• Der Fragesteller hat diesen Beitrag als gelöst markiert.
  • Geschlossen

Höre kein Rufzeichen mehr seit letztem Software Update

Lionheart79
Level 2
1 von 12

Ich kann nur vermuten das es letzten Update liegt, aber seit kurzem hören wir an unserem Telefon HD-Phone Ascona (DECT203) kein Rufzeichen mehr wenn wir jemanden anrufen. Es ist absolut stumm bis jemand abnimmt oder auch nicht. Interessanterweise, kann der Gesprächspartner auf der anderen Leitung das Telefonat abbrechen ohne das die Verbindung gekappt wird.  Im Falle das wir jemanden anrufen bleibt die Verbindung bestehen und läuft weiter, obwohl der Empfänger längst aufgelegt hat. Also es sind eigentlich 2 kleine Probleme. Das am nervigsten ist aber das fehlende Rufzeichen. 

Ich hatte schon den Akku rausgenommen und den Mobilteil neu gestartet hat nichts gebracht. Alle anderen Funktionen laufen ohne Probleme. Geändert wurde auch nichts an den Einstellungen. Daher mein Verdacht wegen der Software. Kennt jemand das? Könnt ihr da helfen? 

HILFREICHSTE ANTWORT1

Akzeptierte Lösungen
WalterB
Super User
2 von 12

@Lionheart79 

 

Wenn die Internet-Box vorhanden ist diese mal hinten für 10sek Aus- und einschalten.

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
11 Kommentare 11
WalterB
Super User
2 von 12

@Lionheart79 

 

Wenn die Internet-Box vorhanden ist diese mal hinten für 10sek Aus- und einschalten.

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
SamuelD
Swisscom
3 von 12

@Lionheart79 Hat der Tipp von Walter geholfen? Wenn ja, kannst du seine Antwort als Lösung markieren.

Hinweis: Ich bin Swisscom Mitarbeiter, schreibe hier allerdings als Privatperson.
Hinweis: Ich bin Swisscom Mitarbeiter, schreibe hier allerdings als Privatperson.
Lionheart79
Level 2
4 von 12

Hallo Samuel, ja danke hat geholfen. :smile:

aga_peter
Level 4
5 von 12

bei mir seit gestern das gleiche Problem. Angefangen hat es damit, dass das laufende ausländische Gespräch (Deutschland) unterbrochen wurde. Danach konnten wir nicht zurückrufen und nicht zurückgerufen werden.

Heute morgen habe ich nochmal die Nummer gewählt, hatte aber keinen Rufton und habe auch niemanden gehört. Dann habe ich auf ein schweizer Handy angerufen, ebenfalls kein Rufton, das Handy hat aber geklingelt. Umgekehrt vom Natel aufs Festnetz: es hat geklingelt. Dann habe ich den Beitrag hier gefunden und die Internetbox aus- und eingeschaltet. Seitdem ist alles wieder normal.

Das mit dem fehlendem Ton hatten wir auch schon 1-2 Mal. Ist jedesmal nervig. Was könnte der Grund sein?

Unsere aktuelle SW Versionen sind:

Basis: 10.01.42

Handgerät(e): Software: 12.62.22, Datenversion: 1.22

 

Gruss

WalterB
Super User
6 von 12

@aga_peter 

 

Es kann sein das bei der Internet-Box ein Update durchgeführt wurde !

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
aga_peter
Level 4
7 von 12

@WalterB 

da fällt mir nur Eins dazu: Operation geglückt - Patient tot.

Das kann es doch nicht sein, dass das Telefon nachher nich richtig funktioniert. Also da sollte doch eine Meldung auf dem Telefondisplay erscheinen, dass man den Router resetten muss - wenn es schon nicht ohne Reset geht...

WalterB
Super User
8 von 12

@aga_peter 

 

Bei Firmware Update kann es immer wieder Überraschungen geben und die werden dann meistens erfasst und entsprechend verbessert.

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
aga_peter
Level 4
9 von 12

@WalterB 

erfasst von wem und wann? Kriegt denn Swisscom die Problematik mit - ausser jemand meldet sich hier im Forum?

Und ich meinte, das wäre schon das 2. oder 3. Mal. Wie wird denn so ein Update vorher getestet?

Da das ganze am "lebendem Organismus" "implantiert" wird, bedarf es vieler Tests und so ein Problem müsste doch gerade bei den Tests auffallen?

hed
Level 7
Level 7
10 von 12

@aga_peter 

 

Swisscom bekommt das primär via den Anrufen auf die Helpdesk 0800 800 800 mit.

 

Ob bei Microsoft, Apple, Samsung, Swisscom oder andern Firmen, neue Releases werden überall sehr intensiv getestet, zuerst intern und dann auch mit externen Testusern.

 

Dennoch lassen sich nie alle Fehler vor dem Rollout erkennen, denn wenn man z.B. 1 Mio Kunden hat, so hat man 1 Mio unterschiedlicher Konstellationen und 1 Mio individueller Anwendungsprofile. Es gibt nun mal keine Software, die fehlerfrei ist. Ab einem gewissen Punkt ist der Aufwand um die Zuverlässigkeit noch weiter zu steigern, betriebswirtschaftlich nicht mehr gerechtfertigt.  

Cindy.17
Level 1
11 von 12

Super, danke. Jetzt funktioniert mein Telefon wieder. Schön dass es immer jemanden gibt der helfen kann. DANKE!!

aga_peter
Level 4
12 von 12

@hed 

Also hatten das Problem schon wieder Mal, also die Box nicht resettet, stattdessen die Hotline angerufen und die haben die Leitung gecheckt und festgestellt, dass es schlechte Qualität hat und dass ein Servicetechniker kommen und uns auf eine andere Leitung umstecken muss. Ein Boxreset hilft nur für kurze Zeit - das ist eigentlich auch das, was wir beobachtet haben.

Also nix mit Softwareupdate etc...

Nach oben