

 

Dieses Gerät speziell setzt bei DECT wohl noch auf einen Vorgänger von HD Voice, bzw. ist nicht CAT-IQ zertifiziert. Von daher ist hier HD Voice nicht zertifiziert. Was nicht heissen muss das man zumindest über die Gigasset Basisstation nicht auch HD Voice haben kann (mit IP Anbindung).

Ob man HD Voice jetzt über die Basisstation der IB direkt hat, mag ich bezweifeln, da dieses Handset eben noch nicht "standardisiert" war/ist.

Jeder ist beim Provider den er verdient
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3 Kommentare 3
Tux0ne
Level 9
2 von 4

HD Voice erfordert den Anschluss einen HD Fähigen Gerätes über IP, ISDN oder DECT (Cat-iq)

Über analog ist also kein HD Voice möglich.

 

Dieses Gerät speziell setzt bei DECT wohl noch auf einen Vorgänger von HD Voice, bzw. ist nicht CAT-IQ zertifiziert. Von daher ist hier HD Voice nicht zertifiziert. Was nicht heissen muss das man zumindest über die Gigasset Basisstation nicht auch HD Voice haben kann (mit IP Anbindung).

Ob man HD Voice jetzt über die Basisstation der IB direkt hat, mag ich bezweifeln, da dieses Handset eben noch nicht "standardisiert" war/ist.

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Werner
Super User
3 von 4

@Tux0ne

 

Danke für die prompte und kompetente Antwort.

 

Daraus schliesse ich, dass Telefon-Benutzer, die Wert auf zukünftig bestmögliche Gesprächsqualität legen, nicht nur auf das Telefon, sondern auch auf dessen Anschlussmöglichkeiten an der Internetbox achten müssen.

 

Gefragt sind also Cat-iq 2.x für Direkt-Anschluss oder Ethernet mit internen SIP Credentials für eine separierte Installation und keinesfalls nur eine analoge Verbindung über das Telefonkabel.

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GrandDixence
Level 1
4 von 4

HD Voice (Audio Codec G.722) über ISDN ist gemäss:

 

https://de.wikipedia.org/wiki/HD-Telefonie

 

https://supportcommunity.swisscom.ch/t5/Archiv-Festnetz-Kombiangebote/IP-Telefonie-mit-MULTILINE-ein...

 

theoretisch möglich, aber in der Praxis nicht umgesetzt.

 

Ein CAT-iq zertifiziertes Gerät muss HD Voice (Audio Codec G.722) unterstützen. Die Unterstützung von HD Voice ist ab CAT-iq v1.0 mandatory/verbindlich erforderlich.

 

http://www.dect.org/userfiles/Public/DF_CAT-iq%20at%20a%20Glance.pdf

 

HD Voice über IP (VoIP) wird seit Sommer 2016 im Swisscom Festnetz unterstützt:

 

https://supportcommunity.swisscom.ch/t5/Archiv-Festnetz-Kombiangebote/HD-Voice-vom-Festnetz-auf-ein-...

 

Wie man die HD Voice-Unterstützung im Swisscom Festnetz testet, ist unter:

 

https://supportcommunity.swisscom.ch/t5/Archiv-Festnetz-Kombiangebote/HD-Voice-auch-%C3%BCber-SIP-Te...

 

beschrieben.

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