• Der Fragesteller hat diesen Beitrag als gelöst markiert.
  • Geschlossen

Gigabit gibt nur 100Mbit aus :(

Raylin
Level 2
1 von 15

Hallo Zusammen,

 

Ich habe seit kurzem das Problem, dass meine Kabelgebunden Geräte nicht mehr die vollen Gigabit abbekommen sondern nur noch 100Mbit. Komischerweise zeigt es mir bei der Internet Box 2 die Ethernet-Anschlüsse als 100Mbit Ports an, was nicht so war und auch nicht so sein sollte... Die sollten doch 1000Mbit sein.
Das war früher definitiv nicht so, ich konnte an meinen Gerät ebenfalls über 800Mbit messen, nun nicht mal mehr 100Mbit 😞
Kennt dieses Problem jemand?
Bin für jede Hilfe dankbar!

GeschwindigkeitEthernet Ports

HILFREICHSTE ANTWORT1

Akzeptierte Lösungen
Raylin
Level 2
7 von 15

Habe das Problem gefunden,
Das Problem lag am Kabel. Es ist mir aufgefallen weil bei der Switch nur ein Lämpchen, anstelle von zwei geleuchtet haben. Habe ein anderes Kabel genommen und siehe da, es funktioniert wieder wie es sollte. Ist jedoch seltsam weil es zu beginn mit dem Kabel (Offizielles Gigabit-Kabel von Swisscom) funktioniert hatte und nun Plötzlich nicht mehr. Wie auch immer ich konnte es nun beheben.
Danke an alle für die Hilfe!

14 Kommentare 14
Werner
Super User
2 von 15

@Raylin 

 

Die Anzeige der Ethernetanschlüsse ist das Resultat der ausgehandelten Verbindung zwischen Router und Client.

Wenn Du also an der IB2 (LAN-Adapter bis 1 GBit) eine Swisscom TV- Box anschliesst (LAN-Adapter 100 MBit), wird da 100 MBit angezeigt werden, wenn Du z.B. ein NAS (LAN-Adapter 1 GBit) anschliesst, wird da normalerweise auch 1000 MBit angezeigt.

 

Falls Du also nicht lauter Geräte mit lediglich Fast Ethernet Adapter angeschlossen hast, oder Deine Clients manuell auf Fast Ethernet anstatt automatisch oder GBit Ethernet eingestellt hast, liegt die Vermutung nahe, dass der Switch Teil Deiner IB2 einen Schaden genommen hat und Du den Router deshalb auswechseln musst.

 

Falls Du noch tendenziell problematische Teile wie Powerlines etc. in Deinem Netz hättest, würde ich zur Sicherheit einfach mal noch alles abhängen, die Internetbox neu starten und dann nur einen PC mit garantierter GBit-Schnittstelle anhängen und nochmals testen.

Falls das Resultat dann auch 100 MBit ist, würde ich die IB2 ersetzen.

Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
Herby
Super User
3 von 15

Würde mal das Swisscom Teil zum Internet (IB2) neu starten oder resetten...

Backup zum Vorteil 😉

#userID63 und Jüre aka Herby 😉
#userID63 und Jüre aka Herby ;-)
hed
Level 7
Level 7
4 von 15

@Raylin 

 

Was heisst früher ? Hat sich seither etwas an der Netzwerk-Installation geändert ?

Raylin
Level 2
5 von 15

Nicht wirklich... bis auf ein Rasperry auf Port 1. (PiHole) an dem sollte es aber nicht liegen...
Benutze eine Gigabit-Switch von der aus 3 PC's angeschlossen sind. Und als ich mal laggs in einem spiel hatte weil jemand noch was runtergeladen hatte hat mich das verwundert. Und siehe da, kein Gigabit mehr 😕 weiss nicht warum.

Raylin
Level 2
6 von 15

Habe nun meinen PC direkt an Port 1 angeschlossen. Siehe da ich habe wieder volles Gigabit.
Verstehe ich jedoch trotzdem nicht wirklich... Das einzige dazwischen ist die Gigabit Switch und mit der hatte es ja auch funktioniert. Ansonsten hat sich da nichts geändert 😕

gQEyfBi

Raylin
Level 2
7 von 15

Habe das Problem gefunden,
Das Problem lag am Kabel. Es ist mir aufgefallen weil bei der Switch nur ein Lämpchen, anstelle von zwei geleuchtet haben. Habe ein anderes Kabel genommen und siehe da, es funktioniert wieder wie es sollte. Ist jedoch seltsam weil es zu beginn mit dem Kabel (Offizielles Gigabit-Kabel von Swisscom) funktioniert hatte und nun Plötzlich nicht mehr. Wie auch immer ich konnte es nun beheben.
Danke an alle für die Hilfe!

