• Der Fragesteller hat diesen Beitrag als gelöst markiert.
  • Geschlossen

Gigaset CL660HX - Ich höre nichts

Daffyd
Level 3
1 von 13

Seit knapp 2 Monaten habe ich ein Gigaset CL660HX (nicht von der Swisscom, aber das sollte eigentlich keine Rolle spielen, oder?).

 

Am Anfang funktionierte die Anzeige der entgangenen Anrufe nicht, d. h. die rote LED blinkte nicht und die Anrufe fehlten in der Anruferliste. Versuche mit Telefon neu starten, Telefon neu anmelden, Akku raus und wieder rein brachten alle nichts, nur der Neustart des Routers (Internet-Box 2) nützte etwas.

 

Jetzt werden zwar die entgangenen Anrufe signalisiert, aber seitdem hatte ich schon zwei Mal das Problem, dass ich beim Telefonieren am Hörer nichts höre, die angerufene Person am anderen Ende der Leitung hört mich aber. Werde ich angerufen, so klingelt zwar das Telefon, aber auch hier höre ich nichts. Die Anzeige der Gesprächsdauer läuft jeweils ganz normal. Alle Versuche mit dem Telefon (siehe obiges Problem mit roter LED) bringen nichts, das einzige was hilft ist jeweils der Router-Neustart.

 

Ist das ein Problem des Telefons oder der Internet-Box bzw. weiss jemand, wie ich das dauerhaft lösen kann?

 

Vielen Dank für eure Hilfe

 

Daffyd

 

 

 

 

HILFREICHSTE ANTWORT1

Akzeptierte Lösungen
Werner
Super User
2 von 13

@Daffyd 

 

Das Problem wurde hier im Forum schon diskutiert und liegt in der Firmware des Routers.

Die Swisscom arbeitet bereits daran und möchte das im nächsten Update der Firmware auch beheben.

 

Bis dann hilft als Umgehung nur ein Neustart des Routers, oder (zumindest mal als Versuch) ein kompletter Reset des Routers mit der Büroklammer.

(Falls Du viele persönliche Einstellungen hast, vorher lokal sichern, und nach dem Reset wieder restoren)

Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
12 Kommentare 12
Werner
Super User
2 von 13

@Daffyd 

 

Das Problem wurde hier im Forum schon diskutiert und liegt in der Firmware des Routers.

Die Swisscom arbeitet bereits daran und möchte das im nächsten Update der Firmware auch beheben.

 

Bis dann hilft als Umgehung nur ein Neustart des Routers, oder (zumindest mal als Versuch) ein kompletter Reset des Routers mit der Büroklammer.

(Falls Du viele persönliche Einstellungen hast, vorher lokal sichern, und nach dem Reset wieder restoren)

Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
Daffyd
Level 3
3 von 13

Hallo Shorty

 

Danke für die Info.

 

Gruss und schönen Abend

 

Daffyd

creatime
Level 4
4 von 13

Hallo Super User

 

Nein das Problem ist nicht gelöst. Diese Problem habe ich schon über ein Jahr und habs im Forum schon erwähnt. Und ja das bestand mit der IB2 und ist auch aktuell mit der IB3 vorhanden. Selbst das Tel. ist von Swissvom.

 

Firmware 11.01.30/11.01.40/01598

 

Und ja wenn der Router neu gestartet wird funktioniert es wieder, aber es kann nicht sein das dieser wöchentlich neu gestartet werden  muss.

 

Gruss

WalterB
Super User
5 von 13

@creatime 

 

Dieses Problem mit dem Aus-und einschalten ist meistens nur nötig nach einem Firmware Update

und nicht wöchentlich.

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
creatime
Level 4
6 von 13

es geht ja nicht um die Firmware, sonder das beim Telefonieren mich der gegenüber nicht hört ... und dann hilft ein neustart des Routers. Und dieses Problem ist anscheinend immer noch nicht gelöst, habs gerade eben wieder erlebt.

WalterB
Super User
7 von 13

Welche Firmware ist den auf dem Telefon ?

 

 

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Editiert
creatime
Level 4
8 von 13

habe das Gigaset   CL 660 HX mit der Firmware 119.013.00 ... nur auch der Home App ist das gleich Problem auch.

WalterB
Super User
9 von 13

@creatime 

 

Selber habe ich schon lange vier Gigaset CL66HX und die funktionieren ohne Probleme , auch bei anderen Anwender wo das vorhanden ist auch keine Probleme.

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Editiert
Wayaustausch56
Level 1
10 von 13

Ja, Neustart des Router löst das Problem.

Danke für die Unterstützung.

 

Niegriemmo52
Level 1
11 von 13

habe das gigaset jetzt 3 wochen.... genau das selbe problem, immer wieder muss der router neu gestartet werden.... ich glaub das ist einfach Scheissware..... typisch swisscom eben (ach ja, das Davos von Swisscom hatte eine reichweite von ca. 30cm neben dem router, deshalb wechsel zu gigaset..... regen und traufe und so...

WalterB
Super User
12 von 13

@Niegriemmo52 

 

1. welche Internet-Box ?

2. welche Firmware ?

3. in welchen Zeit muss den die Internet-Box neu gestartet werden ?

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
hed
Level 7
Level 7
13 von 13

@Niegriemmo52 

 

Hast du auf dem Gigaset und dem Router die aktuelle Firmware?

 

Firmware der IB siehe hier:

Aktualisierung der Internet-Box Firmware - Hilfe | Swisscom

 

Upgrade Firmware Gigaset via Menu des Gerätes.

Nach oben