Eines meiner HD-Phones DAVOS, beide Kauf April 2016, funktioniert seit heute nicht mehr. Es steht mit schwarzem Display in der Ladestation (dito wenn es in der andern Ladestation steht). Akkus sind geladen, Anrufe gehen auf diesem Gerät nicht ein. Ist es sinnvoll, das Phone zur Reparatur einzusenden oder ist - wie heute bei vielen Geräten - die Lebensdauer nur noch auf eine kurze Zeit ausgelegt??
Da du entsprechend keine Garantie mehr hast, denke ich kaum, dass es sich lohnt, dieses Teil zu reparieren. Der Wert ist viel zu gering. Zumal das Gerät in bekannten Onlineshops ab 75 Franken (neu) bestellt werden kann, sofern du wieder ein Davos haben willst.
Da du entsprechend keine Garantie mehr hast, denke ich kaum, dass es sich lohnt, dieses Teil zu reparieren. Der Wert ist viel zu gering. Zumal das Gerät in bekannten Onlineshops ab 75 Franken (neu) bestellt werden kann, sofern du wieder ein Davos haben willst.
Danke, ich habe mir gedacht, dass sich das nicht lohnt
Nein, die Geräte sind nicht darauf ausgelegt, dass sie nach 2 Jahren kaputt gehen. Hast Du noch andere HD-Phones angeschlossen und die funktionieren?
Hast Du den Router mal neu gestartet (nicht aus dem WEB-GUI, sondern wirklich mit dem Schalter?) Welchen Router hast Du überhaupt? Akkus mal 2-3 Minuten aus dem Gerät genommen?
Ein zweites identisches gleich altes DAVOS funktioniert, Router neu gestartet mit Schalter / Internet-Box standard, Akkus rausgenommen und getauscht mit denjenigen des 2.Geräts.
Seit April 2016 funktionierten beide Geräte einwandfrei, wurden in Zweipersonen-Haushalt auch nicht strapaziert, umso erstaunlicher, dass ohne ersichtlichen Grund ein Gerät "tot" ist.
@nigella schrieb:...umso erstaunlicher, dass ohne ersichtlichen Grund ein Gerät "tot" ist.
In der Welt der Technik kann es unter mehreren 10'000 Geräten immer mal "ein faules Ei" drunter haben, welches halt irgendwann einen Ausfall hat. Ist in der Natur der Sache und soweit "normal", wenn es sich um Mengen im tiefen Promillebereich handelt. Halt doof für den Betroffenen, wenns nach der Garantie ist....
Wenns wirklich ein generelles Problem wäre, wäre der Shitstorm im Web ganz schnell da 😉
Wenn es nötig ist einen Ersatz zu beschaffen hat sich das HD-Phone Gigaset CL660HX unten beim Link sehr gut bewährt, selber sind bei mir drei Stück im Einsatz.
Gibt neben dem CL660HX je nach Präferenzen von Design und Benutzbarkeit auch noch andere Gigaset-Telefone welche bestens direkt mit einer Swisscom Internetbox harmonieren.
Sie müssen einfach CAT-iq 2.x kompatibel sein und kaufen kann man sie einfach beim billigsten Anbieter, da diese Geräte in Zwischenzeit nur noch absolute Commodities sind.
Kurz gesagt: Jedes tote Swisscom Co-Branding Telefon ist gleichzeitig auch eine Chance für was wirklich Besseres...
P.S.: Die Beschreibung der Swisscom des CL660HX hat übrigens noch einen Fehler, denn das Telefon funktioniert nicht nur an einer Internetbox, sondern auch an jeder anderen CAT-iq 2.x fähigen DECT-Basisstation. Falls die Beschreibung der Swisscom korrekt wäre hätten die von Swisscom direkt verkauften Geräte abweichend vom Originalmodell einen zusätzlich Anbieter-Lock installiert, was ich allerdings wegen der offensichtlichen Kundenunfreundlichkeit eigentlich nicht wirklich glauben kann...