hed
Level 7
Level 7
8 von 15

Kabel und Stecker können auch mal einen Defekt haben. Wenn z.B. eine der 8 Adern Unterbruch oder Wackelkontakt hat, so fällt der Speed im besten Fall auf FastEthernet (= 100 Mbps) zurück.

user109
Super User
9 von 15

@Raylin  oder die  Swisscom Flachband Ethernetkabel auf einer länge von 2-3m parallel zu einer  230VAC Leitung liegen.

Knowledge: Netzwerk Allgemein | Telekomunikation | Betriebssysteme| sonstiges
# Wenn ich geholfen habe, könnt ihr mir danken in dem ihr auf den Like klickt #
Knowledge: Netzwerk Allgemein | Telekomunikation | Betriebssysteme| sonstiges
# Wenn ich geholfen habe, könnt ihr mir danken in dem ihr auf den Like klickt #
hed
Level 7
Level 7
10 von 15

@user109 

 

Das sollte keinen grossen Einfluss haben. Es gibt diverse Untersuchungen, da haben die Flachbandkabel nicht wesentlich schlechter abgeschnitten als Rundkabel. Ich kenne Installationen, da liegen ungeschirmte Ethernet Kabel problemlos über 10, 20 Meter neben 230 V Leitungen.

user109
Super User
11 von 15

@hed  habe in der Praxis andere Erfahrungen gemacht.

Knowledge: Netzwerk Allgemein | Telekomunikation | Betriebssysteme| sonstiges
# Wenn ich geholfen habe, könnt ihr mir danken in dem ihr auf den Like klickt #
Knowledge: Netzwerk Allgemein | Telekomunikation | Betriebssysteme| sonstiges
# Wenn ich geholfen habe, könnt ihr mir danken in dem ihr auf den Like klickt #
WalterB
Super User
12 von 15

Die Flachkabel von Swisscom funktionieren gut wenn man diese z.b. unter die Sockelliste verlegt, aber sobald man diese streckt oder manchmal drauf tritt dann gibt es Probleme. Musste diese bei Anwender auch schon ersetzen.

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
hed
Level 7
Level 7
13 von 15

@user109  schrieb:

@hed  habe in der Praxis andere Erfahrungen gemacht.


@user109 

Hast du die schlechten Erfahrungen bei Parallelverlegung nur mit den Flachbandkabeln gemacht oder auch mit Rundkabeln ?

hed
Level 7
Level 7
14 von 15

@WalterB  schrieb:

Die Flachkabel von Swisscom funktionieren gut wenn man diese z.b. unter die Sockelliste verlegt, aber sobald man diese streckt oder manchmal drauf tritt dann gibt es Probleme. Musste diese bei Anwender auch schon ersetzen.


@WalterB 

Da habe ich komplett andere Erfahrungen gemacht. Seit vielen Jahren habe ich die von Swisscom mitgelieferten Flachbandkabel in den "stressigsten" Umgebungen im Einsatz die man sich für ein solches Kabel nur vorstellen kann:

 

- Mehrfachgeknickt in Türprofilen von (geschlossenen) Verbindungstüren

- Frei verlegt im Haus am Boden

- "Fliegende" Verdrahtungen im Labor 

- Temporäre Aussenmontagen

- 90 Grad-Winkel in Einbaumöbeln

 

Anfänglich war ich auch skeptisch, aber bis jetzt hatte ich 0 Ausfälle mit den Flachbandkabeln.

 

user109
Super User
15 von 15

@hed  Beispiel:  5m Flachbandkabel über  mehrere Steckdosenleisten mit Schaltnetzteilen, DSL Kabeln,  WLAN Access Point verlegt und USV. Verbindung nur 100 Mbit/s. Habe es gegen mehrere Flachbandkabel getauscht,

dass selbe Ergebnis.

Gegen ein Cat 6a STP Rundkabel getauscht: Verbindung 1Gbit/s.

Knowledge: Netzwerk Allgemein | Telekomunikation | Betriebssysteme| sonstiges
# Wenn ich geholfen habe, könnt ihr mir danken in dem ihr auf den Like klickt #
Knowledge: Netzwerk Allgemein | Telekomunikation | Betriebssysteme| sonstiges
# Wenn ich geholfen habe, könnt ihr mir danken in dem ihr auf den Like klickt #
Nach oben