• Geschlossen

HD-Phone Yealink - interne Anrufe

BiduF
Level 4
1 von 22

Hello Schwarmintelligenz 🙂

 

Ich habe ein Yealink T46G und man hat mir gesagt ich könne mit dem Teil auch interne Anrufe tätigen.

Leider habe ich das weder auf meinem Vivo Anschluss mit Internetbox noch mit dem MyKMUOffice Anschluss mit Centro Business v2 hingekriegt. 

Das Yealink wird in beiden Router nicht angezeigt unter "Telefonie". Nur die DECT Geräte. Daher kann ich auch keine Kurznummer zuweisen.

 

Ansonsten funktioniert der Apparat tiptop. 

Danke für Eure Hilfe! 

21 Kommentare 21
Tlubian
Level 2
2 von 22
Habe das gleiche Problem auch mit der Interbox 2. Bin kurz davor das Phone zurück zugeben mit Geld zurück Garantie. Es fehlt auch die Telefonbuch Integration.
Bin eigentlich vom Phone selber auch begeistert.
compa
Super User
3 von 22

@Tlubian@BiduF

 

Habt Ihr Eure Yealink bei Swisscom gekauft oder anderswo?

 

Wie habt Ihr die Telefone am Router angemeldet?

 

 

WalterB
Super User
4 von 22

@Tlubian schrieb:
Habe das gleiche Problem auch mit der Interbox 2. Bin kurz davor das Phone zurück zugeben mit Geld zurück Garantie. Es fehlt auch die Telefonbuch Integration.
Bin eigentlich vom Phone selber auch begeistert.

Wurde schon in einem Beitrag erwähnt das für das Telefonbuch noch kein Zugriff bei der Internet-Box möglich ist, würde aber noch Nachgebessert, wann kann ich nicht sagen . 

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Tlubian
Level 2
5 von 22

@compa   

Ich habe meins bei Swisscom gekauft, da es ansonsten Einschränkungen gibt.

Habe es einmal direkt am Router mit Speisegerät angeschlossen kein Erfolg und einmal via einen POE Switch leider auch ohne Erfolg.

WalterB
Super User
6 von 22

Tlubian schrieb: 

Ich habe meins bei Swisscom gekauft, da es ansonsten Einschränkungen gibt.

Habe es einmal direkt am Router mit Speisegerät angeschlossen kein Erfolg und einmal via einen POE Switch leider auch ohne Erfolg.


Konnte meines direkt am LAN Anschluss von der Internet-Box anschliessen und anschliessend das Telefon konfigurieren.

Wichtig das Gerät erscheint nur in der Geräteliste und nicht unter Telefonie Einstellungen !

Ebenso wird es nach einger Zeit im Kundencenter als eigenes Telefon angezeigt.

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Tlubian
Level 2
7 von 22

Das hat auch geklappt und das Telefon ist im Kundencenter ersichtlich. Das Problem ist dass ich mit meinen zusätzlichen Dect Phones (Davos und Zermatt) das Yealink nicht intern erreichen kann, da keine Interne Nummer vergeben wird oder kann.

Walter_Wp
Level 5
8 von 22

Du solltest die gesamte Diskussion zu dieser Ankündigung durchlesen. Ich hatte den Eindruck, dass dieses Telefon für Business-Kunden brauchbar ist, bin aber jetzt auch verunsichert.

 

Für Vivo Privatkunden ist das Yealink T46G wohl nur brauchbar, wenn es das einzige Telefon an der Internetbox ist, und wenn man allen Versprechen auf bessere Zeiten glaubt.

 

Walter

Editiert
Res li
Level 2
9 von 22

Das Intern weiterleiten im LAN wird zum Dauerthema von der schönen IP Geschichte, hoffe die Swisscom nimmt es mal ernst, warte schon lage auf eine Lösung

kaetho
Super User
10 von 22
Dann sind wir schon zwei. Ich bin auch dafür, dass im Privatsegment die IP-Telefonie mit SIP-Clients auf der IB-Familie erweitert wird.
Aber meinst du, nur für uns zwei wird das vorangetrieben? Auch wenn wir 500 zusammenbringen, die das aktiv nutzen wollen, wird das nicht viel ändern. Auf die Gesamtzahl der Privatanschlüsse von Swisscom lässt sich das nicht rechnen, zu gering ist der Nutzen im Verhältnis zu den Entwicklungskosten.
Eine echte Alternative zur ausgewachsenen Telefonanlage wird die IB mit ihren SIP- Möglichkeiten eh nie, denn sonst würde Swisscom ihre Businesslinie kannibalisieren. Und für den Privatgebrauch in einer 08/15 Wohnung ist "weiterleiten" mit "weiterreichen des Phones" eh meist schneller und einfacher 🙂

Thomas
WalterB
Super User
11 von 22

Gemäss div. Info sollte das Telefon noch einige Anpassungen bekommen, hoffe das es in nächster Zeit durchgeführt wird.

