• Der Fragesteller hat diesen Beitrag als gelöst markiert.
  • Geschlossen

Gigaset SL 360HS: Suchfunktion Telefonbuch-Einträge

Sibeugrie23
Level 2
1 von 5

Hallo Community,

Ich betreibe 3 bei Swisscom gekaufte Drahtlos-Festnetztelefone Gigaset SL360HS via den Router Internet Box Standard.

Bei 2 der 3 Geräte funktioniert das Suchen beim Telefonbuch mittels Eingabe eines Buchstabens nicht: Nach Eingabe eines Buchstabens muss der Anzeige-Cursor auf den ersten Namen des entsprechenden Buchstabens springen - und wie eingangs erwähnt funktioniert dies nur bei einem der Telefone.

Der Swisscom-Kundenservice hat keine Lösung für dieses Nichtfunktionieren.

Kann mir jemand aus der Community helfen.

Danke

Hans

HILFREICHSTE ANTWORTEN2

Akzeptierte Lösungen
Walter_Wp
Level 5
4 von 5

@Sibeugrie23   

Welches Telefonbuch wird auf den einzelnen Telefonen angezeigt?

Auf den Gigaset-Telefonen kannst du einerseits das "Zentrale Telefonbuch" der Internetbox anzeigen, im Telefon hat das den Namen "Basistelefonbuch". Du kannst aber auch das Mobilteiltelefonbuch ansehen. Wenn ich an meinem SL450HX auf der Steuertaste den unteren Rand kurz drücke, dann wird das Mobilteiltelefonbuch angezeigt. Wenn ich den unteren Rand lange drücke, dann wird das Zentrale Telefonbuch der IB angezeigt. Du kannst aber auch das Hauptmenü des Telefons aufrufen, dort das Telefonbuch-Symbol anwählen und dann das gewünschte Telefonbuch selektieren.

 

Suchfunktion des Gigaset-Telefons im Telefonbuch:

Gemäss Anleitung wird nach dem ersten Namen mit den eingegebenen Buchstaben gesucht. Wenn bei einem Eintrag beim Namen oder beim Vornamen jeweils zwei Namensteile mit einem Leerzeichen getrennt sind, dann wird nach jedem Namen/Vornamen-Teil gesucht. Wenn die vorgegebenen Charakter im Telefonbuch mit keinem Beginn eines Namensteils übereinstimmen, dann wird der Cursor der Anzeige auf den letzte Namens-Eintrag des Telefonbuchs gestellt.

Bei der Suche werden offenbar nur alle Vornamen, oder nur alle Nachnamen durchsucht! Massgebend ist, ob du in der Telefonbuch-Anzeige bei den Optionen "Nachname zuerst" oder "Vorname zuerst" selektiert hast. Achtung: wenn du "Optionen" anwählst, dann erscheint zuoberst auf dem Display die Anwahl für die neue Such-Option: Bis zur neuen Anwahl gilt genau das Gegenteil!

Wenn im Telefonbuch bei allen Einträgen der Vorname leer bleibt, und wenn die Such-Option "Vorname zuerst" gilt, dann wird nach der Eingabe der Such-Charakter KEIN Suchvorgang gestartet!

Walter

Sibeugrie23
Level 2
5 von 5

Hallo Walter

😀: JETZT FUNKTIONIERT'S

Bei den beiden Telefonen bei denen die Suchfunktion mit der Eingabe eines Buchstabens nicht funktionierte war die Funktion Vorname zuerst aktiviert, beim "Funktionierenden" Nachname zuerst

Nach Umschaltung auf Nachname zuerst ist das Suchen mittels Eingabe eines Buchstabens nun auch bei den beiden Telefonen OK. Ich verwende übrigens das zentrale Telefonbuch.

Ja - der Grund für das Nichtfunktionieren der Suchfunktion waren die unterschiedlichen Einstellungen bei 2 meiner 3 Gigaset SL 360HS gegenüber dem richtig Funktionierenden.

Ein ganz grooossses DANKE für die Hilfe.

