abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Gelöst
  • Der Fragesteller hat diesen Beitrag als gelöst markiert.

HD- Telefon Davos: Gesprächspartner stumm

Contributor
1 von 13

Hallo. Ich habe ein HD-Phone Davos von Swisscom (vor ein paar Monaten gekauft), verbunden via Internet Box von Swisscom. Seit einiger Zeit tritt folgendes permanent auf:

 

Eingehende Anrufe auf's Festnetz: Es klingelt bei mir, ich nehme ab, aber der Anrufer ist nicht zu hören.

Ausgehende Anrufe vom Festnetz: Kein Signal, dass es beim Angerufenen klingelt (es tut's aber, hab's getestet), Anrufer kann Anruf entgegennehmen, hört mich aber nicht (und umgekehrt auch nicht).

 

Ich habe das Telefon bereits 1x auf Werkseinstellungen zurückgestellt, hat nichts gebracht. Firmware vom Telefon ist aktuell (vH026).

 

Hat jemand eine Idee?

Danke

Editiert
HILFREICHSTE ANTWORT

Akzeptierte Lösungen
Super User
3 von 13

Nimm noch mal die Akku raus und rein, abmelden und neu anmelden.

(Abmelden kannst Du das HD-Phone über das Menü der Internet-Box, siehe Bild unten)

 

Dann auch die Internet-Box kurz Aus- und einschalten.

 

 

hd-phone-abmelden.JPG

Editiert
12 Kommentare
Contributor
2 von 13
Könnt ja auch ein Hardware Defekt sein... Schon komisch dass gleich Lautsprecher und Mikrofon im A***h sind, aber bei der Qualitätsware auch nicht weiter verwunderlich 😀
Super User
3 von 13

Nimm noch mal die Akku raus und rein, abmelden und neu anmelden.

(Abmelden kannst Du das HD-Phone über das Menü der Internet-Box, siehe Bild unten)

 

Dann auch die Internet-Box kurz Aus- und einschalten.

 

 

hd-phone-abmelden.JPG

Editiert
Contributor
4 von 13

Vielen Dank Walter. Das Aus-/Einschalten der Internetbox scheint das Problem behoben zu haben. Hoffen wir, es hält an 🙂

Merci & einen schönen Tag.

Rofreri. 

Novice
5 von 13

Hatte das gleiche Problem.

Mit Deinem Tipp behoben.

 

Danke

Novice
6 von 13

Super, auch uns wurde damit geholfen!! vielen Dank und frohe Ostern!!

Novice
7 von 13

Guten Tag

 

bei unserem HD Davos hören wir den Angerufenen nicht, er hört uns aber.

Auf dem Display steht "stumm ein", es ist uns unmöglich herauszufinden wie man die Stummschaltung ausschalten kann.

In der Anleitung (Note=0) findet man nichts dazu.

Hat jemand einen Tipp?

 

Besten Dank

 

Gommi

Super User
8 von 13

@gommi 

 

Probiere mal das weiter oben !

Editiert
Visitor
9 von 13

hallo gommi

hast Du eine Lösung gefunden? Ich habe seit gestern das selbe Problem...

Danke und Gruss

Vanj

Novice
10 von 13

Guten Abend

 

das Problem gibts vermehrt mit dem Gerät. Am besten den Akku herausnehmen und wieder rein, dann gehts wieder. Slso die einzige Lösubg die funktioniert. All IP : herrliche Geräte.

schönen Abend.

Super User
11 von 13

@gommi  schrieb:

Guten Abend

 

das Problem gibts vermehrt mit dem Gerät. Am besten den Akku herausnehmen und wieder rein, dann gehts wieder. Slso die einzige Lösubg die funktioniert. All IP : herrliche Geräte.

schönen Abend.


Ist kein Problem von All IP, aber wenn Du Dich genug über die Swisscom-Telefone geärgert hast, welche sowieso nur mit einem Swisscom-Abo überhaupt funktionsfähig sind (überholte Marketingverkaufsform für Dummie-Kunden eines bei den Mobiles schon seit längerem angeschafften SIM-Locks), dann lass es doch einfach.

 

Es zwingt Dich absolut niemand eine Swisscom- Telefon zu kaufen.

Kaufe Dir doch einfach Telefone auf dem Weltmarkt, welche in Millionen-Serien international  produziert werden und anders als die Swisscom-Telefone gemäss den offiziellen Standards von CAT iq 2.x neben Einsatzmöglichkeiten bei anderen Telefonanbietern auch hervorragend mit den Internetboxen der Swisscom harmonieren. (also Insider glauben eigentlich: Sie funktionieren wesentlich besser als die Swisscom-eigenen Telefone)

 

Die Marktführer im Moment sind:

- Gigaset CL660HX  für Budgetbewusste

- Ggaset SL450HX für Designorientierte

- Gigaset E560HX für Grosstasten-orientierte

 

Alle harmonieren perfekt mit den Swisscom Internetboxen und sind teilweise auch bei Swisscom selbst, aber meistens billiger bei diversen Online-Händlern erhältlich.

 

Ich mag die Schweizer Städte sehr (insbesondere meinen Liebling Zermatt), aber dass die Swisscom ihre speziell für die Swisscom kastrierten Vtech-Co-Branding-Telefone danach benannt hat, ist touristisch gesehen ja schon fast imageschädigend.

Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
Editiert
Highlighted
Super User
12 von 13

@Shorty   schrieb:

.....wenn Du Dich genug über die Swisscom-Telefone geärgert hast, welche sowieso nur mit einem Swisscom-Abo überhaupt funktionsfähig sind .....


nur der Vollständigkeit halber erwähnt, das das so nicht stimmt. Die Swisscom HD-Phones funktionieren z.B. auch an der Sunrise Internetbox an Sunrise Anschlüssen - sind also auch nur "normale" cat iq2.x Telefone. Funktionieren vermutlich auch an anderen Dect Stationen nach dem cat iq2.x Standard...

über die (Software-) Qualität der Swisscom HD Phones kann man natürlich diskutieren 😉

Vermutlich war damals das ANgebot an passenden Geräten einfach noch zu klein und Swisscom hat drum mit den vorhandenen Partnern selbst einige Geräte zusammengfrickelt und mit schönen Schweizer Städtenamen versehn...

keep on rockin'
Super User
13 von 13

@POGO 1104 

 

Deine Präzisierung hat mich dazu gebracht noch ein wenig nachzurecherchieren.

 

Du hast recht und was ich mir selbst gar nicht bewusst war, der Hersteller VTech hat die Swisscom-Geräte entgegen meiner Aussage im letzten Post tatsächlich für CAT-iq 2.0 zertifiziert:CE5A5E05-755B-4BB6-B637-AD7742AA9608.jpeg

 

Allerdings schreibt die Swisscom selbst, dass ihre Telefone nur in Verbindung mit der Swisscom Internet-Box funktionieren:

61BAAD69-DDAF-4C75-A210-2D69C6359DBA.jpeg

 

Ob es jetzt tatsächlich möglich ist oder nicht, auch die Swisscom HD Phones via eine zusätzliche DECT- Basisstation z.B. auch an einem UPC-Anschluss zu betreiben, kann ich selbst leider nicht testen.

 

Weiss auch nicht, ob das bereits jemals probiert wurde und kenne bis jetzt nur Fälle wo die Geräte bei Aufgabe des Swisscom Abos anschliessend gleich mitentsorgt wurden.

 

Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom