• Der Fragesteller hat diesen Beitrag als gelöst markiert.
  • Geschlossen

Festnetztelefonie

Otter49
Level 4
1 von 7

Ich betreibe Festnetztelefonie mit 2 Nr. Router IB2. Es ist schon einige Male passiert, dass der Anrufende keine Verbindung hatte; die Nummernanzeige funktionierte ebenfalls nicht. Lösung: Reset der IB2 und das ganze funktioniert wieder; soweit so gut, ich kann damit leben. Vielleicht kann mir jemand die Ursache dieses Fehlers erklären. Es ist nicht weltbewegend aber es intressiert mich einfach das Warum. Sogar als 70jähriger Greis, der zwar 50 Jahre in der Technik unterwegs war bin ich neugierig geblieben!

HILFREICHSTE ANTWORT1

Akzeptierte Lösungen
Werner
Super User
6 von 7

@Otter49 

 

Die DECT-Basisstation ist ja schon länger Bestandteil der Internetboxen und m.E. war sie vor 2-3 Jahren auch schon besser „in Form“ als gerade im abgelaufenen 2. Halbjahr 2019.

 

Bedingt war dies vermutlich durch Änderungen in der Software für die Integration von Schnittstellen für neue Funktionen wie z.B. Telefonie über die Home App und die Swisscom Box, etc.

 

Da die Software des DECT-Teils vermutlich auch von einem externen Lieferanten stammt ist möglicherweise auch die Integration und der übergreifende Test mit den übrigen Softwaremodulen der Internetbox-Firmware nicht immer ganz so einfach.

 

Nach einer ersten „Verdrängungsphase“ der Telefonieprobleme bei einzelnen Kunden wurde anschliessend bei der Swisscom und beim DECT- Zulieferer aber wirklich an dieser Problematik gearbeitet.

 

War selbst zeitweise stark von den Telefonieproblemen betroffen, seit aber im DECT-Teil (bei mir auf der IB3) die Version 0412.19 aktiv ist, sind diese Probleme bis jetzt bei mir nicht mehr aufgetreten.

 

Eine Garantie, dass mit der neuen Softwareversion des DECT-Teils wirklich alle Fehler beseitigt worden sind, gibt es natürlich nicht, aber ich gehe mal davon aus, dass das Thema Stabilität der Festnetztelefonie auch Swisscom-intern weiterhin verstärkt unter Beobachtung ist.

Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
6 Kommentare 6
marcus
Super User
2 von 7

Es läuft einfach ein Stück Software darauf... 😄

Viel mehr kann man da nicht erklären.

cu Marcus
Die Swisscom Community ist ein Kunde-hilft-Kunde-Forum.
cu Marcus
Die Swisscom Community ist ein Kunde-hilft-Kunde-Forum.
WalterB
Super User
3 von 7

@Otter49 

 

Normal genügt ein Neustart der Internet-Box und einen Reset braucht es nicht.

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
POGO 1104
Super User
4 von 7

@marcus  schrieb:

Es läuft einfach ein Stück Software darauf... 😄

 


Und Software kann bekannterweise fehlerhaft sein oder abstürzen...

 

@Otter49 

Was für Telefonmodelle hast du im Einsatz?

 

Welche Firmwareversion hat die IB2 ?

keep on rockin'
keep on rockin'
Otter49
Level 4
5 von 7

Herzlichen Dank für die Antworten! Router IB2 Software10.03.50/10.03.48, Nr1 Gigaset SL 360 2 Apperate; Nr.2 VTech 2 Apperate alle 4 bei Swisscom gekauft. Dass Software auf dem Router läuft ist mir schon klar. Ich bin mit Hasler, Telefunken, Zentralen gross geworden, es gab damals sogar noch den Telefonrundspruch, Biennophone, eine Technik die bis in die hintersten Krächen recht zverlässig funktionert hat. Es ist mir klar, dass ich das nicht vergleichen kann. Die Ansprüche sind natürlich explodiert. Nun ich möchte einfach begreifen warum dieser Fehler auftritt.

Werner
Super User
6 von 7

@Otter49 

 

Die DECT-Basisstation ist ja schon länger Bestandteil der Internetboxen und m.E. war sie vor 2-3 Jahren auch schon besser „in Form“ als gerade im abgelaufenen 2. Halbjahr 2019.

 

Bedingt war dies vermutlich durch Änderungen in der Software für die Integration von Schnittstellen für neue Funktionen wie z.B. Telefonie über die Home App und die Swisscom Box, etc.

 

Da die Software des DECT-Teils vermutlich auch von einem externen Lieferanten stammt ist möglicherweise auch die Integration und der übergreifende Test mit den übrigen Softwaremodulen der Internetbox-Firmware nicht immer ganz so einfach.

 

Nach einer ersten „Verdrängungsphase“ der Telefonieprobleme bei einzelnen Kunden wurde anschliessend bei der Swisscom und beim DECT- Zulieferer aber wirklich an dieser Problematik gearbeitet.

 

War selbst zeitweise stark von den Telefonieproblemen betroffen, seit aber im DECT-Teil (bei mir auf der IB3) die Version 0412.19 aktiv ist, sind diese Probleme bis jetzt bei mir nicht mehr aufgetreten.

 

Eine Garantie, dass mit der neuen Softwareversion des DECT-Teils wirklich alle Fehler beseitigt worden sind, gibt es natürlich nicht, aber ich gehe mal davon aus, dass das Thema Stabilität der Festnetztelefonie auch Swisscom-intern weiterhin verstärkt unter Beobachtung ist.

Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
Otter49
Level 4
7 von 7

Herzlichen Dank für die Antworten

Nach oben