Hans

 

4 Kommentare 4
DomiP
Super User
2 von 5

Hoi Hans, 

 

Hast du schon mal das Manual durchgesucht?

Ich benutze das Gerät zwar, aber hatte solche Dinge noch nie gebrauch. 

 

https://www.swisscom.ch/content/dam/swisscom/de/res/hilfe/festnetz/festnetztelefonie-ip/bedienungsan...

 

Gruss, 

Dominik 

Chi ha prescha perda seis temp. Resta pachific!
Gruess, Cordial salids, Cordialement, Cordiali Saluti, Cheers!
Dominik

Chi ha prescha perda seis temp. Resta pachific!
Gruess, Cordial salids, Cordialement, Cordiali Saluti, Cheers!
Dominik

Sibeugrie23
Level 2
3 von 5

Hallo Dominik,

danke für Deine Rückmeldung.

Die Funktion für die Telefonbuch-Suche mit Eingabe eines Buchstabens findet sich auf Seite 22 der Anleitung Gigaset SL450HX  (das Swisscom SL360HS entspricht dem Gigaset SL450HX).

Hans

 

Walter_Wp
Level 5
4 von 5

@Sibeugrie23   

Welches Telefonbuch wird auf den einzelnen Telefonen angezeigt?

Auf den Gigaset-Telefonen kannst du einerseits das "Zentrale Telefonbuch" der Internetbox anzeigen, im Telefon hat das den Namen "Basistelefonbuch". Du kannst aber auch das Mobilteiltelefonbuch ansehen. Wenn ich an meinem SL450HX auf der Steuertaste den unteren Rand kurz drücke, dann wird das Mobilteiltelefonbuch angezeigt. Wenn ich den unteren Rand lange drücke, dann wird das Zentrale Telefonbuch der IB angezeigt. Du kannst aber auch das Hauptmenü des Telefons aufrufen, dort das Telefonbuch-Symbol anwählen und dann das gewünschte Telefonbuch selektieren.

 

Suchfunktion des Gigaset-Telefons im Telefonbuch:

Gemäss Anleitung wird nach dem ersten Namen mit den eingegebenen Buchstaben gesucht. Wenn bei einem Eintrag beim Namen oder beim Vornamen jeweils zwei Namensteile mit einem Leerzeichen getrennt sind, dann wird nach jedem Namen/Vornamen-Teil gesucht. Wenn die vorgegebenen Charakter im Telefonbuch mit keinem Beginn eines Namensteils übereinstimmen, dann wird der Cursor der Anzeige auf den letzte Namens-Eintrag des Telefonbuchs gestellt.

Bei der Suche werden offenbar nur alle Vornamen, oder nur alle Nachnamen durchsucht! Massgebend ist, ob du in der Telefonbuch-Anzeige bei den Optionen "Nachname zuerst" oder "Vorname zuerst" selektiert hast. Achtung: wenn du "Optionen" anwählst, dann erscheint zuoberst auf dem Display die Anwahl für die neue Such-Option: Bis zur neuen Anwahl gilt genau das Gegenteil!

Wenn im Telefonbuch bei allen Einträgen der Vorname leer bleibt, und wenn die Such-Option "Vorname zuerst" gilt, dann wird nach der Eingabe der Such-Charakter KEIN Suchvorgang gestartet!

Walter

Sibeugrie23
Level 2
5 von 5

Hallo Walter

😀: JETZT FUNKTIONIERT'S

Bei den beiden Telefonen bei denen die Suchfunktion mit der Eingabe eines Buchstabens nicht funktionierte war die Funktion Vorname zuerst aktiviert, beim "Funktionierenden" Nachname zuerst

Nach Umschaltung auf Nachname zuerst ist das Suchen mittels Eingabe eines Buchstabens nun auch bei den beiden Telefonen OK. Ich verwende übrigens das zentrale Telefonbuch.

Ja - der Grund für das Nichtfunktionieren der Suchfunktion waren die unterschiedlichen Einstellungen bei 2 meiner 3 Gigaset SL 360HS gegenüber dem richtig Funktionierenden.

Ein ganz grooossses DANKE für die Hilfe.

Hans

 

Nach oben