• Der Fragesteller hat diesen Beitrag als gelöst markiert.
  • Geschlossen

HD- Telefon Davos: Gesprächspartner stumm

Anonym
21 von 29

Ich kann das nur bestätigen: Seit dem Update der DECT Firmware mit den letzten IB2 SW werden theoretisch DECT Repeater unterstützt, praktisch ist seitdem des DECT kaputt und es kommt regelmässig zu einseitig oder ganz stummen Verbindungen.

 

Das soll laut Swisscom mit dem nächsten Update behoben werden. Die Hotline kannst Du Dir sparen: Die Wissen nichts vom durch @Anonym bestätigten DECT bug und wenn da mehr tun als Deine Box remote zu starten (was das Problem temporär behebt) , schicken sie Dir eine Neue. Bringt aber natürlich nix, da es ein SW Problem ist.

 

Aber da Swisscom es nicht lassen kann, trotz fehlender Erfahrung und Fachwissen diverse Module von diversen aus Herstellern aus China und Osteuropa zu sogenannten "Internetboxen" zusammenfrickeln zu lassen, müssen wir bis auf weiteres damit leben.

 

Denn Geräte von Firmen mit langer Erfahrung wie AVM, welche in ganz Europa zig 10Milionen mal im Einsatz und entsprechend ausgereift sind, geht scheinbar über den Stolz von Swisscom.

Daffyd
Level 3
22 von 29

Habe das gleiche Problem mit einem Gigaset CL660HX (nicht von der Swisscom). Das Aus- und Einschalten der Internet-Box hat nur kurzfristig genützt, nach einer Woche ist das Problem schon wieder aufgetreten. 

Claude.17-01
Level 2
23 von 29

Ich habe mittlerweile meine zwei DAVOS ersetzt bekommen, sowie eine neue Internetbox erhalten (unaufgefordert mit dem Vermerk "Ersatz für Ihre defekte Internetbox") Im Moment läuft alles sauber.

olive17
Level 2
24 von 29

Hoffentlich ist das Problem damit gelöst! Bei uns: seit Monaten müssen wir immer wieder alles (TV-Internet-Tel)neu starten damit es funktioniert. Letzte Woche dann Totalausfall - keine Anrufe kamen mehr durch.... und vor 2 Tagen keine Anrufe mehr nach draussen möglich..... TV und Internet für einmal nicht betroffen. Aber ehrlich - man hat ja nichts anderes zu tun im Leben.

Also Helpline und nach langem hin und her alles auf Neustart von swisscom her.... hoffentlich dauert es diesmal etwas länger - sonst werden wir wohl den Anbieter wechseln, es nervt langsam aber sicher

hed
Level 7
Level 7
25 von 29

@olive17 

 

Wenn du so massive Probleme hast, so ist entweder die Zuleitung schlecht (das kann/muss Swisscom überprüfen) oder die Installation im Haus (das musst du oder der Elektriker überprüfen).

 

Wie sieht dein Netzwerk aus ?

- Gigabit-Ethernet oder PowerLAN oder WLAN ?

- Was ist wie wo angeschlossen ?

- Zusätzliche Geräte (FW, Switches, …) ? 

Chäspi
Level 1
26 von 29

Danke hat auch bei mir geklappt. 

Schwach, dass so was passiert beim praktisch neuen Telefonapparat....

Siottietzauss48
Level 1
27 von 29

Konnte unser Telefon nicht mehr anmelden (Anzeige: ausser Reichweite). Bin auch so vorgegangen wie beschrieben - hat nichts gebracht. Es kam danach aber viel zu lange die Anzeige auf der Internetbox, die Basis-Station sei noch nicht bereit. Da habe ich die mal vom Strom getrennt und wieder eingesteckt, danach war die Verbindung/Anmeldung innert kürzester Zeit wieder möglich.

Geumpievei50
Level 2
28 von 29

Herzlichen Dank für die hilfreiche Antwort. Kann jetzt meine Gesprächspartner wieder hören 😁

Tonataju8
Level 2
29 von 29

Hatte das gleiche Problem mit allen meinen DECT-Telefonen. Aus-/Einschalten der Internetbox (3) hat das Problem behoben.

Nach oben