 

Es gibt viele Anwender welche gegen HD-Phone Funkttelefone sind und das wäre eine gute Variante.

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
kaetho
Super User
12 von 22
@WalterB
Die SIP-PhoneWelt besteht ja nicht nur aus dem Yealink. Aber ich gehe schon auch davon aus, dass das interne Weiterleiten mit dem Yealink auch mit den Provatabos irgendwann gehen wird. Ich bin ehrlich gesagt etwas erstaunt, dass das zur Markteinführung noch nicht realisiert wurde.
Auch dass man das Yeahlink nicht wie gewohnt über die IB konfigurieren kann, stiftet im Privatbereich wohl mehr Verwirrung als Nutzen.

Thomas
13 von 22

die meisten HD Phones kann man ncht über die InternetBox konfigurieren oder habe ich da was verpasst?

kaetho
Super User
14 von 22
Man kann jedes HD-Phone in der IB, unter Telefonie, konfigurieren. Nummernzuweisung bei Multiline, Benennung des Phones, interne Rufnummer. Das Yealink sucht sich aber seine Konfiguration an der IB vorbei direkt ins Kundencenter, was ja auch funktioniert, aber halt nicht in die Telefoniewelt der IB integrierbar.
kaetho
Super User
15 von 22
Ok, bei der internen Nummer bin ich jetzt nicht ganz sicher, was da geht...
16 von 22

ach so, dachte nur die analogen Geräte müssen auf dem Router zugeteilt werden, alles andere (ISDN + HD Phones verwalten sich über das Telefoninterface (Zuteilung Nummer, Klingeltöne usw.

 

Muss mal wieder meine Internetbox "öffnen", habe nur ein Rousseau und eine Nummer da gibt es wenig zum zuzuteilen usw.

 

seraphan
Level 3
17 von 22
Das leide Thema mit dem internen Telefonieren. Wirklich gescheit funktioniert es nur mit "normalen" SIP Apparaten . Da diese über den Router konfiguriert werden erhalten diese auch eine Interne Nummer was leider mit den Vorkonfigurierten Yealink oder Sarnen nicht geht. Auch bei SME gibt es keine schöne Lösung mit dem Centro Business. Musste schon bei einem SME Kunden eine Internetbox montieren da dieser 4 eigene SIP Apparate hatte und intern telefonieren wollte.
inOne mobile Go * inOne home (Internet M * Swisscom TV L) * Internet-Box 2* Samsung S8 Plus * Samsung Tab S 10.8" * SONOS Multiroom (alle Versionen ausser Play 5 2 Gen, Sonos Playbase) * Digitalstrom *
inOne mobile Go * inOne home (Internet M * Swisscom TV L) * Internet-Box 2* Samsung S8 Plus * Samsung Tab S 10.8" * SONOS Multiroom (alle Versionen ausser Play 5 2 Gen, Sonos Playbase) * Digitalstrom *
NotNormal
Level 4
18 von 22

Hi

 

Hmm, wie "ver/vorkonfiguriert" sind die Geräte den? Zusätzliche SIP-Konten einrichten geht nicht? Oder im Notfall eine normale Firmware flashen?

 

Gruss

 

NotNormal

WalterB
Super User
19 von 22

@oldiesbutgoldies

 

So wie beim Bild unten können z.b. HD-Phone mit der Internet-Box eingestellt werden und diese greifen auch auf die Kontaktliste zu.

 

hd-phone.JPG

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Tux0ne
Level 9
20 von 22

Das Yealink von Swisscom aus dem Shop also das HD Phone Yealink 😉 ist wie das HD Sarnen in folgendem Beitrag anzuschauen.

Wenn man den beitrag versteht hat man doch einiges über Swisscom IP Telefonie verstanden...

 

https://supportcommunity.swisscom.ch/t5/Swisscom-Business/Centro-Business-HD-Sarnen-und-Rousseau-ver...

 

( HD Yealink bezieht keine interne Telefonnummer am Swisscom Privatkundenrouter daher besser ein freies Endgerät kaufen und dies selber als SIP Apparat anmelden. Dann hat dieses eine interne Telefonnummer)

 

Jeder ist beim Provider den er verdient
Jeder ist beim Provider den er verdient
Nach oben