Das gleiche Problem hatte ich auch (siehe meine Beiträge). Es fehlte am Router. Da ich das Problem nicht lösen konnte kontaktierte ich die Helpline von Swisscom. Eine kompetente Dame fragte mich, ob sie zu meinem Router zugreifen dürfe. Sie werkelte kurz - und wie ein Wunder "lebte" mein Zweit-Davos wieder. Nachher kam (nach mehreren Updateversuchen vorher) die gleiche Nachricht wie bei dir. Innert kurzer Zeit klappte es auch mit dem Update.
Nur nicht zu schnell aufgeben und ein neues kaufen!
Bei mit war es auch tot. Batterien raus nehmen, längere Zeit warten, wieder richtig rein legen und auf Basis-Station stellen.
plötzlich pipsen die Tasten wieder und das Display meldet sich zurück 😊👍🏻
Habe seit heute genau das gleiche problem. Alles nur Schrott
Schrottkäufer:
Kann mich nur anschliessen! in Meiner Familie gibt es 5 Davos Telefone! Davon sind 4 Tod und wenn wir beim 5. den Akku wechseln müssen sind es 5. Es ist eine gut aussehende Chinesische Schrottkiste..
Mein Hd Davos ist auch tot. Wieso verkauft Swisscom so einen Schrott.
Sind die Akkus noch gut?
Falls ja, Akkus mal über Nacht aus dem Gerät entfernen und dann wieder einsetzen.
Ja die sind noch gut. Ich habe Akku rausgenommen und wieder eingesetzt und konnte den Telefon wieder einschalten. Als Test habe ich das Telefon ausgeschalten und wollte es wieder einschalten bleibt tot. Prozedur wieder durchgeführt mit den Akkus das Telefon auf die Ladestation. Also Telefon nicht ausschalten sonst geht es nicht mehr.
Es gibt sicher bessere Phones als das Davos, aber ich habe ein Davos der ersten Stunde, aktuell den 2. Akkusatz drin und keine Probleme mit dem Gerät. Auch das Aus- und Einschalten ist problemlos.
Hallo @nigella, konnte dir die Community bei deinem Anliegen weiterhelfen? Wenn ja, markiere doch bitte den entsprechenden Beitrag. Das hilft anderen Usern mit ähnlichen Problemen. Liebe Grüsse, RaphaelG
Leider habe das gleiche Problem. Nur spinnen bei mir schon zwei Geräte. Eines konnte ich wieder zum Leben erwecken. Mehrmals Akku rein-raus und auf die Einschalttaste gedrückt. Das andere scheint endgültig seinen Dienst aufgegeben zu haben. Es bleibt einfach schwarz.
Die Zeiten sind wohl vorbei, als ein Telefon noch ein Leben lang hielt.
Noch ein Tipp: Am HD-Phone Davos nicht unnötig die Akkus ein- und ausbauen. Es könnte danach nicht mehr starten.
In Finnland gibt es ja jedes Jahr immer noch Weltmeisterschaften im Handyweitwurf.
Wer noch nie davon gehört hat, näheres hier:
Bereits vor ein paar Jahren haben einzelne Kunden hier im Forum schon mal darüber diskutiert, ob da eine Schweizer Delegation mit den HD Telefonen der Swisscom eine echte Erfolgschance für die Teilnahme hätte.
Man war sich damals jedoch nicht einig darüber, welches HD Phone der Swisscom denn nun genau die besten Flugeigenschaften haben würde und wollte darum einen Vorbereitungswettbewerb in der Schweiz zur genaueren Geräteauswahl organisieren.
Ob das Vorbereitungstreffen dann überhaupt stattgefunden hat, und ob das HD Davos auch bereits mitgetestet werden konnte, weiss ich aber leider nicht.
Hallo @Werner
Ein sehr lustiger Kommentar, welcher mich zum schmunzeln gebracht hat 😂