• Der Fragesteller hat diesen Beitrag als gelöst markiert.
  • Geschlossen

Festnetz Nr. Dauerhaft auf Handy umleiten.

Wangacheu66
Level 1
1 von 6

Hallo zusammen

 

Meine Eltern haben noch eine Festnetz Nr. Da aber beide ein Handy haben wird diese nur noch für wenige eingehende anrufe benötigt. Sie wollen das Internetabo bei Wingo wo die  Festnetz Nr. drauf läuft Künden, da Sie zu mir ins Haus ziehen und mein Internet leitung nutzen.

 

Gibt es eine möglichkeit die Festnetz Nr. dauerhaft auf ein Händy umzuleiten ohne das die Nr. in einem Vertrag angebunden sein muss.

HILFREICHSTE ANTWORT1

Akzeptierte Lösungen
Werner
Super User
6 von 6

@Wangacheu66  schrieb:

Danke für die Antworten. Dann werde ich wohl die Nr. auf mein Wingo anschluss Portieren müssen.

Kennt jemand die Anrufumleitungs Tarife von Wingo? Konnte dazu nichts finden. Die der Swisscom wären auch schon hilfreich um einen anhaltspunkt zu haben. 


Du hast bisher nichts davon geschrieben, dass Du selbst ebenfalls einen Wingo Anschluss hast.

Ob „Multiline“ beim Produkt Wingo überhaupt im Angebot ist, würde ich eher mal bezweifeln.

 

Der Weg, welcher Dir aber in jedem Fall offen bleibt ist die Portierung zu einem externen SIP-Provider wie z.B. sipcall, peoplefon und viele weitere…

 

Der VOIP-Markt ist sehr vielfältig, da musst Du selber die Details recherchieren.

Hier nur mal ein Beispiel bezüglich der Portierungsmöglichkeit von bestehenden Festnetznummern:

https://www.peoplefone.ch/de-ch/geschaeftskunden/telefonnummern/schweizer-telefonnummern#section23 

Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
5 Kommentare 5
POGO 1104
Super User
2 von 6

@Wangacheu66  schrieb:

 

Gibt es eine möglichkeit die Festnetz Nr. dauerhaft auf ein Händy umzuleiten ohne das die Nr. in einem Vertrag angebunden sein muss.


Nö, sowas ist mir nicht bekannt. Die umgeleitete Nummer muss aktiv in Betrieb sein.

 

Ich denke, es wird der einfachere Weg sein, die (wenigen) Anrufer auf die Nummer entsprechend zu informieren

keep on rockin'
keep on rockin'
Werner
Super User
3 von 6

Irgendein Provider muss die Festnetznummer weiterhin „hosten“, falls Du sie weiter aktiv halten willst.

Mit der Auflösung des Wingo-Abos musst Du die Festnetznummer also zu einem anderen Provider portieren lassen.

 

In Frage kommen:

- Dein eigener Provider, also die Swisscom, denn falls Du selbst ein InOne Home Abo hast, kannst Du meines Wissens gegen Aufpreis auch 2 Festnetznummern über Dein Abo, bzw. über Deinen Router laufen lassen

- irgend ein neutraler IP-Telefonanbieter, welcher auch Schweizer Festnetznummern hostet und möglichst günstige Weiterleitungen auf ein Mobile anbietet

 

Zu den jeweiligen Preisen kann ich Dir nichts sagen, denn nur schon für das Herausfinden des Swisscom Preises (habe ich im Internet auf die Schnelle nicht gefunden) musst Du vermutlich über die Servicenummer 0800 800 800 anfragen.

Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
Editiert
Wangacheu66
Level 1
4 von 6

Danke für die Antworten. Dann werde ich wohl die Nr. auf mein Wingo anschluss Portieren müssen.

Kennt jemand die Anrufumleitungs Tarife von Wingo? Konnte dazu nichts finden. Die der Swisscom wären auch schon hilfreich um einen anhaltspunkt zu haben. 

Walter_Wp
Level 5
5 von 6

Bei Swisscom  inOne home kostet eine zweite Rufnummer 15.- monatlich:
(Kundencenter / My Swisscom > Telefonie n > Optionen anpassen)

 

Walter

Werner
Super User
6 von 6

@Wangacheu66  schrieb:

Danke für die Antworten. Dann werde ich wohl die Nr. auf mein Wingo anschluss Portieren müssen.

Kennt jemand die Anrufumleitungs Tarife von Wingo? Konnte dazu nichts finden. Die der Swisscom wären auch schon hilfreich um einen anhaltspunkt zu haben. 


Du hast bisher nichts davon geschrieben, dass Du selbst ebenfalls einen Wingo Anschluss hast.

Ob „Multiline“ beim Produkt Wingo überhaupt im Angebot ist, würde ich eher mal bezweifeln.

 

Der Weg, welcher Dir aber in jedem Fall offen bleibt ist die Portierung zu einem externen SIP-Provider wie z.B. sipcall, peoplefon und viele weitere…

 

Der VOIP-Markt ist sehr vielfältig, da musst Du selber die Details recherchieren.

Hier nur mal ein Beispiel bezüglich der Portierungsmöglichkeit von bestehenden Festnetznummern:

https://www.peoplefone.ch/de-ch/geschaeftskunden/telefonnummern/schweizer-telefonnummern#section23 

Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
Nach oben